Zum Inhalt springen

Slowenien/Soca-Tal


freiraus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu verfolgen tukaj/hier

 

detto der sinnbefreite beitrag in den nachrichten des öav; mitn bike aufn krn, ist eh nur triglav-kernzone.

 

die touristische wertschöpfung durch mountainbiker wird bloß in unseren eigenen kreisen hochgespielt. bestenfalls dort, wo seilbahnen eine bessere sommerauslastung haben, zählt dieses argument.

 

Hallo Peter und M4chen,

 

Bin eigentlich wenig in Foren unterwegs und wurde jetzt von Freunden darauf aufmerksam gemacht dass es eine kleine Diskussion wegen meines Artikels gibt. Ich bin der Autor des Slowenien Artikels im bergauf (ÖAV Magazin) und ich würde gerne kurz Stellung nehmen:

 

Ich schreibe regelmäßig Artikel/Reiseberichte über Biketouren. Diese erscheinen dann online, oder in Magazinen. Oberste Priorität hat dabei aber immer die Tatsachen, dass ich keine genauen Tourenbeschreibungen gebe, keine Abfahrten nenne und die GPS Daten nicht verkaufe! Egal, ob Österreich, Slowenien, Schottland oder Norwegen. Ich möchte interessante Geschichten liefern, Leuten das Tourenfahren näher bringen und ja, auch Werbung für unsere Camps und Touren machen. Ich finde das ist legitim, auch Peter wirbt, egal ob in Foren, oder Magazinen aggresiv für sein Unternehmen. Er will ja was damit verdienen, was sein Recht ist.

 

Zur Nennung des Krn in dieser Ausgabe des bergauf: hier tut es mir sehr leid, dass uns ein Fehler unterlaufen ist. In meiner endkorrigierten Version hieß es "Krn, unter dessen Gipfel wir jetzt sitzen" (wie auch auf unserer Website). Der Chefredakteur hat diese Änderung (neben einigen anderen) anscheinend nicht mehr einfließen lassen, was ärgerlich ist. Tatsächlich waren wir nicht auf dem Gipfel, sondern auf der Planina Sleme (die auch von Peter im Guide beschrieben wird)! Im Gegensatz zu anderen Guides, die Bikebergsteigen als Tour anbieten (was ich für unverantwortlich halte), werde ich so etwas nur privat und nicht mit einer Gruppe machen.

 

Zur Lage in den letzten Jahren: es ist eigentlich klar, dass wenn ein Führer herauskommt, noch dazu in Deutschland, wo es hunderttausende Biker gibt, die Lage in SLO schnell verändert wird. Ich finden den Führer sehr gut gemacht und die Touren sind (anders als bei einigen anderen) mit dem Tourismus abgesprochen, bzw. sind Touren, die eh auch bei den Tourismusämtern aufliegen. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit Wanderern, weder alleine, noch mit 15-köpfiger Gruppe. Wie gesagt gebe ich keinerlei genaue Informationen an Anfragende weiter, versuche zu fahren ohne Spuren zu hinterlassen und gebe das auch an Kursteilnehmer weiter.

Im Bereich Ajdovscina waren wir im Prinzip alleine unterwegs was Tourenbiker angeht. Aufgefallen ist mir auch hier die, im Vergleich dazu, hohe Dichte an Privat-Shuttles. Natürlich tragen hier auch Veranstaltungen wie DH Rennen und das Enduro Event ihren Teil bei.

 

Also nochmal kurz: der Fehler im Artikel, egal ob von mir verursacht oder nicht, tut mir leid. Ich glaube aber, dass weitaus mehr Biker Petes Führer lesen als meinen Artikel. Ich muss Peter zustimmen, der Tourismus wird sicher angekurbelt, das beweisen auch Zahlen aus Salzburg und Tirol. Wo es Touren, Bikeparks, Angebote, Infrastruktur gibt, da kommen auch Gäste. Probleme sehe ich beim exzessiven Shutteln. Auch ich bitte um Verantwortungsbewusstsein, ein alpiner Weg ist kein Bikepark.

