Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja leider, zumal man auf der hp fuer 20.8. neuigkeiten angekuendigt hat....naja vielleicht kommt morgen noch was...ist ja erst der 19.:D

ps: vielleicht bestell ich mir mein naechstes bike ja doch in andorra.

Geschrieben
ja leider, zumal man auf der hp fuer 20.8. neuigkeiten angekuendigt hat....naja vielleicht kommt morgen noch was...ist ja erst der 19.:D

ps: vielleicht bestell ich mir mein naechstes bike ja doch in andorra.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1636861&highlight=dozer#post1636861

wirklich alles wirst bei der eurobike erfahren ... wennst hinfahren willst ... :D

is auf jeden fall günstiger als ein carbon am/en

ich kann dir das cannondale rize wärmstens empfehlen ...

Geschrieben

@gmk

genau den link hab ich eh schon gelesen gehabt - drum hab ich ja auf NEUigkeiten gehofft...thx jedenfalls.

preise werden interessant und sicher ein kriterium. und ganz ueberzeugt bin ich von carbon fuer AM bikes auch noch nicht, oder doch??

nach der eurobike jedenfalls wird entschieden...:D

Geschrieben

Das ist ja nach wie vor eine Glaubensfrage. Ich glaub, wenn du öfter Sachen fährst, wo das Bike eventuell den Hang runtersegelt, bevor du fliegst, dann ist Carbon vielleicht nicht das optimale Material. Bei mir hält es bis jetzt aber jeden Fehltritt aus und schaut noch gut aus.

@gmk: Bist schon viel unterwegs gewesen?

Geschrieben

Das Liteville 901

Rahmenbauart:

Diamantrahmendesign in extremer-oversized Bauweise mit 4-Gelenk-Hinterbau und mehrfach konifizierten Rohren.

Alle Liteville 901 Rahmen mit TCL (TunedChainstayLength).

D.h. je länger der Rahmen desto länger auch die Kettenstrebenlänge

Rahmengrößen:

S, M, L, XL

Material:

Custom made Aluminium 7005 mit spezieller Wärmebehandlung.

Oberfläche:

Verdichtete und festigkeitserhöhende Shotpeen Oberfläche. Eloxiert mit Laserlogo.

Raceblack anodisiert oder auf Wunsch in ca. 160 RAL Tönen und ca. 650 Farbvarianten.

Federweg:

Zwei Federbeinlängen stehen zur Wahl:

- 222 mm mit ca. 170 mm Hinterradfederweg

- 240 mm mit ca. 200 mm Hinterradfederweg

Es sollten Federgabeln mit min. 160 mm Federweg verwendet werden.

Steuersatzkonzept:

True Integration Steuersatz „Syntace SuperSpin 1.5“ (serienmäßig mit Reduzierung auf 1 1/8“ Gabeln).

Garantie:

Liteville gewährt für alle ab dem 1. September 2007 ausgelieferten Mountainbike-Rahmen 10 Jahre (5+5) Garantie auf alle Material- und Herstellungsfehler: Ein eventuell nötiger Neutausch eines Rahmens oder Rahmenteils erfolgt innerhalb der ersten 5 Garantiejahre kostenlos, danach bis zum 10. Jahr für einen Nutzungs-Pauschalbetrag von 50% des jeweils aktuell empfohlenen unverbindlichen Verkaufspreises. Beim Liteville 901 und Liteville 101 4X gelten 3+7 Jahre, Downhill-Einsatz inbegriffen!

Einzige Voraussetzung: Alle Komponenten müssen gemäß den Montageanleitungen verbaut und verwendet werden.

Darüber hinaus bietet Liteville jedem Liteville-Eigentümer selbst für Schäden durch Fehlgebrauch oder Unfalleinflüsse (z.B. „Fahrrad auf Dachständer gegen Garagenwand“) ein Kulanzangebot direkt über Liteville an.

Mit Liteville- und Syntace-Produkten sind Sie auch nach dem Kauf in guten Händen.

Geschrieben

Der Rahmen

Für eine maximale Steifigkeit und Haltbarkeit ist jedes einzelne Rohr des Rahmens mehrfach konifiziert und der gesamte Rahmen in einer bisher einzigartigen Oversize-Bauweise ausgeführt. So misst beispielsweise das Unterrohr des Liteville 901 gewaltige 65 mm im Durchmesser. Das Steuerrohr wiederum ist kein Standard 1.5“ Steuerrohr, das einen normalen „Eierbecher-Steuersatz“ aufnimmt, sondern einen True Integration Steuersatz . Das heißt, die 1.5“ Steuerlager sind in spezielle Lagerschalen gepresst, welche wiederum im Steuerrohr integriert sind.

