Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir sind vor 2 Wochen 3 Touren um Bovec gefahren.

Fazit: großes Lob für den Führer:toll:, Orientierung auch ohne GPS möglich;

bei den Abfahrten merkt man, daß die Autoren Wert auf "ordentliche" Abfahrten legen ;)

mMn sollte die Schwierigkeit der Abfahrten für ONB (Otto-Normal-Biker) besser ersichtlich sein.

vG

Franz

Geschrieben

Servus,

erstmal danke für das Lob - und auch die Anmerkungen, so wird die nächste (?) Auflage noch besser!

@el_pichichi

das mit der Hütte.......komisch, eigentlich solle da eine sein, das werden wir demnächst selber noch mal kontrollieren....ich hoffe ihr hattet genügend müsliriegel im rucksack ;)

@giantdwarf

...sollte die Schwierigkeit der Abfahrten für ONB (Otto-Normal-Biker) besser ersichtlich sein...

Das mit der Einteilung in Schwierigkeitsgrade ist so ein Thema, eine allgemeingültige Bewertung wie z.B. beim Klettern gibt es ja nicht, höchstens noch die singletrailskala, allerdings bezieht sich diese ja nur auf Abfahrten und wir wollten den Gesamtschwierigkeitsgrad der Touren wiedergeben. Wir haben versucht mit der Tourenbeschreibung einen Eindruck der Tour zu vermitteln, auch die Abfahrt etwas zu beschreiben. Hättest du einen Vorschlag, wie das aussehen könnte? Wir sind für alle Anregungen dankbar.

....und

noch ein kleines Schmankerl - ein Video eines Teils der Abfahrt von Tour 6 (der erste Trail) den zweiten Trail im unteren part haben wir selber erst vor kurzem entdeckt....:D

ach ja, die Tour (und der Trail) haben die Schwierigkeit "3" von 5 - evtl. hilft das ja um einen Eindruck zu bekommen. Die Qualität ist leider so lala, aber youtube bringt`s nich besser rüber, die Aufnahme ist eigentlich besser.....wir üben noch...

Grüße,

Peter

Geschrieben

Das Video bringt mich auf eine Idee:

Ihr macht ein paar Videos von aussagekräftigen Passagen, Helmcam oder auch von "außen" gefilmt, stellts das auf Youtube etc. und im Buch stehen links, wo man sich das anschauen kann, samt Eurer Skala, das wär doch innovativ, oder? Aber nicht zu viel herzeigen, sonst isses wie Weihnachstgeschanke am 22.12. auspacken...

Ich freu mich schon auf September in SLO!

Geschrieben

@NoDoc: gute Idee find ich:toll:

@freiraus: ich sollt vielleicht klarstellen, daß ich nix gegen schwierige Abfahrten hab:devil:,

und mir ist auch klar, dass die singletrailskala auch nur tw. aussagekräftige ist, da sie ja den G-Faktor nicht berücksichtigt

vielleicht würd ja auch eine Warnung/ ein Hinweis an gefährlichen oder technischen Stellen (in der nächsten Ausgabe natürlich) helfen

ad singletrailskala: ich denk mir nämlich, dass für die meisten Tourenfahrer schon bei längeren S2-Abschnitten schieben angesagt ist

Geschrieben
Ihr macht ein paar Videos von aussagekräftigen Passagen, Helmcam oder auch von "außen" gefilmt, stellts das auf Youtube etc. und im Buch stehen links, wo man sich das anschauen kann, samt Eurer Skala, das wär doch innovativ, oder? Aber nicht zu viel herzeigen, sonst isses wie Weihnachstgeschanke am 22.12. auspacken...

...so was ähnliches haben (hatten) wir eigentlich vor, aber Touren aufschreiben, fotografieren, filmen - alles auf einmal ist schwierig. Und die Freizeit zu knapp :(. Aber wir werden dieses Jahr mal versuchen mehr zu filmen.

Oder Ihr kauft Euch alle eine Helmkamer bei blickvang und helft mit!

