Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich mit Körpergröße 174cm habe ein Sott Scale 29 Expert in Medium = 44er Sattelrohr

und Oberrohr 600 mm

Das passt perfekt. Bin schon ein paar Geländerunden gefahren und sehe in Punkto Wendigkeit keine wesentlichen

Nachteile gegenüber meinem 26er Scott Genius RC10.

Übrigens habe ich mich auch für das Radon 29er ZR7 Race mit identer Rahmengeometrie interessiert.

Auch ich bin an dem passendem Rahmen gescheitert. 16 zu klein 18 zu groß. Daher Scott mit 44er Sattelrohr.

Ich würde eher zum 18er Rahmen (Oberrohr 600) tendieren.

Geschrieben (bearbeitet)
schwerere rotierende masse

genau das sind die laufräder

glaub´s mir ...

bei deiner göße würde ich das 16" nehmen

18"/600mm oberrohrlänge (horiz.) würde ich bei meinen 180cm nehmen

Danke für Deinen Tip!

Aber wie kommst Du darauf? Es ist entgegen dem was dort steht.;)

Es steht beim 26"er dass der Einsatzbereich breiter ist. Ist es also gegenüber dem 29" mehr der allrounder?

Sorry für die noob fragen...

edit:

Auch ich bin an dem passendem Rahmen gescheitert. 16 zu klein 18 zu groß. Daher Scott mit 44er Sattelrohr.

Ich würde eher zum 18er Rahmen (Oberrohr 600) tendieren.

Ich verstehe die Bemaßungen nicht. Das Bemaßung des 26" passt doch gar nicht mit der des 29" zusammen :confused:

Einmal wird vom Sattel oben gemessen, und einmal viel weiter unten - jeweils zur Lenkstangenmitte vor.

Bearbeitet von koffein
Geschrieben

weil ich´s selber erfahren hab´ in den letzten 2 jahren

bei mittlerweile zig 29er mtbikes z.b.:

niner rip9, santa cruz tallboy, div. gary fisher jetzt trek 29er fullys (hifi pro 2011, superfly100 2011, rumblefish pro 2012), specialized stumpjumper fsr comp29 (2011er + und noch das 2012er)

bald ein scalpel29 c2 mit leichteren laufrädern

und glaube nie einem werbetext den du selber getextest hast.

Geschrieben

das problem bei den GT fullys wie auch bei meinem derzeitigen sj fsr comp29 ist der dreck der sich bei gatsch beim umwerfer (S2/S3 der direkt auf der kettenstrebe angebracht wird) ansammelt

bei GT ist es so ein stummel wo ein normaler umwefer befestigt wird

für mich in zukunft ein ausschluß/nichtkauf-kriterium

das kann man durch einen direct mount auf dem sitzrohr verbessern/verringern

z.b. wie bei treks rumblefish

ich bin´s einen tag lang probegefahren bei gatsch und es war wesentlich besser, was das umwerfergatschproblem betrifft

fahrwerkmäßig sowieso um einiges besser als das sj fsr comp29

P1060355xyz.jpg

Unbenannt-1.jpg

Geschrieben

deckt sich mit meinen erfahrungen...

ich bin am wochenende übrigens das 2souls in verschiedenen rahmengrößen und kettenstrebenlängen probegerollt.

gabeln waren durch die bank 120 oder 140mm...

zwischen 416 und etwa 440mm kettenstrebenlänge waren dabei, und meine vermutung, dass der "sweet spot" beim hardtail irgendwo bei 425mm liegt, hat sich bestätigt.

und, die aktuelle marzocchi 44 mit micro ti hat sich als ausgezeichnete gabel erwiesen (steifigkeit passt, dämpfung lässt sich super einstellen)

Geschrieben

Zur Geometrie finde ich den Ansatz von Seb Kamp aus dem verlinkten Artikel gut:

"When Arthur and I took possession of the frames we didn’t ask for the geometry and details because we wanted to ride the bike and give our feedback on what we felt on the trail, not what are feelings were based on the numbers. I wasn’t even sure what travel it was. I prefer having a good few rides on a bike first to gauge my feelings on it, then I will go and look at the numbers to see whether what I feel can be backed up by the stats or whether I’m barking up the moon. Numbers are facts, but they aren’t the truth of bikes. Riding a bike tells you the only information that matters and the only reality that is accurate."

http://www.nsmb.com/5143-tallboy-lt-on-the-shore

Also ausprobieren, dann urteilen.

deckt sich mit meinen erfahrungen...

ich bin am wochenende übrigens das 2souls in verschiedenen rahmengrößen und kettenstrebenlängen probegerollt.

gabeln waren durch die bank 120 oder 140mm...

zwischen 416 und etwa 440mm kettenstrebenlänge waren dabei, und meine vermutung, dass der "sweet spot" beim hardtail irgendwo bei 425mm liegt, hat sich bestätigt.

und, die aktuelle marzocchi 44 mit micro ti hat sich als ausgezeichnete gabel erwiesen (steifigkeit passt, dämpfung lässt sich super einstellen)

Wobei man dazusagen muss, dass du lange Beine und Gorillaarme hast. Ich fahrs gerne mit 416mm weil das Vorderrad dann so herrlich reicht in die Höhe gebracht werden kann.

Die 44er war tatsächlich wirklich geil!

Geschrieben

Also ich finde das Tallboy LT gut. Ich glaube auch, dass 142x12 hinten ein nettes Addon ist. Zu blöd, dass es sich nicht am Alu wiederfindet (das Argument mit dem billigeren LRS find ich fadenscheinig).

Da kann ich mir ja schon mal den Bikeurlaub 2013 planen und mit einer Tallboy LTc in US and A kaufen. Und von der Differenz zum .at-Preis bezahle ich dann die Flüge und den restlichen Urlaub :p.

Geschrieben (bearbeitet)
Den Satz find ich geil:"If you aren’t strong enough for 1x10 yet then try it and you soon while be."

und des stimmt. i fahr jetzt scho a weile mit 1x9 und des funktioniert genau so... is nur a frage der übung =)

34er, monarch, lg1 und neue xt bremserei ist bestellt... der osterhase hats mal wieder insich :love:

http://www.nsmb.com/5144-first-date-santa-cruz-tallboy-lt

neue dates!

Bearbeitet von Nikolei
Geschrieben
und des stimmt. i fahr jetzt scho a weile mit 1x9 und des funktioniert genau so... is nur a frage der übung =)

34er

welche Übersetzung bzw. bezieht sich das 34er auf das vordere Kettenblatt und hinten 11-34?

Geschrieben

gabel!

übersetzung ist derzeit glaube ich ein 36er blatt vorne drauf, aber der nikki ist ja a viecherl...

ich glaube, mit 32er vorne und 11-36er hinten ist man bei einem leichten bike (trailbike/hardtail) schon gut dabei...

Geschrieben
nach den ersten Bergfahrten mit meinem Rennrad letztes Jahr hab ichs mal probiert und war überrascht wieviel mit 36v 32hi am (26") Enduro geht wenn man raufhämmert. Nur wenn man langsamer rauffahren will (in einer Gruppe oder bei langen Touren) wirds eng ohne Granny-Ring.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...