Zum Inhalt springen

Slowenien/Soca-Tal


freiraus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war einmal in Bovec und einmal in Tolmin - jeweils "nur" mit den Routendaten aus dem Buch und OHNE gps-Gerät.

Es waren alle wichtigen Routenhinweise immer zu finden - es ist natürlich eine gewisse "Sucherei", das mit gps-Gerät wegfällt. Die Beschreibungen sind aber ausreichend genau, um die Routen abfahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich mit 4 Kollegen Mitte Juli ins Socatal möchte und da im Speziellen in Kobarid nächtigen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft - ist aber gar nicht so einfach!

 

1) Gibt es dort tatsächlich nur ein "Hotel"?

2) Kennt wer eine vernünftige Unterkunft mit Frühstück?

 

beste Grüße und Dank für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich mit 4 Kollegen Mitte Juli ins Socatal möchte und da im Speziellen in Kobarid nächtigen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft - ist aber gar nicht so einfach!

 

1) Gibt es dort tatsächlich nur ein "Hotel"?

2) Kennt wer eine vernünftige Unterkunft mit Frühstück?

 

beste Grüße und Dank für Antworten

 

Hisa Sonca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich mit 4 Kollegen Mitte Juli ins Socatal möchte und da im Speziellen in Kobarid nächtigen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft - ist aber gar nicht so einfach!

 

1) Gibt es dort tatsächlich nur ein "Hotel"?

 

ja, ist aber sehr empfehlenswert.

Etwas außerhalb gibt es etwas "Hotel-ähnliches": http://www.hisafranko.com/

Kenne ich nicht persönlich, aber v.a. das Essen soll sehr gut sein.

 

2) Kennt wer eine vernünftige Unterkunft mit Frühstück?

Ein Haus am Kamp Koren? Für 4-6 Personen (2 DZ + Couch), auch mit (reichhaltigem) Frühstück möglich. In ca. 10 min seid Ihr zu Fuß in Kobarid.

 

Grüße,

Peter

Bearbeitet von freiraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in den drei Tagen folgende Touren gefahren:

 

Tag 1: Tour 5: Moznica-Tal

Tag 2: Tour 14: Kapela Bes mit Teilabfahrt aus Tour 12 (geil) und Tour 10: Valle di Pradolino

Tag 3: Tour 24: Planina Pretovc

 

Nr. 5: ganz ok für den ersten Tag.

Nr. 14: das ist eine lässige Tour. Bei der Abfahrt kann man so richtig Gas geben.

Nr. 10: die Felsen waren zum Teil so glitschig, dass wir nicht mal gscheit gehen konnten :f:. Großteils sind wir aber (vor allem die schönen Stufen weiter unten) gefahren.

Nr. 24: diese Tour war extrem. Zuerst hast mal 1 000 hm am Stück mit saumäßigen Steigungen zu knacken. Ein ständiger Wechsel zwischen 10 % und (ca./fast) 20 % Steigung machen einen am dritten Tag ganz schön mürbe. Die Abfahrt war allerdings noch schlimmer. Eine Gatsch-Partie sondergleichen. Ausgschaut wie die Schweine. An der Stelle mit dem Stacheldrahtzaun waren wir uns nicht sicher, wie wir weiter sollen. Unser Enduro-Fahrer wollte den Weg oben entlang weiter und dann irgendwie nach unten fahren. Wir haben uns dann aber für den Abstieg direkt runter zum Weg neben dem Zaun entschieden. Da sind uns die zwei Jung-Stiere selbstbewusst entgegen getreten. Die waren zum Teil ganz schön bockig ...da muss man aufpassen. Wir sind durch knöcheltiefen Brei aus Gatsch und Kuhscheiße gewattet ...ein Graus. :k:

 

@freiraus: Ist diese Tour eigentlich jemals trocken? Und muss man wirklich querfeldein absteigen oder gibt es hier eine andere Variante durch das Wohnzimmer der Stiere?

 

Anbei noch ein paar Fotos (Napoleonbrücke Tour 10, Trailbeginn Tour 14 2x, Abfahrt Tour 14 (glaube ich) und Radwaschung nach dem Stierscheißdreckgehege Tour 24)

6a9489f.jpg

3443a07.jpg

e5031f7.jpg

IMG_9238.jpg

IMG_9265.jpg

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 24: diese Tour war extrem. Zuerst hast mal 1 000 hm am Stück mit saumäßigen Steigungen zu knacken. Ein ständiger Wechsel zwischen 10 % und (ca./fast) 20 % Steigung machen einen am dritten Tag ganz schön mürbe. Die Abfahrt war allerdings noch schlimmer. Eine Gatsch-Partie sondergleichen. ...

@freiraus: Ist diese Tour eigentlich jemals trocken? Und muss man wirklich querfeldein absteigen oder gibt es hier eine andere Variante durch das Wohnzimmer der Stiere?

