MalcolmX Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Darf ich mich hier als unwissender Dolm outen und fragen: Worum geht's da mit den kurzen Kettenstreben, weswegen seid ihr so heiß auf kurze Kettenstreben? vor allem darum, wie gut man die fuhre noch aufs hinterrad kriegt... aber kettenstreben alleine sagt eh noch null aus... das wfo ist schon sehr okay im feeling, und hat 455mm...
NoWhere Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Ich hab heute das 29" Stumpjumper in L ausprobiert, bin allerdings nur auf Asphalt damit herumgerollt. Mein Eindruck war, dass es sehr schwer aufs Hinterrad geht. Ein Manual nur mit Gewichtsverlagerung nach hinten ohne Treten war mir damit nicht möglich. Insgesamt hat es sich im Vergleich zu meinem 6er Meta schwerfälliger angefühlt. Für mich wärs keine Alternative, weil der Spaßfaktor geringer war als auf meinem 26" Bike. Und dass es besser bergauf geht, zählt für mich nicht, das tut ein Hardtail auch.
MalcolmX Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 probiers mal wirklich im harten gelände... erst dort merkst du, obs dir taugt oder nicht
st. k.aus Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 probiers mal wirklich im harten gelände... erst dort merkst du, obs dir taugt oder nicht definitiv
NoWhere Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 probiers mal wirklich im harten gelände... erst dort merkst du, obs dir taugt oder nicht Aber wenn ich schon am Asphalt das Vorderrad nicht richtig hochkrieg und auch sonst alles zäher geht (z.B. versetzen), dann wird es im groben Gelände nicht besser gehen, sondern dort ist es dann noch schwieriger. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich im leichteren Gelände mit mehr Flow über alles drüber komme, aber die kniffligen Sachen mit Vorder- oder Hinterradversetzen können nicht besser gehen, wenn ich es schon am Asphalt mit dem 29er nicht gut schaffe.
traveller23 Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 alles eine Gewöhnungssache. Red mal mitn Nikolei, der stellt ja auch so oarge Sachen mit seinem Radl an.
st. k.aus Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 ist das sj in L nicht ziemlich lang, radstandmäßig und 617mm horizontale oberrohrlänge laut speci hp du bist doch auch um die 180cm(?) da brauchst ja max. einen 50mm vorbau ... und der flow am trail überwiegt für mich mMn wird das versetzen/lupfen überbewertet;) wahrscheinlich weil ichs no ned so kann ... ich weiß du bist ein ziemlicher radltrickser da bin ich noch weit weit entfernt solltest mal des wfo vom herrn nikolei testen der reizt das zur zeit ganz schön aus
traveller23 Geschrieben 10. Oktober 2010 Geschrieben 10. Oktober 2010 alles eine Gewöhnungssache. Red mal mitn Nikolei, der stellt ja auch so oarge Sachen mit seinem Radl an. Ich hoffe der Niki ist einverstanden mit dem posten des Fotos: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs011.snc4/33896_1668606274760_1225412940_31831412_4943129_n.jpg
2wheels Geschrieben 10. Oktober 2010 Geschrieben 10. Oktober 2010 Ich hab heute das 29" Stumpjumper in L ausprobiert, ....Für mich wärs keine Alternative, weil der Spaßfaktor geringer war als auf meinem 26" Bike. Und dass es besser bergauf geht, zählt für mich nicht, das tut ein Hardtail auch. Also, ich bin letzt Woche das Specialized Stumpjumper Comp 29 HT ausgiebig probegefahren! Hab das Teil mehrmals über meine "Hardtail-Hausrunde" und über meine "Fully-Hausrunde" gejagt! Ergebnis: :bounce: Sofort eines bestellt! :bounce:
Nikolei Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 (bearbeitet) Öha, Kaffeetratsch und Gehirnwixxerei bezgl Rahmengeometrie und der Agilität eines 29ers... I glaub da bin i richtig... Kurz vorweg, bevor mehr meiner Fotos gepostet werden. (Ka Angst i häng euch eh unten ein paar dran) Am Wochenende ist ein weiteres Mal die Stunde der Wahrheit angebrochen. Da ja bekanntlich die Herbstzeit die schönste in den Bergen ist, hab i mi net lumpen lassen und bin glei mal Fr+So in die Berg mit meiner Schoki zischt. Ich merke keinen Unterschied zu meinem Heckler, im Gegenteil jeder noch so verblockte Trail lässt sich sogar amüsant provozierend hinauftreten (Motivation, Kondition, Vorraussetzung-eh scho wissen). Auch bei engen Kehren und sacksteilen Kombinationen wo man mehr in den Lenker beisst und mit den Arschbacken das Hinterrad klemmt verhält sich das WFO sehr spurtreu und sicher, Hinterrad, Vorderrad versetzen ist kein Maleur, das Bike ist meiner Meinung nach genau so spielerisch wie das Heckler. Für alle STANDOVERHEIGHT-Fetischisten, trotz Kindshock und M-Größe ist sie nur maginär größer als die von einem Santa Cruz Heckler M oder einem Norco Vixa S (inkl 24er Hi). Das könnte auch durchaus der Grund dafür sein das ich mich sehr sicher auch im extrem steilen Gelände mit der Schoki fühle, trotz 140er "Rebalation". Sonst gibts nichts zu erwähnen, ausser das ein MuddyMary GG, Minion 40,42a hermuss... (Blog-Eintrag sollt die nächste Woche folgen) http://lh5.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLKqBTHB08I/AAAAAAAAAXA/oGcBteOlY98/DSC01720.jpg http://lh6.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLKqBaketHI/AAAAAAAAAW8/Es7NpFWH8lQ/DSC01533.jpg http://lh4.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLIGZILl4VI/AAAAAAAAAW4/qFoEWX6t1SQ/DSC01660.jpg http://lh3.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLIGYhl-UmI/AAAAAAAAAWw/K8lg5tSOkm8/s512/DSC01545.jpg Bearbeitet 12. Oktober 2010 von Nikolei
st. k.aus Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 super bilder ! super bericht ! durfte am wochende wiedermal 2 29er fullys testen leider nur kurz herrlich was da am trail abgeht ... vorallem bergauf es muß eins werden
Nikolei Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Aber wenn ich schon am Asphalt das Vorderrad nicht richtig hochkrieg und auch sonst alles zäher geht (z.B. versetzen), dann wird es im groben Gelände nicht besser gehen, sondern dort ist es dann noch schwieriger. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich im leichteren Gelände mit mehr Flow über alles drüber komme, aber die kniffligen Sachen mit Vorder- oder Hinterradversetzen können nicht besser gehen, wenn ich es schon am Asphalt mit dem 29er nicht gut schaffe. Berti, ich denk das kommt in erster Linie auf die Geometrie des Bikes auch an, warst du leicht beim Mtbiker-Testival? Der Stumpi schaut zwar optisch recht gut aus ist aber meiner Meinung nach kein bergaborientiertes Fully. Sprich für unsere Spielerein ist der Stumpi komplett deplatziert... Ich kann übers WFO eigentlich nicht lästern, ausser dass bei argen Baum & Steinüberwindungen ich mit der Schwinge aufsetze und somit Rahmenmaterial am Berg unfreiwillig abtrage...
NoWhere Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo Niki, Wahrscheinlich ist es wirklich die Geo vom Stumpi, dass es so unwillig beim Tricksen war. Gibt ja auch 26er Bikes, mit denen das Vorderrad ohne Treten kaum hochzukriegen ist. Das Stumpi war vom Mountainbiker, aber ich war es nur kurz am Gürtel spazieren führen. Am besten, du schaust demnächst einmal mit deinem neuen Bike bei mir vorbei und lässt mich ein bisserl fahren Dann weißt du, ob dein 29er das Springen auch mag und ich, ob es eine spaßige Geo hat.
