Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von karin

na dann wirds Zeit, dass und der Zacki bekocht.... :D :D :D

ich hab schon genug schlechte Nachrede im BB, oder? Ich muß ja nicht alle vergraulen :D :D :D

Obwohl, so eine Salatplatte mit Rucola, Prosciutto und Büffelmozzarella, Pinienkernen, Oliven und selbstgemachtem Focaccia, hinterher ein Risotto mit kiloweise Parmesan und ein Eimer gut gekühlter Wein.... na, nyx, ihr wollt´s euch nur unterhalten auf meine Kosten, selber fressen macht fett :p :D :D :D

Geschrieben

hmm heut gibts lecker pizza, aber nicht selbstgemacht sondern vom italiener *g*

apropos pizza machen:

irgendwo hab i mal gelesen/gehört dass man einen stein in den ofen geben soll, den ofen mind. 1h auf 300° heizen und dann auf den stein (oder knapp darüber?) die pizza legen soll. weis wer mehr über diesen "tip" ?

Geschrieben

wenn du mit 300g nicht 300gramm sondern 300°C meinst, wirst dir in einem normalen backofen schwer tun - so heiß werden die meist nicht.

aber die beste pizza macht sowieso der italiener im gemauerten steinofen mit offenem feuer!

Geschrieben

da ich im allgemeinen den Risotto- Reis nach dem Anschwitzen mit Weißwein ablösche, werd ich wohl kaum anschließend Rotwein auf den Tisch stellen, obwohl´s auch Variationen mit Rotwein gibt, ausserdem gibt´s Rotweine, die man wohl gekühlt trinkt, z.B. Lambrusco, nur nicht auf 6° gekühlt, is ja kein Bier ;)

Nur weil einer aus Favoriten kommt, heißt´s noch lange nicht, dass er zum Lachs- Carpacchio Burgunder sauft ;)

Geschrieben

und mal davon abgesehen... richtige pizzen gibts eh nur "dort unten" oder beim fratelli... die meisten anderen pizzerien haben genau "0" ahnung von pizza-machen. einzige ausnahme: DR OETKR SALAMI *sabber*

bei pasta, salaten, fleischgerichten etc ist zwar oftmals immer noch viel feingefühl gefordert (vom koch), jedoch sind solche sachen prinzipiell zuhause machbar...

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

da ich im allgemeinen den Risotto- Reis nach dem Anschwitzen mit Weißwein ablösche...

Nur weil einer aus Favoriten kommt...

1) wusst ich nicht *sorry*

2) mir san nachbarn, gell :look: ;)

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

bei pasta, salaten, fleischgerichten etc ist zwar oftmals immer noch viel feingefühl gefordert (vom koch), jedoch sind solche sachen prinzipiell zuhause machbar...

Ohne Feingefühl kannst nichteinmal den Zwiebel für´s Gulasch schneiden, ohne Finger zu verlieren :D

Geschrieben
Original geschrieben von mex

wenn du mit 300g nicht 300gramm sondern 300°C meinst, wirst dir in einem normalen backofen schwer tun - so heiß werden die meist nicht.

aber die beste pizza macht sowieso der italiener im gemauerten steinofen mit offenem feuer!

in einem studentenwohnheim hatte ich mal so einen ofen, da wärn auch die stromkosten egal gwesen weil die pauschal abgrechnet werden :)

siehe auch ...

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&postid=273525&highlight=pizza#post273525 :D

Geschrieben

naja, zum nudlnkochen brauchst net viel. wasser, salz, öl, wärme und halt die nudeln. da kann man ECHT nyx falschmachen...

(obwohl ein bekannter von uns zu ****** is um sich selbst nen tee zu machen :rofl :: rofl: dafür hat er 3 sekretärinnen :D )

Geschrieben

naja, zum nudlnkochen brauchst net viel. wasser, salz, öl, wärme und halt die nudeln. da kann man ECHT nyx falschmachen...

Ich schick dich mal zu meiner Schwester :D , da kannst Nudeln mit dem Strohhalm futtern :D

Geschrieben

hehe ;)

aber besser: alter freund, nach 3fachem kieferbruch, kommt nach 2wochen spital heim und freut sich auf was gutes zum essen. aber was kriegt er?

