Carby Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Ich habe hier die SuFu benutzt aber da ist nichts hochgekommen welches diese Frage beantwortet, also stelle ich Sie mal dem allwissenden Bikeboarder. Welche Kassetteabstufung kann ich maximal mit der Dura Ace 7800 fahren? Könnte man z.B. eine MTB Kasette nehmen mit einem 30er als größtes Ritzel? Mein Schaltwerk ist die normale Version also nicht die mit einen Langkäfig. Gibt es Erfahrungen damit? Bin neugierig auf die Antworten. Carby Zitieren
Haddingur Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Hallo, Mountaibike Kassette geht nicht die ist ja max. 9-fach.. Ich fahre eine 12-27 Shimano Kassette und gebe für Rennen mit viel Höhenmetern das 14-er raus und dafür ein 30-er von Marchisio vor das 27-er. zu beziehen hier http://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html Geht sich mit kurzem schaltwerk gerade noch aus... bin damit problemlos den Ötzi gefahren... Grüße Zitieren
ka.steve Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 du könntest auch die SRAM Kassette verwenden, die ist mit Shimano grundsätzlich kompatibel. Die geht bis 28. Was mich - für viele Höhenmeter - reizen würde, wäre eine 32er Scheibe vorne, aber eine solche - mit 110er Lochkreis - schein es nicht zu geben!! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 du könntest auch die SRAM Kassette verwenden, die ist mit Shimano grundsätzlich kompatibel. Die geht bis 28. Was mich - für viele Höhenmeter - reizen würde, wäre eine 32er Scheibe vorne, aber eine solche - mit 110er Lochkreis - schein es nicht zu geben!! das geht sich konstruktionsbedingt nicht aus, dafür braucht man einen 104mm lk oder 94mm lk. da sind dafür die großen kettenblätter nicht wirklich steif, und schön ists auch nicht... Zitieren
kupi Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 du könntest auch die SRAM Kassette verwenden, die ist mit Shimano grundsätzlich kompatibel. Die geht bis 28. Was mich - für viele Höhenmeter - reizen würde, wäre eine 32er Scheibe vorne, aber eine solche - mit 110er Lochkreis - schein es nicht zu geben!! vorsicht! mit 32-27 grast du unter der dreifach-wiese (30/25), von welcher du früher jeden abgeraten hast. Zitieren
ka.steve Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 vorsicht! mit 32-27 grast du unter der dreifach-wiese (30/25), von welcher du früher jeden abgeraten hast. wegen der Übersetzung, rat i keinem von 3-fach ab, das kommt eher von der Schalterei, die einfach net "rund" läuft. Also, auf mein RR kommt sicher nix anderes als kompakt!!! Aber, zeitweise, würd mir vorne 32/48 taugen. Zitieren
Carby Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Geschrieben 4. Juni 2008 Hallo, Mountaibike Kassette geht nicht die ist ja max. 9-fach.. Ich fahre eine 12-27 Shimano Kassette und gebe für Rennen mit viel Höhenmetern das 14-er raus und dafür ein 30-er von Marchisio vor das 27-er. zu beziehen hier http://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html Geht sich mit kurzem schaltwerk gerade noch aus... bin damit problemlos den Ötzi gefahren... Grüße Das was mich dabei sehr interessiert ist, rattert das Schaltröllchen nicht extrem auf dem 30er Ritzel? Carby Zitieren
Survivor Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Ich habe hier die SuFu benutzt aber da ist nichts hochgekommen welches diese Frage beantwortet, also stelle ich Sie mal dem allwissenden Bikeboarder. Welche Kassetteabstufung kann ich maximal mit der Dura Ace 7800 fahren? Könnte man z.B. eine MTB Kasette nehmen mit einem 30er als größtes Ritzel? Mein Schaltwerk ist die normale Version also nicht die mit einen Langkäfig. Gibt es Erfahrungen damit? Bin neugierig auf die Antworten. Carby habe voriges jahr für den dolomiti-radmarathon den 9-fach-mtb-kranz zerlegt und das 30er ritzel in die dura ace 10-fach kassette eingebaut (14er ritzel habe ich dafür rausgenommen). habe mir nur einen zwischenring in meiner firma drehen lassen müssen. geht wunderbar (auch mit dem kurzen käfig), und dass das 9-fach ritzel etwas dicker ist, stört auch nicht. und gut war's - habe es am letzten sauberg (passo giau) echt notwendig gehabt. wenn du abmessungen von dem zwischenring brauchst, dann melde dich bei mir. Zitieren
