Zum Inhalt springen

Welche Rahmengrösse ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Rahmengrösse soll ich bei einem Hardtail (Preisklasse € 2500 bis 3000,-) wählen.

Bin 164 cm gross und habe Beinlänge 77,5 cm.

 

Hallo Bergmadl,

offenbar hast du lange Beine. Ich bin 1,72cm groß und habe die selbe Schrittlänge.Rein rechnerisch brauchst du daher einen 16,5er Rahmen. Praktisch wird dir aber bei den meisten Rahmen das Oberrohr zu lange sein, d.h. du sitzt zu gestreckt oben.

 

Du solltest einfach nach einem bike mit kurzem Oberrohr suchen, d.h. alle bikes in der Kathegorie Race fallen raus. KTM beispielsweise baut rel. lange Oberrohre. Für mich ideal, für dich absolut unpassend.

 

Schau dir doch mal die sogenannten Ladybikes an, viele Hersteller bauen die mit kürzerem Oberrohr. Leider haben die oft eine schlechtere Ausstattung. Ich hab mal folgende recherchiert, die halbwegs kurz bauen (nen kurzen Vorbau würde ich auch empfehlen):

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-WLS-PRO_id_20854_.htm#geo1

 

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=347&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt

 

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=9794

 

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8568

 

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8567

 

http://www.gtbicycles.com/deu/eng/women_mountain#5589

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier weder für Fully oder Hardtail, Carbon oder Alu die Lanze brechen, ich möcht nur in deinem Fall anregen, über den Ankauf des VRO-Systems von Syntace nachzudenken, da kannst nämlich im selben Moment, wo was anfängt, wehzutun, die komplette Sitzposition ändern, könnt vielleicht hilfreich sein nach so einer OP

Syntace_PICTURE2027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den Ankauf des VRO-Systems von Syntace nachzudenken, da kannst nämlich im selben Moment, wo was anfängt, wehzutun, die komplette Sitzposition ändern, könnt vielleicht hilfreich sein nach so einer OP

was aber wenn die sitz-po-sitz-ion nur teilweise verändert wird ....ist dann die sitz-po-sitz-ion noch imma kombled:confused:

i di vastehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnungstools sind eine nette Spielerei. Rahmenhöhe 44 (=17 Zoll) ist dir ziemlich sicher zu groß.

 

Wobei hier das ausschlaggebende Die Oberrohrlänge ist. Für dich wäre der 44er Rahmen wahrscheinlich eine Streckbank. Das Rad wird unhandlich etc. Die Sattelüberhöhung ist gar nicht so das Kriterium. Man kann ruhig eine etwas höhere haben, solang der Rahmen nicht zu lange ist.

 

Nimm eine Rahmengröße von ca. 15" (38cm) mal als Orientierung. Einfach damit dir klar ist, das z.b. eine Händler der dir ein 19" Rad als passend verkaufen will (schon erlebt :eek:) ein Würschtl ist. :)

 

Welches Rad fährst du denn jetzt und welche Größe hat es?

 

@Bist dir ganz sicher mit dem Hardtail? Wenn ja warum? :)

 

 

Hallo - da bin ich wieder !

Danke für die vielen hilfreichen Infos :)

Derzeit habe ich kein Bike - vor Jahren hatte ich ein Gary Fisher Joshua Z mit RH 44, kurzer steiler Vorbau und Riserlenker.

Auf diesem Bike habe ich mich sehr wohl gefühlt.

 

Sicher bin ich mir nicht mit dem Hardtail, aber ich dachte, wenn nicht mehr so wild durchs Gelände jage - reicht ein Hardtail mit guter Federgabel - die Belastung im Gelände geht ja hauptsächlich aufs Kreuz. Bei der Halswirbelsäule ist eher die Sitzhaltung das Problem. Zu aufrechtes Sitzen ist bei längeren Fahrten genau so ungünstig, wie fast flachliegendes Sitzen. Ich muss da einen Kompromiss finden.

 

Aber ich werde eure Ratschläge berücksichtigen, zum Händler gehen, mal gucken was interessant wäre und vor allem probesitzen und testen.

 

Danke und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal. sattelüberhöhung ist imho überhaupt nicht das kriterium.

ich fahre alle bikes tw mit sehr viel überhöhung.

 

NAja, ist definitiv schon wichtig! Weil je mehr Sattelüberhöhung, desto mehr musst den Kopf heben um nach vorne zu sehen, und je mehr das Genick gebeugt ist desto weniger können die Nackenmuskeln das abfedern !!!

