Zum Inhalt springen

Slowenien/Soca-Tal


freiraus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ein herzliches Servus über die Grenze,

 

ich hoffe Ihr wart dieses Wochenende alle noch mal fleissig biken!

Für alle die schon für die nächste Saison planen:

 

Unsere Touren-Termine 2011 sind online. Wir bieten Euch wieder ein 4-Tages-Paket im Soca-Tal und unsere Transslowenien.

Für die Transslowenien von 11.6. bis 18.6. sind nur noch wenige Restplätze frei!

Eine 1-wöchige "Singletrails Slowenien" ist in Vorbereitung - demnächst mehr....

Individuelle Termine und Touren für Gruppen ab 5 Personen sind auf Anfrage möglich.

 

Schöne Grüße,

Peter

Bearbeitet von freiraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

 

es hat etwas gedauert - jetzt steht ein weiteres Angebot auf unserer Seite zur Buchung bereit:

"Singletrails Slowenien"

In Zusammenarbeit mit unseren slowenischen Freunden von „bikenomad“ haben wir für Euch eine Auswahl der besten Singletrail-Touren in 3 der schönsten Bike-Revieren Sloweniens zusammengestellt. Die perfekte Möglichkeit Slowenien und seine einmaligen Trails kennenzulernen!

Die Tour ist eine Art "Roadtrip", d.h. die Touren werden in der Woche von 3 verschiedenen Standorten aus unternommen, teilweise mit Shuttle-Unterstützung. Die Reviere sind landschaftlich sehr unterschiedlich, aber eines haben sie gemeinsam: Fantastische Trails!

Für all diejenigen, die ihr bike gut beherrschen, aber auch mal bis zu 1500hm am Tag bergauf strampeln können ist es die richtige Tour (die hm bergab werden aber überwiegen :D!).

 

Ein kleiner Eindruck aus dem ersten Gebiet:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/Jamnica.jpg

 

 

Und dem dritten - biken mit Meerblick:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/P1030360.jpg

 

...und weils da gar so schön ist - noch eins ohne Fahrer ;)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/Caven.jpg

 

 

Ein kleiner Eindruck vom Singletrail-Park Jamnica - das erwartet Euch u.a. am ersten Tag - garantiert ohne Wanderer!:

Video Singletrailpark

 

 

Grüße,

Peter

Bearbeitet von freiraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

..also momentan wirst Du mit dem Schnee wenig in Kontakt kommen - hier aktuelle Webcam-Bilder aus Bovec:

http://en.hribi.net/webcam/bovec/1317

http://en.hribi.net/webcam/rombon/1467

 

Ansonsten hängt`s natürlich von der Schnnelage ab, aber die meisten Touren in unserem Buch gehen bis max. auf 1400 m, d.h. viele davon sind in Regel ab Mitte März fahrbar, ein paar wenige die höher raufgehen oder nordseitige Auf-/Abfahrten haben dann etwas später. Aber wie Du an den webcams siehst - momentan liegt nicht viel Schnee, zumindest unterhalb von 1500 m oder sogar höher - wer spontan ist, kann mit Sicherheit jetzt ein paar schöne Touren machen.

In den Gebieten Richtung Küste sieht`s mit Sicherheit noch besser aus - da sind die Berge max. um die 1300 m hoch, viele Slowenen biken dort auch im Winter - ein paar Beispiele:

http://vimeo.com/2775538

http://vimeo.com/3450455

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wie uns von Lesern berichtet wurde, ist die Brücke bei Tour 24 (Wegpunkt 15) nicht mehr passierbar.

Im letzten Herbst habe ich diese bzw. den kläglichen Rest mal genauer angesehen - sah nicht gut aus.

Ich habe deshalb eine Umfahrung/Alternativroute für den Abschnitt WP 12 - 15 erstellt, den entsprechenden Roadbook-Ausschnitt findet Ihr auf unserer Seite unter "news" (März 2011) als Download, die aktualisierten GPS-Daten gibt`s hier (Tour 24 | Planina Pretovč).

