Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab´ ich auch schon ´mal im schnäppchen-thred gepostet

:)

welches specialized Roadrunner68 ?

Hi,

denke es ging hier um das Specialized Carbon Expert Evo 29er, jedenfalls habe ich dieses gekauft und vorher getestet :-)

Grüsse

Roadrunner

Geschrieben
Hi,

denke es ging hier um das Specialized Carbon Expert Evo 29er, jedenfalls habe ich dieses gekauft und vorher getestet :-)

Grüsse

Roadrunner

Stumpjumper oder Epic? Gibt beide...

Geschrieben
Ich geh mir jetzt ein SIR von 9er anschauen, Vorjahresmodell. Grösse XL (bin 2m) mit anscheinend einer ganz guten Shimano Ausstattung für unter 2k. Das interessiert mich. Hat wer diesbezügliche Erfahrungen?
Geschrieben
Danke für die Antwort. Ich hab meinen Spass auf Forstwegen und Schotterstrassen und fahr schonmal eine weitere Tour. Also ist das für mich eher das Richtige denke ich. Nächstes Projekt ist über den Krimmler Tauern ins Ahrntal.
Geschrieben
Es ist ein MCR in Grün. Soo geil. Schaltung SRAM X9, Naben TW (?), Bremsen Elixir 3, Rock Shox SID, DT Swiss 470 Felgen, Bontrager Vorbau, Reifen Schwalbe Rapid Rob, Kurbeln Race face Ride. Sagt mir alles nix. Ist das eher gutes oder nicht so gutes Zeug? Pedale sind derzeit nicht drauf.
Geschrieben

sollte schon passen, Hauptsache es taugt dir :) nix auffällig-highendiges aber auch nix unbrauchbares dabei :)

Die SID ist eventuell nciht die Idealbesetzung bei 2m und ws. ziemlich viel Gewicht, aber wenns dir beim fahren taugt, passt das auch sicher...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach morgen 1 Testfahrt, mal schauen. Da ich aber noch nie Federgabel und 29er gefahren bin wirds eher nicht so aussagekräftig sein. Aber wuascht, wenn es mir von der Grösse her passt und der Händler mit dem Preis was macht, dann kauf ich es mir. Was Teureres kann ich mir immer noch kaufen und wenn Du sagst dass es nicht soooo schlechte Teile sind, dann: auf geht's! Und ewig herum suchen und immer wieder warten dass was Bsseres auftaucht ist schlussendlich auch Käse, weil dann kriegst nie ein Radl.

Ach ja, Edith lässt fragen, was denn eine ideale Gabel für 2m und recht viel Gewicht wär?

Bearbeitet von Il Nuovo
Geschrieben

Ach ja, Edith lässt fragen, was denn eine ideale Gabel für 2m und recht viel Gewicht wär?

Die SID ist nicht besonders steif (hätte die Gabel am 9er eine Steckachse? Wäre für mich ein KO Kriterium bei viel Gewicht).

Besser wären:

Reba http://www.bike-components.de/products/info/p32454_Reba-RLT-Solo-Air-PushLoc-Remote-29er-Federgabel-Modell-2013-.html

Tower http://www.bike-components.de/products/info/p31844_Tower-Pro-Absolute--29er-Federgabel-.html

TS8 http://www.bike-components.de/products/info/p33534_TS8-R-29er-Federgabel-Modell-2013-.html

32er Fox http://www.bike-components.de/products/info/p32054_32-Float-29-120-CTD-Adjust-Fit-Federgabel-Modell-2013-.html

Red mal mit dem Händler, vielleicht baut er dir eine andere Gabel ein (+ eventuell einen anderen LRS)

Geschrieben
Also bei der Probefahrt mitt dem MCR9 hat es das Vorderrad beim Bremsen um 1cm Richtung Scheibe gezogen. Geht gar nicht. Wir schauen jetzt wegen anderer Gabel und anderem LR Satz. Mal sehen. Ich bin vorher noch nie mit Scheibenbremsen unterwegs gewesen, weiss also nicht wie gut die Bremswirkung ist, aber meine alte Magura bremst auch nicht schlechter. Oder muss sich das System erst einbremsen? Oder ist Elixier 3 eher mau? Gips eine schärfere Waffe?
Geschrieben

Oder muss sich das System erst einbremsen?

Oder ist Elixier 3 eher mau?

Gips eine schärfere Waffe?

