Zum Inhalt springen

erschütternd


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weil hier zu recht immer wieder die Rede davon ist, dass das Material immer schneller wird, hier ganz trocken mal grob berechnet, was dies in der Praxis bedeutet:

 

Ein Körper von 90 kg (Abfahrer) hat bei 100 km/h (= 27,8 m/s) eine kinetische Energie von 34777,8 J. Bei 130 km/h (= 36,1 m/s) sind es 58680 J, also das 1,68-fache, bzw. eine Erhöhung der Energie um fast 70%.

Bei 140 km/h (= 38,9 m/s, 68055 J) sogar um 95 %!

 

Konkret bedeutet das, das durch die quadratische Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Energie (E=m*v²/2) die Belastungen auf die Läufer (das gleiche gilt übrigens für uns Autofahrer) enorm ansteigen.

 

Wenn ein Läufer stürzt, muss diese kinetische Energie abgebaut werden. Wenn er am Eis dahingleitet, kein Problem. Wenn er jedoch auf ein Hindernis trifft und sehr schnell viel Energie auf den Körper übertragen wird, so werden Kräfte frei, denen kein Körper mehr standhalten kann.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wird davon sprechen, dass alles immer schneller wird, so wirken sich diese kleinen Unterschiede enorm auf die Läufer aus. Da wir Menschen und von Natur aus in eher niedrigen Geschwindigkeitsbereichen bewegen (max. 7 m/s), haben wird weder die Körper noch die Sensibilität für so hohe Tempi.

 

Dies ist übrigens auch der Grund, warum so viele Auffahrunfälle passieren. Das Energieniveau, das abgebaut werden muss, wird völlig falsch eingeschätzt (Verdopplung von 100 auf 140 km/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist übrigens auch der Grund, warum so viele Auffahrunfälle passieren. Das Energieniveau, das abgebaut werden muss, wird völlig falsch eingeschätzt (Verdopplung von 100 auf 140 km/h).

..der einzige grund,warum soviel auffahrunfälle passieren ist der,dass 80% der Autofahrer ihr wagerl nicht beherschen :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....keinen Abstand halten,schminken,Zeitung lesen und sich selbst in Notsituationen ins Hoserl gaxn und nicht volle Trompete auf des Bremspedal tretn.

 

Könnt ja kaputt werden :D

 

Jaja, die typen gibts...meine besonderen lieblinge sind aber auch jene die irgendwo auf einer ungeregelten Kreuzung den Vorrang nehmen, mitten der Kreuzung draufkommen "...uuups, da kommt einer..." und in dieser Situation dann voll in die Eisen steigen anstatt ein wenig Gas zu geben damit sie wegkommen und sich alles problem los ausgeht. Nein, stattdessen muß man selbst auch eine Vollbremsung vornehmen und begibst dich in die gefahr von deinem hintermann geschnupft zu werden...da kommt freude auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der einzige grund,warum soviel auffahrunfälle passieren ist der,dass 80% der Autofahrer ihr wagerl nicht beherschen :o:D

 

Ich würds eher auf den Abstand zum Vordermann zurückführen, der meist bei ein paar Metern statt ein paar zig-Metern liegt.

 

Aber ist ja alles nicht verwunderlich, der Durchschnitts Autofahrer kann den Abstand zu einem Rad bei nichtmal einem halben Meter halten, weiss nicht was ein Schutzweg ist, kann nicht in einen Kreisverkehr einfahren und ist einfach zu deppat um den Mindestabstand zum Vordermann zu halten.

 

Komisch, ich kann das. Ich dürfte über einen enorm hohen IQ verfügen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich habe jetzt nicht mehr alle postings verfolgt und man darf mich steinigen wenn die Idee bereits erwähnt wurde - aber könnte man nicht von seitens bikeboard einen thread oder eine andere einfache Möglichkeit zum Hinterlassen von Glückwünschen zur Verfügung stellen, den man anschließend exportiert und in irgendeiner Form an den ÖSV oder so weitergibt?