Nikolei Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 @Berti: Wie vermutet, i bin a Hex Bei SRAM wird fleissig getestet, alles ausser einer gscheitn Gabel... http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs396.ash2/67397_445948632275_20773652275_5181826_4822603_n.jpg
traveller23 Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Zudem ist die Reverb um 100€ teurer als die Kindshok. Wie bist du denn mit der Kindshok zufrieden Niki? Ich hab mir jetzt auch eine besorgt und find die ganz praktisch. Muß mich aber noch dran gewöhnen z.b. den Druck richtig auszuüben, weil sie sonst nicht leicht reingeht.
WAWA Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 @ Nikolei: Super Bilder von der Rax Rein interessehalber, wo seids ihr denn rauf ?
riffer Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Zudem ist die Reverb um 100€ teurer als die Kindshok. Wie bist du denn mit der Kindshok zufrieden Niki? Ich hab mir jetzt auch eine besorgt und find die ganz praktisch. Muß mich aber noch dran gewöhnen z.b. den Druck richtig auszuüben, weil sie sonst nicht leicht reingeht. Ja, die haken teils ziemlich. Nachdem ich die Riefen an der Kolbenstange meiner bis dato zweite i900 tiefer werden sehe, wird´s bei mir definitiv eine Reverb - und ich bin halt gespannt, wie lange die halten wird.
Nikolei Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 @Peterle: Meine Kindshock geht tadellos, muss mir noch den Kit für Lenker und Wunschfarbe holen bei Gelegenheit. Einzig wenn die Stütze stark verdreckt (Caidom-DH Marathonrennen) dann wird der Hebel etwas schwergängig und kann hin und wieder hängenbleiben. (kein Wunder wenns dir den Gatsch dort reinkomprimiert) Das mit dem "reindrücken" is a Gschicht, einfachster Tipp, einfach am Sattel sitzen bleiben und 1mal kurz bissl vor und zrück rutschen... dann gehts tadellos rein, sogar bei meinen 69kg DIe Reverb schaut zwar gut aus aber es gibt einige Mankos: - Gwicht - Preis - nur Lenkerbedienung alles natürlich bezogen auf die Kindshock950iR @ WAWA gerne bei PM
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Hat zufällig gerade wer einen Tipp, wo man relativ günstig an 29er Hardtailrahmen kommt? Würde sowas für ein Projekt brauchen, das ich betreuen soll. Danke für eure Inputs!
NoMütze Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 (bearbeitet) on-one Scandal: http://www.on-one.co.uk/frames unter 300€ incl Versand... bin grad am z'sammschrauben eines Solchen... Bearbeitet 12. Oktober 2010 von NoMütze
schellenbauer Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 auf ebay habe ich einen Author Rahmen 29 um 256 euro neu gesehen. 1760 gramm
Joe_the_tulip Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 http://www.performancebike.com/bikes/Product_10052_10551_1062473_-1_20000__32000 wiegt in XL 1,86kg; der Scandal hat in der größe 1,7kg
Siegfried Geschrieben 13. Oktober 2010 Geschrieben 13. Oktober 2010 on-one Scandal: http://www.on-one.co.uk/frames unter 300€ incl Versand... bin grad am z'sammschrauben eines Solchen... Hm... vielleicht gleich auf geiler Hund machen und einen Stahl-Inbread um unter 200 nehmen?
MalcolmX Geschrieben 13. Oktober 2010 Geschrieben 13. Oktober 2010 kommt drauf an, was man will... die stahl inbreds fahren sich sehr lässig... scandal ist hald ein steifer scandium-brocken, dafür leichter... also wenn das gewicht wichtig ist, eher das scandal, sonst das inbred...
Nikolei Geschrieben 14. Oktober 2010 Geschrieben 14. Oktober 2010 Zum Thema "mehr Grip" und Co. Gestern hab ich mit Freude feststellen dürfen das tiefer loser Schotter auch einem 29er nix anhaben kann... i bin scho gspannt wie sich die Rodel im Schnee verhält, sowas von spurtreu, unglaublich... macht immer mehr Gaude http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120823&d=1287037099
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