 

Es bleibt allerdings etwas abenteuerlich: Auf der Alternativroute muss zweimal ein (niedriges) Bachbett durchquert werden - dies ist jedoch in beiden Fällen leicht möglich, im schlimmsten Fall gibt es hier nasse Füße bzw. müssen die Furten ohne Schuhe gequert werden...

 

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

falls sich jemand über unseren Tourenführer, unser Reiseangebot und Biken in Slowenien allgemein informieren möchte: Ihr könnt mich und die slowenischen Kollegen am Wochenende am slowenischen Stand auf dem Argus-Bikefestival in Wien antreffen und mit Fragen löchern. Den Tourenführer könnt Ihr natürlich auch dort kaufen.

 

Bis dann!

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war von Sonntag bis Dienstag in Kobarid biken. Ick kann das Gebiet nur wärmstens weiterempfehlen. Die Trails sind echt der Hammer. Mir gefallen die Trails viel besser als z. B. der Gardasee, weil der Boden erdiger ist und nicht überall Steinbrocken den Weg säumen.

 

Wir haben in der Pension Fedrig in Kobarid mitten im Zentrum geschlafen. Super Zimmer und sensationelles Frühstück für € 21,-/Person/Nacht. Wir waren 3 Tage unterwegs und haben keine anderen Biker auf den Trails gesehen.

 

Bin mit dem hier angesprochenen Bikeführer, den GPS-Daten der Autoren und der open MTB Map gefahren. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Tracks von den Autoren, die wir genutzt haben, fürchterlich ungenau waren. Da würde ich mir Nachbesserung durch die Autoren wünschen.

 

Die genialste Runde war Kobarid - Spik - Matajur 2 - Kobarid. Der Abstieg vom Matajur ist die ersten 100 hm noch ziemlich schneebedeckt. Der Downhill nach Italien ist aber der Hammer. Am Montag Abend kam danach noch ein wenig frischer Neuschnee dazu. Die Tour ist trotzdem immer noch machbar.

 

Achtung, Bikeladen in Kobarid ist dzt. meistens nur Nachmittag geöffnet, weil sie momentan noch hauptsächlich in Bovec sind. Dort stehen dzt. auch noch die Bikes. Das soll sich nach Beendigung der Wintersaison in Bovec (Schiverleih) ändern.

 

Spätestens zu Pfingsten bin ich wieder unten!

Bearbeitet von hogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich war von Sonntag bis Dienstag in Kobarid biken. Ick kann das Gebiet nur wärmstens weiterempfehlen. Die Trails sind echt der Hammer. Mir gefallen die Trails viel besser als z. B. der Gardasee, weil der Boden erdiger ist und nicht überall Steinbrocken den Weg säumen.

....deswegen fahren wie auch immer wieder hin! Freut mich wenn`s dir gefallen hat.

 

Bin mit dem hier angesprochenen Bikeführer, den GPS-Daten der Autoren und der open MTB Map gefahren. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Tracks von den Autoren, die wir genutzt haben, fürchterlich ungenau waren. Da würde ich mir Nachbesserung durch die Autoren wünschen.

Zum Zeitpunkt der Erstellung der Tracks hatten wir keine digitale bzw. nur eine von uns digtalisierte Karte zur Verfügung, v.a. keine Karte mit allen von uns befahrenen Wegen - die gibt es bis heute nicht. D.h. eine Nachbearbeitung war nur teilweise präzise möglich. Die Adria Topo benutzen wir seit ca. 2 Jahren, dort ist immerhin ein Großteil der Wege eingezeichnet (open MTB muss ich auch mal probieren..). Wir werden die Tracks die nächste Zeit wenn möglich austauschen, Ihr könnt uns dabei natürlich gerne unterstützen indem Ihr uns Eure Tracks mailt!

 

Achtung, Bikeladen in Kobarid ist dzt. meistens nur Nachmittag geöffnet, weil sie momentan noch hauptsächlich in Bovec sind. Dort stehen dzt. auch noch die Bikes. Das soll sich nach Beendigung der Wintersaison in Bovec (Schiverleih) ändern.

...aus eigenem Interesse - welchen Laden meinst Du?

