gerhardplsurf Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Hier ein Beispiel wieviel den Verantwortlichen der Magistrate und Politiker die Sicherheit am Schutzweg wert ist. Sichtbehinderung durch Werbeplakate vor und nach dem Schutzweg. Lenker können wartende Personen nicht erkennen weil sie mit dem dahinter befindlichen Plakat verschmelzen - besonders nachmittags im Gegenlicht. ALSO ACHTUNG: nicht jeder Autofahrer der am Schutzweg nicht anhält macht das aus eigener Schuld! Manchmal kann er Personen aus obigen Gründen nicht rechtzeitig erkennen. Beamte die so etwas genehmigen oder nicht kontrollieren gebührt eigentlich die Fristlose Entlassung - warum sollen wir Steuern für Gefährdungspotential zahlen? Solange Schutzwege mit Werbeplakaten zugepflastert werden wird es immer wieder zu UNfällen kommen. HIer 1230 - Vorarlberger Allee - habe ich schon 2 Verkehrsunfälle mit Radfahrern gesehen, zum Glück war die Rettung schon da. Gibts ähnliches zu berichten? Zitieren
bike charly Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 noch schlimmer sind die WAHLPLAKATSTÄNDER:s: Zitieren
Andretti Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Hier ein Beispiel wieviel den Verantwortlichen der Magistrate und Politiker die Sicherheit am Schutzweg wert ist. Sichtbehinderung durch Werbeplakate vor und nach dem Schutzweg. Lenker können wartende Personen nicht erkennen weil sie mit dem dahinter befindlichen Plakat verschmelzen - besonders nachmittags im Gegenlicht. ALSO ACHTUNG: nicht jeder Autofahrer der am Schutzweg nicht anhält macht das aus eigener Schuld! Manchmal kann er Personen aus obigen Gründen nicht rechtzeitig erkennen. Beamte die so etwas genehmigen oder nicht kontrollieren gebührt eigentlich die Fristlose Entlassung - warum sollen wir Steuern für Gefährdungspotential zahlen? Solange Schutzwege mit Werbeplakaten zugepflastert werden wird es immer wieder zu UNfällen kommen. HIer 1230 - Vorarlberger Allee - habe ich schon 2 Verkehrsunfälle mit Radfahrern gesehen, zum Glück war die Rettung schon da. Gibts ähnliches zu berichten? Diese Werbetafeln auch fast allen Lichmasten anzubringen halte ich für den größten Schwachsinn der letzten Jahre. Ideal um Menschen, v.a. Kinder, die an anderen Stellen außer Schutzwegen Straßen überqueren wollen, zu verdecken und gefährliche Situationen zu provozieren. :s::s::s: Zitieren
mr.freeze Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 die plakate sidn wirklich nicht ideal.... die größere gefährundg seh ich aber in leuten die in führerschein bekommen obwohl sie in SO EINER situation, in der man schon vermuten kann beim heranfahren, dass die sicht auf die radfahrer-überfahrt behindert sein wird, keine anstalten machen vom gas zu gehen oder ggf. gar zu bremsen... fällt mir in letzter zeit nämlich öfter auf, fahr hinter ein paar leuten, WIRKLICH unübersichtlicher schutzweg kommt(also zb von ner haus ecke verdeckt etc...) und da wird weiter mit am 60er drüber blasen, frei nach dem motto augen zu und durch.... die plakate sind ned unbedingt ideal, aber wer sein hirn beim fahren eingeschaltet lässt kann auch bei unübersichtlichen schutzwegen und co. unfälle recht effektiv vermeiden.... cheers! Zitieren
stetre76 Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 schliess mich dem mr.freeze vollständig an! stimmt, die Plakate sind nicht gut installiert und tragen sicher nicht zur Sicherheit bei (alleine schon weil sie ablenken) aber - es ist ein Hinweisschild angebracht, das auf den Radweg aufmerksam macht, es sind große Bodenmarkierungen auf der Strasse, die jeder Autofahrer sehen sollte. >>> als Autofahrer muss ich damit rechnen, dass dort ein Radfahrer quert >>> muss ich meine Geschwindigkeit so anpassen, dass ich rechtzeitig stehen bleiben kann. wenn das der Autolenker nicht schafft, dann halte ich es schon für bedenklich. Zitieren