 

Grüße aus Österreichs Süden,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Klarstellung, hatte mich schon gewundert dass in einer AV-Zeitschrift eine Tour im Nationalpark erwähnt wird :-)

 

Ich bemerke aber selbst immer wieder, dass viele Biker (hautpsächlich aber nicht nur Bikepark-Erfahrene) in der freien Natur "vergessen" dass sie hier Schäden anrichten, die nicht regelmäßig behoben werden.

Oder der Meinung, um Kurven zu sliden gehört zum Biken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deine "Stellungnahme" - ich hatte mir ehrlich gesagt schon so was ähnliches gedacht, denn das bike auf den Krn schleppen macht glaube ich nur wenigen Spaß ;o) Ich weiss, dass die Autoren leider nicht immer das letzte Wort haben, uns ging es schon mal ähnlich. Auch in dem Artikel in der letzen "bike" ist leider auch ein nicht richtiger Satz zu finden "Die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt, denn ausser im Nationalpark Triglav darf man fast jeden Weg unter die Stollen nehmen." - wer hier fleissig mitgelesen hat, weiss, dass das nicht stimmt. Biken wird vielerlorts toleriert, legal ist es aber leider nicht.

Das war auch der Grund warum wir die Touren im Soca-Tal vor Veröffentlichung mit den lokalen Tourismusämtern abgestimmt haben. Am Anfang war das Ganze übrigens rein aus Leidenschaft entstanden, der kommerzielle Erfolg trat ehrlich gesagt etwas unerwartet ein. Dass daraus noch eine Reiseagentur entstand war erst mal nicht so geplant, für mich ist es in erster Linie aber die Möglichkeit die Begeisterung für Slowenien und seine Möglichkeiten zum biken weiterzugeben und mit anderen zu teilen. Und dafür machen wir mittlerweile auch Werbung ja, versorgen aber Euch und adere auch mit vielen nützlichen Infos, denke ich zumindest.

Viel Spaß Euch allen weiterhin in Slowenien!

 

Grüße

Peter

 

p.s. Shutteln ist bisher in Slowenien leicht möglich, da so gut wie keine (Forst)Straßen für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind - etwas merkwürdig wenn man gleichzeitig auf Trails nicht biken darf.....das solls ich aber anscheinend mit der neuen Gesetzgebung ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

danke auch für deine Antwort.

 

Bei mir war es ähnlich. Ich feiere heute mein 25jähriges Bike Jubiläum. Das Guiding kam mit der Zeit, nachdem ich jahrelang Touren gefahren, jahrelang Rennen gefahren, dann wieder Touren, dann Kinder trainiert habe. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich einen Kurs leiten möchte, und so kam eines zum anderen. Slowenien hat sich, als Nachbarland, natürlich immer angeboten.

 

Ich schätze deine Arbeit und die Hilfestellung in den Foren, bitte nicht falsch verstehen! Ich finde nur zu viel Information führt halt zu "Massenandrang" in Slowenien, da muss ich zweiheimischer Recht geben. Und auch mich würde es als Local ärgern wenn auf unseren Trails auf einmal Massen an Touristen auftauchen und wir deshalb Probleme bekommen. Deshalb halte ich mich da immer sehr zurück mit Informationen weitergeben, vor allem im alpinen Gelände.

 

Und zum Shutteln kann ich dir nur zustimmen: viele Landesstrassen sind ja noch geschottert und da stehen dann mitten im Wald auf der Forststrasse Stopptafeln und Wegweiser rum ;-)

 

Grüße aus Kärnten, und vielleicht sieht man sich ja mal in Slo...

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kollegen

 

Wir sind seit gestern in Bovec und sind heute Tour 4, Moznica Tal gefahren. Schon am Anfang Moznica Tal Verbotsschilder, bei der Rückfahrt zwischen Punkt 16 und 17 Verbotsschilder und nach Ende der Wiesenfläche zwei mit Nägeln präperierte Wurzeln.