 

Würde ich für eine nette Geste unter Sportlern, wie wir nunmal alle sind, halten und besser gefallen als uns hier gegenseitig anzumotzen wer denn nun mehr erfahrung oder die richtigere sicht der dinge hat.

 

Finde die idee spitze! :toll:

An

dasbestefuerlanzi@heute.at

kann man Genesungswünsche senden die direkt an lanzi weitergeleitet werden oder briefe an

AHW-Verlag, Postfach 15, 1194 Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil gehe sicherlich bei keiner Sportart, die ich betreibe, ein nur annähernd so großes Risiko ein. Daher bin ich zwar ein Nobody, aber ein Nobody der es schätzt sein Leben abseits von Invalidität leben zu können.

 

Naja du versuchst das Risiko zu minimieren. Aber wenn dich ein Auto erwischt oder du unglücklicherweise (durch nen Defekt oder Ausweichmanöver vor Tieren etc.; muss ja ned selbstverschuldet sein) nen Baum beim Mountainbiken erwischt, dann könnte dir auch a bissl mehr passieren wie einem Rennfahrer auf der Piste.

 

Aber irgendwie find ich diese Diskussionen hier ned ganz korrekt und wünsche dem Mathias alles Gute. :) Hab den Sturz leider auch live im Fernsehen gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das gelesen habe war ich schockiert... die schlechte Versorgung dort und die Fehler, die die FIS begangen hat, sprechen für sich! :k:

 

Hab mir grad auf youtube das Video angeschaut! Wahnsinn, der Schi ist ja extrem spät aufgegangen.... kein Wunder, dass das Bein solchen Kräften ausgesetzt war.... beim der Wucht hätt die Bindung doch sofort auslösen müssen...

http://www.youtube.com/watch?v=quf-OgjiFgI

 

Was beim Schifahren alles so passiert:

http://de.eurosport.yahoo.com/04032008/30/schwere-unfaelle-alpinen-skisport.html

 

Wie man sieht, so geht es auch häufiger als man glaub tödlich aus!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das bein nun zu retten gewesen wäre oder nicht (und ich bin der meinung, dass bei gefäßverletzungen jede minute, nicht stunde zählt), tatsache ist:

 

schifahren ist ein gefährlicher sport. schnell schifahren ist sehr, ja sogar lebens-gefährlich. das weiß jeder fahrer. die entlohnung und die möglichkeiten, die sich für erfolgreiche fahrer auftun, sind dafür die entsprechende kompensation. das ist im boxen, im american football, im motorsport,... nicht anders. wer in diesen sportarten aktiv ist, weiß, dass er für einen evtl. hohen Return of invest seine gesundheit riskiert. insofern ist eine moralische diskussion über gefährlichkeit, etc. mmn nicht angebracht. da gib es auf der welt wesentlich wichtigeres.

 

was aber ein skandal ist, dass der verband/die organisation/die industrie, die mit diesen athleten viel geld verdient, so fahrlässig handelt wie die FIS. Niemand von uns war vor ort, aber die tatsache, dass kein rettungshubschrauber vor ort war und bis zur ersten op sechs stunden (genau die grenzzeit für extremitäten ohne blutversorgung) vergehen mussten, ist unglaublich.

 

der lanzinger wird den veranstalter bzw. die FIS hoffentlich erfolgreich auf einen ordentlichen batzen geld verklagen. einen unterschenkel kann man sich nicht mehr kaufen, aber mit kohle ist es trotzdem besser leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

ich kann dem BigA nur ´zustimmen!!!!

 

hab mir grad den YouTube angeschaut - schrecklich.

 

Bleibt nur zu hoffen dass der Kerl jetzt auch von psychischen her genug Kraft hat sein Leben wieder aufzubauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lanzinger wird den veranstalter bzw. die FIS hoffentlich erfolgreich auf einen ordentlichen batzen geld verklagen. einen unterschenkel kann man sich nicht mehr kaufen, aber mit kohle ist es trotzdem besser leben.

