Zum Inhalt springen

EU will ab 2009 Glühbirnen verbieten


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieso Glühbirnen auf Vorrat? Hast keine Heizung zuhause? :D

 

 

doch, aber die verwend ich kaum... hab eh so viele glühbirnen :D

ein blick auf mein innenthermometer verrät: 16,9°C - völlig ausreichend

 

ich bilde mir ein mal im darwin award gelesen zu haben dass irgendein typ versucht hat die lava-lampe mit hilfe seines herds anzuheizen, das teils hats darauhin zerrissen und ihn gepfählt :D also werd ichs auch weiterhin mit glühlampen betreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht zuviel auf Vorrat kaufen,denn im jahre 2010 wird von der schwindeligen EU sicher das ganze Licht verboten.

 

wegen der lichtverschmutzung!

ja dieses schlagwort giebts tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja dieses schlagwort giebts tatsächlich.

aber dieses gibt es sicher nicht... ;):p

 

die lichtverschmutzung kommt aber sicher nicht von glühbirnen, die sind dafür zu schwach

auf der brust. und stören tut diese art der verschmutzung auch nur die astronomen und sonstige

sterngucker, sicher nicht die eu... - jedenfalls werden sie sicher keine grenzwerte festlegen... :D

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab heut beschlossen mal mit den wölfen zu heulen und mit vorauseilendem gehorsam gleich mal energiesparlampen gekauft... die eine, um 20€, macht ein ganz angenehmes licht, von der ausbeute aber nicht ganz zu vergleichen mit der vorherigen 100watt glühbirne.

die andere is eine 0815 sparlampe die extrem grindiges licht abstrahlt, nicht hell is und trotzdem blendet. kanns sein dass die wellenlänge des lichts in dem fall eine is auf die die pupillen nicht ansprechen? so wie auf UV-licht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im NET gefunden!

 

 

Nicht wirklich gesund sind laut Wunsch Energiesparlampen (Leuchtstofflampen). Zum einen wegen ihres Quecksilber-Gehalts (bei der Energiesparlampe handelt es sich um eine Niederdruck-Gasentladungslampe, die innen mit einem fluoreszierenden Leuchtstoff beschichtet und mit Quecksilberdampf sowie zumeist Argon gefüllt ist). Zum anderen wegen das kurzwelligen, bläulichen Lichts, das sie aussenden.

 

Das bläuliche Licht der Energiesparlampe steht seit Jahren im Verdacht, die Netzhaut des Auges nachhaltig zu schädigen. Der altersbedingten Makula-Degeneration (AMD) könnte mit der vermehrten Einsetzung bläulicher Lichtquellen Vorschub geleistet werden.

 

Bei Tierversuchen an Ratten hat sich unter dem Einfluss von Fluoreszenzlicht (wie es Energiesparlampen aussenden) bereits nach vier Tagen eine Schädigung der Netzhaut gezeigt. Nach 30 Tagen kam es zu einer kompletten Degeneration der Sehzellschicht.

 

„Alle modernen TFT-Bildschirme sind ja auch mit einer Quecksilberdampf-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. LCD-Fernseher, Computer- und Laptop-Monitore funktionieren nach diesem Prinzip. Damit nimmt die Belastung der Netzhaut durch blaues Licht erschreckend zu. Der einzig mögliche Schutz ist hier ein Bildschirmschutzfilter“, gibt Wunsch zu bedenken.

 

„Hingegen kann das warme Licht der Glühlampe, das dem Sonnenlicht in vielen Punkten ähnlich ist, neuesten Forschungen zufolge die Netzhaut pflegen“, wirft Fischer ein. Prof. Dr. Richard Funk, Leiter des Instituts für Anatomie der TU Dresden, bezeichnete den Blaulicht-Anteil, wie ihn auch Quecksilberdampf-Leuchtmittel (Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen) aussenden, auf einem Kongress in London gar als „Blaulicht-Gefahr“.

 

 

 

Licht & Hormonsystem

Der menschliche Organismus ist auf die Spektralverteilung natürlichen Lichts eingestellt. „Da sich der Mensch in der westlichen Welt die meiste Zeit in künstlichem Licht aufhält, erscheint es sinnvoll, auch hier verstärkt Forschung zu betreiben“, fordert Wunsch.

 

Toxische Wirkungen von künstlichem Licht können im Zusammenhang mit dem Hormonsystem beobachtet werden. Licht beeinflusst über eine Nervenverbindung zwischen Netzhaut und Hypothalamus die Hormon-Aktivität sowohl der Zirbeldrüse als auch der Hypophyse. Beide Hormondrüsen wirken auf verschiedenste Körperfunktionen wie zum Beispiel den Schlaf-Wach-Rhythmus.

