Zacki Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Ja eh, soll jeder das speichern lassen was er will. ich möchts halt nicht. Als nächstes kommt dann das Einkommen drauf, der Familienstand, die Arbeitsstelle, alle Krankheiten, am besten noch die Krankheiten der Verwandtschaft und auch das Gewicht natürlich. Achja und die Einkaufsgewohnheiten. Da brauch ich gar nimma einkaufen gehen, die können mir alles liefern dann. Das wäre ja so praktisch! Wieso sollten sich meine Ärzte für mein Einkommen interessieren, die kriegens Geld eh von der Kasse, und wenns mein Einkommen sehen, kriegens vielleicht Mitleid und schläfern mi kostenfrei ein und meine Frau braucht nur die Entsorgungskosten löhnen... Meine Krankengeschichte könnens von mir aus ruhig draufspeichern, damit hätt ich kein Problem, is bei dem Kadaver eh scho wurscht Zitieren
Intrud0r Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Weiters sehe ich nichts negatives, wenn notiert wird, daß sich Angestellte in ausländischer Sprache vor Kunden unterhalten oder Dosen nicht optisch ansprechend ins Regal sortieren. Meine Güte dann labern die halt vor den Kunden in ausländischer Sprache. Solange sie ihre Arbeit machen und mit den Kunden deutsch sprechen ist das doch wirklich egal. Zumal ja Lidl nicht unbedingt eine serviceorientierte Nobeboutique ist... Das "Dosenproblem" könnte man auch einfach lösen - Dosen sind nicht hübsch eingeschlichtet (wie auch immer das aussehen soll) - Geschäftsleiter/in erteilt eine Rüge und zeigt vor wie es zu geschehen hat - fertig. Dazu braucht es keine Mitarbeiterbespitzelung. Und das mit den privaten Lebensumständen (Insolvenz) ist ja wirklich das Letzte. Zitieren
Malimax Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Wieso sollten sich meine Ärzte für mein Einkommen interessieren, die kriegens Geld eh von der Kasse, und wenns mein Einkommen sehen, kriegens vielleicht Mitleid und schläfern mi kostenfrei ein und meine Frau braucht nur die Entsorgungskosten löhnen... Meine Krankengeschichte könnens von mir aus ruhig draufspeichern, damit hätt ich kein Problem, is bei dem Kadaver eh scho wurscht Auf der Karte werden auch zukünftig nie relevante medizinische Daten gespeichert. Egal ob die Datenschützer, Ärzte oder diversen Interessenverbände den Wunsch durchbekommen oder nicht, die Daten werden auf einem Zentralrechner abgelegt und mit der Karte bekommt der behandelte Arzt die Berechtigung auf den Server zuzugreifen. Und dann bekommt er nur die für ihn relevanten Daten. Das heißt, die zahnärztliche Assistentin muss dir auch später noch in den Schritt greifen um zu wissen um noch alles da ist. Wegen dem Gehalt. Die Höhe interessiert den Arzt nicht (na ja vielleicht doch, Zahnärzte verlangen ja stolze Preise….) er sollte aber wissen ob du bereits mehr als zwei Prozent deines Nettoeinkommens für Rezeptgebühren ausgegeben hast. Wenn ja bist du bis auf weiteres von der Rezeptgebühr befreit. Der Arzt bekommt aber nicht die Meldung wie viel du verdienst sondern nur ob du noch brennen musst in der Apotheke oder nicht. Zitieren
Malimax Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Zum Thema e-card noch etwas aus folgendem Artikel: http://www.chipkarte.at/portal/index.html?ctrl:cmd=render&ctrl:window=ecardportal.channel_content.cmsWindow&p_menuid=64978&p_tabid=2 Auf der e-card selbstwerden KEINE arzneimittelbezogenen Daten gespeichert . Geht zwar um ein Projekt der Apotheken in Sbg. ist aber das gleiche mit den Ärzten...... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Mir wäre es am liebsten, ich könnte mir bei der Krankenkasse aussuchen, was ich alles auf der dämlichen, weil derzeit für mich nutzlosen, eCard draufhaben will. Hmmm, und dann sagt irgendwann der Arbeitgeber "hmmm, kommen Sie am Freitag zum Bewerbungsgespräch, nehmen Sie bitte ihren Reisepass, ihr...., ihr... und ihre e-card mit freigeschaltener Krankengeschichte (und irgendwann vielleicht auch noch sequenzierter DNA)" Nein, ich glaub das allerletzte was ich will, ist meine Krankengeschichte auf der ecard. Sonst werden irgendwann Bieftaschen gestohlen um an Krankengeschichten zu kommen Und eigentlich muss nicht einmal mein Arzt meine gesamte Krankengeschichte kennen, geht ihn nix an. Aber z.B. die Blutgruppe hätten sie imho schon draufgeben können. Der Link vom R.C. ist cool: http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm Zitieren
danko Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 bei der e-card geschichte sollte man aber auch bedenken, dass der betreiber nicht unfehlbar ist. es arbeiten auch nur menschen dort. die hardware/software wurde/wird auch von menschen gemacht. menschen machen aber nun mal fehler. da stellt sich schon die frage, ob es aus bequemlichkeit so sinnvoll ist, die verwaltung seiner persönlichen daten aus der hand zu geben. ich lese immer wieder, dass systeme geknackt worden sind oder dass daten möglicherweise an dritte gelangt sind. spionage mal ganz ausgeschlossen. @zacki sei dir da nicht zu sicher! Bei Inkrafttreten des Gesetzes erhalten die Sicherheitsbehörden damit bei Gefahr im Verzug ohne Richtervorbehalt Zugriff auf Handy-Standortdaten und IP-Adressen. http://futurezone.orf.at/it/stories/241208/ @unfalldatendabeihabenwoller das könnt ihr auch jetzt schon machen. einfach ein zetterl bzw. blutspendekarte ins geldbörsl. Zitieren
buffalo Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 .....@unfalldatendabeihabenwoller das könnt ihr auch jetzt schon machen. einfach ein zetterl bzw. blutspendekarte ins geldbörsl. Glaubst wirklich, der Not- oder sonstige Arzt durchsucht in dem Fall das Geldbörsl, ob vielleicht bei den ganzen Zetteln einer dabei ist, wo wichtige Daten draufstehen? [sarkasmus]Reanimiern wir jetzt? .... Moment, zwischen der Telefonnummer und dem Billazetterl steckt ja noch was....[/sarkasmus] Außerdem, wozu soll ich noch etwas zusätzliches einstecken? Zitieren
danko Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Glaubst wirklich, der Not- oder sonstige Arzt durchsucht in dem Fall das Geldbörsl, ob vielleicht bei den ganzen Zetteln einer dabei ist, wo wichtige Daten draufstehen? [sarkasmus]Reanimiern wir jetzt? .... Moment, zwischen der Telefonnummer und dem Billazetterl steckt ja noch was....[/sarkasmus] Außerdem, wozu soll ich noch etwas zusätzliches einstecken? beim reanimieren wird man wohl kaum blutgruppe oder allergien wissen müssen. mein blutspendeausweis ist so eine karte http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/ unter punkt 5. nach diesem wird höchstwahrscheinlich im fall des falles gesucht. wennst da einen post-it draufpackst mit zusätzlichen infos, sollte es hinhaun. ich glaube mich erinnern zu können, dass allergikern empfohlen wird, derartige informationen herumzutragen. weiß es jemand genauer? weiters braucht zum glück man zum auslesen kein lesegerät, denn es steht so oben, dass man es mit den augen lesen kann. probier das mal mit der e-card so eine karte finde ich nicht so schwer. das ist halt wieder die sache mit der bequemlichkeit und wieviel einem seine persönlichen daten wert sind. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 @unfalldatendabeihabenwoller wo i was, is des sowieso blunzn weil die am anfang eh kochsalz spritzen und später habens hoffentlich noch die gelegenheit, weil man noch lebt, die blutgruppe zu bestimmen. @bärenbaby: es werden schon nicht gehalt usw. auf deine e-card kommen. allerdings können z.b. via sozialversicherungsnummer finanz und gesundheitsamt wunderbar ihre daten verschränken. ich geb' dir also schon irgendwie recht. @datensicherheit: naja, die engländer leben das ja dzt. vor, wie das so mit der datensicherheit ist (, wenn der mensch beteiligt ist - und das ist er ja wohl immer) Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Wieso sollten sich meine Ärzte für mein Einkommen interessieren, die kriegens Geld eh von der Kasse, und wenns mein Einkommen sehen, kriegens vielleicht Mitleid und schläfern mi kostenfrei ein und meine Frau braucht nur die Entsorgungskosten löhnen... Meine Krankengeschichte könnens von mir aus ruhig draufspeichern, damit hätt ich kein Problem, is bei dem Kadaver eh scho wurscht ja DIR ist es wurscht, aber einem Mensch die vielleicht einen unbefristeten Dienstnehmervertrag hat, der keinen sicheren Job hat, und dessen Dienstgeber dann auf Knopfdruck alles haben kann.. dem ist es vielleicht nicht wurscht... Nicht jeder hat einen Job wo er bleiben kann bis er tot umfällt, und es ist schon passiert dass Arbeitgeber Arbeitnehmer aufgrund von lächerlichen Krankheitsdaten gekündigt haben.. und wie kommen sie an die Daten? Früher war das eben nicht so einfach, weil nicht alles vernetzt war. 1 Zitieren
Zacki Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 ja DIR ist es wurscht, aber einem Mensch die vielleicht einen unbefristeten Dienstnehmervertrag hat, der keinen sicheren Job hat, und dessen Dienstgeber dann auf Knopfdruck alles haben kann.. dem ist es vielleicht nicht wurscht... Nicht jeder hat einen Job wo er bleiben kann bis er tot umfällt, und es ist schon passiert dass Arbeitgeber Arbeitnehmer aufgrund von lächerlichen Krankheitsdaten gekündigt haben.. und wie kommen sie an die Daten? Früher war das eben nicht so einfach, weil nicht alles vernetzt war. des is aber eh schon jetzt so, dass die Arbeitgeber alles holen können, was sie wollen, dafür hat´s die E-Card ned gebraucht.... 1 Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 des is aber eh schon jetzt so, dass die Arbeitgeber alles holen können, was sie wollen, dafür hat´s die E-Card ned gebraucht.... Genau. @Bärenbaby Willkommen in der Gegenwart;) Zitieren
SirDogder Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 des is aber eh schon jetzt so, dass die Arbeitgeber alles holen können, was sie wollen, dafür hat´s die E-Card ned gebraucht.... was genau? (des is nämlich a Bledsinn) Ich weiß schon, dass es modern ist, auf das Bärenbaby als weiser Alter herabzulächeln. Aber wo es recht hat, da hat es recht. Sorry. 2 Zitieren
danko Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 des is aber eh schon jetzt so, dass die Arbeitgeber alles holen können, was sie wollen, dafür hat´s die E-Card ned gebraucht.... und wenn es so wäre(in einzelfällen kann ich mir das heute auch schon durchaus vorstellen), ist es wirklich sinnvoll den arbeitgebern das erhalten von daten noch einfacher zu machen? weider etwas mehr zum thema: Die mögliche Höchststrafe betrage 250.000 Euro. http://www.heise.de/newsticker/Mitarbeiter-Bespitzelung-bei-Lidl-sorgt-weiter-fuer-Empoerung--/meldung/105640 behandlung von weiblichen personal Die Menschenwürde spielt im Lidl-Alltag freilich ohnehin keine übertriebene Rolle. Zum Beispiel in einer Filiale in Tschechien: Dort sei den Mitarbeitern verboten worden, während der Arbeitszeit auf die Toilette zu gehen, zitiert der "Stern" eine tschechische Bürgerrechtlerin. Ausnahme, so die Anti-Lidl-Aktivistin: Weibliche Mitarbeiter, die gerade ihre Tage haben, dürfen auch zwischendurch auf die Toilette. Für dieses Privileg allerdings sollen sie - weithin sichtbar - ein Stirnband tragen. http://derstandard.at/?id=3281169 im orf artikel nicht erkenntlich Bereits im Jahr 2004 war Lidl wegen menschenunwürdiger Behandlung der Mitarbeiter angeprangert worden. Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di veröffentlichte am Tag der Menschenrechte ein Schwarzbuch über Lidl, in dem zahlreiche Negativbeispiele der Schwarz-Unternehmenskultur aufgeführt wurden, darunter Aktionen zur Verhinderung von Betriebsratsbildungen, unbezahlte Mehrarbeit oder das Überwachen von Mitarbeitern per Video ohne deren Wissen. Im gleichen Jahr erhielt Lidl den Big Brother Award in der Kategorie Arbeitswelt für den "nahezu sklavenhalterischen Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern". http://www.heise.de/newsticker/Datenschutzverletzungen-Lidl-faellt-als-Wiederholungstaeter-auf--/meldung/105555 Zitieren
Zacki Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 was genau? (des is nämlich a Bledsinn) Ich weiß schon, dass es modern ist, auf das Bärenbaby als weiser Alter herabzulächeln. Aber wo es recht hat, da hat es recht. Sorry. Ich lächle in keinster Weise auf sie herab, würd mir nicht einfallen, wenn ich aber von einem Dienstgeber mit meiner eigenen Krankengeschichte konfrontiert werde, denk ich mir mein Teil, und das war NICHT die Gemeinde Wien, sondern ein privater, bei dem ich vor der Gemeinde gearbeitet hab, der mich nach den Auswirkungen meiner Bleivergiftung als Lehrling in einer ganz anderen Branche gefragt hat...der Datenklau bei der Krankenkasse is ein alter Hut und hat nyx mit der E-Card zu tun Zitieren
SirDogder Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Aber hallo!! Datenklau ist extrem illegal. Schon der Name sagt das aus. Im echten Leben (von dem hier ja angeblich gesprochen wird) gibt es keinen Datenklau. Weil persönliche Daten in einem seriösen Unternehmen geschützt sind - Datenschutz. Zitieren
Zacki Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Aber hallo!! Datenklau ist extrem illegal. Schon der Name sagt das aus. Im echten Leben (von dem hier ja angeblich gesprochen wird) gibt es keinen Datenklau. Weil persönliche Daten in einem seriösen Unternehmen geschützt sind - Datenschutz. Zitieren
buffalo Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Nur so als Beispiel: In einer Firma, in der meine Frau mal gearbeitet hatte (Holzindustrie), bekam ein Kollege von ihr eine Einstufung zur Kirchensteuer, Gehalt wurde geschätzt. Seltsamerweise war die Schätzung auf ein paar Schilling genau, sein Gehalt passte jedoch in kein Schema. Woher kam diese "Schätzung", wenn doch die Daten alle sooo streng geheim und geschützt sind? Zitieren
il Consigliere Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Eigentlich sollt man zu einem Boykott von Lidl aufrufen. Aber es wäre naiv, zu glauben, dass die anderen sehr viel besser sind. Also wo gehen wir dann einkaufen? (Biomarkt ist auch nicht für allles die Lösung) Und die Frage ist generell, wieso solche Maßnahmen nach Ansicht der Unternehmen notwendig sind (immerhin kostet das auch einiges)? Wer seine Arbeiter ordentlich behandelt (und damit meine ich nicht nur die Bezahlung)muss nicht ständig in Angst leben, dass er von diesen beschisssen wird. Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 ...Wer seine Arbeiter ordentlich behandelt (und damit meine ich nicht nur die Bezahlung)muss nicht ständig in Angst leben, dass er von diesen beschisssen wird. und wird von seinen gut behandelten Mitarbeitern trotzdem bestohlen.... Hatt selbst jahrelang ein Einzelhandelsgeschäft und wurde vorn und hinten von Mitarbeitern beklaut.Klar,es sind nicht alle so. Ich konnte die Diebstähle auch nur durch den Einsatz von Kameras nachweisen,sonst hätte ich keine Chance gehabt den/die Verursacher ausfindig zu machen. Ich denke beim Lidl hat es ebenfalls einen triftigen Grund für den Einsatz solcher Mittel gegeben. Wer schützt die Arbeitgeber? Auch diese Frage sollte man sich seriöserweise stellen. Zitieren