 

 

Ja hoffentlich bekommt er Recht , der Anwaltist mittlerweile e schon eingeschalten. Vorallem Könnte er das Geld gut gebrauchen, denn ich hab heute gelesn dass er im Vorjahr nur um die 1800€ verdient hat!

Im Gegensatz dazu Aksel L. Svindal: über 200 000€!

Die finanzielle Komponente kommt also bei seinem Schicksal auch noch dazu...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, so geht es auch häufiger als man glaub tödlich aus!

Wundert mich auch nicht. Ich denke mir oft bei so Schi-Abfahrten die müssen alle Wahnsinnig sein. Allein die Vorstellung, da auf zwei Brettln mit unvorstellbaren Geschwindigkeiten zu stürzen :k:

 

Solche Videos will ich mir gar nicht ansehen. Fand´s schon arg genug, wie sie den Sturz im TV jetzt überall vier mal hintereinander in Zeitlupe gezeigt haben. Ich hab da immer weg geschaut. :f:

 

Von wegen Formel 1 und gefährlich ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, so geht es auch häufiger als man glaub tödlich aus!

 

Da hast du allerdings recht. Hab selbst schon einen Toten beim

Skifahren erlebt. Beim ersten mal vorbeifahren habens gerade

Wiederbelebt und beim zweiten Mal war schon ein Tuch drüber.

 

Jobangebot hat die Telekom dem Mathias Lanziger auch schon

angeboten und an Unterstützung wirds glaub ich nicht Mangeln.

 

Trauriges Schicksal, aber wenn jeder dem so etwas schlimmes

passiert, danach nur annähernd so unterstützt wird,...

 

Tja, wenn das liebe wenn nicht wär....:D

 

Trotzdem alles gute dem Lanziger!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie sich das anfühlt, wenn einem plötzlich der Unterschenkel fehlt, aber irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass in Österreich wieder einmal maßlos übertrieben wird. Finde ich diskriminierend. Immerhin kann man auch als Unterschenkelamputierter ein völlig normales Leben führen und auch ganz normal arbeiten. Außer man ist Profiskisportler. ;) Skifahren kann man auch als Unterschenkelamputierter freilich auch noch. Das beweisen zahlreiche Athleten. Nur kennt man die natürlich nicht, weil... Na ja, das führt jetzt zu weit.

 

http://www.austria-skiteam.at/

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut jeder leid der behindert ist, dem ein Körperteil amputiert wurde.

 

Trotzdem muss man leider - wenn man so eine Sportart betreibt - solche Folgen einkalkulieren. Und wenn man Pecht hat gehört man halt zu den paar Prozent denen sowas passiert oder die sogar sterben - wenn man mit über 100 km/h die Piste runterbrettert sollte einem das schon im Vorhinein bewusst sein...

 

Mir tun vor allem die Leute leid, die nicht diese Unterstützung haben, normalerweise tut man sich schon sehr schwer als Behinderter einen Job zu finden, und der Lanzinger hat da ja schon sehr viel Glück weil er sehr viel Hilfe bekommt :) Ist es ein berühmter Sportler dann schreien halt alle wie arm er nicht ist, und wenn es ein normaler Floridsdorfer wäre der ein Bein bei einem unverschuldeteten Autounfall verliert interessierts niemanden.. das find ich halt komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun vor allem die Leute leid, die nicht diese Unterstützung haben, normalerweise tut man sich schon sehr schwer als Behinderter einen Job zu finden, und der Lanzinger hat da ja schon sehr viel Glück weil er sehr viel Hilfe bekommt :) Ist es ein berühmter Sportler dann schreien halt alle wie arm er nicht ist, und wenn es ein normaler Floridsdorfer wäre der ein Bein bei einem unverschuldeteten Autounfall verliert interessierts niemanden.. das find ich halt komisch.

 

:toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...