 

....eha, da habt Ihr wohl nicht das beste Wetter gehabt. Die Tour(en) sind durchaus des öfteren trocken - so z.B. diese Jahr Ostern, da hat`s nur so gestaubt. Und die Auffahrt: Fies, gell?

Zur Route ab dem Stacheldraht: Bin mir nicht ganz sicher welche Stelle Ihr meint - Seid Ihr die Abfahrt auf der "alten" Route über die klapprige Brücke gefahren? Oder wie in unserem Update bzw. in der neuen Auflage beschrieben? Gibt`s auf unserer Webseite unter "news"(März) als download - hatte ich hier auch weiter oben mal angekündigt.

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wackelbrücke sind wir gekommen ...bist du gelähmt. Lebensgefährlich :p

 

...die genaue Stelle die ich meine, wird Dir benvolio (unser GPS-Guide) besser beschreiben können. Ich war nur Passagier :D. Jedenfalls mussten wir mal von einem schmalen Trail direkt steil nach unten klettern, um zum Weg entlang dem Stacheldraht (neben Bachbett) zu kommen.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daher das update!

Ich bin letzten November drüber, ein Wunder, dass sie jetzt noch da ist.

 

Also noch mal für alle:

Update zu Tour 24 beachten! Evtl. auch matschig bzw. nass (Bachquerungen), dafür aber weniger lebensgefährlich - keine Stiere & keine siehält-siehältnicht-siehält-siehältnicht-Brücke.

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ein kurzer Hinweis:

 

Der Ein oder Andere wird gesehen haben, dass die aktuelle Ausgabe des "Mountainbike-Magazins" ein Artikel über das Soca-Tal enthält.

Dort sind auch Tourenbeschreibungen abgedruckt - es sind Touren aus unserem Buch welche a) ohne unsere Zustimmung b) ohne einen Hinweis, dass sie aus dem Selbigen stammen und c) in stark verkürzter, meiner Meinung nach unbrauchbarer Form wiedergegeben wurden.

 

In Eurem eigenen Interesse raten wir davon ab mit den dürftigen Beschreibungen aus dem Artikel auf Tour zu gehen - wer die Touren im Soca-Tal kennt, weiss wovon ich spreche. Nicht umsonst haben wir uns die Mühe gemacht, die Touren so detailliert zu beschreiben.

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

wir waren heuer auch unten und sind auch die touren aus eurem buch gefahren, die auch top beschrieben sind.

 

--> Sonny, wir haben euch in kobarid im cafe getroffen

 

aber die dritte tour mit der schiebe und tragepassage ist in der zeitschrift meiner meinung nach etwas zu leicht beschrieben, oder vielleicht bin ich einfach zu schlecht?

 

Servus,

 

ein kurzer Hinweis:

 

Der Ein oder Andere wird gesehen haben, dass die aktuelle Ausgabe des "Mountainbike-Magazins" ein Artikel über das Soca-Tal enthält.

Dort sind auch Tourenbeschreibungen abgedruckt - es sind Touren aus unserem Buch welche a) ohne unsere Zustimmung b) ohne einen Hinweis, dass sie aus dem Selbigen stammen und c) in stark verkürzter, meiner Meinung nach unbrauchbarer Form wiedergegeben wurden.

 

In Eurem eigenen Interesse raten wir davon ab mit den dürftigen Beschreibungen aus dem Artikel auf Tour zu gehen - wer die Touren im Soca-Tal kennt, weiss wovon ich spreche. Nicht umsonst haben wir uns die Mühe gemacht, die Touren so detailliert zu beschreiben.

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "dritte Tour" meinst Du? In meinem (alten) Führer ist Nr. 3 Lepena-Tal mit zwei "Entenköpfen" hinsichtlich Fahrkönnen bewertet. Ich vermute, Du meinst eine andere Tour, oder?

 

...keine Enten (Du bist nicht der Erste ;)) - Helme...und die Tropfen sind kein Blut sondern Schweiss...

 

aber die dritte tour mit der schiebe und tragepassage ist in der zeitschrift meiner meinung nach etwas zu leicht beschrieben, oder vielleicht bin ich einfach zu schlecht?

Liegt daran, dass die Kollegen von der "Mountainbike" die Touren die sie beschreiben gar nicht gefahren sind!?

Wer die Auffahrt zur Planina Pretovc kennt, würde auch kaum von einer "Genießertour" (Zitat "Mountainbike") sprechen...

Ich denke anhand der (ausführlichen) Beschreibung in unserem Buch kann man ganz gut einschätzen was einen erwartet.

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wir haben noch Plätze für die "Transslowenien" von 18. bis 25.9. zu vergeben!

Um diese Jahreszeit findet man in der Regel perfekte bike-Bedingungen vor: Noch nicht zu kalt, nicht mehr zu heiss und das Meer ist auch noch warm genug zum baden!

