Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
berechtigte Frage: bei Alu wuerde ichs eher nicht machen, bei Titan schon - die Strebe soll hauptsaechlich linksseitig dem Bremsmoment entgegenwirken - durch die Biegung nach oben erspare ich mir anderwertige Konstruktionen (wie z.b. eine Strebe zwischen Sattel- und Kettenstrebe).
Geschrieben
berechtigte Frage: bei Alu wuerde ichs eher nicht machen, bei Titan schon - die Strebe soll hauptsaechlich linksseitig dem Bremsmoment entgegenwirken - durch die Biegung nach oben erspare ich mir anderwertige Konstruktionen (wie z.b. eine Strebe zwischen Sattel- und Kettenstrebe).

wobei so eine strebe dann auch den bremssattel zwischen ketten- und sitzstrebe aufnehmen könnte... zwar nicht unbedint leichter, aber cleane optik...

Geschrieben
wobei so eine strebe dann auch den bremssattel zwischen ketten- und sitzstrebe aufnehmen könnte... zwar nicht unbedint leichter, aber cleane optik...

Aber das Bremsmoment wuerde dann unentschaerft in die Kettenstrebe geleitet.

Die cleane Optik ja, aber persoenlich mag ich solche Sattelpositionen ueberhaupt nicht. In meinem Konzept wuerde es auch nicht funktionieren, weil das Bremskabel erst ganz hinten am Ausfaller austritt. Komplett innenverlegte Zuege - vom Steuerrohr bis zum Ausfaller.

Geschrieben
hier mal ein screenshot vom Entwurf - wenn die ganzen Anbauteile mal vorhanden sind, wird finalisiert, und dann bald mal produziert...hoffe ich zumindest:)

Warum kein HT/Fully Freerider/Allmountain?

Viel Konkurenz gäbe es auf diesem Sektor ohnehin nicht.

Trek unleashed by Joey ;-)

Geschrieben

Weil "zeitlos" das Schlagwort dieses Projektes ist - deswegen muss es Titan sein, und da Titan als Fullywerkstoff weniger gut geeignet ist als Alu/Carbon wird es eben ein Hardtail...und somit schliesst sich wieder der Kreis zum Zeitlosen.

Warum kein HT/Fully Freerider/Allmountain?

Viel Konkurenz gäbe es auf diesem Sektor ohnehin nicht.

Trek unleashed by Joey ;-)

Geschrieben

im übrigen habe ich gerade bescheid bekommen... das überarbeitete banshee paradox (getapertes steuerrohr, direct mount umwerfer, kleine geometrietweaks) kommt noch vor ende des jahres zu den händlern... :D

ich glaube, wenn das auch noch halbwegs hübsch wird, wird es mein drittes banshee :)

@ joey: macht nen sehr guten eindruck... proportionen stimmen, und über die geometrie hast du dir ja auch viele gedanken gemacht... :)

sehe ich da ein x12 ausfallende?

Geschrieben

Geometrien bin ich noch am tweaken - ganz gute uebung, denn bisher hab ich mich als designer (also nicht ingenieur) darueber keine gedanken machen mussen.

Ja, kommt ein X-12 system rein, weils sehr kompakt ist, und man wegen der durch Syntace erhaeltlichen inserts keine komplizierten rahmennachbearbeitungen durchfuehren muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat ja auch das "Maestro Federungssystem", oder etwa (noch) nicht? Soll sich ja im Vergleich zu herkömmlichen Systemen sensationell fahren!

"Schlecht" kann es nicht sein, war dieses Bike am letzten Sonntag in Stattegg auf der Classic sowohl bei den Herren 1 als auch Herren 2 auf dem Siegerpodest ganz oben. Wenngleich es die beiden Herren sicherlich auch (und vor allem) in den Beinen haben :-) EDIT: Habe heute gehört, dass die beiden auf dem 29er-Hardtail von Giant gefahren sind!

Mal sehen, ob ich die Gelegenheit habe, das Anthem in den nächsten Wochen mal probezufahren - bin schon sehr neugierig!

Bearbeitet von upn72
Geschrieben

Ich war gestern erstmals mit dem 2 Souls eine kleinere Bergtour (Swst) gemacht, die ich einige Male mit dem Blur 4X gefahren bin. Bergab wars teils technisch, teils flowig. Das Quaterhorse fühlte sich auch in den engen Kehren am Beginn der Abfahrt sehr gut an, wenngleich es deutlich mehr Beinarbeit (und Kraft) fordert als das Fully. Vor dem Hintergrund macht ein Fully in den Bergen auf technischen Trails also schon wirklich Sinn. Alternativ kann man aber auch einfach mal eine Pause einlegen und die Aussicht genießen.