Fazit : 3 kaputte Schläuche bei zwei Fahrrädern.

Bei soviel Freundlichkeit gegenüber Mountainbikern wäre es eigentlich angebracht Slowenien zu meiden und unser sauer verdientes Geld woanders auszugeben.

Bei Problemen mit Anrainer wäre eine Info sehr nützlich, damit man diese Streckenabschnitte meidet.

Bei Interesse auch fotos von den Wurzeln vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst wollte ich einfach schreiben "na, das ist doch zu erwarten gewesen bei der bewerbung...".

 

doch das ist zu einfach. da ich selber mitautor von führerliteratur (klettern und schitouren) war, weiss ich, wieviel arbeit dahinter steckt und wie wenig finanziell rausschaut. wer glaubt, mit führerliteratur macht man fette kohle, irrt. nur wenige können sich damit ihr leben finanzieren. bei mir wars mehr eine gefälligkeit, weil ich gefragt wurde bzw ein nettes zusatzeinkommen als student und später als unterbezahlter berufsanfänger...

egal, ich hab mir das slo-bücherl (das ich eh gleich nach dem erscheinen gekauft hab - ich kauf so ziemlich alles an alpiner oder ähnlicher literatur, was halbwegs taugt) gestern nochmal angesehen, wirklich schön gemacht, behutsam ausgesuchte routen, mahnende worte und das von mir erwartete "mehr" (geschichte, kultur).

 

viele leute brauchen literatur/tracks etc, weil sie routen nicht einfach so kreieren können, sei es aus zeitgründen (beruf, familie), oder aus technischen gründen (wenig vorwissen, nicht jeder hat einen trailfinding mapfinger) - oder (wie zb öfters bei mir) bei unbekannten gebieten als erste anregung (he, da kann man ja auch biken!).

 

die probleme machen immer die akteure selber - egal auf welcher seite.

es gibt rücksichtslose/naive/dumme biker.

es gibt bikehasser.

 

genauso wie es in meinem tal leute gibt, die afrikaner/türken/... nicht mögen, obwohl sie noch nie mit "fremden" zu tun hatten bzw welche gesehen haben. es ist halt so.

 

was wir als biker tun können, wissen die meisten hoffentlich. ob es bei bikehassern was bringt, ist eine andere frage.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

 

Wir sind seit gestern in Bovec und sind heute Tour 4, Moznica Tal gefahren. Schon am Anfang Moznica Tal Verbotsschilder, bei der Rückfahrt zwischen Punkt 16 und 17 Verbotsschilder und nach Ende der Wiesenfläche zwei mit Nägeln präperierte Wurzeln.

Fazit : 3 kaputte Schläuche bei zwei Fahrrädern.

Bei soviel Freundlichkeit gegenüber Mountainbikern wäre es eigentlich angebracht Slowenien zu meiden und unser sauer verdientes Geld woanders auszugeben.

Bei Problemen mit Anrainer wäre eine Info sehr nützlich, damit man diese Streckenabschnitte meidet.

Bei Interesse auch fotos von den Wurzeln vorhanden.

 

HAllo,

 

danke für die Info - von Problemen auf der Route hören wir heute zum ersten Mal.

Und: das ist die einzige Route wo es anscheinend bisher Probleme gibt. Ob man deswegen Slowenien meiden muss - das soll jeder für sich entscheiden, wir werden weiterhin hinfahren und versuchen zur Konfliktlösung beizutragen.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die trotzdem weiterhin nach Slowenien fahren:

 

Von 4.7-6.7. findet das Soca-Outdoorfestival statt!

https://www.facebook.com/pages/Soca-Outdoor-Festival/104231666434811

Bereits in der kommenden Woche gibt es Vorveranstaltungen, u.a. geführte Bike- und Wandertouren, am Festivalwochenende gibt es z.B. auch eine Enduro-Camp:

http://en.soca-outdoor.com/programme/

 

Auch wir werden wieder vor Ort sein!

