Zum Inhalt springen

Warum hat man an der Donau immer Gegenwind?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich bin vergangene woche bei starkem westwind von ybbs/donau bis nach schwechat entlang der donau gefahren. das war vielleicht ein spaß - wenigstens ein paar dutzend mal bin ich in einem höllentempo und bei einem puls von 120 grinsend an radlern vorbei, die mir entgegen kamen....:devil:
Geschrieben
zitat von stetre76

warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich kann bestätigen, dass es kein regionales Problem ist, sondern ein überregional-/nationales - im Inntal ist nämlich auch immer Gegenwind!

(normaler Weise am Vormittag Wind aus West und ab ca. 13.30 Wind aus Ost)

also im inntal ist die erklärung recht einfach. das talwindsystem dreht aufgrund von thermischen bedingungen sobald die wände genug erhitzt sind um aufwinde zu produzieren die dann natürlich aus dem tal die luft ansaugen (meist zwischen 12 und 13 uhr).

Geschrieben

Mir gehts auch so: ich fahr meistens mit dem RR in die Arbeit, d.h. von Kloburg entlang der Donau bis ins SMZ Ost - immer, immer Gegenwind. Gegen den Hungerast hab ich immer ein paar von denen einstecken:

http://www.licoriceinternational.com/store/images/fs/GE06P.jpg

Geschrieben
Mir gehts auch so: ich fahr meistens mit dem RR in die Arbeit, d.h. von Kloburg entlang der Donau bis ins SMZ Ost - immer, immer Gegenwind. Gegen den Hungerast hab ich immer ein paar von denen einstecken:

http://www.licoriceinternational.com/store/images/fs/GE06P.jpg

:D:D:D

Geschrieben

"mit 7,5 prozent salmiak" - die verkaufen putzmittel? :D

ist das das zeug, das die finnen in ein entsprechend erbärmliches getränk namens salmiaki vodka abfüllen?

Geschrieben

:look:

bei gegenwind einfach schneller fahren

der empfundene gegenwind setzt sich aus dem fahrtwind und dem "realen" gegenwind zusammen. daher muss man logischerweise den fahrtwind immer vom empfundenen wind abziehen, um auf den tatsaechlichen gegenwind zu schliessen.

daraus folgt, dass durch erhoehung der geschwindigkeit und dadurch entsprechend hoeherem fahrtwind, der gegenwind irgendwann einmal null bzw. sogar kleiner null und somit zum rueckenwind wird.

Geschrieben
:look:

bei gegenwind einfach schneller fahren

der empfundene gegenwind setzt sich aus dem fahrtwind und dem "realen" gegenwind zusammen. daher muss man logischerweise den fahrtwind immer vom empfundenen wind abziehen, um auf den tatsaechlichen gegenwind zu schliessen.

daraus folgt, dass bei konstantem gegenwind durch erhoehung der geschwindigkeit und dadurch entsprechend hoeherem fahrtwind, der empfundene wind irgendwann einmal null bzw. sogar kleiner null und somit zum rueckenwind wird.

ich hab das heute im marchfeld probiert. ich kann daher sagen, es funktioniert nicht.

Geschrieben

Komm zwar aus Kärnten aber muss auch immer mit diesem Phänomen kämpfen.

Mir kommt oft vor dass immer der rechte Fahrstreifen der Straße Gegenwind hat..

Fahr ich in die eine Richtung Gegenwind, Dreh ich um fahr gleiche Strecke zurück, dreimal dürfts raten von wo de wind kommt, natürlich auch von vorne....

mfG Chricke

Geschrieben
Komm zwar aus Kärnten aber muss auch immer mit diesem Phänomen kämpfen.

Mir kommt oft vor dass immer der rechte Fahrstreifen der Straße Gegenwind hat..

Fahr ich in die eine Richtung Gegenwind, Dreh ich um fahr gleiche Strecke zurück, dreimal dürfts raten von wo de wind kommt, natürlich auch von vorne....

mfG Chricke

a geh, griffen is so klan, ihr habts ja gar kan wind ;o)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...