Im flowingen Teil hab ich den Max mit seinem Banshee Rune mal vor fahren lassen und versucht dran zu bleiben. Mit gleichwertigem Gerät wären wir denke ich gleich schnell. Er ist nicht am Limit gefahren, ich war schon sehr nah dran und habs geschafft dran zu bleiben. Limitierend war interessanter Weise eher die Gabel, als die fehlende Federung hinten - bei so hohem Tempo in hartem Gelände kommt die einfach nicht mehr mit. Man merkt, dass die eine aufgeblasene XC-Gabel ist. Die Stahlfeder Pike hat da wesentlich besser funktioniert.

Auch hier könnte ich übrigens nicht sagen dass sich die 0mm hinten und 140mm unharmonisch fahren. Das große Hinterrad rollt über Hindernisse und in Wurzelquerungen hält es gut die Geschwindigkeit um auch ohne Federung drüber zu kommen. Trotz allem: wenns wirklich hart, schnell und/oder technisch wird ist ein langhubiges Fully natürlich entspanner und schneller zu fahren. Für diesen Einsatzbereich wäre ein Fully also auch für mich fein. Wenns aber darum geht mit einem Bike ein möglichst großes Spektrum abzudecken, führt für mich kein Weg an Hardtails wie dem 2 Souls vorbei. Das macht auf den leichten Wiener Wald Hometrails und auf technischen Gebirgstrails Spass. Nach einem Wechsel auf leichtere Reifen und Clickpedale würde ich auch ohne weiteres einen Marathon damit fahren.

Nach Intermezzos von bis zu 8 Bikes in meinem Besitz (ein Großteil davon über die Wohnung verteilt), hab ich da keine Lust mehr drauf. Ich wäre jetzt sogar schon soweit zu sagen, dass mir 2 Bikes reichen. Eines für Straße und Stadt und eines für den Wald und Berg. Wenn das Geld mal besonders locker sitzt, ergänze ich das Spektrum nach oben hin vielleicht noch mit einem 29" Fully fürs wirklich Grobe (z.B. das neue Kona).

Zur Umwerferfrage: Ich hab die Info bekommen dass sich am 2 Souls eine 3- bzw. 2fach Kurbel (22er Kettenblatt) mit Umwerfer (am Direct Mount Sockel) und 416er Kettenstreben ausgeht. Bei sehr breiten Reifen muss man die Kettenstreben minimal verlängern (geht über das Singlespeedausfallende).

Geschrieben

und gestern war wieder mal der beweis, dass man auch mit 1x9-fach antrieb locker zurechtkommt in den bergen... :)

war eine schöne spontane tour, mit unerfreulichem ende (irreperabler reifenschaden)

ich konnte auch einige eindrücke vom 2souls gewinnen. alle, die den rahmen und die geometrie betrafen, waren positiv, wobei ich das gerät nur bergab getestet habe... die gabel ist derzeit sicher noch ein großer knackpunkt, wenn mna eine lyrik gewohnt ist, und die reifen sind auch nicht wirklich genial (ardent 2.4-->bremsgrip auf schottrigen passagen eher ziemlich dürftig, seitenhalt ganz okay)

ich war überascht, wie spielerisch leicht sich das rad um kurven zirkeln lässt, und wie agil es in summe ist. ich persönlcih würde es mir bergab eher noch flacher wünschen vorne, wobei schwer zu sagen war, ob die gabel mit ihrer kaum vorhandenen druckstufendämpfung das bild in der hinsicht nicht zu sehr verfälscht hat.

schwer zu sagen... im ganzen macht mir mein enduro schon mehr spaß auf dem trail von gestern, aber in den flowigen passagen hat man schon aufblinken sehen, wozu das bike gebaut ist, und um die kurven geht es wirklich fantastisch.

das finish gefällt mir auch sehr gut. sieht fast aus wie eine eloxalschicht bei einem alurahmen.

Geschrieben

Link

CD Scalpel 29er Carbon 1: 10,49kg ohne Pedale

CD Scalpel 29er Carbon 2: 10,94kg ohne Pedale

wenn ich richtig umgerechnet habe, is´ nicht viel Unterschied!?

Alumodelle kommen erst später, werden auch auf der Eurobike scheinbar nicht zu sehen sein.

Geschrieben
Link

Alumodelle kommen erst später, werden auch auf der Eurobike scheinbar nicht zu sehen sein.

Alu is für Jänner geplant.

Geschrieben
Link

Doch, bigair hat das 3er gesehen!!

Geschrieben
Mittlerweile gibts Fotos von den neuen Cube 29ern auf cube.eu

Das Ams 29 Race sieht ja mal superfein aus.

Heute geht die Seite, das AMS 29 Race ist wirklich fesch....

Mit Cube werden sich die 29er jetzt sicher massig verbreiten:(

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...