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Reaktion auf meinen Beitrag. Der erste Ärger ist mal verflogen. Wir sind noch drei weitere Touren gefahren , traumhafte Landschaft und keinerlei Probleme. Für uns Forststrassenbiker halt mal öfter zu schieben, aber man lernt ja dazu. In Geschäften, Restaurants und Camping freundlichste Bedienung, man fühlt sich willkommen.Gerne wieder mal Slowenien .

 

Viele Grüsse , wessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin gerade mit meiner Freundin auf der durchreise und würde gerne die ein oder andere schöne Tour im Soca Tal fahren. Hab mein fully dabei aber meine freundin nur ihr hardtail! Habe gesehen, dass man die Touren kostenlos downloaden kann.Kann mir denn jemand 2-3 Touren empfehlen, die schöne trails mit maximal S1-2 Fahrkönnen erforden, , empfehlen?! Wäre super. Hab die beiden Autoren auch schon kontaktiert, und das Buch auf dem Wege auch bestellt, aber noch keine Antwort....und würde mich über Infos freuen! Vielen Dank!

Grüße UMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

 

Wir sind seit gestern in Bovec und sind heute Tour 4, Moznica Tal gefahren. Schon am Anfang Moznica Tal Verbotsschilder, bei der Rückfahrt zwischen Punkt 16 und 17 Verbotsschilder und nach Ende der Wiesenfläche zwei mit Nägeln präperierte Wurzeln.

Fazit : 3 kaputte Schläuche bei zwei Fahrrädern.

Bei soviel Freundlichkeit gegenüber Mountainbikern wäre es eigentlich angebracht Slowenien zu meiden und unser sauer verdientes Geld woanders auszugeben.

Bei Problemen mit Anrainer wäre eine Info sehr nützlich, damit man diese Streckenabschnitte meidet.

Bei Interesse auch fotos von den Wurzeln vorhanden.

 

Habe mich am Wochenende mit dem Chef vom Tourismusamt in Bovec unterhalten, er nimmt sich der Sache an. Es scheint einen Grundeigentümer zu geben der bikern nicht so wohlgesonnen ist.

 

Schöne grüße

Peter

 

p.s. Fotos vom Soca-Outdoorfestival - ein super Event! https://www.facebook.com/pages/Soca-Outdoor-Festival/104231666434811

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Peter,

 

ich bin nächste Woche wieder mal im Soca-Tal biken und hab mir schon viele schöne Touren aus eurem Buch raus gesucht. Vor einiger Zeit hat mir ein Freund gesagt, dass man die Tour zur Kapela Bes nicht mehr fahren kann, weil der Weg von einem Unwetters zerstört wurde. Weißt du wie der aktuelle Stand ist? Gibt es sonst irgendwelche Touren die nicht mehr passierbar sind?

Vielen Dank!

 

LG Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

die Tour Kapela Bes ist meines Wissens fahrbar.

Es gibt noch teilweise Behinderungen durch umgestürzte Bäume aufgrund des Eisregens im Februar (zwischen Tolmin und Kobarid), am besten vor Ort im Tourismusbüro mal nachfragen.

mit Fragezeichen - d sich selbst nicht weiss ob momentan fahrbar:

- Mrzli vrh

- Planina Pretovc

- Planina Lom

evtl. weiss hier ja jemand wie der Zustand ist?

 

Bei der Abfahrt von Kolovrat ist der Mittelteil wohl nicht fahrbar - hier bei Punkt 10 über die Leitplanke und weiter auf dem Alpe-Adria-Trail. Die Abfahrt wird später zum Schotterweg, es zweigt mal ein Schotterweg links ab, hier links oberhalb eines Hauses vorbei zur Straße, kurz bergauf un weiter bei Punkt 13.

 

Viel Spaß & Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich bin nächste Woche wieder mal im Soca-Tal biken und hab mir schon viele schöne Touren aus eurem Buch raus gesucht. Vor einiger Zeit hat mir ein Freund gesagt, dass man die Tour zur Kapela Bes nicht mehr fahren kann, weil der Weg von einem Unwetters zerstört wurde. Weißt du wie der aktuelle Stand ist? Gibt es sonst irgendwelche Touren die nicht mehr passierbar sind?