Ja (wenn sie wirklich brandneu ist braucht es ein paar Bremsungen bis eine Scheibenbremse ihre volle Leistung Preis gibt)

Ja. Welche ScheibenØ sind verbaut (hast du ein Foto vom Bike?)

Ja. Shimano SLX zB

Hat die Gabel bzw. das vordere LR eine Steckachse? Welche Naben sind verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Bremsen waren brandneu, sicher, es waren ja vorher keine Pedale am Radl. Hat aber auch während der Probefahrt nicht wirklich Biss gezeigt, zumindest nicht was ich mir erhofft habe. Scheibendurchmesser muss ich erst checken. Wie liegt denn eine bessere Bremse preislich dann? Gibt das einen Mörderaufpreis oder kann man das hineinverhandeln? (Klar, kommt es dabei auf das persönliche Geschick an).

Steckachse hat es vorne keine, drum auch der Wahnsinnsverzug des VR (denke ich halt), trotz der für meine Begriffe müden Bremse.Naben sind irgendwelcheTW oder PW, ich kenn das nicht. LR Satz meinte der Verkäufer könnten wir Felgen "Inferno" nehmen, seien zwar schwerer aber würden meiner Körperlichkeit besser entsprechen. Welch naben dann da verbaut sind weiss ich jetzt nicht. Gibt es hardcore Felgen die nicht ganz so schwer sind? Weil das Radl sonst 14 Kilo zusammenbringt und das ist zwar stabil aber auch nicht mehr so prickelnd. Aber, richtig, ich kann auch etwas abnehmen. Nur beim Radl merkt mans anders.

Ach ja, die Lenker werden in der Breite angepasst, oder? Und Hörnchen gibt es nicht mehr? Warum eigentlich? Ich fand das immer total angenehm und ausserdem bergauf gut weil das Gewicht weiter nach vor kommt.

9_1.jpg9_2.jpg9_3.jpg9_4.jpg

Bearbeitet von Il Nuovo
Geschrieben

Hallo.

Die Inferno Felgen dürften nicht schlecht sein - gehen afaik auch tubeless problemlos.

Bremsen würde ich falls möglich noch aufrüsten - vielleicht gehen sich Shimano Slx bei ein wenig verhandeln aus

Ebenfalls tauschen (lassen) würde ich die (Skunk) Rapid Rob Reifen - ist so ziemlich der billigste Schwalbe Reifen den es gibt und hat mMn auf dem schönem Rad nichts zu suchen!

Übrigens ist der Rahmen echt wunderschön...:toll::klatsch:

(Nur wurden halt irgendwelche zusammengewürfelten herumliegenden Teile rangebaut - aber da hat man zumindest ausreichend Tuningpotenzial)

Geschrieben
Also, Bremsen waren brandneu, sicher, es waren ja vorher keine Pedale am Radl. Hat aber auch während der Probefahrt nicht wirklich Biss gezeigt, zumindest nicht was ich mir erhofft habe. Scheibendurchmesser muss ich erst checken. Wie liegt denn eine bessere Bremse preislich dann? Gibt das einen Mörderaufpreis oder kann man das hineinverhandeln? (Klar, kommt es dabei auf das persönliche Geschick an).

Ich kann dir nur, wie viele hier mitterweile auch, Shimano's empfehlen.

Angefangen bei der SLX (wohl das beste Preisl-/Leistungsverhältnis), XT oder eine Zeee.

Allesamt Top Bremsen :toll:, überall erhältlich und dementsprechend auch eine gute Ersatzteilversorgung.

Steckachse hat es vorne keine, drum auch der Wahnsinnsverzug des VR (denke ich halt), trotz der für meine Begriffe müden Bremse.Naben sind irgendwelcheTW oder PW, ich kenn das nicht. LR Satz meinte der Verkäufer könnten wir Felgen "Inferno" nehmen, seien zwar schwerer aber würden meiner Körperlichkeit besser entsprechen. Welch naben dann da verbaut sind weiss ich jetzt nicht. Gibt es hardcore Felgen die nicht ganz so schwer sind? Weil das Radl sonst 14 Kilo zusammenbringt und das ist zwar stabil aber auch nicht mehr so prickelnd. Aber, richtig, ich kann auch etwas abnehmen. Nur beim Radl merkt mans anders.