 

Ein paar Eindrücke im Anhang - mehr Fotos von September 2009 gibt`s hier: http://www.mtb-slowenien.de/galerie/transslowenien-september-2009

 

Wem das Ganze zuviel km und hm sind: Wir haben noch die "Singletrails Slowenien" im Programm:

Jeweils 2 Tage Singletrails an 3 verschiedenen Orten, mit Shuttleunterstützung, daher max. 1000 hm Uphill am Tag, dafür bis zu 2500 hm downhill!

Eine sehr schöne Art Slowenien und seine tollen Trails kennenzulernen.

 

Wer sich noch anmelden möchte: info ät mtb-slowenien.de

 

Grüße,

Peter

1.jpg

4.jpg

2.jpg

6.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bettina,

 

habe es selber noch nicht ausprobieren können bzw. müssen ;), aber ich denke, dass zumindest Teile der Touren mit Hänger fahrbar sind.

Viele der Auffahrten führen über Asphalt- und/oder Schotterstraßen, die Abfahrten meist auf Trails. D.h. einige der Auffahrten könnte man, je nach eigener Fitness und Gewicht des Nachwuchses mit Hänger hoch und auf gleichem Weg wieder hinunter fahren, teilweise gibt es auch einfache Abfahrtsalternativen auf Schotter/Asphalt.

Auf jeden Fall fahrbar ist die kleine Nebenstraße zwischen Kobarid und Tolmin auf der Ostseite der Soca oder die Straße in das Tolminka-Tal (unsere Tour 22 - fast bis zum Ende) oder auch die Route Kobarid-Dreznica-Magozd-Trnovo-Kobarid (unsere Tour 10).

Soweit meinen theoretische Einschätzung - evtl. hat hier ja jemand praktische Erfahrung.

 

Grüße,

Peter

Bearbeitet von freiraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiraus!

 

wir möchten heuer im September einen Urlaub mit den MTBs machen und haben überlegt ins Soca Tal zu fahren. Ist der Reiseführer im Moment erhältlich? Bei uns in Wien bekommt man ihn noch nicht. :(

 

Wie schaut es dort eigentlich mit Hütten aus?? Gibts welche und sind die im September noch bewirtschaftet?

Wir sind doch nur Hobbybiker und würden gerne hier und da mal eine Pause einlegen auf ner Hütte! ;)

 

Danke.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir möchten heuer im September einen Urlaub mit den MTBs machen und haben überlegt ins Soca Tal zu fahren. Ist der Reiseführer im Moment erhältlich? Bei uns in Wien bekommt man ihn noch nicht.

 

Hallo,

 

der Reiseführer ist erhältlich, es gibt seit Mai eine zweite Auflage.

Ihr könnt das Buch direkt bei uns bestellen: http://www.mtb-slowenien.de/bestellung/

In Wien müsste es auch bei freytag&berndt erhältlich sein. Ansonsten kann eigentlich jeder Buchhändler bei uns bestellen: ISBN 978-3-00-034379-7

 

Wie schaut es dort eigentlich mit Hütten aus?? Gibts welche und sind die im September noch bewirtschaftet?

Wir sind doch nur Hobbybiker und würden gerne hier und da mal eine Pause einlegen auf ner Hütte!

Mit Hütten sieht es etwas mager aus - ein paar Hütten gibt es, aber nicht auf jeder Tour. In unserer Tourenübersicht im Buch sind die Hütten angegeben, einige haben jedoch nur am Wochenende geöffnet.

Am verlässlichsten ist die Tour zur Planina Razor - Topfenstrudel probieren! Auf dem Weg dorthin gibt es noch eine weitere Hütte (Planina Stador). Mit dem Essen aber lieber bis zur Razor warten.....

 

Weitere Touren mit Hütten:

- Matajur, hat in der Regel nur am woe geöffnet, dafür gibt`s dort leckeren Käse&Salami und man bezahlt auf Spendenbasis.

- Kapela Bes (nur woe)

- Kolovrat (italienisches Refugio, über kurzen Abstecher zu erreichen)

- Lepena-Tal (Öffnungszeiten?)

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

super Danke für die Infos.

 

Wir waren gestern beim Freytag&Berndt im 1. Bezirk, die haben das Buch zwar im System, aber können es (Noch) nicht bestellen??! Na egal, dann bestellen wir es bei euch über die Homepage! ;)

 

Danke nochmals.

 

Lg Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

Freytag&Berndt am Kohlmarkt 9 müsste eigentlich Bücher haben - sie bestellen regelmäßig welche, zuletzt Ende Juni. Könnte natürlich sein, dass sie schon wieder weg sind.

(Ich nehme an, dass das erster Bezirk ist...? Sorry, do kenn i mi ned so aus)

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...