Zum Inhalt springen

Reifen - MTB XC und Asphalt?


Empfohlene Beiträge

also ich kann vor allem den tiger claw xc empfehlen -

fuhr ihn bei alle marathons 2007 -ohne panne -

geringer rollwiederstand -

im feuchten und trockenen sehr gut -

am besten mit milch -und nicht so viel druck

meldet ein rutschen in der kurve sehr neutral an und rutscht auch sehr neutral weg wenn !

...

...

...

...

!:rofl::zwinker:

dann wird er fix getestet nachn Conti MK2,2 :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, nachdem ich dank Eurer Hilfe die Frage mit der Gabel klären konnte hier die nächste Hürde, die ich beim Generüberholen meines bikes nehmen muss:

 

- welche Reifen soll ich mir zulegen, wenn ich mit meinem Trek 7000 (das in Zukunft mit einer Reba daherrollen wird) ca. 40 % Asphalt fahre = auf den Strecken von und zu den Geländestrecken und mit meiner Freundin zu ebener Erde und 60 % im mittleren Gelände fahren werde

- welche Schläuche soll ich mir zulegen, wenn sie einerseits pannensicher, andererseits nicht zu schwer sein sollen. Wie gesagt, bin Universal-XC-Fahrer ohne Anspruch auf extreme Gangart

- bisher waren 26x2,1 Maxxis montiert, die allerdings schon hinüber sind (feine Risse in den Flanken)

 

Folgende Reifen habe ich ins Auge gefasst: NobyNic Evolution, SmartSam, Maxxis Larsen TT, Racing Ralp Evolution, Maxxis Ignitor

 

Folgende Schläuche habe ich im Aug: Schwalbe XX-light, Schwalbe Extra Light MTB, DH Schwalbe Heavy Duty 10/13D, Schwalbe Standard MTB..

 

... andere Vorschläge ......

 

Danke für Eure Hilfe

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' nach reifen, reifen schlauch und schlauch gesucht und keine Antwort gefunden. Außerdem sind einige Betiäge schon aus dem Jahre Schnee und beziehen sich auf nicht mehr aktuelle Produkte. (d. h. ich habe natürlich nach vielen Beiträgen aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen, insbesondere die Vergleich der mir vorschwebenden Produkte gefunden)

Danke für Dein Verständnis.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber wenn ich beim Suchen Beiträge aus dem Jahr 2001 oder 2002 bekomme dann sind weder die Produkte noch die daraus resultierenden Vergleiche für das Jahr 2008 aussagekräftig. Erstens, weil's viele dieser Produkte gar nicht gibt und zweitens, weil es die heutigen Reifen damals noch nicht gegeben hat.

Warte also weiter auf einen konkreten Input zu meiner konkreten Anfrage betreffend dem direkten Vergleich der Reifen + Schläuche, die ich im Auge hab'.

Liebe Grüße

thomas

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon wer erfahrungen mit dem killerbee von vredestein gemacht?

 

Ja, hab ich - meine Antwort steht auch hier schon irgendwo im Thread.

 

Im übrigen: Gesponsert hin oder her - ihr glaubt nicht ernsthaft dass einer von uns den reifen die ganze Zeit fahren würde wenn er Mist wäre? Im Rennen eventuell, aber es kann gerne jeder mit mir trainieren gehen - ich fahr die im Training genauso und bin noch immer begeistert.

 

Ich kauf mir jetzt noch den Tiger Claw XC-G dazu. Ja ihr habt richtig gelesen - ich KAUFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber wenn ich beim Suchen Beiträge aus dem Jahr 2001 oder 2002 bekomme dann sind weder die Produkte noch die daraus resultierenden Vergleiche für das Jahr 2008 aussagekräftig. Erstens, weil's viele dieser Produkte gar nicht gibt und zweitens, weil es die heutigen Reifen damals noch nicht gegeben hat.

Warte also weiter auf einen konkreten Input zu meiner konkreten Anfrage betreffend dem direkten Vergleich der Reifen + Schläuche, die ich im Auge hab'.