Vielen Dank!

 

LG Christa

 

Kapela Bes war vorige Woche fahrbar, weiß ich aus erster Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder im Lande und möchte euch ein kurzes Update zur aktuellen Lage im Soca-Tal geben:

Die Unwetter müssen wirklich schlimm gewesen sein, Bäume liegen überall kreuz und quer und das Bike darüber hieven steht fast an der Tagesordnung. Absolut unpassierbar sind der untere Teil der Abfahrt von der Planina Pretovc und auch die untere Abfahrtsvariante der Tour Matajur I (ab Livek). Erschwert passierbar ist der mittlere Abschnitt der Abfahrt der Tour Kolovrat I. Da die Wege nun auch kaum betreten werden, wuchern diese zusätzlich noch total zu, was die Sache nicht einfacher macht.

Trotz allem war es eine tolle Woche! Kann man nur hoffen, dass die Wegen in den nächsten Jahren wieder hergestellt werden. Gearbeitet wird an allen Ecken und Enden! Eine zusätzliche Gefahr stellen somit auch die Seile dar, die oftmals über die Forststraßen gespannt sind. Aber die Waldarbeiter sind sehr freundlich und lassen einem problemlos passieren - sowas gäbe es bei uns nicht! :klatsch:

Tolle Touren und tolle Gegend - schreit unbedingt nach Wiederholung! :wink:

 

Lg Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

danke für dein feedback!

Eine Frage zur Planina Pretovc: meinst Du mit untrem Teil den Teil ab WP 16? Dort wo man den Forstweg verlässt?

Hier könnte man alternativ dem Forstweg folgen.

Zum Mittelteil zu Kolovrat I hatte ich Dir eine Alternativ Beschreibung gegeben - bist Du unsere "Standardroute" gefahren?

 

Danke & Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja die Tour Planina Pretovc ist ab Wegpunkt 16 unfahrbar. Bin dann eh über einen Zubringer auf die Forststraße geflüchtet, als ich bemerkt hatte, dass das absolut keinen Sinn mehr macht :D

Beim Kolovrat I bin ich die Standardroute gefahren. Ich glaub es war zwischen Wegpunkt 12 und 13, wo eine Mure den Weg weggerissen hat. War etwas abenteuerlich, aber die Stelle war gerade so passierbar. Wohl habe ich mich dabei allerdings nicht gefühlt.

LG Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich bin mit ein paar Freunden ab SO für ein paar Tage in Kobarid, für uns ist es bereits die dritte Wiederholung. Aufgrund des verregneten Sommers und der Unwetter von denen auch in den Postings vor mir zu lesen war, wollte ich fragen welche Touren aktuell nicht mehr fahrbar oder nicht empfehlenswert sind. Außerdem wollen wir natürlich versuchen eher Touren mit steinigem Untergrund zu fahren, da die Wald- und Wiesenböden wohl vom Regen noch sehr aufgeweicht und verschlammt sein werden. Bin für Tipps jeglicher Art dankbar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen!

 

Unsere Tourentermine für die Saison 2015 sind online! Neu für kommende Saison: Unsere Transslowenien-Routen als selfguide-package! Nochmals optimiert startet unsere "Best Singletrails" in die zweite Saison, noch mehr Trails, noch mehr Spaß!

Und: Die neue Auflage des Tourenführers ist (endlich) im Druck, die ersten Bücher sind voraussichtlich ab 24.11. erhältlich.

 

Als Vorgeschmack auf die nächste Saison noch ein tolles Video:

hier noch ein tolles Video aus dem Soca-Tal

In den Genuss der Abfahrt (ab 1:30) kommt Ihr bei unsere "Best Singletrails" in der nächsten Saison!

 

Schöne Grüße!

Peter

Bearbeitet von freiraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...