Übrigens: bei youtube auf "In hoher Qualität ansehen" anklicken, dann ist das Filmchen besser (Wisst Ihr evtl. eh, ich bin youtube-Anfänger....)

Mahlzeit,

Peter

Geschrieben

@el_pichichi

das mit der Hütte.......komisch, eigentlich solle da eine sein, das werden wir demnächst selber noch mal kontrollieren....ich hoffe ihr hattet genügend müsliriegel im rucksack ;)

mir war's egal, die (sehr tapferen) weiblichen mitfahrerinnen haben ein bisserl gejammert :D

Geschrieben

Ich hab' von diesem Tal mal eine "Universum"-Dokumentation gesehen - und erinnere mich vor allem an die wiederholte Aussage darin, daß dieser Fluß (die Soca?) in einem ganz eigenen Türkis bzw. Türkis-Blau schimmern soll.

Allein deshalb muß man wohl unbedingt mal dortgewesen sein... :)

Geschrieben

[quote=;1647540]...daß dieser Fluß (die Soca?) in einem ganz eigenen Türkis bzw. Türkis-Blau schimmern soll...

...aber nicht im Frühjahr und Frühsommer, denn da sieht man die Soca nicht vor lauter Kajaks und Raftingbooten!!! Da kannst du quasi trockenen Fusses von einem Ufer zum anderen gelangen:rofl:

on topic:

Ich hab mir auch den Tourenführer bestellt und bereits bekommen. Sofern ich für Mitte August noch ein passendes Quartier bekomme, werde ich die Ersten testen!

lg Uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben
...aber nicht im Frühjahr und Frühsommer, denn da sieht man die Soca nicht vor lauter Kajaks und Raftingbooten!!! Da kannst du quasi trockenen Fusses von einem Ufer zum anderen gelangen...

Jetzt ist ja nicht Frühjahr oder Frühsommer und daher werden die Teilnehmer beim Worldcup im Brückenspringen in Most na Soci ("Brücke über die Soca") hoffentlich ins Wasser eintauchen....da unten gibt es sowieso weniger Boote, aber kalt ist es bestimmt genauso.....brrrrr. Bestimmt ganz sehenswert....falls jemand von Euch sowieso unten ist.....und Samstag abend ist Party....

Grüße,

Peter

SP.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ganz frisch zurück vom Urlaub aus dem Soca-Tal und ich muss ein Lob für den Tourenführer aussprechen.

Sehr schöne Touren und gut beschrieben. Wir haben uns zwar manchmal verfahren aber das lag an der eigenen Dusseligkeit bzw. war das Fahren grad so schön, da haben wir mal die falsche Ausfahrt genommen ;-)

Es waren sicher nicht die letzten Ausfahrten im Soca-Tal!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Waren ebenfalls letzte Woche an der Soca und sind ein paar der Touren rund um Bovec gefahren. Da ich die Soca lange Jahre schon - aber eben nur vom Paddeln - kannte war das wirklich eine interessanten Abwechslung!! Orientierung mit eurem Führer kein Problem, gratuliere :U:!

Einen Tag haben wir dann auch zum Wandern genutzt.. vom Lepena Tal hinauf zur Rückseite des Krn... nur... wer bitte fahrt da mitn bike rauf (und i bin net happig)? da geht´s ja fast 700 hm kertzengrad und nur per pedes aufe????? respect :eek:

Ganz interessant is übrigens auch ein Abstecher zum Fort Hermann (eine der 6 Kärntner Festungen aus der kuk zeit), das liegt 150 m über der Festung Kluse. Man kann mitn bike rauf mit einer kurzen Tragepassage. Ein Teil des Weges führt übrigens durch einen Stollen :).

Zum Übernachten is angeblich die Pension am Einfahrt zum Ort Bovec sehr nett. Originaler natürlich einer der Campingplätze an der Koritnica-Mündung!!!