Also bei deinem Gewicht (wieviel ist das genau? du spricht ja nur von "viel") würd ich trotzdem nicht so viel Wert auf leichte Felgen legen, sondern eben, auf stabile. Auch wenn das Rad damit schwerer wird. Du kannst dafür anderwertig und eventuell Geldschonender Gewicht einsparen.

Alternativ: Leichtere Felge mit mehr und stabileren Speichen bzw. Schlauchlos und Milch (Tubless ready; nicht die echten Tublessystme).

Ach ja, die Lenker werden in der Breite angepasst, oder?

Was meinst du angepaßt?

Bei deiner Größe würde sich ein breiter Lenker geradezu anbieten. So um die bzw. ab 700mm.

Und Hörnchen gibt es nicht mehr? Warum eigentlich? Ich fand das immer total angenehm und ausserdem bergauf gut weil das Gewicht weiter nach vor kommt.

Klar gibts die noch.

Und zwar sogar sehr gute, ergonomische (II) und/oder leichte.

Auch wenn es manche gar nicht sehen können, aber funktional sind sie unerreicht. Und wie du selbst bemerkt hast, vor allem für das Bergauffahren. Das wollen halt manche nicht und schieben ihr Rad lieber :p.

Geschrieben

Streifst Lianen, Gebüsch oder sonstiges Geäst werden dich die Pflanzen dank der Hörnchen vielleicht eher zu sich holen als ohne.

Das wollen manche nicht und schieben ihr Rad lieber. (oder verzichten auf ihr Geweih) :p

Geschrieben

OK. ich wieg momentan 120 Kilo. Macht mich nicht wahnsinnig glücklich, ist aber so. Hatte schon bedeutend weniger, aber im letzten Jahr ist mir die Achillessehne gerissen und heuer hab ich mir das Sprunggelenk gebrochen. Dadurch kein Sport aber die gleichen Ess- (und Trink)gewohnheiten und schon nehmen wir zu.

Und wieder ab.

Neues Rad, neuer Spass am Biken. Und jetzt hoffentlich wieder mal ne Zeit ohne Verletzung.

Lianen und Gebüsch gips nicht wo ich unterwegs bin, daher kommen sicher wieder Hörnchen dran. Mit der Lenkerbreite bin ich mir nicht so sicher, mir haben nach der Probefahrt schon die Hände gebrannt, das muss ich mir genauer anschauen, aber da gibt es eh auch ergonomische Griffe.

Ich werde also schauen einen recht stabilen Laufradsatz zu kriegen, LSX oder XT Bremen dazu, Scheibendurchmesser über 180mm, Gabel mit Steckachse, dann noch gscheite Pedale und 180er Kurbeln, Hörnchen ran und dan fahren, fahren, fahren.

Freu mich schon! Und der Rahmen ist wirklich total schön.

Geschrieben

das sind dann aber schon viele Kompromisse und Umbauten.

Bei 2SoulsCycles kriegst du dann wahrscheinlich um einen ähnlichen Preis was wirklich individuell für dich optimiertes...

Geschrieben

Das erste 29er hat in den Familienfuhrpark Einzug gehalten. Super Basis, die teilweise dürftigen Komponenten (Kurbel, Bremsen, ..) bieten Tuningpotential :D.

lg.

Hannes

CannondaleSmall.jpg

Cannondale2Small.jpg

Geschrieben
das sind dann aber schon viele Kompromisse und Umbauten.

Bei 2SoulsCycles kriegst du dann wahrscheinlich um einen ähnlichen Preis was wirklich individuell für dich optimiertes...

mir wär´s kein 2000€ wert

die farbe is geil aber sonst

nimm dir ein 2souls quartehorse

ich hab´ lang überlegt (und hin und herge-emailt - super nette leute dort bei 2souls cycles [!!]), es wurde zwar ein anderes29er hardtail (kostet dafür bis jetzt nur 1100€ - 100€ übern angepeilten budget wegen xt-kurbel, die muß aber sein - wiegt etwas mehr als das niner s.i.r.9 ...)

Geschrieben
Das erste 29er hat in den Familienfuhrpark Einzug gehalten. Super Basis, die teilweise dürftigen Komponenten (Kurbel, Bremsen, ..) bieten Tuningpotential :D.

lg.

Hannes

[ATTACH=CONFIG]143901[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]143902[/ATTACH]

da g´hört aber noch einiges getuned

;)

immer wieder herrlich so ´ne lefty

schöne lackierung

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...