Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sodala,

ich les mir jetzt nicht 4 Seiten deppates Gezanke durch,

gebe aber der Treaderstellerin, deren Gedankenzüge (im ersten Post) ich aber absolut nachvollziehen kann,

folgendes zu bedenken:

Möglicherweise ist Dein erstes und einziges Mail einfach versandelt worden, kann doch passieren.

Dein blau geschriebenes "bin jetzt nicht mehr interessiert"-Mail kommt zu früh!

Zumindest EINE Erinnerung/Nachfrage hättest da schon noch senden können

Geschrieben
Ich glaub, der Punkt war eigentlich, dass es den "Männerrahmen" als Kit gibt und den "Damenrahmen" nicht. Und nicht, wie wirtschaftlich Rahmenkits und Spezialwünsche für Versender sind.

Genau - um das geht es! Alles andere Themenverfehlung. ;)

Ich wollte nicht die xy-Bremse gegen die yx-Bremse tauschen - ich wollte nur das gleiche, was die Herren bekommen: ein leichtes Rahmenset!

Es gibt eine Herrenversion: Ganzes Rad und Rahmenset

Es gibt eine Damenversion: Ganzes Rad - aber KEIN Rahmenset

Wenn mir das Herren-Rahmen-Set passen tät, tät ich ein Sponsoring bekommen. Da ich blöderweise Frau und ergodessen verbaut bin, kann ich mir ein Sponsoring in den Schornstein schreiben.

Geschrieben

Zumindest EINE Erinnerung/Nachfrage hättest da schon noch senden können

Uns habens die Räder gestohlen. Wir brauchen schnell Ersatz.

Wir haben nach einer passenden Geometrie für mich gesucht und sind bei Canyon fündig geworden.

Wir haben angerufen und nachgefragt. Nein - gibts nicht.

Ich habe das Mail am 19.4. geschrieben. Nach 5 Tagen ohne Antwort habe ich die 2. Alternative, die wir gefunden haben, bestellt.

Ich hab keine Zeit, x-Wochen auf eine Antwort zu warten - x-mal zu urgieren - der Sommer ist schon da.

Und damit machen sie halt kein Geschäft - Christian kauft sich das Canyon jetzt auch nicht. Wird ihnen vielleicht wurscht sein - aber es könnte sein, dass Canyon noch ein Mail von mir bekommt: Nachdem die persönliche Beantwortung meiner Frage ausgeblieben ist, erhalten Sie jetzt die Möglichkeit, dies in einem öffentlichen Forum nachzuholen ... :devil::devil:

Geschrieben
Ich schätze, es liegt einfach daran, dass der prognostizierte Absatz für Damen-Rahmenkits zu gering ist.

Für mich unlogisch.

Sie können einen Rahmen-Kit anbieten. Wenn der nicht bestellt wird, bauen sie halt ein ganzes Radl zsam und verkaufen es dann.

Wenn dann eine einen Rahmen-Kit will - sorry - schon ausverkauft.

Es ist ja kein Mehraufwand, ein Rad NICHT zusammenzubauen.

Ad Sponsoring: Jeder Hobett, der sich eine Lizenz löst (hätten wir ja auch so gemacht) und dann beim Neusiedlersee-RM auf Platz 724 landet, kommt in den Genuss des Sponsorings. Die Siegerin der Damenwertung (so sie eine Damen-Geometrie benötigt) nicht. Auch hier sehe ich keinen nennenswerten Mehraufwand für die Firma.

Geschrieben

Weiters könntest du wegen Diskriminierung des weiblichen Geschlechtes versuchen gerichtlich ein Sponsoring zu erzwingen, Canyon weiß aber, dass sich sowas keiner antut.

:spinnst?:

mit welcher argumentation? canyon wird sich doch wohl aussuchen können wos vergünstigungen gibt und wo nicht

Geschrieben

Weiters könntest du wegen Diskriminierung des weiblichen Geschlechtes versuchen gerichtlich ein Sponsoring zu erzwingen, Canyon weiß aber, dass sich sowas keiner antut.

Glaub ich nicht - ich krieg ja auch ein Sponsoring - wenn ich mir einen Herren-Rahmen kauf .. ;)

Geschrieben
Mit der Argumentation dass weibliche Sportler ausgeschlossen werden. Wenn sie männliche Sportler fördern, weibliche jedoch die genau gleiche Voraussetzung wie männliche erfüllen, dann ist dies Diskriminierung, da hilft auch dein Smiley nichts.

wenn sie sich einen "normalen" rahmen kauft, bekommt sie ja auch das sponsoring. canyon kann sicher sagen "auf den rahmen gibts prozente...und auf den nicht"...da kannst klagen wast willst

Geschrieben
Ad Sponsoring: Jeder Hobett, der sich eine Lizenz löst (hätten wir ja auch so gemacht) und dann beim Neusiedlersee-RM auf Platz 724 landet, kommt in den Genuss des Sponsorings. Die Siegerin der Damenwertung (so sie eine Damen-Geometrie benötigt) nicht. Auch hier sehe ich keinen nennenswerten Mehraufwand für die Firma.

darf man erfahren worin das Sponsoring konkret bestünde? Bzw. wie hoch es ausfällt?

Jedenfalls eine Frechheit, ich versteh deinen Unmut.

Nein, die Rahmen werden vor der Saison geplant. Sprich, wenn sie Rahmen auf Lager haben, spekulieren sie, dass sie ein gesamtes Rad verkaufen (= mehr Profit)

mir fällt das so schwer, das zu glauben - bei einem Rahmenpreisen.

