Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Interessante Feststellungen. Die Sattelüberhöhungen sollte bergab wohl eine Rolle spielen, aber die Cockpithöhe ist auch entscheidend für Überschlagsgefühle etc. Andererseits sollte man ja auch den Sattel absenken...

Reifen haben natürlich viel Einfluß auf die Fahrsicherheit und das Fahrverhalten.

Das Gewicht ist in Bezug auf die drehenden Massen sicher spürbar, beim Rahmen von 2 Hardtails sollte eher die Steifigkeit und die Geometrie als das Gewicht einen Unterschied machen.

Bergab hab ich mich ja mit mehr Sattelüberhöhung wohler gefühlt. Eigentlich unlogisch - oder?

Bergauf kann ich mir vorstellen, dass ein tieferes Cockpit (bei mir 2 cm) weniger das VO-Rad heben läßt. So war es auch.

BMC war ein Testrad.

Canyon hab ich mir gekauft.

Eine Möglichkeit wäre die Onza Reifen auf dem Canyon zu probieren.

Aber:

Wie geschrieben, soll doch die Kombi X-King/Race King sehr gut sein, und extra Onza Canis kaufen will ich eigentlich auch nicht.

LG

Geschrieben
Bergab hab ich mich ja mit mehr Sattelüberhöhung wohler gefühlt. Eigentlich unlogisch - oder?

Bergauf kann ich mir vorstellen, dass ein tieferes Cockpit (bei mir 2 cm) weniger das VO-Rad heben läßt. So war es auch.

BMC war ein Testrad.

Canyon hab ich mir gekauft.

Eine Möglichkeit wäre die Onza Reifen auf dem Canyon zu probieren.

Aber:

Wie geschrieben, soll doch die Kombi X-King/Race King sehr gut sein, und extra Onza Canis kaufen will ich eigentlich auch nicht.

LG

Das mit der Überhöhung ist mal auf den ersten Blick nicht logisch, ein tieferes (sowie kurzes und breites) Cockpit allein ist bergab allerdings kein Nachteil - für mich sogar im Gegenteil angenehmer.

Bergauf ist es jedenfalls schlüssig, wie du es beschreibst. Es hindert dich aber niemand, am Canyon derartige Veränderungen vorzunehmen, bis du dich noch wohler fühlst.

Bzgl. Reifen: Was ein Reifen können soll und wie ich mich fühle, muss nicht übereinstimmen, bzw. kann mir keiner sagen, dass der Reifen super ist, wenn ich damit Probleme habe. Und grade da lohnt sich eine Investition auf das, was man mag! Die Contis sind zwar eher langlebig, aber wenn du sie runterfahren willst, kannst spätestens danach wechseln. Ich würde mich allerdings nicht so lange daran binden...

Geschrieben
BMC: Fox 32 Float CTD Remote O/C Evolution 100mm

Oberrohr/Vorbau: 631/70

Canyon: Fox 32 Float 29 FIT Factory Terralogic

Oberrohr/Vorbau: 610/90

Also doch recht ähnlich.

heftiger unterschied im oberrohr/geo :eek:

nehme an der radstand ist beim BMC auch länger - somit laufruhiger

Geschrieben

@ MalcomX

"längeres oberrohr und kürzerer vorbau, ev. noch breiterer lenker und es ist klar, warum es sich spurstabiler anfühlt"

Lenker war gleich breit.

Vielleicht ist es auch so, dass ein schwereres Rad spurstabiler ist als ein leichteres Rad.

Und das Leichtere dafür spritziger und wendiger.

@ gmk

"heftiger unterschied im oberrohr/geo

nehme an der radstand ist beim BMC auch länger - somit laufruhiger"

Ich bin 182cm groß und hab eine Schrittlänge von 85cm.

Bei Canyon hätt ich eigentlich ein M statt dem L nehmen sollen. Da ich aber mit wenig Sattelüberhöhung fahren will war für mich L klar.

Und damit bin ich auch sehr zufrieden.

Wenn´s also um Laufruhe geht hab ich mit dem L Rahmen sowieso auch die "Laufruhe" gewählt.

Aber so wie ihr sagt, ist es wahrscheinlich notwendig die für einen persölich beste Reifenkombi auszutesten.

Das geht aber leider doch in´s Geld. Momentan muss es die aktuelle tun.

Es war einfach interessant für mich als Grobmotoriker zu "erfahren" wie unterschiedlich Reifen zu fahren sind - wenn es das war.

Ich bin in den letzten 10 Jahren nur RR und NN gefahren. Da war der Unterschied für mich nicht so groß zu spüren wie diesesmal.

LG Michael

Geschrieben

also entweder hast du ein anderes bmc oder ?

http://www.bmc-racing.com/int-de/bikes/2012/mountainbike/performance_series/teamelite/te02/te02_deore-slx.html

da steht für XL ein oberrohr (horizontal) von 640mm

ich bin auch 182cm (hab´ eine schrittlänge von ~86/87cm) und würd´ niemals ein rad (mtb) mit mehr als 610mm oberrohr nehmen

gut mittlerweile ist dieses maß veraltet - stack und reach haben es ersetzt

jetzt hab´ ich erst g´sehn, dass du dir das canyon in L gekauft hast

das:

Beide Räder würd ich nicht mehr gegen mein 26er HT tauschen wollen.

Auch ich bin von den Vorzügen der 29er überzeugt!

somit -> :toll::)

bei reifen gibt´s gewaltige unterschiede(!)

conti x-king/raceking bin ich nie gefahren ... sind aber im gatsch z.b. nicht sehr brauchbar sonst sicher ganz gut

Geschrieben

bei reifen gibt´s gewaltige unterschiede(!)

conti x-king/raceking bin ich nie gefahren ... sind aber im gatsch z.b. nicht sehr brauchbar sonst sicher ganz gut

Raceking ist wirklich nichts fürn Gatsch

Xking geht dagegen eigentlich nicht mal sooo schlecht im Gatsch - generell ein super Reifen für hinten mMn...

