Zum Inhalt springen

Slowenien/Soca-Tal


freiraus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gute Nachrichten aus Tolmin:

Die beschädigte Wegstrecke auf der Tour "Kapela Bes" wurde repariert, die Tour ist wieder laut unserer Beschreibung fahrbar:

 

"Alpe Adria Trail – stage 26 opened again

Winter avalanches had severely damaged an exposed part of AAT between the Planica chapel and Kuhinja alm. We finished reconstruction works on 4th of Avgust. The critical part of the trail is enabled again and well protected. The reconstructed place is still exposed but not technically demanding so it suits to any of hiking categories."

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Weg zur Kapele Bes ist immer noch gesperrt. Wir sind aber vor einem Monat gut durch gekommen. Es ist wirklichein ordentlich Stück Weg abgerutscht und es gut sicher 20-30 Meter senkrecht runtern. Wer einigermaßen Schwindelfrei ist sollte aber daran vorbei kommen.

 

grüße

 

Hallo,

 

das wundert mich jetzt - ich werde am Wochende mal vor Ort Infos aus erster Hand einholen.

 

Denn:

Morgen abend startet das erste Soca-Outdoor-Festival in Tolmin!

Wir werden auch vor Ort sein - haltet nach dieser Fahne Ausschau!

 

Bis dann

Peter

 

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/b8/y5/b8y5vxshwfc8/medium_Fahne.JPG?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Weg zur Kapele Bes ist immer noch gesperrt. Wir sind aber vor einem Monat gut durch gekommen. Es ist wirklichein ordentlich Stück Weg abgerutscht und es gut sicher 20-30 Meter senkrecht runtern. Wer einigermaßen Schwindelfrei ist sollte aber daran vorbei kommen.

 

Hallo der Weg ist offen und die Stelle "repariert" - so sieht es jetzt dort aus:

 

Pot kapela Bes.jpg

 

Grüße!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

wie jedes Jahr sind wir am nächsten Wochenende wieder in Wien auf dem Argus-Bike-Festival! Ein absolut lohnenswerte Veranstaltung zum Saisonauftakt u.a. mit dem Vienna Air King. aber wem erzähle ich das ;)

Ihr könnt uns am Stand von Slowenien antreffen, dort geben wir und unsere slowenischen Kollegen gerne Auskunft zum Thema Mountainbiken in Slowenien.

Bis dann!

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie manche von Euch evtl. schon mitbekommen bzw. hier gelesen haben gab es im Februar in Slowenien einen üblen Eisregen der zahlreiche Bäume beschädigt und damit viele Wege unpassierbar gemacht hat.

Davon betroffen ist leider auch das Soca-Tal, v.a. der Bereich zwischen Tolmin und Kobarid und dort im Bereich von ca. 400 bis 800 m Höhe.

Im Moment wird schon fleissig aufgeräumt, es wird aber noch eine Weile dauern bis alle Wege fahrbar sind.

Nicht betroffen ist die italienische Seite (Matajur, Mt. Joanez) und das Gebiet nördlich des Stol/Polovnik, also Richtung Bovec.

Gleiches gilt für die Gebiete Vipava-Tal und Karst Richtung Küste. Schlimm sieht es wohl im Gebiet um Postojna aus, also auch die Seite vom Nanos Richtung Postojna.

Ich werde Euch informieren halten sobald ich Neuigkeiten habe.

Hier noch ein paar Fotos von Aufräumarbeiten am Kolovrat:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.655671454482259.1073741833.486315364751203&type=1

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
MacGyver

Gibt es schon Neuigkeiten aus dem Soda Tal. Ich überlege ob ich das Osterwochenende runter fahre.

Mich würde vor allem Matajur interessieren. Bikegebiet ist bei mir Bovec und Kobarid. Schnee sollte ja weg sein.

 

Matajur Richtung Italien soll fahrbar sein, ob unsere Tour Matajur III mit Abfahrt Richtung Kobarid fahrbar ist weiss ich leider (noch) nicht. Der GIpfel ist wohl schneefrei: http://www.hiking-trail.net/webcam/matajur/1687

Bei Bovec soll es keine Schäden geben, bei der Tour Planina Zaprikraj weiss ich momentan nicht ob die Auffahrt frei ist, denke aber ja, die Kühe müssen ja auch auf die Alm. Auf der Planina Golobar/auf der Nordseite könnte aber evtl. noch etwas Schnee liegen, siehe webcam Polovnik.

