NoLane Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Hallo, habe auf www.bontrager.com eine interessante Tabelle entdeckt: Beispiel: Ein Biker mit 68kg fährt mit einem 11,3kg schweren Rad 1 km bergauf. Fragen: 1. Wieviel Sekunden wäre er mit einem 0,8 kg leichteren Rad schneller? 2. Wieviel Meter Vorsprung hätte er mit dem leichteren Rad? Ergebnis, unterteilt nach Ankunftszeit bzw. Geschwindigkeit: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Die tabelle versteh ich nicht ganz! fehlt da nicht irgendwie der bezug zum gewicht??Oder hab ich das übersehen?? mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLane Geschrieben 16. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 @Fuxl Die Tabelle bezieht sich genau auf die oben genannten Gewichtsdaten und hat daher nur Beispielcharakter. (Glück für den, der diesem Gewicht entspricht) Die Zeilen beziehen sich auf unterschiedliche Geschwindigkeiten bzw. Fahrtdauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 heist das das die erste zeile einem bikegewicht von 11,3kg entspricht? und die zweite dann 10,5kg?? es is nähmlich so das ich etwa 65kg wiege und mein bike etwa 11,2kg hat (je nach verschmutzungsgrad) mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 interessant, interessant... anders ausgedrückt heißt das, dass man - egal wie schnell man fährt - mit 0,8 kilo weniger am bike um ziemlich genau 1% schneller fährt... jetzt müsste man nur mehr wissen, wie linear sich das weiterspinnen lässt... - also 1,6 kilo 2%, 2,4 kilo 3%... - das würde nämlich heißen, dass ich in goisern den racey mit einem 5,5 kilo schweren hardtail gebogen hätte... ein gewichtsfetischistischer HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von Fuxl heist das das die erste zeile einem bikegewicht von 11,3kg entspricht? ... nöö... - die zeilen entsprechen nur den gefahrenen geschwindigkeiten... wenn du also mit 6,4 km/h fährst, bist du 9 minuten 19 sekunden unterwegs. du wärst bei gleichem kraftaufwand um 5,6 sekunden schneller, wenn dein bike um 0,8 kilo leichter wäre... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 ... dass man sich dafuer nur die leistung des radlers anschauen muss. und die ist Energie/Zeit. die energie, die man zum raufradeln auf einen berg aufwenden muss, is die potentielle energie: E = m*g*h - m ist die masse, g, die gravitationskonstante (9,81 m/s^2), und h der hoehenunterschied. wenn die leistung diesselbe bleibt, gilt m1*g*h/t1 = m2*g*h/t2 g und h kuerzen sich raus, also bleibt m1/t1 = m2/t2. drueckt man das gesamtgewicht von fahrer und radl mit einer verhaeltniszahl zum gewicht vorher aus, also m2 = x*m1, dann hat man m1/t1 =x*m1/t2 oder t1 = t2/x im falle von birki und seinem radl werden wir wohl so bei 105 kg fuer m1 liegen. macht der birki sich oder sein radl um 2 kg leichter (und behaelt dabei seine leistunsgfaehigkeit), dann ist er um einen faktor 105/103 =1,02 schneller. vielleicht sollt i weniger bier saufn statt mir sorgen um das gewicht von meiner kraxn zu machen - solange sie mich aushaltet lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von Birki ... dass man sich dafuer nur die leistung des radlers anschauen muss ... kommt ziemlich genau hin, denn das gesamtgewicht ist in diesem beispiel fast 80 kilo. abgespeckt um 0,8 kilo ergeben sich damit genau die 1% bessere leistung... die frage ist nur, ob man das so einfach rechnen kann. wenn das gewicht nur am rahmen eingespart wird schon, aber komplizierter wird es, wenn man das gewicht auch mit den laufrädern reduziert... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 ... aber als echter physiker macht man bei solchen betrachtungen immer zuerst eines: man schmeisst alles weg, was nicht signifikant beitraegt. ich habe ja auch die kinetische energie weggelassen, und den rollwiderstand, die rotationsenergie von den radln etc. nur wenn Du Dir die groessenordnung anschaust, merkst Du, dass eigentlich nur die potentielle energie eine rolle spielt. beispiel: die energie, die notwendig ist, um 10 hm mit 10 km/h und 100 kg hochzuradeln, ist (in einer besseren als meiner zuerst verwendeten naeherung) potentielle energie + kinetische energie, also E= m*g*h +0.5 * m * v^2 10 km/h sind 2.8 m/s (SI einheiten verwenden ) also E = 100*9.81*10 +0.5*100*2.8^2 oder E = 9810 + 392 (Joule) oiso - die kinetische energie ist da eher das tuepferl aufm i; willst Du schneller sein als 10 km/h, dann faengt das v^2 natuerlich an, da reinzugacken... lg birki - heute sehr, sehr physikalisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 langsam mach ich mir um den Birki sorgen! Rechenfetischist?