Das sorgt nicht nur für eine ausgesprochen harmonische und aufgeräumte Optik, sondern hat auch technische Vorteile.

Bei größerer Steifigkeit erzielen wir gleichzeitig eine Reduzierung der Bauhöhe. Diese Bauhöhe ist das „Problemkind“ von allen langhubigen Bikes. Die verringerte Bauhöhe kommt nicht nur denjenigen zu gute, die solche „Geschosse“ die Berge hoch kurbeln, sondern auch denen, die im Kampf um hundertstel Sekunden den Berg hinab rasen.

Selbstverständlich können - genauso wie in anderen Rahmen - auch 1 1/8“ Gabeln verwendet werden.

Die erforderlichen Reduzierungen sind im Lieferumfang enthalten.

Wer uns und unser Liteville 301 kennt weiß: Selbstverständlich sind auch an unserem Liteville 901 die Sitz- und Kettenstreben links und rechts unterschiedlich konifiziert und der jeweiligen Belastung (Kettenzug, Bremseinflüsse) angepasst. Der Tretlagerbereich, in dem ja bekanntlich auf kleinstem Raum Tretlager, Schwingenlager, Umwerfer und Hinterreifen zusammentreffen, war uns natürlich wieder besonders wichtig, um eine bestmögliche Platzausnutzung zwischen den Tretkurbeln in Verbindung mit einer möglichst hohen Steifigkeit bei größtmöglicher Reifenfreiheit zu erreichen.

Das Hinterbausystem

Einer der wichtigsten Punkte am Liteville 901 war es, eine optimale Bremsneutralität zu erreichen, so dass selbst über gröbste Wurzel- oder Steinpassagen mit maximalem Grip gebremst werden kann.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt war eine sehr gute Effizienz und volle Tourentauglichkeit unseres Liteville 901.

Und das ist uns hervorragend gelungen. Manches Marathon-Bike wippt beim Pedalieren (im Sitzen) mehr als unser 200 mm Bolide.

Die Positionierung der 4 Gelenke des Hinterbaus ist außerdem so ausgelegt, dass sich der Hinterbau beim Beschleunigen (für den ein oder andern vielleicht auch verständlicher als Zwischenspurt) extrem ruhig und neutral verhält. Auf Deutsch: Kein Wegtauchen oder Verhärten des Hinterbaus beim Wiegetritt.

Die Kettenstrebenlänge

Was eigentlich inzwischen jeder weiß und worauf alle schon lange warten sind mit den Rahmenlängen "wachsende Kettenstreben Längen". Diese Modifikation ist (besonders für einen kleinen Hersteller wie Liteville) zwar relativ aufwändig und teuer, nichts desto trotz haben wir uns dennoch dafür entschiedn. Denn nicht nur das Kletterverhalten verbessert sich, sondern bei nahezu allen Fahrsituationen bringen die Liteville TCL (TunedChainstayLenght) ein nochmals besseres Fahrverhalten.

Pedalrückschlag/Pedalvorschlag

Zuständig für den Pedalrückschlag/Pedalvorschlag sind wiederum die Anordnung der 4 Gelenke des Hinterbaus und die daraus resultierende Kettenlängung beim Einfedern. Hier ist es wichtig, dass auf keinem der Kettenblätter, bzw. der zu schaltenden Gänge, Pedalrückschlag/Pedalvorschlag auftritt. Durch die ausgeklügelte Positionierung der Drehpunkte des Liteville 901 Hinterbausystems haben wir extrem wenig Kettenlängung und deshalb absolut keinen spürbaren Pedalrückschlag/Pedalvorschlag.

Die Lagerung

Wie bereits von unserem Liteville 301 bekannt, kommen für alle Lagerstellen nur die für die jeweilige Belastung optimierten Lager mit speziellem Lageraufbau zum Einsatz. Und zwar ausschließlich Rostfrei, in Edelstahl.

Die Ausfallenden

Wie es sich für ein Bike dieser Kategorie gehört: Natürlich ausschließlich mit Steckachse!

Natürlich verbauen wir nicht irgendein Steckachssystem. Wir verbauen das Syntace X-10 / X-12 System. Dieses ausgeklügelte System erlaubt nicht nur die Verwendung von wahlweise 10 mm oder 12 mm Achsen. Das revolutionäre System erlaubt uns auch, was bei allen andern Hinterradsteckachssystemen unmöglich ist: Das korrigieren von Hinterradspur und Hinterradsturz.

Ganz nebenbei erreichen wir eine höhere Steifigkeit bei einem Gewicht von Leichtbauschnellspannern.