Zur Situation zwischen Tolmin und Kobarid kann ich hoffentlich die nächsten Tage Auskunft geben, soweit ich weiss wurde an den Touren Planina Razor, Kapela Bes und Kolovrat gearbeitet, bei letzterer ist aber der Mittelteil stark beschädigt (war schon letztes Jahr durch Erdrutsch beschädigt), hier gibt es aber die Alternative dem Alpe Adria Trail zu folgen (ab Punkt 10, wo der obere Trail auf die Asphaltstraße trifft), der untere Teil soll fahrbar sein.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt im aktuellen bike-Magazin (6/14)!

Reportage von Stefan Loibl mit Fotos von Robert Niedring über unseren Roadtrip im September 2013 - eine Tour auf den Spuren unserer "Best Singletrails".

Inklusive 3 Touren zum download:

der Traumtrail vom Matajur nach San Pietro (Variante unserer Tour Matajur II), Slatnik (neu!) und Nanos im Vipava-Tal (auch neu!).

Nicht verpassen!

http://www.bike-magazin.de/reise_gps/reisen_reviere/europa_sonstige/roadtrip-slowenien-mischung-aus-gardasee-und-voralpen/a18933.html

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich war dieses Wochenende im Soca-Tal. Wir sind die Touren Matajur I und Capela Bes gefahren. Diese gingen problemlos. Von anderen Bikern haben wir echt üble Sachen gehört. Es hat da unten durch ein spezielles Wetterphänomen echt arg viele Bäume umgeknickt und die kommen dort mit dem Aufräumen nicht nach. Wir haben von zwei Bikern unabhängig voneinander gehört dass sie die Bikes teilweise stundenlang durch umgeknickte Bäume getragen haben.

Ein Pärchen am Campingplatz wollte die Tour Nr. Mrzli Vrh fahren und kam stark verspätet und echt stark zerschunden zurück. Vom Stol wurde uns ähnliches berichtet. Wir haben selber gesehen dass auf einer Höhe von ca 600-900 M. fast alle Bäume abgeknickt waren.

 

Also es ist echt ratsam sich vorher zu informieren welche Trails frei sind und welche nicht um sich gröbere Strapazen oder gar schlimmeres zu ersparen.

 

Ansonsten war es echt top. Wir waren das erste Mal in der Gegend. Es wird bestimmt Wiederholungen geben.... :love::love::love:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's dort unten schneetechnisch aus? Wir waren vor 3 Wochen schitourengehen im Raum Kranjska Gora und da gab´s ab 1100-1300m ausreichend Schnee.

Auf der Passhöhe am Vrsic lagen zwischen 4 und 10m Schnee :)

 

Das Zentrum der Eisstürme war weiter Östlich. U.a. ist der Raum Slovenj Gradec betroffen - dort hätte ein vor 1 Woche ein MTBO sein sollen. Der Wald ist aber unbefahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's dort unten schneetechnisch aus? Wir waren vor 3 Wochen schitourengehen im Raum Kranjska Gora und da gab´s ab 1100-1300m ausreichend Schnee.

Auf der Passhöhe am Vrsic lagen zwischen 4 und 10m Schnee :)

 

Das Zentrum der Eisstürme war weiter Östlich. U.a. ist der Raum Slovenj Gradec betroffen - dort hätte ein vor 1 Woche ein MTBO sein sollen. Der Wald ist aber unbefahrbar.

 

im sočatal südl von bovec spielt der schnee kaum eine rolle mehr. außer du willst dort fahren, wo es nimmer erlaubt ist ;-). was sie intelligenter weise in der av zeitschrift beschreiben.

 

zentrum des eisregens: hat es mehrere gegeben. @freiraus hat eh eine karte online gestellt: SG ist nicht sooo schlimm betroffen, MB geht auch, natürlich hats dort auch was gegeben, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei postojna und um tolmin (dort aber nur eine gewisse höhenlage). CE weiss i net, war heuer noch nicht dort biken.

 

achja, @freiraus: weisst schon mehr von der gesetzesnovelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

... der Traumtrail vom Matajur nach San Pietro (Variante unserer Tour Matajur II) ...

 

Hallo Peter,

 

laut slovenischen Bikern gibt es massive Troubles wegen dem Biken am Matajur und die italienischen Behörden wollen angeblich alle Trails sperren.

Stimmt das?

 

Aus selbiger Quelle höre ich auch von Problemen zwischen Bikern und Behörden in Cave del Predil. Ist da auch was dran?

