Zum Inhalt springen

HIlFE:Rahmen zu groß!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Ja ist die Tora 318 Solo Air... also Luftmodell!

Den Umbau würd auch mein Händler machen, der hats mir schonmal angeboten. Momentan hab ich 80mm Federweg, jedoch erlischt die Garantie des Rahmens wenn man bei Cube Fahrrädern größere Gabeln einbaut!

 

soweit ich richtig gemessen habe hab ich einen 80mm Vorbau drauf!

 

wenn du schon einen 80er vorbau drauf hast, dann kannst du da imho wenig bis gar nichts machen. wenn du noch kürzer gehst, dann bekommst du nicht mehr genug druck aufs vorderrad, und das wäre negativ für die fahreigenschaften.

oberrohrlänge messen, bevor du dir einen neuen rahmen suchst... schätze, du brauchst zumindest ein 3cm kürzeres oberrohr... wobei deine schrittlänge noch interessant wäre, um alles in vernünftige relationen zu setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Fotos sehe, kommen bei mir Erinnerungen an mein erstes großes 26"-Rad von einem Versandhaus, da hab ich geglaubt, ich bin schon so groß, ich brauch einen 52cm-Rahmen. Oh Fehler.

 

Nein, das Ding ist zu groß. Ich weiß nicht, wohin du jetzt tendierst und wieso eine längere Gabel dir helfen soltle. Dadurch kriegst du beim Absteigen das Oberrohr früher in die Weichteile, nix gut.

 

Ich würde sagen, wenn du mit 16 diese Größe hast, dann kann es zwar sein, daß du noch wächst, aber wenn jetzt nicht deine ganze Familie über 190cm ist, dann würde ich schätzen, daß du auch unter 190cm bleibst. Und damit hast du gute Karten, wenn du dir einen 48cm-Rahmen zulegst, zumindest für die nächsten Jahre.

 

Klar ist es eine Mutmaßung, trotzdem bringt es nix, wenn du jetzt alles möglich verbaust/umbaust. Wenn du glaubst, du kannst mit 100,- Verlust aussteigen, würde ich das als guten Wert sehen, 300,- für den Rahmen sind auch ok. Oder eventuell den Vorschlag von einem ungelabeten, aber das ist dann ziemlich egal, wenn du gut draufsitzt.

 

Wie du schon sagst, du willst technische Sachen üben, da ist eine kleinere Rahmengröße besser - und z.B. ein 48er Rahmen ist für dich auch noch nicht wirklich klein.

 

Das geht schon in die richtige Richtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sei Dank ist jetzt wieder ein passender Rahmen aktuell.

Ich fand es nämlich reichlich sonderbar, jedwede Parameter am zu groß geratenen Rad zu verändern wollen, damit dieser passend gemacht wird und damit auch sämtliche schlechten Eigenschaften am Bike in Kauf zu nehmen. Wenn man Lenker, Vorbau, Gabelchaft, Gabel selbst und was weiß ich noch alles verändern muss, dann ist ein neuer Rahmen finanziell auch nicht viel weiter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber bedenken, dass man dann eben alle teile vom alten rad auf das neue umbauen muss und dan kann es auch noch passieren das manche teile am neuen rad nicht passen. (umwerfer, sattelstütze.steuersatz,...) Diese Teile braucht er dann auch neu.

 

Und dann kanns noch passieren das er im nächsten Jahr soviel wächst, dass er erst wieder auf den alten rahmen umbauen muss. Also ich würd mir das schon gut überlegen. weil mit rahmen+teile+umbau kommt auch ein hübsches sümmchen zusammen.

 

Wenn es aber doch ein neuer rahmen sein soll, kann ich den Vortrieb MTB SL Rahmen von bike-components.de nur wärmstens empfehlen.

 

ich hatte letztens einen eloxierten 17" mit 1450g auf der Waage. was für einen preis von 199€ doch sehr gut ist. Verarbeitung war auch tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jedoch nun einen neuen Rahmen kaufen täte, dann wäre auch die Frage ob die Gabel noch passt, tatsache ist doch das nicht jeder Rahmen für 80mm Federweg hergestellt wurde, und zumeist findet man bei den Angeboten keine weiteren Informationen über den Empfohlenen Federweg der Gabel :(

Und wenn ich schon einen neuen Rahmen kaufe, dann wäre es ärgerlich wenn die alten Parts nicht passsen (die Gabel ließe sich umbauen aber was ist mit den anderen Features?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen das gesamte Rad möglichst teuer zu verkaufen (ebay, bb-bazar, oder an einen Freund der a bissl größer is?) und mir dann ein passendes Komplettrad zu kaufen.

 

Das würde mit ein bissl Glück sogar billiger kommen als der Rahmentausch und du hättest dann nicht irgendeinen noname Rahmen.

 

Einen Versuch bei ebay is es allemal wert würd ich sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entschieden:

 

Aber vorerst möchte ich mich für die Rege Anteilname und die guten Tipps bedanken!

 

Ich werde nun erst einmal bei dem jetzigen Rahmen bleiben und hoffen das ich noch nen paar Zentimeter gen Himmel wachse, wenn nicht kann ich mir irgendwann nen neuen Rahmen (oder auch nen neues Bike) zulegen.

 

Auf Grund der Überhöhe werde ich warscheinlich meine Gabel auf 100mm umbauen lassen, hoffentlich ohne Gefahr mich beim Absteigen Regelmäßig zu verletzen, was jedoch momentan auch nicht der Fall ist! (Schrittlänge 82 cm, hab nachgemessen)

 

Das mit dem Riser Lenker erscheint mir auch ne super Option, der momentanige Low-Riser hat vielleicht bald ausgedient.

 

Vielen dank und mit freundlichen Grüßen

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

na da halte ich mal die Daumen für einen Wachstumsschub! Die Idee mit dem höheren Riser-Lenker ist schon mal nicht verkehrt - wichtig ist da aber auch die Kröpfung: Meist 8-9°, bei Syntace glaub ich 12° und die am stärksten gekröpften Modelle gehen bis 16°. Da kommt dir der Lenker doch deutlich weiter entgegen als bisher.

 

Eine weitere Möglichkeit (auch zusammen mit dem höheren Riser-Lenker) wäre ein 50mm-Vorbau, am besten kein 0°-Modell sondern was mit 25°.

 

Außerdem kommt mir auf den Bildern vor, dass du etwas zu hoch sitzt, da dein Bein am Ballen aufgestellt gestreckt ist. Es sollte auf der Ferse stehend nicht 100%ig gestreckt sein, da du sonst ev. leicht aus dem Becken heraus trittst, was dem Rücken gar nicht gut tut.

Den Sattel beliebig zu verschieben ist auch nicht optimal - von der Kniescheibe zum waagrecht stehenden Pedal sollte ein Lot auf die Pedalachse fallen.

 

Übrigens: Bei Ebay gibt es gute Rahmen um wenig Geld. Ich meine damit die "Rockmachine" gelabelten Fullies, welche mit 150 mm dem Kraftstoff E1 (EUR 219) bzw. mit 100 mm Federweg dem Poison Arsen entsprechen (EUR 199). Mit auf 100 mm verlängerter Gabel würdest du für ca. 250 Euro sogar auf ein Fully upgraden, wenn du einen günstigen Dämpfer (auch über ebay) bekommst und den Umbau selbst machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...