steve4u Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Ich kenne diesen Übergang, ist ja Teil des Laxenburg-Radweges! Kann nur jedem Radler und Fussgänger raten, dort 3x zu schauen und extrem vorsichtig zu sein, trotz Hinweisschild für den Radweg hab ich da noch kein Auto sich einbremsen sehen.... Zitieren
AB Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Kann nur jedem Radler und Fussgänger raten, dort 3x zu schauen und extrem vorsichtig zu sein, trotz Hinweisschild für den Radweg hab ich da noch kein Auto sich einbremsen sehen.... Dürfte der Übergang zum Beginn des Thermenradwegs (NÖ-Süd-Radweg) sein, oder? Der ist gefährlich, vor allem weil da auch verdammt viele LKWs fahren. Gibts dahinter noch diese netten Wände, die komplett die Sicht auf den Radweg (Querverkehr) verdecken? Bild mir irgendwie ein, dass die letztes Jahr nicht mehr dort waren... Zitieren
Vani Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Als Fußgänger und Radler muss man heutzutage wirklich 3 Mal schauen, vor allem bei Schutzwegen. Die Autofahrer nehmen fast keine Rücksicht mehr. Also einfach alle aufpassen, wenn sie über die Straßen gehen. Zitieren
miketheq Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Hi! Also ich seh das - als Auto- UND Radfahrer - ein bissl differenzierter. Beide Seiten müssten vorsichtiger sein und sich mehr um den jeweils anderen sch******. Das ist leider nicht so. Ich erleb als Autofahrer fast täglich dramatisch schlecht "ausgebildete" Radfahrer - Verkehrsregeln kennen die überhaupt nicht. Dass am Radweg bei Straßenüberquerungen ein speed limit von 10 km/h herrscht, scheint sich in Bikerkreisen noch nicht sehr herumgesprochen zu haben. Dabei wäre eine vernünftige Geschwindigkeit unheimlich wichtig. dass die Autofahrer entsprechend reagieren und stehen bleiben könnten. Dass sich Autofahrer als die "Stärkeren" oft auch nicht entsprechend mässigen, muss ja nicht extra erwähnt werden. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, würd ich mich NIE trauen, mich ohne zu bremsen und zu schauen über einen Radübergang zu knallen. Insgesamt leben wir halt in einer Zeit, wo jeder nur sich selbst der Wichtigste ist, Rücksicht und Toleranz scheinen wir sukzessive alle zu verlernen. Ich glaub, jeder sollte sich selbst bei der Nase nehmen, dann darf er erst über andere lästern ... LG, Michael Zitieren
Vani Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Ich seh das auch aus beiden Sichten (Radfahrerin und Autofahrerin), aber ich kann dir nur eins sagen, die meisten Autofahrer bremsen nicht mehr bei einem Schutzweg. Da ist es egal, wie schnell/langsam der Radfahrer unterwegs ist. Sicher darf ein Radfahrer nicht einfach blindlinks über die Straße fahren, denn man kann nicht mehr auf die Autofahrer bzw. LKW Fahrer verlassen. Zitieren
gerhardplsurf Geschrieben 14. April 2008 Autor Geschrieben 14. April 2008 Dass am Radweg bei Straßenüberquerungen ein speed limit von 10 km/h herrscht was hilft dir das? es ist ein stoppschild dort, und wenn du dann stehst: Lenker können wartende Personen nicht erkennen weil sie mit dem dahinter befindlichen Plakat verschmelzen - besonders nachmittags im Gegenlicht -- siehe bild Nr 5!! erkennst du die Läuferin? Zitieren