 

Nur weil du keine Probleme damit hast, wahrscheinlich weilst gute starke Nackenmuskeln hast, ist das bei jemandem der damit Probleme hat, sogar OP hatte mit Garantie ein Problem.

 

Wenn ich schon das Wort SattelÜBERHÖHUNG höre wird mir:k:

das is nur was für Racer mMn, bei jedem anderen sollte der Sattel tiefer als der Lenker sein, oder maximal auf gleicher Höhe!!:s::s:

 

Die Sitzposition ist extrem wichtig, damit man den Körper vorspannen kann, demit er alle Stösse abfedern kann.. wennst draufsitzt wie a Sack, dann hlft die die beste Federung nix :D

 

Jemand der Probleme mit Rücken hat und überhaupt daran denk ein Hardtail zu kaufen... da kann ich nur sagen "selber schuld, ich habe dich gewarnt":mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffällt, da werden viele Bikemarken empfohlen, die Marke Simplon nicht. Diese Bikes werden hier im Forum eher abfällig bewertet, warum eigentlich ? :rolleyes:

 

+

 

Es gibt viele Simplon Fahrer hier - mich eingeschlossen - bin schwer zufrieden mit meinem LEXX. Kann dir den Tourer nur empfehlen - RH 40 ist das kleinste was Simplon anbietet beim Lexx - ansonsten das Stomp - da hast du dann Fully+Carbon - Jetzt hätten wir dein Bike gefunden ....

Ev. passt der Preis nicht ganz wenn du das Stomp nimmst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find auch nicht, dass die Sattelüberhöhung ein Problem ist, am Renner ists bei mir ja auch wesentlich stärker als bei den Bikes. Da kommts wie bereits gesagt, auf die Geometrie iallg an und da hauptsächlich auf die "Länge" des Bikes.

Trotz allem würd ich an Deiner Stelle zu einem Fully raten. evtl sogar ein Enduro oder ein gutes Tourenfully mit mehr Federweg oder variabler Gabel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplon ist eine gute Marke. Bei gleichen Preis ist die Ausstattung aber bisserl schlechter als z.b. bei Cube.

 

Ich schlag dir jetzt mal ein paar Fullys vor, vielleicht ist ja was dabei. :)

 

Trek FuelEX9/

Ghost Miss 7700

CAnnondale Rize 3 - Carbon, heuer neu

Simplon Stomp

Cube AMS-HPC - Carbon

Zum Schluß noch ein Versenderbike:

Canyon Spectral - Carbon

 

aja und das bekommt vielleicht heuer meine Freundin: Santa Cruz Superlight / Juliana Santa Cruz Website

 

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei ein paar Händler umschauen und viel Probefahren. Die Entscheidung Hardtail/Fully ist sicher nicht einfach für dich, schon gar nicht wenns um soviel Geld geht.

Hardtails bekommst du um den Preis wie Sand am Meer. Gute Fullys auch. Da hast du eine riesige Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aufrechtes Sitzen ist bei längeren Fahrten genau so ungünstig, wie fast flachliegendes Sitzen. Ich muss da einen Kompromiss finden.

 

 

 

is wie beim autofahren.....sitzt zu grad kannst net lenkn, liegst zu tief sigst nix!

 

und i glaub da hat jeder sei position gefunden:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is wie beim autofahren.....sitzt zu grad kannst net lenkn, liegst zu tief sigst nix!

 

und i glaub da hat jeder sei position gefunden:devil:

 

jo, am Rücksitz mit aner Blondine oben drauf:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffällt, da werden viele Bikemarken empfohlen, die Marke Simplon nicht. Diese Bikes werden hier im Forum eher abfällig bewertet, warum eigentlich ? :rolleyes:

 

++ für mich ist das Gewicht ebenfalls ein wichtiges Kriterium, das Rad soll möglichst leicht sein.

 

Also Simplon und abfällig schließt sich fast gegenseitig aus. Wie du aus dem Kontext des jeweiligen Threads wirst ersehen können, ist es lediglich so, dass man bei Simplon einen gewissen Betrag in die Hand nehmen muss, um adäquate Ausstattung zu bekommen, was im Gegensatz zu Discount-Bikes eher teuer ist.

 

Ich verbaue selbst gern und häufig Simplon-Rahmen, weil sie einfach klasse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...