Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Doch, klar rechnet sich der.

da fehlen als hauptposten in der rechnung noch wertverlust (-> wiederverkaufswert nach geplanter nutzungsdauer) und wartungkosten = beim diesel wesentlich teurer (vorher erkundigen, was ein zahnriemen+montage kostet und wie oft einer fällig ist). neben ein paar weiteren kleinigkeiten (die aber in der kostenrechnung nicht so viel ausmachen und man ruhig unter den tisch fallen lassen kann).

Geschrieben
jedoch in letzter zeit ist der benzin sogar BILLIGER als der diesel ...
Wo? In Salzburg und Oberösterreich hab ich bislang nur Gegenteiliges beobachtet.

stimmt

wird aber nicht mehr lange so sein ...

Ich bezweifle, dass Benziner bald oder überhaupt je sparsamer oder gleich sparsam sein werden wie ein Diesel...

...ist aber für eine jetzige Kaufentscheidung eh irrelevant.

da fehlen als hauptposten in der rechnung noch wertverlust (-> wiederverkaufswert nach geplanter nutzungsdauer)
In der Vgh. waren hier Dieselfahrzeuge im Vorteil.

und wartungkosten = beim diesel wesentlich teurer (vorher erkundigen, was ein zahnriemen+montage kostet und wie oft einer fällig ist)
Ja, dessen Fehlen hab ich erwähnt. Interessant wären konkrete Zahlen. (die ich nicht habe...)
Geschrieben
Wo? In Salzburg und Oberösterreich hab ich bislang nur Gegenteiliges beobachtet.

Ich bezweifle, dass Benziner bald oder überhaupt je sparsamer oder gleich sparsam sein werden wie ein Diesel...

...ist aber für eine jetzige Kaufentscheidung eh irrelevant.

In der Vgh. waren hier Dieselfahrzeuge im Vorteil.

Ja, dessen Fehlen hab ich erwähnt. Interessant wären konkrete Zahlen. (die ich nicht habe...)

wobei zahnriemen oder nicht bzw intervalle prinzipiell gar nix mit diesel/benziner zu tun haben.

unser kia ist zb ein diesel, und hat keinen zahnriemen, sondern eine steuerkette, die das autoleben lang hält.

Geschrieben
wobei zahnriemen oder nicht bzw intervalle prinzipiell gar nix mit diesel/benziner zu tun haben.

unser kia ist zb ein diesel, und hat keinen zahnriemen, sondern eine steuerkette, die das autoleben lang hält.

Ah, toll dass Kia-Motoren (wer stellt die eig. her?) auch schon Steuerkette haben!

Intervalle haben aber schon was mit Diesel/Benzin zu tun -- Serviceintervalle bei Benzinern sind meist etwas länger als jene von Dieselmotoren.

Geschrieben

aber ich bleib mein SMART treu:D

der is cool, sparsam und in der erhaltung unschlagbar günstig:U:

und a radl hat auch platz:eek:

Einen Unfall darfst aber damit auch nicht haben.

M.f.G

Clemens

Geschrieben
Einen Unfall darfst aber damit auch nicht haben.

M.f.G

Clemens

ncap crashtest 4sterne - oiso eh sehr guat!

und letzte tankfüllung bin i mit 3,74L/100km gfahrn:eek:

minimalwert bisher 3,25L/100km:eek::eek:

bei den derzeitigen sprudelpreisen net uninteressant:D

hpo

Geschrieben

hpo

Naja, mit Kleinwagen ist es so eine Sache.

Mir ist voriges Jahr in meinen VW-T4 Bus ein Opel Corsa vorne frontal reingefahren.

Der Opel sah aus, als fuhr ein Panzer von allen Seiten ein paar mal drüber.

Wären wir auch in einen Kleinwagen gesessen, hätte die Sache schon anders ausgesehen.

Darum halte ich von Kleinfahrzeugen nicht viel.

Da bin ich richtig froh, daß ich jetzt einen Volvo V70 fahre.

M.f.G

Clemens

Geschrieben

hpo

Kann ich nur bestätigen!! Mei Vota hat sich jetzt schon seinen zweiten SMARTY gekauft, den aktuellen. Der soll noch weniger brauchen??! Bin gespannt??

Smart rulse :toll:

Geschrieben
Kann ich nur bestätigen!! Mei Vota hat sich jetzt schon seinen zweiten SMARTY gekauft, den aktuellen. Der soll noch weniger brauchen??! Bin gespannt??

Smart rulse :toll:

ich hab eh auch schon den neuen:D

da simon und sei vota san:toll:

hpo

Geschrieben
die frage wäre, ob in ein z3 coupe ein radl reingeht hinten. weil das ist mit abstand das geilste überhaupt:love:.

hat aber mit kombi und vernünftig und so nur mehr wenig zu tun...:p

irgendwann werd ich es mal im ZZZZ versuchen, zumindest der Renner könnte knapp Platz haben

Geschrieben

Wenn nach der Sauberkeit gehst musst an Benziner kaufen, is für die Umwelt weniger schädlich als der Feinstaub der Diesel.

Vom Preis her ist jetzt ( zumindest bei uns) der Diesel um durchschnittlich 2 cent teurer als der Benzin.

Was das Auto betrifft, würde ich mich eher für Ford entscheiden, mein onkl fährt Ford und war immer zufriedn. Peugeut is ja für Defekte bekannt, zumindest in meiner familie.

Liegt im Enddeffekt bei dir, was dir zulegst, war ja mur meine Meinung;)

mfG Chricke

Geschrieben

[/size]

weiß nicht wan du das letzte mal in bad ischl warst aber hier war z.b. am do. und fr. der diesel schon teurer als der benzin

Geschrieben

zum CO2 kann ich dir noch was nettes sagen:

1 kg Treibstoff (CmHn) + 3,4 kg O2 = 3,15 kg CO2 + 1,25 kg H2O + Energie

Weiters mein Lehrbuch, dass somit CO2 nicht zu beseitigen ist, es entsteht beim Verbrennungsvorgang IMMER.

Hier auch in ähnlicher Art nachzulesen:

http://www.automobilrevue.ch/artikel_18733.html

Wenn du also CO2-neutraler fahren willst, dann nimm jenes Auto mit dem geringsten Treibstoffverbrauch und betreibe eine treibstoffsparende Fahrweise. Damit bist du CO2-"neutraler" unterwegs und schonst vor allem deine Gedlbörse.

Geschrieben
Doch, klar rechnet sich der. (und in Zukunft vermutl. noch mehr, als die Spritpreise wohl weiter steigen werden)

Weil mir grad fad war, hab ich mal schnell eine Vergleichsrechnung zw. Benzin u. Diesel anhand der 115PS Ceed-Active-Modelle angestellt:

http://www.bildercache.de/bild/20080316-190927-628.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Die Rechnung geht also erwartungsgemäß zugunsten des Diesels aus -- speziell, da du das Auto ja zu Ende fahren willst.

(Service- u. Wartungskosten sind hier nicht berücksichtigt -- das wär mir jetzt doch zu aufwändig gewesen... ;) )

du hättest die Veränderung der Spritpreise (als Trend vielleicht) mit einrechnen sollen... angesichst der Entwicklung am Energiemarkt wird der Spritpreis kaum bei diesen Werten bleiben.

Geschrieben
du hättest die Veränderung der Spritpreise (als Trend vielleicht) mit einrechnen sollen... angesichst der Entwicklung am Energiemarkt wird der Spritpreis kaum bei diesen Werten bleiben.

wer 2 konkrete autos vergleichen will, kann das ja am konkreten fall noch immer selber...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...