il Consigliere Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 und wird von seinen gut behandelten Mitarbeitern trotzdem bestohlen.... Hatt selbst jahrelang ein Einzelhandelsgeschäft und wurde vorn und hinten von Mitarbeitern beklaut.Klar,es sind nicht alle so. Ich konnte die Diebstähle auch nur durch den Einsatz von Kameras nachweisen,sonst hätte ich keine Chance gehabt den/die Verursacher ausfindig zu machen. Ich denke beim Lidl hat es ebenfalls einen triftigen Grund für den Einsatz solcher Mittel gegeben. Wer schützt die Arbeitgeber? Auch diese Frage sollte man sich seriöserweise stellen. Da hast schon recht. Böse Menschen gibt´s überalll. Es ist aber schon so, dass es in den Bereichen, wo es kaum eine Bindung zum Unternehmen gibt, weil die eben nach dem MOtto "hire and fire" vorgehen, mehr Diebstähle gibt. Das hat natürlich auch mit der Einstellung des Einzelnen zu tun, da geb ich dir schon recht. Trotzdem tut mir der Lidl nicht leid. Du schon,wenn du zu deinen Mitarbeitern fair bist und die dich trotzdem bestehlen. Zitieren
shroeder Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Ich denke beim Lidl hat es ebenfalls einen triftigen Grund für den Einsatz solcher Mittel gegeben. Wer schützt die Arbeitgeber? Auch diese Frage sollte man sich seriöserweise stellen. ich wollt das eigentlich ned einwerfen das argument... ich glaub ja ned, dass sich hier überhaupt mals jemand damit befasst hat, wie und mit welchen mitteln ein konzern dieser größe geführt werden muss, um überhaupt am markt bestehen zu können. das is aber bei derlei diskussionen a generelles problem; die mehrheit jener die aufgregt debattiern machen das auf basis des ihnen eigenen angestelltendenkens, und so wirds a bissl einseitig... deswegen misch ich mich auch eigentlich ungern ein in sowas... Zitieren
il Consigliere Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 deswegen misch ich mich auch eigentlich ungern ein in sowas... Dann lass es doch! Zitieren
il Consigliere Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 ich glaub ja ned, dass sich hier überhaupt mals jemand damit befasst hat, wie und mit welchen mitteln ein konzern dieser größe geführt werden muss, um überhaupt am markt bestehen zu können. QUOTE] Und mit welchen Mitteln ein Land gelenkt werden muss ... das rechtfertigt natürlich alles, oder? (hätte der gute dolfi schon gesagt) Zitieren
danko Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 und wird von seinen gut behandelten Mitarbeitern trotzdem bestohlen.... Hatt selbst jahrelang ein Einzelhandelsgeschäft und wurde vorn und hinten von Mitarbeitern beklaut.Klar,es sind nicht alle so. Ich konnte die Diebstähle auch nur durch den Einsatz von Kameras nachweisen,sonst hätte ich keine Chance gehabt den/die Verursacher ausfindig zu machen. Ich denke beim Lidl hat es ebenfalls einen triftigen Grund für den Einsatz solcher Mittel gegeben. Wer schützt die Arbeitgeber? bei einem triftigen grund hat sich in diesem thread noch niemand beschwert. auch sonst wird man wohl kaum auf all zu großen widerstand stoßen. zum beispiel hat der zacki geschildert wie es beim dm abläuft. lidl hat aber ganz andere dinge ausforschen lassen. siehe die verlinkten artikel im thread. @shroeder: was ich so mitbekomme schreibst du reichlich im bb. könntest du uns bitte die sachlage etwas näher bringen. weil von der seite der arbeitgeber hört man sehr wenig und es würde mich interessieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.