Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

muss das ding da hoch holen....

an die Excel Auskenner:

Ich habe eine Excel mit 12.000 Zeilen und 30 Spalten voll mit Daten, mir wurde hier in unserem Büro vorgeworfen, dass das zu viel Datensätze seien.

Meiner Meinung nach, ist das keine große Exceltabelle.

Was sagen die Excel Spezialisten?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Meister-Yoda:

an die Excel Auskenner:

Ich habe eine Excel mit 12.000 Zeilen und 30 Spalten voll mit Daten, mir wurde hier in unserem Büro vorgeworfen, dass das zu viel Datensätze seien.

Alles, was zu groß ist, um noch Filterungen vorzunehmen, würde ich als (zu) groß bezeichnen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Meister-Yoda:

an die Excel Auskenner:

Excel schafft glaub ich 1 Million Zeilen und 15000 Spalten. Dh würde heißen du nutzt nur einen klitzekleinen Teil. Von dem her sage ich es ist nicht zu groß 🙂

Geschrieben

Im Endeffekt hängt die Performance nicht allein vom Datenumfang, sondern ggf. auch vom Speicherbedarf ab.

Letzterer wird u.a. auch durch aktive Funktionalitäten im Worksheet, z.B. conditional formatting, beeinflusst.

Plain Data in deinem Umfang sollte keinerlei Problem darstellen. Wenn die Speichergröße von XLS Files Richtung verfügbarem RAM geht, dann fängt es schnell an zu hakeln. Eine rasche Empfehlung in solchem Fall wäre, .xlsb als Fileformat anstelle von xls, xlsx od. xlsm zu verwenden - spart teilweise durchaus einigen Speicherplatz und ist Macro enabled. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TeeKiller:

Im Endeffekt hängt die Performance nicht allein vom Datenumfang, sondern ggf. auch vom Speicherbedarf ab.

Letzterer wird u.a. auch durch aktive Funktionalitäten im Worksheet, z.B. conditional formatting, beeinflusst.

Plain Data in deinem Umfang sollte keinerlei Problem darstellen. Wenn die Speichergröße von XLS Files Richtung verfügbarem RAM geht, dann fängt es schnell an zu hakeln. Eine rasche Empfehlung in solchem Fall wäre, .xlsb als Fileformat anstelle von xls, xlsx od. xlsm zu verwenden - spart teilweise durchaus einigen Speicherplatz und ist Macro enabled. 

Excel liegt, wie alle unsere Daten, auf dem Server. Wir haben PC für ACAD mit viel RAM, Bedingte Formatierungen gibt es.

Die Dateigröße liegt bei 3,4MB, was meiner bescheidenen Meinung nach, nicht viel ist.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Excel liegt, wie alle unsere Daten, auf dem Server. Wir haben PC für ACAD mit viel RAM, Bedingte Formatierungen gibt es.

Die Dateigröße liegt bei 3,4MB, was meiner bescheidenen Meinung nach, nicht viel ist.

3,4 MB ist überhaupt kein Problem. 

Wenn ein User mit den Daten arbeitet, dann legt die Applikation die Daten in den lokalen Cache/RAM, hat nichts mit der Serverressource zu tun - ausgenommen der Benutzer arbeitet via Terminalsession am Server direkt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...