BigBikerBoy Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 was hilft dir das? es ist ein stoppschild dort, und wenn du dann stehst: Lenker können wartende Personen nicht erkennen weil sie mit dem dahinter befindlichen Plakat verschmelzen - besonders nachmittags im Gegenlicht -- siehe bild Nr 5!! erkennst du die Läuferin? Respekt => Tolle und sehr realistische Fotostory bzw. Berichterstattung !!! Wie schon fast alle erwähnt haben ...3x schauen (gilt für alle Verkehrsteilnehmer) und die ohne Blechkastl rundherum sollten besser 4x schauen !!!! Wie hat der Fox M. schon immer gesagt: Trust no one !!! Die 10 km/h sind bei allen anderen Radüberfahrten schon sehr hilfreich (gilt für alle Verkehrsteilnehmer) Bestes Beispiel HighSpeedStrecke => Abfahrt Reichsbrücke/Lassallestr./Vorgartenstr. Auf jeden Fall sind die Werbetaferln a Wahnsinn = Danke liebe Stadt Wien und an den Werbemonopolisten "Gewista" PS.siehe bild Nr 5!!: Was macht die am Radlweg ??? Mit dem blauen Jackerl tarnt Sie sich vorzüglich ! Zitieren
gerhardplsurf Geschrieben 14. April 2008 Autor Geschrieben 14. April 2008 Die 10 km/h sind bei allen anderen Radüberfahrten schon sehr hilfreich (gilt für alle Verkehrsteilnehmer) Bestes Beispiel HighSpeedStrecke => Abfahrt Reichsbrücke/Lassallestr./Vorgartenstr. Auf jeden Fall sind die Werbetaferln a Wahnsinn = Danke liebe Stadt Wien und an den Werbemonopolisten "Gewista" PS.siehe bild Nr 5!!: Was macht die am Radlweg ??? Mit dem blauen Jackerl tarnt Sie sich vorzüglich ! nur leider können dir solche Werbdetaferln auch am Schutzweg den deine Kinder am schulweg benutzen (falls du welche hast) die Sicht verstellen und was dann? 10kmh, stoppschild - alles wurscht wenn es zu spät ist. schreib einfach an: post@ma46.wien.gv.at ; franz.blaha@wien.gv.at ; bernd.skoric@wien.gv.at ; gabriele.steinbach@wien.gv.at die sind froh über jeden postalischen Hinweis wo sie was unnötiges entfernen können! - Ein Aufruf an alle. Zitieren
gerhardplsurf Geschrieben 14. April 2008 Autor Geschrieben 14. April 2008 Dass am Radweg bei Straßenüberquerungen ein speed limit von 10 km/h herrscht LG, Michael Wie schnell darf ich denn drüberlaufen als Läufer? Zitieren
miketheq Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Pardon, am Schutzweg darfst Du gar nicht laufen - lernt man in der Volksschule. Und als Fußgänger hast Du an der Radüberquerung übrigens auch nicht automatisch Vorrang gegenüber Autos - das wird leider auch immer wieder vergessen (von den Fußgängern). Zitieren
BigBikerBoy Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 nur leider können dir solche Werbdetaferln auch am Schutzweg den deine Kinder am schulweg benutzen (falls du welche hast) die Sicht verstellen und was dann? 10kmh, stoppschild - alles wurscht wenn es zu spät ist. => Auf jeden Fall sind die Werbetaferln a Wahnsinn = Danke liebe Stadt Wien und an den Werbemonopolisten "Gewista" Das war ned positiv gemeint !!! schreib einfach an: post@ma46.wien.gv.at ; franz.blaha@wien.gv.at ; bernd.skoric@wien.gv.at ; gabriele.steinbach@wien.gv.at die sind froh über jeden postalischen Hinweis wo sie was unnötiges entfernen können! - Ein Aufruf an alle. Ob die wirklich froh drüber sind !? Das ganze hätt ja schon im Vorfeld a bisserl überdacht gehört ! In Schönbrunn haben's schon wieder welche abgebaut = Denkmalschutz bzw. für die rustikalische Harmonie der Touris ! Zitieren
gerhardplsurf Geschrieben 14. April 2008 Autor Geschrieben 14. April 2008 => Ob die wirklich froh drüber sind !? Das ganze hätt ja schon im Vorfeld a bisserl überdacht gehört ! eben darum: alles schicken was nicht paßt. die sollen das ausbessern was sie verpatzt haben!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.