Liebe Grüße

thomas

:U:

 

Naja das ganze hier ist auch ein Forum und keine Fachberatung. Zu Reifen gibts jedenfalls genug aktuelle Threads .. mehr als genug. Und zu den Schläuchen wirst du sowieso wieder hundert verschiedene Meinungen bekommen.

 

Such dir einfach einen relativ pannensicheren Reifen (also nicht die leichteste Falt-Version) und i glaub beim Schlauch kannst net so viel falsch machen dann.

 

Und a bissl weniger arrogant fragen wär auch net schlecht, weil keiner is verpflichtet dir irgendeine Antwort zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was in einem der unanständigen Magazine gelesen:

 

Bei einem konstanten Anstieg, 1000 hm Uphill und bei 200 W Leistung ist man mit einem um ca. 1 kg leichteren (in Summe! v+h) LRS um heiße 50 Sek. schneller oben.

 

Mein Tipp ist immer Schwalbe AV13 (190g) wenn man nicht gegen die Uhr fährt. Reifen - würde mir mal den Cinder von Panaracer anschauen! Ansonsten muss ich auch ich zugeben, dass der Nobby Nic ganz ok ist. Den kann man das ganze Jahr fahren wenn es nicht zu extrem wird (NN macht im Schnee eine erstaunlich gute Figur, sicher besser als die anderen in der Auswahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei den Suchergebnissen auch nicht auf Einträge der Vorjahre setze - bin auch auf der Suche nach einer optimalen Reifenvariante.

 

Diesmal für das Gebiet 'Rund um Graz':

 

Meine Anforderungen:

> Plabutsch, Schöckl, Weinberge & Grazer Bergland

> heißt: Forststraßen, Single-Trail und Wanderwege (Wurzeln, grobe Steine, vereinzelt Lehm), tw. Wanderwege

> keine speziellen Downhill-Anforderungen: verlässlicher Kurvenhalt Vorne eben

> bin ein Leichtgewicht, ggf. sollte das Gewicht eine Rolle spielen (aber mit AL-Rahmen)

> 2.1 er Breite

 

Hatte letztes Jahr auch den Racing Ralph im Einsatz - hat mir aber weniger gefallen, da der Grip bei größeren Steinen (abgefahren bzw. abgegangen, fest wie locker) sofort nachgelassen hat, ebenso bei feuchten Wurzeln und ähnlichem -> hat mir zu wenig Profil, das Teil!!

 

Ich wäre auch für zwei unterschiedliche Reifen für Vorn und Hinter zu haben.

Bitte da um eure Vorschläge - vor allem für Vorne!!

 

Was ich bisher an Pneus gesichtet habe:

> Schwalbe: Nobby Nic, ??

> Conti: Vapor, Explorer, Mountainking

 

Danke für eure Ratschläge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimalen Reifenvariante.

 

Diesmal für das Gebiet 'Rund um Graz':

 

Servus. Auch ein Grazer.

 

> Plabutsch

 

Da wohne ich quasi drauf.

Also am Fuße des Plabutsch, grazseitig am Fürstenwarteweg gleich nach dem ehemaligen Almwirt.

 

> 2.1 er Breite

 

Wieso nicht 2.25?

 

Was ich bisher an Pneus gesichtet habe:

> Schwalbe: Nobby Nic, ??

> Conti: Vapor, Explorer, Mountainking

 

Als ich letztes Jahr mit von der Partie war auf der Grazer Dienstagsrunde waren Schwalbe Nobby Nic 2.25 in der Überzahl und man muss diesem Reifen auch ein exzellentes Allroundtalent bescheinigen.

 

Ich selbst fahre jetzt den Continetal Mountain King in 2.4

Bisher kann ich nicht klagen, allerdings gilt es noch zutesten kombiniert Nässe und Wurzeln, sowie Lehm und Matsch.

 

Bisher kann ich dem Reifen jedoch außerordentlich gute Eigenschaften nachsagen. Speziell die außenliegenden Blöcke greifen immer wieder sehr gut.

