Zum Inhalt springen

Breiter Endurofelge mit vernünftigen Gewicht gesucht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mist, offenbar ist der Beitrag, den ich gestern hierzu noch geschrieben habe, verschollen... :mad:

 

 

was fährst du vorne?
Die XT ist vorne. 20mm Steckachse. (wg. Wechsel auf Lyrik)

 

Zu meiner eigenen Überraschung ist der billige Original-LRS (Iridium --> Canyon Hausmarke) auch nach 3500km, in denen ich den LRS definitiv nicht geschont habe, noch immer gesund. Hinten wurde mal kurz nachzentriert, Naben habe ich noch nie angegriffen, alles noch gut.

 

Die HopePro2/DT-Swiss-Dinger find ich zwar optisch nett, leicht sind sie und wohl sicher auch gut, aber mir schlicht zu teuer.

 

Der LRS am Hardtail ist 8 Jahre alt geworden, bis die Felgen sich ins Jenseits verabschiedet haben. Die XT-Naben waren ohne jede Wartung unauffällig.

Vielleicht hatte ich einfach Glück, ich beobachte aber auch im Freundeskreis, dass das Zeug "einfach funktioniert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Endlich eine Antwort vom Threadsteller. Ich habe schon geshen die Sache ist nicht ganz einfach. Mein Einsatzzweck würde ich als Enduro bezeichnen, wobei schon immer wieder alpinere Touren dabei sind wo man hinuntertrialen muß. Deswegen auch breiter Felgen! Nur das geht leider meistens nicht mit einem akzptablen Gewicht einher! Die Sunn Equilizer 31 schauen auch brauchbar aus, ist nur die Frage ob sie auch halten. Daselbe gilt für die Syncros DS28?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt

dachte ich mir auch

auch wenns aussen is, a felgenflanke is ned je 3mm dick

 

kommt darauf an, das horn an sich hat locker 3mm...

alle 28mm felgen haben innen sowas um die 21mm...

 

@aerofelgenoptik: schas dir mal live an... aber ich finds eh witzig, nur ganz anders als die meisten anderen felgen in der klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an, das horn an sich hat locker 3mm...

alle 28mm felgen haben innen sowas um die 21mm...

 

@aerofelgenoptik: schas dir mal live an... aber ich finds eh witzig, nur ganz anders als die meisten anderen felgen in der klasse...

 

hast recht

hab´ a kleine skizze midn paint gemacht bei einer 5.1er

 

glaub ich dir

von weiter weg bzw. auf einem kl. pic sieht mas ned

felge_21_28.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die DS 28. Gemessene Maulweite ist 20 mm.

 

Bergab habe ich mit den FR 6.1d (25 mm Maulweite) ein sichereres Gefühl. Die damit aufgebauten Laufräder lassen sich einfach nicht so leicht aus der Richtung bringen.

 

Und knapp sieben Deka Mehrgewicht zu den Syncros machen wohl kaum etwas aus. Einbilden kann man sich ja viel, ob das dann seriös objektivierbar wäre, möchte ich stark bezweifeln.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch an die Equalizer 31 von sunn gedacht. Hat außen 30,5 und ist nur 540g schwer. Ich glaube das ist ziemlich die leichteste felge mit dieser Breite. Ist nur die Frage ob sie auch hält???

 

die sos von sun (mit einem n !!) ist auch 540g und die haelt bekanntermassen was aus... das is aber schwer zu beurteilen, weil wennst 2m ins flat springst is sie sicher hin :D

und kommt in erster linie drauf an wer und wie sie eingespreicht hat bzw ist!!! Das is das UM UND AUF EIGENTLICH, und nicht nicht Felge allein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Single Track von sun ganz übersehen. Die hat 540g und ist 31 breit. Mit Hope Pro Naben aero speed speichen komme ich dann auf 1840g für den LRS. Das ist ganz ok!! Ich hoffe nur daß die Single Track auch was aushält. Interssant wäre noch was der Unterschied zur equalizer 31 ist??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber seit wann ist 28-2x3=21?

ist ja dann 78 oder?:rofl:

nein :p, wie hat schon die Frau Lehra in der Volkschule gesagt: "Punkt vor Strich!" - Klammer ist somit obsolet (aber jetzt wirds schon richtig itüpfelreiterisch ;) )

 

@Phil S: aber hast du mit deiner 6.1 keine Probleme mit Dellen?

 

 

Sun Equalizer 31 scheint tatsächlich eine ziemlich leiwande Felge für ein Enduro vorne zu sein! Hinten mach ich mir wegen der Breite weniger Sorgen, da ist mir Haltbarkeit wichtiger (und ich hoffe, dass die DS 28 da besser ist als die 5.1)

 

 

@freak: ist die SingleTrack nicht 29mm? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...