@ Reifentausch: wennst deine Reifen gleich wechselst sollten die alten ja noch neuwertig und dahet noch gut zu verkaufen sein (speziell die Contis mit der schwarzen Schrift vom Canyon ).....

Geschrieben

ja, denk ich ebenfaklls, dass das BMC recht ein langes Oberrohr hat......ev. unterscheidl. Winkel??

längeres oberrohr und kürzerer vorbau, ev. noch breiterer lenker und es ist klar, warum es sich spurstabiler anfühlt ;)
Geschrieben (bearbeitet)
ja, denk ich ebenfaklls, dass das BMC recht ein langes Oberrohr hat......ev. unterscheidl. Winkel??

man(n) mißt das oberrohr horizontal

@nika

ich hätt vielleicht ein 29" verlinken sollen

:)

und

remedy 29 specs:

http://www.vitalmtb.com/photos/features/First-Look-All-New-Trek-Remedy-29-and-Fuel-EX-29,5633/First-Look-All-New-Trek-Remedy-9-29,55818/bturman,109

fuel ex 29 specs:

http://www.vitalmtb.com/photos/features/First-Look-All-New-Trek-Remedy-29-and-Fuel-EX-29,5633/Trek-Fuel-EX-8-29,55813/bturman,109

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
[..] oberrohr [..] ; gut mittlerweile ist dieses maß veraltet - stack und reach haben es ersetzt

naja: ganz stimmt das jetzt nicht: abhängig vom sitzwinkel gibt's da bei gleicher or-länge schon einige unterschiede im reach-wert.

wenn du allerdingsdie eher uniformen sitzwinkel der üblichen cc- / marathon-radl'n meinst hast du natürlich recht ..... aber der unterschied bleibt trotzdem: "or-länge für's sitzen - reach im stehen".

Geschrieben
naja: ganz stimmt das jetzt nicht: abhängig vom sitzwinkel gibt's da bei gleicher or-länge schon einige unterschiede im reach-wert.

wenn du allerdingsdie eher uniformen sitzwinkel der üblichen cc- / marathon-radl'n meinst hast du natürlich recht ..... aber der unterschied bleibt trotzdem: "or-länge für's sitzen - reach im stehen".

Stimmt, genau das ist die Krux, oder der Sichtwinkel: wenn man gerne Trails fährt, dann ist ja die Position im Stehen entscheidend.

Vieles am Sitzwinkel und der Oberrohrlänge lässt sich mit Setback, Sattelposition und dem Sattelmodell ausgleichen, aber den Reach kann man nicht "hinbiegen". Oder ja, ion gewisser Weise mit der Vorbaulänge.

Letztenendes kann man schon eine gewisse Bandbreite an Geodaten für sich "passend" machen, zumal in Zeiten von Tapered Steerer und Angleset.

Geschrieben

der theoretische reach (mitte tretlager horizontal zu mitte steuerrohr)

siehe:

http://www.pinkbike.com/news/08ReachStackStandard.html

ist fix und natürlich abhängig von der oberrohrlänge

wenn das länger ist, ist logischerweise auch der reachwert größer

(und ja, auch sind oft die reach-hersteller-geo-angaben bei gleicher oberrohrlänge anders)

... ...

bezüglich sitzwinkel ändert reach-wert

ich sprech´ hier von herstellerangaben (nicht gesaged) und nicht mit anderen gabeln (länge/kürzer) ...

is ja bitte auch logisch das sich da was ändert wenn man in einem dreieck (rahmendreieck-diamantrahmenform) einen wert ändert ...

Geschrieben
Geschrieben
irgendwie hab ich zu den beiden treks egal auf welcher seite noch keine geo infos gefunden oder einfach nur übersehen?

kommt bald raus

ich erwarte aber keine besonderen überraschungen

Geschrieben (bearbeitet)
bei einem etwas größeren trek händler in wien

steht schon ein trek fuel ex 8

diese -> http://www.vitalmtb.com/photos/features/First-Look-All-New-Trek-Remedy-29-and-Fuel-EX-29,5633/Trek-Fuel-EX-8-29,55813/bturman,109

keine geo überraschungen

aber sehr fesch das teil ...

als das teil ist mal wirklich Hässlich wie ich finde

Aber Mal was anderes weiß wer von euch gibt es nen guten ersatz für den Hans Dampf Den der Verschleiß is am Hinterrad ab bischen hoch

lg

Bearbeitet von herbert12
Geschrieben
als das teil ist mal wirklich Hässlich wie ich finde

Aber Mal was anderes weiß wer von euch gibt es nen guten ersatz für den Hans Dampf Den der Verschleiß is am Hinterrad ab bischen hoch

lg

Bontrager XR 4 Team

Geschrieben
Hast du nen Direkten vergleich

Ich kenn den zwar nur als 26er, aber da hält er deswegen so lang, weil er gleich nach dem Kauf runterkommt... ;o)

Rubber Queen Race Sport BlackChili würde ich gefühlsmäßig nehmen, manche hier empfehlen den WTB Bronson.

Geschrieben

hinten ist es eh fast egal, hauptsache der reifen hat eine gute Pannensicherheit und rollt gut.

mit dem Bronson kann man bei Wienerwaldverhältnissen nciht viel falsch machen hinten.

Bei viel Gatsch oder grobem Schotter (ala Gebirgsschotter) kommt er hald dann an seine Grenzen...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...