 

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde schauen, was ich verwertbares an Tracks zu Hause habe und lasse sie dir per Mail zukommen. Die Open-MTB-Map ist hilfreich. Wenn du auf deinem Heimrechner die Tracks und die Karte übereinander legst, siehst du sofort die Unterschiede. Für den Vergleich braucht man gar nicht ins Gelände. Z. B. Auffahrt Kapella Bes.

 

Ein zusätzlicher Hinweis: Lädt man sich die Tracks von eurer HP runter und versucht diese direkt in Mapsource zu öffnen, kann Mapsource die Tracks nicht laden. Das liegt daran, dass es sich um zip-Files handelt. Man muss also die Ordner im Explorer öffnen und dann lässt sich der Track mittels Doppelklick öffnen. Vielleicht könnte man eine Hürde abbauen, in dem man die Wegpunkte in die Tracks integriert und dann ein Zip-File mit allen Touren zum download anbietet.

 

Nochmals danke für eure Mühen. Das Buch ist jeden Cent wert und ich bin euch echt dankbar, dass ihr Tracks zum download anbietet. Ich hoffe auf einen zweiten Teil. Spätestens zu Pfingsten bin ich wieder unten - würde mich auch über ein Treffen mit Forumsmitgliedern freuen. Für Ostern habe ich "leider" schon in Finale Ligure gebucht, sonst würde ich definitiv meine Pläne noch ändern - ganz einfach, weil ich nach Kobarid nur 4 Stunden fahre.

 

Der von mir angesprochene Bike-Laden heißt X-Point.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zusätzlicher Hinweis: Lädt man sich die Tracks von eurer HP runter und versucht diese direkt in Mapsource zu öffnen, kann Mapsource die Tracks nicht laden. Das liegt daran, dass es sich um zip-Files handelt. Man muss also die Ordner im Explorer öffnen und dann lässt sich der Track mittels Doppelklick öffnen. Vielleicht könnte man eine Hürde abbauen, in dem man die Wegpunkte in die Tracks integriert und dann ein Zip-File mit allen Touren zum download anbietet.

...in Sachen GPS haben wir mittlerweile dazu gelernt: die von Dir angesprochene Variante gibt es beim update von Tour 24 - Track + Wegpunkte in einer Datei. Werden wir bei Gelegenheit für die anderen Touren nachholen.

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir waren vergangene Woche 4 Tage bei Traumwetter in der Nähe von Kobarid (Idrsko). Sind u.a. die Stol-Nord-Tour, Matajur II, Tolminka-Quelle und Dreznica-Tour gefahren. Waren total begeistert von der Gegend und den Trails!! Bis auf leichte Schneereste am Gipfel Kobarid und Stol trocken und super zu fahren!

 

Hier ein paar Videoeindrücke: http://www.youtube.com/watch?v=RIo-zC51A60

 

Mit dem Führer, den Roadbooks (sehr praktisch für unterwegss) und den gps-Tracks waren die Touren ganz easy nachzufahren. :toll::toll::toll:

Das Soca-Tal wird sicher eines unserer Traumziele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

216502_10150156194763192_742793191_6562788_2491247_s.jpg

Spicy at Kapella Bes

 

Hallo, war letzte Woche auch im Soca Tal in Kobarid unterwegs...

Geniale Bike-gegend! Danke für den Tip mit Kamp Koren die Unterbringung dort in Blockhütten ist wirklich top!

Hatte weder GPS noch Tacho dabei; das Nachfahren der Roadbooks hat nicht immer geklappt gerade bergab im Flow modus war es nicht so einfach ...aber ich habe immer einen tollen Trail gefunden der mich unten mit nem dicken Grinsen wieder ausgespuckt hat.

Nach zwei Touren hatte ich eure Schwierigkeits und Kondi einteilung auch kalibriert. Hatte mich bis dahin für ausreichend trainiert gehalten mit um die 800-1000 hm pro woche und 40 km aber eure Auffahrten haben mich geschafft. Anders die Technik teilweise fand ich Sachen einfach die ihr mit 5 bewertet habt und bin dann an nem dreier Trail gescheitert..