Bei Schönwetter nicht vergessen: BADEHOSE einpacken!!

lg FLO

Geschrieben
Hi!

Einen Tag haben wir dann auch zum Wandern genutzt.. vom Lepena Tal hinauf zur Rückseite des Krn... nur... wer bitte fahrt da mitn bike rauf (und i bin net happig)? da geht´s ja fast 700 hm kertzengrad und nur per pedes aufe????? respect :eek:

Bei Schönwetter nicht vergessen: BADEHOSE einpacken!!

lg FLO

Hahaha!

Wir sind auch aufn Krn hinaufgestiefelt, von Dresnica Ravne (Sorry wenn jetzt die Rechtschreibung nit stimmt) aus über Dresnica und dann durch die Wälder rauf. Stolze 1700Hm sinds dort hinauf. Wenn man dann an der Wiese ankommt siehst schon dauernd die Hütte als kleines Pünktchen welches nit so recht näher kommen will.

Der Klettersteig an der Nordseite solls auch in sich haben, den haben wir aber nur kurz, knapp unter der Hütte zu Gesicht bekommen.

Dort mitn Radl rauf nenn ich eine Herausforderung:devil:

Zur Badehose: Ja freilich, Baden in der Soca kann was. Rein gehst als Mann und raus als Frau :D

Geschrieben

Ich war letztes Wochenende im Socatal und bin 3 Touren um Tolmin gefahren...

...wenn der Tourenguide "Trail" schreibt, dann meint er das auch (ist nicht vergleichbar mit den "unfahrbar"-Bemerkungen eines Moser) --> ist somit gut zu überlegen, ob dies mit der geschätzten Frau zu absolvieren sei:rofl:? Da es jede Nacht stark geregnet hatte, war es wirklich "schwierig"!

...es ist bikemäßig nicht viel los in der Gegend. Ich habe keinen Gleichgesinnten getroffen und auch in den Lokalen und im Ort sind Biker sehr selten!

...genaue Anmerkungen zu den Touren folgen noch - ich hab das Buch zur Zeit nicht zur Hand

lg Uwe

PS: Mitte September gehts nach Bovec

Geschrieben
Orientierung mit eurem Führer kein Problem, gratuliere

....ich sehe, ihr habt alle zurückgefunden, dann scheinen unsere Beschreibungen ja zu stimmen ;)

...wenn der Tourenguide "Trail" schreibt, dann meint er das auch (ist nicht vergleichbar mit den "unfahrbar"-Bemerkungen eines Moser) --> ist somit gut zu überlegen, ob dies mit der geschätzten Frau zu absolvieren sei? Da es jede Nacht stark geregnet hatte, war es wirklich "schwierig"!

Eigentlich würden wir alle Trails im Buch als fahrbar einstufen - die max. Schwierigkeit entspricht in etwa S2 bis max. S3 (http://www.singletrail-skala.de/) - so steht`s auch im Buch geschrieben. Bei nassen Verhältnissen kann ein Trail aber schnell mal ein Schwierigkeitsgrad schwerer werden, v.a. wenn er mit Steinen oder Wurzeln versehen ist. Was der gute Herr Moser als unfahrbar eingestuft hat, ist glaube ich mit den heutigen bikes teilweise durchaus fahrbar - da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren...zum Glück, wenn ich da so zurückdenke ;)

Ich war übrigens auch letztes Wochenende in der Tolminer Ecke (glücklicherweise bis Montag, da war perfektes Wetter) - neue Touren ausprobieren :D....die Gegend hat noch viel mehr zu bieten....welche Touren seit Ihr denn gefahren?

Grüße,

Peter

Geschrieben
...Ich war übrigens auch letztes Wochenende in der Tolminer Ecke...
Zufällig mit weiblicher Begleitung und einem Stevens-Fully (bräunlich) mit 240er Naben? Sonst sind mir nämlich keine (deutschsprechenden) Biker untergekommen:rofl:

......die Gegend hat noch viel mehr zu bieten...
Das glaube ich - ein Blick auf die Wanderkarte bestätigt diese guten Aussichten!