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von tschakaa ... Rechenfetischist?!? nein... - physiker... für ihn ist das so einfach und elementar wie für unsereins das hamburger bestellen beim mcdonalds... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von HAL9000 hamburger bestellen beim mcdonalds... Soll das ne anspielung sein?? mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von tschakaa langsam mach ich mir um den Birki sorgen! das ist natuerlich gerechtfertigt, aber ned unbedingt wegen meiner oberlehrerhaften ausfuehrungen lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von Fuxl Soll das ne anspielung sein?? ... naa, wia kummst jetzan auf dees... ich verfolge gerade sehr interessiert eure vorschläge zur selbstverstümmelung im "essens vorschlag"- thread... ein glücklicherweise bereits satter HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von Fuxl wieso denn böse... - ich mag kartoffelgulasch auch, und ab und zu sieht mich sogar der mcdonalds von innen... ich finde nur das gegenseitige hochschaukeln beim basteln von kalorienbomben so herzallerliebst... ein manchmal ein 400g nutella-glas auf einen sitz auslöffelnder HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLane Geschrieben 16. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Hurra! Mit meinem neuen Bike werde ich bei gleicher Leistung um 1 Minute schneller am Anninger oben sein - das ist die 2xxx€ Preisdifferenz sicher wert. :f: Beim nächsten Rennen verblase ich dann alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 interessant wärs jetzt natürlich auch, wenn man sich ein durchschnittliches verhältnis von kosten zu 100g ersparnis aufstelllen würd. gemessen an den heutzutage wirklich sauteuren tuningteilen von tune usw.. würd ich sagen dass man min 50€ pro 100g gewichtsersparnis annehmen kann. und wenn man das jetzt ewig weiterspinnt, könnt ma sich ausrechnen, wann man seine nächste gehaltserhöhung einfordern sollt um den racy zu verblasen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLane Geschrieben 16. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 eher 100€ je 100gr Gewichtsersparnis und ein custom-made-bike kostet noch einmal extra im Vergleich zu Stangenware... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 ich glaub so einfach kann man das ned sagen! linear is das sicha nicht! weil je leichter du wirst, desto mehr musst du blechen dass du noch leichter wirst! *sparschwein aussaug* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Hurra, ich muß also nur mein Rad um 3kg erleichern, und schon hab ich nach 40km noch genug Kraft für 1,5 weitere Hähä, dann kann ich mich auch endlich wieder zu einer BB-Ausfahrt trauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von Christoph Hurra, ich muß also nur mein Rad um 3kg erleichern, und schon hab ich nach 40km noch genug Kraft für 1,5 weitere Hähä, dann kann ich mich auch endlich wieder zu einer BB-Ausfahrt trauen du koenntest aber auch ein sehr schweres rad nehmen, denn die der materie innewohnende energie ist ja bekanntlich E=mc^2, und da spielt die potentielle energie dann eigentlich keine besondere rolle mehr... wennst es vollstanedig atomisierst, des radl, dann kommst sicher weiter als 41,5 km lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von HAL9000 ein manchmal ein 400g nutella-glas auf einen sitz auslöffelnder HAL9000 RESPEKT ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Werd nie die Szene bei meinem Lieblingshändler vergessen, als ein 150kg schwerer Rennradler den schon etwas verzweifelten/gequälten Brandl (is halt ehrlich, sonst hätt er das Geschäft seines Lebens gemacht) erklärt hat, welche Umrüstungen jetzt nötig sind, damits bike up to date ist (war ein deutlich unter 10kg Ultegra bestückter Markenrahmen). Dann möglichst 3 1 Litertrinkflaschen und einen Camelback dazu - damit sich die 100 g auszahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Was vielleicht noch interessant ist: Um wieviel ist man schneller, wenn man sich die Arme rasiert und die Flaschenhalter mit hohlgebohrten Kunststoffschrauben montiert? Hierfür wäre interessant, ob ein rasierter Arm eher eine laminare oder turbulente Strömung hervorruft. Höchstwahrscheinlich ist es eine turbulente, weil wer hat schon Arme mit Tragflächenprofil... Somit steigt die (Luft)Reibung(FR) mit dem Quadrat der Geschwindigkeit(v) FR~v^2 und es gilt das Newton'sche Rebungsgesetz FW=A*cw*(roh)*v^2/2 A ist die Querschnittsfläche des Armes cw ist der Widerstandsbeiwert v die Geschwindigkeit und (roh) ist die Dichte des Mediums(hier: Luft). Die Dichte der Luft ist je nach Höhe unterschiedlich. Viel Spass beim Rechnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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