(püriertes schnitzerl durch den strohhalm) :D :D :D

Geschrieben

Na, dann schalte ich mal kurz die Pyrolyse (die hätte 600°C) meines Backofens ein und schwupps ist die Pizza auch gleich weg...... :p

Geschrieben

ich glaub jetzt seid's dann reif für FAT :D

der Chefkoch freut sich sicher.....

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

irgendwo hab i mal gelesen/gehört dass man einen stein in den ofen geben soll, den ofen mind. 1h auf 300° heizen und dann auf den stein (oder knapp darüber?) die pizza legen soll. weis wer mehr über diesen "tip" ?

schamottstein heißt der, absolut genial !!

muss mir auch so ein teil zulegen ;)

p.s.: hab meine letzte pizza so gemacht: (http://www.thomas-langens.de/rezepte/rezept-pizza.html)

ja optisch is das natürlich der hit, gibt ein paar pizzerias wo man beim entstehen zuschauen kann, nur ich garantiere dir das du den unterschied zu einem elektrischen spezial pizzaofen (siehe z.b.: hier) nicht schmeckst !!!
Geschrieben

(obwohl ein bekannter von uns zu ****** is um sich selbst nen tee zu machen :rofl :: rofl: dafür hat er 3 sekretärinnen :D )

halt, stopp, nicht so schnell!!!!

Nudelkochen ist nicht SO einfach....

ich habe eine Kollegin, die sich, als sie noch etwas jünger war (so um die 17, mittlerweile so um die 30) gewundert hat wie das mit der Pasta so geht:

ie wollte pasta machen und hat ein frisches Sackerl Nudeln aufgemacht und hat dann etwas blödgeschaut, dass die a) nicht so dick sind wie daheim bei Mama b) total hart sind und c) nicht wirklich biegsam

der erste Versuch war: Mikrowelle > kein Erfolg

erst beim zweiten Versuch hat sie es mit kochendem Wasser versucht.....

Die Geschichte stimmt leider, ihre Schwester (die sie bekochen wollte) hat es mir bestätigt. Und ich sag ja jetzt nicht, dass die Kollegin aus Vorarlberg kommt ;)

aja, die Geschichte hat sie mir erzählt, als wir im Auto unterwegs waren (ich gefahren) - wir hätten am kleinen deutschen Eck fast einen Unfall gebaut, weil ich so Lachen musste :(

Geschrieben
Original geschrieben von Roox

ja optisch is das natürlich der hit, gibt ein paar pizzerias wo man beim entstehen zuschauen kann, nur ich garantiere dir das du den unterschied zu einem elektrischen spezial pizzaofen (siehe z.b.: hier) nicht schmeckst !!!

hab nebenbei mal als pizzabote und aushilfsweise als pizzabäcker gearbeitet - dort haben wir einen ofen mit offenem feuer gehabt - deshalb behaupte ich, dass der unterschied schmeckbar ist!!!

Geschrieben
Original geschrieben von Roox

ich garantiere dir das du den unterschied zu einem elektrischen spezial pizzaofen nicht schmeckst !!!

es gibt auch leut, denen zufolge ein jeder wein gleich schmeckt. sachen gibst... ;)
Geschrieben

genau in der reihenfolge, keine ahnung um was es in den thread eigentlich geht, deshalb einfach ein rastarezept (alle gewürze aus naturkostladen):

- holz zum brennen bringen und große wok-pfanne auf herd

- gutes öl (Feuer)

- zwiebeln (frisch), chili, ingwer (frisch), pfeffer (metall)

- lachs, salz, schuss kaltes wasser (wasser

- zitronensaft (frisch), evtl. schuss essig

- lorbeerblätter, rosmarin (reichlich), etwas kurkuma, etwas basilikum,

schuss rotwein (wenig), wenig paprika -> feuer

- kokosmilch (so dass alles untergeht) (erde)

- wenig pfeffer (metall)

- frischen, guten parmesan gerieben (wasser)

- dinkelnudeln

nach zugabe der dinkelnudeln (je nachdem ob schon vorgekocht oder nicht) noch einige minuten bis ca. 10 min mit kräftiger hitze anbraten

nach jeder zugabe einer zutat bzw. gewürz mind. eine minute warten und gut umrühren. deckeln nach jeder zugabe wieder drauf

gesamtdauer: ca. 45 min

schmeckt himmlisch und es wird einen wunderbar warm ;)

buenas noche

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...