...welche Touren seit Ihr denn gefahren?

1) Tour 21 "Senica"

a) da gäbe es einen Wanderweg vom Aussichtspunkt nach Most Na Soci. Bin aber nicht gefahren, war ja mit Frau dort!

2) Mischung aus Tour 25 "Kolovrat I" und Tour 29 "Kolovrat II"

a) Auffahrt gemäß Kolovrat II (Punkt 1 bis 10) - dann weiter gemäß Kolovrat I (Punkt 7 bis 12)

b) zu Pkt.11: Die Schotterstraße ist mittlerweile asphaltiert. Der Schacht ist noch immer da:toll:, allerdings ist die Einfahrt in den Pfad leicht zu übersehen (völlig zugewachsen, scheint wenig befahren zu werden:rofl:)!

3) Tour 24 "Planina Petrovc" + Abstecher zur "Planina Sleme"

a) die Planina Sleme wurde neu renoviert - sieht wunderbar aus. Das Panorama ist auch bestechend!

b) die Abfahrt von der Planina Sleme ist voller Überraschungen. Die neue Wasserleitung wurde nämlich kreuz und quer auf dem Pfad verlegt und ist manchmal sichtbar und manchmal etwas zugewachsen....

c) ergänzende Wegbeschreibung: am Ende dieser Abfahrt an der Weggabelung (Tour28 Pkt.9) NICHT links zur Hütte SONDERN rechts bergauf halten.

d) die Senner sind noch nicht so ganz auf Mountainbiker eingestellt, denn die Zäune (welche quer über die Straßen gehen) sind NICHT sonderlich gut ersichtlich gemacht --> Notbremsung!

e) bei Tour 24 (zwischen Pkt.14 und 16) war es eine Irrfahrt und die Brücke wäre statisch zu überprüfen:rofl:

Generell interessante Touren und (für mich) nicht so weit entfernt wie der Gardasee!

lg Uwe

Geschrieben

....meine Begleitung, war ca. 1,95 und hatte Haare an den Beine - rote. Nicht weiblich. Und ich fahr ein Bionicon Edison....und wie gesagt waren wir auf neuen Routen unterwegs...und haben wieder mal niemanden getroffen...

1) Tour 21 "Senica"

a) da gäbe es einen Wanderweg vom Aussichtspunkt nach Most Na Soci. Bin aber nicht gefahren, war ja mit Frau dort!

Den Weg hatten wir ursprünglich als Abfahrt für die Tour vorgesehen, in Absprache mit dem lokalen Alpenverein aber wieder rausgenommen - prinzipiell gut fahrbar, aber durchaus anspruchsvoll + ziemlich viel Geröll.

c) ergänzende Wegbeschreibung: am Ende dieser Abfahrt an der Weggabelung (Tour28 Pkt.9) NICHT links zur Hütte SONDERN rechts bergauf halten.

Danke für die Ergänzung! (Steht aber auch so in der Beschreibung der Variante bei Tour 24)

d) die Senner sind noch nicht so ganz auf Mountainbiker eingestellt, denn die Zäune (welche quer über die Straßen gehen) sind NICHT sonderlich gut ersichtlich gemacht --> Notbremsung!

Bei unseren Befahrungen waren keine Zäune gespannt - allerdings ist generell bei Almgeländen Vorsicht geboten, wie Du richtig bemerkt hast sind Biker dort noch eine Seltenheit und deswegen die Zäune nicht gesondert markiert.

e) bei Tour 24 (zwischen Pkt.14 und 16) war es eine Irrfahrt und die Brücke wäre statisch zu überprüfen

Zugegeben: Eine nicht ganz einfach zu findende Passage, aber mit der Beschreibung sollte es eigentlich funktionieren (hier ist evtl. auch GPS von Vorteil)...und über die Brücke lieber einzeln gehen ;)