 

Danke

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu verfolgen tukaj/hier

 

mit googletranslate kommt ein geringfügig annäherndes ergebnis raus... :D

i versteh selber ein bisserl was und hab für kniffligere formulierungen a lebende übersetzerin.

 

kurz: die heile welt ists nimmer.

vor allem im italienischen grenzgebiet bis hinüber zum nanos haben die slowenen keine wirkliche freude mit den bikern aus triest bzw fr-giu-ven.

 

ich bin nun schon lang in slo mitn bike auf bergwegen unterwegs (ja, damals zahlte man noch nicht mal mit tolar...), aber in den letzten ein, zwei jahren wird man immer öfter angesprochen. selten böse, aber doch. gewiss ist viel ärger (vor allem um ljubljana) selbst gemacht. aber bevor was in magazinen, die ungefähr soviele biker erreichen, wie ganz slowenien einwohner hat, an die große glocke gehängt wird, sollte man sich gedanken machen, was die folgen sein können.

detto der sinnbefreite beitrag in den nachrichten des öav; mitn bike aufn krn, ist eh nur triglav-kernzone.

 

die touristische wertschöpfung durch mountainbiker wird bloß in unseren eigenen kreisen hochgespielt. bestenfalls dort, wo seilbahnen eine bessere sommerauslastung haben, zählt dieses argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

laut slovenischen Bikern gibt es massive Troubles wegen dem Biken am Matajur und die italienischen Behörden wollen angeblich alle Trails sperren.

Stimmt das?

 

Aus selbiger Quelle höre ich auch von Problemen zwischen Bikern und Behörden in Cave del Predil. Ist da auch was dran?

 

Danke

Alex

 

Hallo Alex,

 

die Trails am Matajur sollten schon letztes Jahr gesperrt werden - Hauptgrund war das "Matadown"-Rennen im letzten Juli - ein downhill Rennen vom Gipfel größtenteils auf dem 749er. Einen grundsätzlich schon fragwürdige Idee - noch fragwürdiger war, das Rennen durchzuführen ohne die Genehmigung des örtlichen Alpenvereins (CAI), welcher die Wege unterhält.

Hauptproblem am Matajur ist wohl die Erosion - ob sie nun durch biker gemacht ist oder verschlimmert wird sei dahingestellt, Fakt ist: bitte die Trails nur bei trockenen Bedingungen fahren!! Aufgrund des erdigen Untergrunds leiden die Wege bei Nässe.

Unser Freund & Guide Peter Dakskobler kämpft an der Front, auch wir haben uns gegen die Sperrung eingesetzt und letztes Jahr ein Brief an den Verantwortlichen des CAI geschrieben....bis jetzt hilft`s. Allerdings stehen laut Peter die Verbotsschilder schon im Büro des CAI, also die große Bitte: brav sein und bei trockenen Bedingungen fahren, wenn möglich auch Wochenenden meiden.

Zum Thema Cave de Predil kann ich leider nichts sagen.

Generell muss man die Leute aber verstehen - bis vor wenigen Jahren war das Ganze ein ruhiges Wanderparadies, jetzt werden`s auch natürlich auf Grund unseres Führers, immer mehr biker und das in doch relativ kurzer Zeit.

 

detto der sinnbefreite beitrag in den nachrichten des öav; mitn bike aufn krn, ist eh nur triglav-kernzone.

Nicht dein Ernst oder? Verbotener geht eigentlich nicht...!?

 

die touristische wertschöpfung durch mountainbiker wird bloß in unseren eigenen kreisen hochgespielt. bestenfalls dort, wo seilbahnen eine bessere sommerauslastung haben, zählt dieses argument.

Da muss ich Dir widersprechen - im Soca-Tal sind in den letzten Jahren die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen, ein Großteil verursacht durch Mountainbiker. Und gerade in Slowenien gibt es einige strukturschwache Gebiete für die der Fahrradtourismus eine große Chance wäre bzw. ist - z.B. auch das Vipava-Tal.

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am nächsten Wochenende fidnet die Vorverasntaltung des Soca Outdoor Festival statt, u.a. mit Touren auf der Marathonstrecke zum Stol und Matajur und antürlich der Riders Party.

Wer Lust & Zeit hat kann teilnehmen!

 

http://en.soca-outdoor.com/riders-party/

https://www.facebook.com/events/547642335344223/?ref_newsfeed_story_type=regular

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...