 

Ein wenig problematisch sind zu optimistisch angegangene Kurven mit Schotter. Konkret denke ich an den "ersten Waldpflegeweg" vom Fürstenstand runter entweder Richtung Hubertus-Höhe oder Richtung Alteggenberg.

Aber das hast du mit einem Nobby Nic auch.

 

Den Continental Mountain King gibts auch in 2.2 Ausführung.

Generell ist aber zu sagen, dass der Mountain King nicht so breit baut wie sein Konkurrent Nobby Nic von Schwalbe.

 

Sieh dir diesen Thread mal näher an:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=78036&highlight=mountain+king

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, weil ich es vergessen habe zu schreiben:

 

Von Continental Vapor oder Explorer würde ich tunlichst die Finger lassen!

Das sind ewig alte Modelle von Conti, die wirklich nicht mehr vernünftig, aber dafür überholt sind.

Wesentlich härtere Gummi-Mischungen und dadurch weit weniger griffig im Gelände.

Kein Vergleich zu Mountain King mit wirklich guter Traktion auf Waldwegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti

Coole, brauchbare Antworten - sehr fein...

Leider fehlt mir die Zeit all eure threads zu studieren und mich endlos darüber zu amüsieren - lässige stories!! :D

 

Was ich in kurzer Zeit erlesen habe - was haltest davon:

 

Vorne: Schwalbe Nobby Nic 2.25 (Evo Double Defense 08 od. Snake Skin?)

Hinten: Conti Mountain King 2.2 (Supersonic od. Protection?)

 

Danke Dir!

 

Edit 1:

Vielleicht gar in der 2,4er Variante - sollte sich ausgehen.

 

Edit 2:

Oder würdet ihr generell meinen, dass der Split von verschiedenen Reifen auf einem Bike unnötig ist? Schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst du nicht wirklich viel falsch machen, wenn du dich zwischen Conti MK und Schwalbe NN entscheidest.

 

Ich fahre jetzt den Conti Mountain King 2.4 sowohl vorne, als auch hinten in SuperSonic Ausführung.

Bisher gibt es nichts zu bemängeln und Panne hatte ich auch noch keine.

Ich habe zwar auch 2 STK nagelneue, nie aufgezogene 2.2 Conti MK SuperSonic zuhause,

aber das war aus Angst davor den 2.4 nicht in meinen Hinterbau zu bekommen.

Geht sich aber ganz knapp aus, daher eben 2.4 anstelle 2.2 und auch das sei noch einmal gesagt:

Der Conti in 2.4 ist nicht um soviel breiter wie der Nobby Nic in 2.25.

 

Im Prinzip kannst du natürlich auch die Reifen mischen, sowie du es gemacht hast,

aber ich weiß nicht wo da die Vor- und Nachteile liegen.

Vor allem weil der Continental Mountain King und der Schwalbe Nobby Nic im gleichen Revier wildern.

Konkurrenten auf ähnlich hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir den MK 2,2 (Vorne & Hinten) beim Bikestore abholen.

 

Wenn du folgenden Reifen nimmst:

Continental Mountain King Supers. 26 x 2.2 (55-559) schwarz

 

der kostet beim Bikestore 34,99€ :eek:

 

Wie gesagt habe ich genau 2 Stk nagelneue nie montierte Reifen zuhause lagernd.

Da würde ich dir einen wesentlich besseren Preis machen als der Bikestore und zwar 28 Euro das Stk.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80314&d=1202124861

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du folgenden Reifen nimmst:

Continental Mountain King Supers. 26 x 2.2 (55-559) schwarz

 

der kostet beim Bikestore 34,99€ :eek:

 

Wie gesagt habe ich genau 2 Stk nagelneue nie montierte Reifen zuhause lagernd.

Da würde ich dir einen wesentlich besseren Preis machen als der Bikestore und zwar 28 Euro das Stk.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80314&d=1202124861

 

kostet beim H&S 28,90€ in der Supersonicversion und 19,90€ in der normalen (610g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...