Zu guter Letzt ist dieses Steckachssystem - im Gegensatz zu allen anderen Hinterradsteckachssystemen - sogar noch einfacher zu handeln als ein herkömmlicher Schnellspanner.

Das Schaltauge

Konstruktionsbedingt ist das Schaltauge nicht Einteilig, sondern wechselbar mit dem Ausfallende verbunden. Durch seine spezielle Bauart und Dank der Verwendung eines hochfesten Aluminiums ist es aber genauso steif und stabil wie unser bewährtes Liteville 301 Schaltauge.

Somit erreichen wir auch bei unserem Liteville 901 eine wesentlich bessere Schaltpräzision als mit den üblichen wechselbaren, ”butterweichen“ Ausfallenden, die schon bei der leichtesten Berührung verbiegen.

Der Steuersatz

Bikes dieser Kategorie sollten konsequenterweise ausschließlich mit 1.5“ Gabeln ausgestattet werden!

Zum Einsatz kommt unser mit 139 g! super leichter True Integration Steuersatz „Syntace SuperSpin 1.5“.

Falls Sie aus irgendeinem Grund keine 1.5" Gabel fahren wollen, bitte schön … auch kein Problem. Für die Verwendung von 1 1/8" Gabelschäften im Liteville 901 einfach den serienmäßig im Lieferumfang enthaltenen 1 1/8" reduction-Kit verwenden.

Geschrieben

weiss man schon Rahmengewicht inkl Dämpfer am Altitude und genauen federweg (140mm hab ich ca in Erinnerung)...

was die kopierten Zeilen vom 901 betrifft... die verkaufen halt schon a bissi stinknormale ENtwicklungssachen dies schon lange gibt mit einen "neuen Touch und als Innovation"... meiner Meinung nach wieder zu viel Werbung und Marketing (das hatten wir schonmal bei einem Canadischen hersteller) :D

Kochen alle nur mit Wasser... wenn ich denke, dass Kona schon auf seinen 2001er ManoManos Industrielager verwendete und so weiter...:klatsch: Erfindung is des 901er halt nix neues und noch dazu schiach wie ich finde... da is mir das 301er viel lieber und praktischer... für ein Tourenfreerider sind mehr als 160mm sinnlos, hab ich die letzten Tage selber bemerkt, wenn die 160mm gscheit gehen is des Suppi... da hatte die Lyrik einiges zu kämpfen gegen den Hinterbau am Norco und eigentlich verloren meiner Meinung nach :devil:

Geschrieben

gfallt ma ned

viel zu wuchtige plastik ;-) röhrnl

weiss man schon Rahmengewicht inkl Dämpfer am Altitude und genauen federweg (140mm hab ich ca in Erinnerung)...

...

...

Kochen alle nur mit Wasser...

schiach wie ich finde...

...

140mm hinten

2.8 kg inkl. dämpfer alu rahmen

2.6kg ohne dämpfer lauf mtb mag

carbonrahmen 300g leichter laut bike

preise 2800€ bis 6300 €

sowieso

gute marketingschmähs sind wichtig !

im bike 08/08 war ein vorabtest vom 901er

und du findest in PS sein neues ES is schiach :zwinker:

is ja fast "gleich"

Geschrieben

neue terralogic-gabeln von fox?

FOX Racing Shox would like to congratulate their sponsored Athletes who will be racing in the Beijing Olympics Mountain Bike event August 22 and 23. The athletes will be riding a range of Cross-Country forks in the event. “We test and work with our athletes all year, they all have different preferences on how they want their suspension to be set-up and we work with them so they can get the most out of their suspension,” stated Mark Fitzsimmons, Race Manager.

Several of the athletes will be riding prototype dampers with FOX's inertia valve technology. “We have been working with athletes to develop the next generation inertia valve and some of the athletes felt it provided such a performance advantage they had to have it for the biggest race of their career,” said Fitzsimmons. Athletes on standard production product will be racing on FOX Racing Shox new 2009 F Series with Remote Lockout Forks.

Geschrieben
najo, dann entwickelt man eben was neues / besseres. immerhin ist ja fox im gegensatz zu specialized ein echter entwickler von federelementen.

sowieso

das bestreitet ja keiner

verblüfft mich trotzdem ...

finds aber toll ! soviele systeme in der art gibts ja ned ...

SRAM Hammerschmidt

im Bike is auch ein bericht über

http://freecaster.tv/1000006_1005650

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=351976

cheers

der erste link is ...

kommt der aus TEXAS ? ...

:wink:

>

Truvativ Hammerschmidt Thread

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...