Grüße

Geschrieben
p.s. a propos 700 hm kerzengrad raufstiefeln und unfahrbar - schaut mal was die slowenischen Kollegen (inklusive Frauen!) in ihrer Freizeit so treiben: http://video.mpora.com/watch/HMzh2807b/

....mir würde da etwas der flow fehlen, aber na gut, jedem das seine ;)

...sind (inklusive Frauen) gut drauf! Das ist nicht nur Mut, sondern auch verdammt gute Beherrschung des Geräts!:toll:
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist zwar gerade tiefster Winter, aber wer sich schon mal für die Bikesaison im Soca-Tal mit Infos eindecken möchte, kann uns am Sonntag 1.3. und Montag 2.3. auf der f.re.e (ehemals CBR) in München am Stand von Slowenien/Soca-Tal antreffen. Die Tage vorher geben auch gerne die slowenischen Kollegen Auskunft....das Buch könnt Ihr dort natürlich auch kaufen.

Bis dann,

Peter

p.s. für die Wintersportler unter Euch: Rekordschneehöhe am Kanin: "880 cm of powder snow" (!!!) "highest snow-level ever"...

Nach Info aus verlässlicher Quelle auch am Krn etwa 6-7 m - somit auch Top Bedingungen zum Ski/Snowboardfahren und für Skitouren...angeblich gab`s so einen Winter seit über 20 Jahren nicht mehr.....

p.p.s. in der neuen Ausgabe der Mountainbikerevue erscheint ein Artikel über das Soca-Tal

• 1 Monat später...
Geschrieben

....Schnee, Regen, Regen,....aber jetzt geht die Saison doch bald los, oder?

Ich bin optimistisch und deshalb am nächsten Wochenende in Eurer wunderschönen Hauptstadt am Stand von Slowenien auf dem Argus Bike Festival (http://www.bikefestival.at/) anzutreffen.

Wie immer: Infos, Imbuchblättern, Buchkauf. Alles möglich.

Bis dann,

schöne Grüße aus dem verregneten München,

Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Schön war`s bei Euch in Wien! Hat mal wieder Spaß gemacht....

Noch was:

Auf unserer (Start)Seite findet Ihr unter News eine Reportage von Boris Jirka (mit unseren Fotos) aus der letzten "Mountainbike-Revue" zum downloaden.....kleiner Hinweis: Es gibt auch einfachere Auffahrten bzw. Touren ;)

Schönes Osterwoe,

Grüße

Geschrieben

Der Slowenienstand war die reinste Freude. Ich wurrde überhäuft mit Prospekten, einer tollen Wanderkarte usw. Ich lass den Schnee noch schmelzen, polier meine Fahrtechnik (soweit vorhanden...) ein bissl auf und dann ab nach SLO :bounce:

lG Michael

Geschrieben
Hy, wir haben uns auch am SLO-Stand reichlich info und Kartenmaterial besorgt... auf nach Slowenien... :jump: werden mitte Juni eine Woche dort verbingen, freue mich schon auf neue Wege und Trails... der Gardasee muss ein Jahr ohne mich auskommen...
Geschrieben

....weise Entscheidung ;)

Livebericht aus dem Soca-Tal:

Trotz dem vergangenen Rekordwinter perfekte Bedingungen zum Biken! Über 20 Grad+Sonne! Schnee liegt im südlichen Soca-Tal bei Kobarid+Tolmin bis ca. 1300 m (auf den Südseiten). So ist z.B. die Tour 14 zur Kapela Bes kpl. schneefrei, Stol-Südseite schneefrei, Matajur + Planina Sleme (Tour 28) haben noch etwas Schnee. Wenn das hier aber so weiter geht ist der bald auch weg....

Im Anhang noch ein Handyfoto von der Auffahrt zur Kapela Bes, im Vordergrund der Ort Krn, im Hintergrund links der gleichnamige Berg.

Also: Wer spontan ist sollte hier runterkommen - das Wetter soll bis Montag so bleiben :)

Schöne Ostern,

Peter

krn.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...