Zum Inhalt springen

KARNISCHE RUNDE - 3,5 Traumtage


M4chen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War im September 2006 bei Kaiserwetter 3,5 Tage in der Gegend:

 

1. Tag:

Sillian - Sillianerhütte - Obermahdersattel - Klammbachhütte - Nemesalpe - Passo Silvella - Val Digon - Dosoledo.

50,4 km, 2133 Hm

 

2. Tag:

Dosoledo - Costa - Mt.Zovo - Locanda Alpina - Val Dignas - Strada delle Malghe - Da Plenta/Val Visdende.

55,3 km, 1949 Hm

 

3. Tag:

Da Plenta über W136 - W133 und W 129 - Rif. Sorgenti del Piave - Rif. Calvi - Passo Sesis - W140 - Val Fleons - Forni Avoltri - Collina -Rif. Tollazzi - W143 - Rif. Marinelli.

37,4 km, 2287 Hm

 

4. Tag:

Rif. Marinelli - W148 - Plöckenpaß - W433 - Untere Valentinalm - Kötschach/Mauthen.

25,8 km, 247 Hm

Mit Bus und Bahn zurück nach Sillian zum Auto.

 

Genial!

Dscn1679.jpg

Dscn1688.jpg

Dscn1733.jpg

Dscn1758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

haben so etwas ähnliches letztes wochenende (frei nach der BIKE militärtrails 7) gemacht. etwas anders als die runde hier gegen den uhrzeigersinn.

 

sind zwei tage, knapp 4000 hm, knallharte auffahrten. start ist in obertilliach, um auf der nemesalm übernachten zu können. der zweite tag ist dadurch der etwas härtere. die abfahrten sind nicht allzu schwer, da fehlt ein wenig der technische pepp für s2/s3-biker. der teil nach dem costa della spina (zurück ins tal) nervt am ende ein wenig, weil das nicht wirklich ein radweg ist. (nicht einsehbare (zugewachsene) verblockungen, sumpfig, zu enge "holwegstellen" (schaltauge im rucksack gibt ein gutes gefühl), dabei zu wenig gefälle. landschaftlich aber auch da wundeschön.

 

diese runde ist besonders im herbst zu empfehlen (traumhafte lärchenverfärbung). insgesamt eine toptour, die man (so oder anders) mal gemacht haben sollte.

 

gruß

Beikwikend III Militärtrails 7 Karnischer Grenzkamm.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

schaut sehr verlockend aus die tour!

wie siehts den in der gegend im frühjahr mit schnee aus, hält er sich erfahrungsgemäß eher lange oder nit so?

 

@M4chen, wie ist die aufteilung der wege (trail, schotterstraße, asphalt usw...)?

 

danke

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts den in der gegend im frühjahr mit schnee aus, hält er sich erfahrungsgemäß eher lange oder nit so?

 

Phu, kommt ganz auf den Winter an (no na ned), anfang Mai hats da oben noch teilweise 1-4m Schnee, je nach Neigung und Ausrichtung. Ich würd vor Mitte/Ende Juni nix planen, da auch die Hütten erst im Juni öffnen. Ab August is das Wetter aber normalerweise stabiler, so finde ich August/September eher geeignet für Mehrtagestouren.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie sind denn die fahrtechnischen Anforderungen der Tour? Auf den Bildern lässt sich das nur schwer feststellen. :D Kann vielleicht wer Vergleiche zu den Trails in den Wiener Hausbergen ziehen? Enduro sinnvoll oder doch CC-Fully ausreichend?

 

Hi, wenn du die von mir beschriebene Tour meinst, dann kommst mit einem CC-Fully durch, Enduro sicher nicht erforderlich.

 

Ich würde allerdings noch irgendwie die sogenannte "Demutpassage" vom Stonemantrail (einfach googeln) zwischen Sillianer Hütte und Monte Spina reinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du die von mir beschriebene Tour meinst, dann kommst mit einem CC-Fully durch, Enduro sicher nicht erforderlich.

 

Ich würde allerdings noch irgendwie die sogenannte "Demutpassage" vom Stonemantrail (einfach googeln) zwischen Sillianer Hütte und Monte Spina reinnehmen.

 

Hi!

 

Deine Tour ist gemeint. Die Frage ist halt obs mim Enduro mehr Spaß macht oder ob ich die 15kg umsonst herumschleppe. :D Aber dann nehm ich wohl das CC-Fully...

Demütig werde ich mir den Stonemantrail zu gemüte führen. :) Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Deine Tour ist gemeint. Die Frage ist halt obs mim Enduro mehr Spaß macht oder ob ich die 15kg umsonst herumschleppe. :D Aber dann nehm ich wohl das CC-Fully...

Demütig werde ich mir den Stonemantrail zu gemüte führen. :) Thx!

 

würde sagen ein sogenanntes am-bike ist dort ideal. wenn du also schnell oben sein willst cc fully, wenn du schnell unten sein willst oder vielleicht den ein oder anderen verlockenden wanderweg probieren willst, würde ich das enduro nehmen - zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass dein enduro 15kg schwerer ist als das cc fully...;)

auf meinem link unten findest du bilder aus der gegend.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Demnächst geht's in die Karnnischen.

Wie sieht's südlich des Karnnischen Kamms - also auf italienischer Seite - mit Quellen/Wasserversorgung in den Bergen aus?

 

Oder für die langen Etappen eine Zusatzflasche Wasser einstecken?

 

Am besten mit Camelbak oder 2 Flaschen fahren.

 

Besonders für die langen Etappen Tilliacher Joch - Strade Delle Malghe - Costa D'Antola - Monte Zovo - San Stefano oder Monte Spina ist es gut Reserven zu haben.

 

Schöne Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...