Beispiel Torque FR:

Rahmenset (Rahmen, Sattelklemme, Dämpfer) 1450€

Torque 7.0: 1699€

Da reichts mir z.B., wenn ich nur die Bremsen oder nur die Gabel auf ebay verchecker, dass ich unter dem Rahmenset-Preis bleibe.

Man kann das Spiel sogar noch viel extremer spielen:

angenommen man kauft jetzt ein Torque FR 8.0 um 2000€ und verkauft dann:

Lyrik - 600€

Formula The One - 350€

Laufräder - 150€

Reifen - 50€

Kurbel+Innenlager - 100€

Schaltung XT (Schaltgriffe, -werk, Umwerfer, Kassette) - 100€

Lenker+Vorbau - 60€

Die Preise sind alle unter dem zu erwartendem und trotzdem kostet mich der Rahmen mit Dämpfer (allein 350€ wert), Thomson Elite Sattelstütze, Sattel und Steuersatz unter 700€.

Egal um welchen Preis Canyon die Teile einkaufen kann, so günstig KÖNNEN SIE NICHT SEIN, als dass sie nicht mit einem Rahmenset um den regulären Preis MEHR GEWINN MACHEN.

Mir ist nicht wirklich klar, warum Canyon das macht, 2 Theorien:

- da Canyon keinen Webshop hat und sie nicht wollen, dass ihnen Teile übrigbleiben (und sie keine Rahmen mehr haben), probieren sie zu verhindern, dass Rahmen einzeln gekauft werden. Ist aber fragwürdig, immerhin müssen sie sicherlich nicht im November 07 die genaue Stückzahl für 08 kaufen sondern haben vermutlich sowieso Nachbestellungen unterm Jahr, weshalb sie dort eigentlich die Stückzahl anpassen könnten. Bzw. gibts ja auch andere Wege die Teile wieder loszuwerden.

- 2. Theorie ist, dass somit den Kunden die -50% auf einen gebrochenen Rahmen genau gar nix bringt, weil der Rahmen dann noch immer nicht wirklich außergewöhnlich günstig ist.

Geschrieben
Ich schätze, es liegt einfach daran, dass der prognostizierte Absatz für Damen-Rahmenkits zu gering ist.

das denke ich auch. die argumentation: wenn der rahmen (die bremse) im Lager ist alleine verkaufen (anbauen) und wenn nicht, dann halt nicht, verstehe ich nicht. canyon ist genau deshalb so günstig, WEIL sie es nicht machen!

Geschrieben
Canyon -> Rahmen wird genommen, Anbauteile werden genommen und zusammengeschraubt.
Und eben jene Anbauteile werden über Stücklistenauflösung basierend auf der Absatzprognose für's jeweilige Jahr exakt geplant.

Das heißt, sie verkaufen bspw. 280 Torque FR8 und brauchen daher 280 Bremsen dafür. Und nicht 285 und auch nicht 290. Alles was über den Bedarf ginge, läge sinnlos auf Lager, da Canyon zugunsten Preisführerschaft derzeit gar kein Customizing anbieten will.

Die Gründe, die dies andernfalls verhindern würden, hat Lars in Posting #18 angeführt. (bzw. Pitchshifter in #57)

Was ist daran so schwer nachvollziehbar?

Das Problem der Threaderstellerin und die teilw. stark mangelhafte Kommunikation mit dem Kunden ist allerdings wirklich lästig.

Geschrieben

canyon sieht sich anscheind primär als produzent und nur sekundär als händler. ist ihr gutes recht, man muss ja nicht dort kaufen (und nirgends schreiben oder werben sie mit customaufbauten).

man kann ja auch versuchen z.b. bei trek oder giant anzurufen und probieren, ob sie teile austauschen oder einen rahmen, den´s nur in komplettbikes gibt, einzeln zu bekommen.

nur wird man da halt auch wenig erfolg haben...

außerdem: bei canyon einen rahmen allein kaufen ist meiner meinung nach sowieso humbug. günstig sind nur die komplettbikes. selbst wenn man ein solches anschafft und die teile verscherbelt, steigt man besser aus.

Geschrieben
darf man erfahren worin das Sponsoring konkret bestünde? Bzw. wie hoch es ausfällt?

Das Ultimate CF Frameset : 1069 € (statt 1399 €)

Wenn man eine Lizenz hat (was ja kein Problem darstellt)

Zu den Teilen: Das fertige Damenrad in der teuersten Variante (gibt ja nicht viele Varianten) ist einfach zu schwer.

Wir hätten ausgetauscht: Ritzelpaket, Kurbel, Kette, Sattelstütze, Sattel, Laufradsatz, Bremshebel. Und nach dem Austausch wirds wirklich teuer - wir habens ausgrechnet.

So - und jetzt haben wir die Geometrien verglichen - irgendwas dürfte da schief gelaufen sein - ihr habt recht: Die Geometrien sind wirklich die gleichen ... :rolleyes:

Was wir da gesehen haben, weiß ich nimmer ...

Ist zwar jetzt eine schwache Ausrede - versteh aber nicht ganz, warum uns der Telefonverkäufer nicht darauf hingewiesen hat ?!?!!? :confused: Mit einer Mailantwort oder einer entsprechenden Auskunft am Telefon hätten sie jetzt 2 Rahmen-Sets verkauft ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...