Auf jeden Fall bin ich im September wieder unten

LG

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

war letztes wochenende auch im soca tal biken. danke für den tipp mit der pension fedrig (top preis, top lage u. super frühstück/pizza)

der führer ist super, sind die touren matajur 1, stol süd und planina selme von kobarid aus gefahren (bergab teilweise geschoben)

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pfingsten fahre ich wieder ins Socatal. Werde dieses Mal eher in Bovec nächtigen, da ich Matajur oder Triglav gehen möchte. Kann mir jemand eine preiswerte Unterkunft in oder um Bovec empfehlen. Wir werden als Gruppe mit etwa 6 Leuten kommen. Schon jetzt danke...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

war letztes wochenende auch im soca tal biken. danke für den tipp mit der pension fedrig (top preis, top lage u. super frühstück/pizza)

der führer ist super, sind die touren matajur 1, stol süd und planina selme von kobarid aus gefahren (bergab teilweise geschoben)

lg rene

 

Voriges Jahr haben wir in dieser Pension gewohnt und möchten Anfang Juni auch die Pension Fedrig ausprobieren. Leider meldet sich dort keiner auf unsere eMail-Anfrage. Wie sieht es dort aus hinsichtlich

- Radlabstellplatz (absperrbar oder ähnliches),

- Schlauch oder sonstiges, um sein Radl ein wenig zu säubern

 

Was kostet die Nacht inkl. Frühstück? Wir (drei Personen) sind 3 Nächte unten.

 

Wir spielen auch mit dem Gedanken, eventuell mal in Tolmin zu übernachten. In Kobarid hast eine Pizzaria und in Fischlokal ...dann sieht es schon düster aus. Könnte mir vorstellen, dass im etwas größeren Tolmin ein wenig mehr Abwechslung herrscht. Hat irgend jemand Erfahrungen mit Unterkunft/Standort Tolmin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe über das örtliche tourismusbüro gebucht mittels e-mail, antwort kam noch am selben tag

21€ pro nacht und person mit super frühstück, waren auch zu dritt und haben ein großes 4 bett zimmer gehabt, absperrbare garage im innenhof

waschmöglichkeit haben wir nicht gebraucht da bei uns trockenes wetter war, aber im ort gibt es eine tankstelle,

mit dem essen hast recht (2 mal pizza und einmal calamari) aber am hauptplatz gibt es 2-3 nette cafe's mit gutem caffee u. eis

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pfingsten fahre ich wieder ins Socatal. Werde dieses Mal eher in Bovec nächtigen, da ich Matajur oder Triglav gehen möchte. Kann mir jemand eine preiswerte Unterkunft in oder um Bovec empfehlen. Wir werden als Gruppe mit etwa 6 Leuten kommen. Schon jetzt danke...

 

Pfingsten wird wohl schon etwas knapp um was freies zu finden. Ich hatte vor zwei Jahren ein Appartementzimmer im selben Haus, wo die Outdoor Freaks sind. Namen weiß ich leider nicht mehr, sollte aber über die Strasse zu finden sein. http://www.outdoorfreaks.si/ Ist mitten im Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie vielleicht manche von Euch bereits bemerkt haben:

Soeben ist die zweite Auflage unseres Tourenführers erschienen - an dieser Stelle auch noch einmal danke an alle die unser Buch gekauft haben!

 

In der neuen Auflage konnten wir bei ein paar Touren den Trailfaktor erhöhen (z.B. Kolovrat I, Planina Razor) andere Touren wurden, soweit es uns möglich war aktualisiert. Und: Die zweite Auflage enthält eine neue Tour am Matajur - dafür haben wir den Kanin Bikepark herausgenommen (welcher ja gut ausgeschildert ist und somit auch ohne unsere Beschreibung zu finden ist).

 

Unsere Webseite wird im Moment aktualisiert, das Buch kann bereits bestellt werden, die GPS-Daten werden demnächst zum Download bereit stehen.

 

Schöne Grüße aus Slowenien,

Peter

 

p.s. hier noch ein paar Fotos unserer "Slowenien Singletrails"-Tour der letzten Woche - 1 Woche Traumtrails! Wir haben dieses Jahr noch Plätze frei!

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/P1000677.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/P1000813.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/P1000828.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/P1000842.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/7/9/9/_/medium/P1000865_1305994845.jpg

Bearbeitet von freiraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...