Haddingur Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 Das was mich dabei sehr interessiert ist, rattert das Schaltröllchen nicht extrem auf dem 30er Ritzel? Carby Nein, das geht sich aus...aber knapp... das es nicht aufreitet... Zitieren
Carby Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Geschrieben 5. Juni 2008 DeltaPlan hat mir geschrieben dass sie keine einzelne Ritzel mehr verkaufen. Jetzt geht die Sucherei los. Carby Zitieren
Survivor Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 DeltaPlan hat mir geschrieben dass sie keine einzelne Ritzel mehr verkaufen. Jetzt geht die Sucherei los. Carby versuch's mal hier: http://clemenzo.com/index.php/content/view/12/31/lang,de/ lt. Kontakt sind die in Berlin zu Hause Zitieren
Carby Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Geschrieben 5. Juni 2008 versuch's mal hier: http://clemenzo.com/index.php/content/view/12/31/lang,de/ lt. Kontakt sind die in Berlin zu Hause Survivor, danke, das war goldrichtig. Ist schon bestellt und wird in zwei Wochen geliefert. Kosten €15,-. Grüße, Carby Zitieren
Carby Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Geschrieben 5. Juni 2008 das geht sich konstruktionsbedingt nicht aus, dafür braucht man einen 104mm lk oder 94mm lk. da sind dafür die großen kettenblätter nicht wirklich steif, und schön ists auch nicht... Hatte ich das richtig verstanden dass ein 110er Lochkreis nicht weniger Zähne aufnehmen kann als 34?? Carby Zitieren
ka.steve Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 Hatte ich das richtig verstanden dass ein 110er Lochkreis nicht weniger Zähne aufnehmen kann als 34?? Carby ich habs auch so verstanden, LEIDER !!! Dachte, 32 müsst sich doch auch noch ausgehen. Zitieren
Carby Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Geschrieben 5. Juni 2008 Es gibt aber von TA specialities eine mit 33 Zähne für Lochkreis 110m. Guckst Du hier: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html Deren Aussage war, passt. Das mit einem 30er Ritzel gibt genügend Spielraum für extremste Touren (2,3m pro Pedalumdrehung, das Gleiche wie 30/27) und läßt sich schnell und kostengünstig wieder zurückbauen aufs Original. Carby Zitieren
fred2 Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 ich würde gerne mein 34er gegen was größeres (39 ev.) austauschen). geht mit compact, oder ? und gibts auch 52er kettenblätter für compact ? (nur mal zum probieren, wie sich das am "neuen" renner macht, am wirklich alten fahr i eh 52/42) ) lg Zitieren
Carby Geschrieben 12. August 2008 Autor Geschrieben 12. August 2008 Habe jetzt das 30er Ritzel und der PMP 33er Zahnkranz montiert und funktioniert mit Dura Ace wunderbar. Die Röllchen machen zwar mehr Geräusche als vorher aber Schaltung funktioniert einwandfrei. Danke an alle die unterstützt haben. Jetzt kann der Ötzi kommen. Carby Zitieren
Matthias Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 ich würde gerne mein 34er gegen was größeres (39 ev.) austauschen). geht mit compact, oder ? und gibts auch 52er kettenblätter für compact ? (nur mal zum probieren, wie sich das am "neuen" renner macht, am wirklich alten fahr i eh 52/42) ) lgWieso soll's nicht gehen? Es gibt für Compact (110er LK) für Nicht-Campagnolo-Kurbeln von 33-42 oder 44Zähnen am kleinen und von 46-60Zähnen am großen was. Sonderanfertigungen nach oben hin mal ausgenommen. Zitieren
bigair Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 Wieso soll's nicht gehen? Es gibt für Compact (110er LK) für Nicht-Campagnolo-Kurbeln von 33-42 oder 44Zähnen am kleinen und von 46-60Zähnen am großen was. Sonderanfertigungen nach oben hin mal ausgenommen. :love: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.