 

Blaues Licht soll über die Stimulation der Hypophyse zu einer hormonellen Stressreaktion führen können. Gleichzeitig kann es zu einer Dämpfung der Melatonin-Produktion in der Zirbeldrüse kommen. Es gibt Hinweise, dass Melatonin – als Schlafhormon bekannt – vor manchen Krebsarten schützen könnte.

 

Studienergebnisse verweisen auf eine mögliche Verbindung zwischen Kunstlicht und der Entstehung von Brustkrebs. Auch ein Zusammenhang in Bezug auf die Entstehung von Dickdarm- und Prostatakrebs wird zumindest ansatzweise diskutiert.

 

 

Eventuell kauf i do no a poa Glühbirndaln, san laut dem Bericht gsinda.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab heut beschlossen mal mit den wölfen zu heulen und mit vorauseilendem gehorsam gleich mal energiesparlampen gekauft... die eine, um 20€, macht ein ganz angenehmes licht, von der ausbeute aber nicht ganz zu vergleichen mit der vorherigen 100watt glühbirne.

die andere is eine 0815 sparlampe die extrem grindiges licht abstrahlt, nicht hell is und trotzdem blendet. kanns sein dass die wellenlänge des lichts in dem fall eine is auf die die pupillen nicht ansprechen? so wie auf UV-licht?

 

du magst es also gern heller? hab mir selber vor etlichen jahren mal im winter nen baustellenstrahler aufgestellt, weil mich die finsternis so angekotzt hat lol

aktuell in verwendung in bad/toilette/abstellkammerl: phillips-tornado-esaver-12watt, hat nach 20sec die volle leuchtstärke und das nicht wenig angesichts der geringen wattangabe. im wohnraum mag ichs mittlerweile lieber indirekt-diffus, also ists mit warm-white-sparleuchten mit wenig watt auch kein problem. punktuell kann man ja z.B. stand/schreibtischleuchte aufstellen.

also von den geringen wattangaben sollt man sich nicht täuschen lassen, die geben mehr her als man glaubt im vergleich zu den wattangaben der glühbirne. ist irgendwie wie beim auto mit ps und kw angabe, da klingt zweiteres auch eher wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich für einen ziemlichen bullshit ;) wie willst du dich künftig gegen wirtschaftsmächte wie china behaupten wenn nicht innerhalb eines solchen bündnisses?

 

Bündnisse werden und wurden nicht von uns allen gleich gewählt! Weil jetzt einmal ein Bündnis von Vorteil ist.... Wir bezahlen viel dafür, sowie in Zukunft! Jeder der Made im Ausland kauft, stützt andere Wirtschaften, Mächte! Es ist schwer oder fast unmöglich, sich zu wehren! Woher kommt unsere Kleidung, Laufschuhe, Fahrräder,Taschenlampensowie auch eben Sparlampen. Ich werde bald LED Sparlampen mit E27 Sockel installieren. Ab 1,5W 25 Grad Abstrahlwinkel 690 LUX über 3W 78 LEDs 120 Grad Abstrahlwinkel 880000 med, 3W 140 Lumen mit Kühlrippen um 10 bis 20 Euro, ist man dabei... Abstrahlwinkel und um 5000 bis 6000 K (tageslichtweiss)ist zu beachten! Zuerst überlegen um das bessere zu kaufen!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der Schrittweise Rückgang von den total lächerlich sinnlosen 100 Watt Glühbirnen auf irgendwas normales, an sich keine schlechte Idee ist.

... und bereits umgangen wird: durch diese Lampen, die mit einer Anzahl an 12V/20W Halogenbirnchen betrieben wird.

150-200 Watt pro Lampe kommt da doch beinahe immer zusammen.

Schöner (weil stylisher und kleiner) als eine schnöde Neonröhre ists, aber der Stromverbrauch ...

 

WIR leben in einem Land, wo es das Stromnetz gerade so noch dablast.

Zunahme an Kühlaggegaten und anderen wohlstandsstromverbauchsgeräten bei gleichzeitiger Verhinderung des Ausbaus der Überlandleitungen und neuen Kraftwerken wird auch bei uns zu amerik. Verhältnissen führen (= brownouts üblich + wenn richtige Überlastung des Stomnetzes große Blackouts (die die auch bei uns in der Zeitung stehen).

War ja angeblich schon ein paar Mal recht knapp.

... wenn dann mal die tollen Elektroautos großflächig fahren werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schwache Lampe gekauft oder unmittelbar nach dem Einschalten die Helligkeit beurteilt?

 

weder noch. hab eine teure gute (15 watt reflektor) und eine günstige gekauft... erstere macht doch ein ganz angenehmes licht und eigentlich auch ausreichend davon. das billig-modell mit 8W bedient allerdings genau meine vorurteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir die 15W Energiesparlampe etwas dunkler als eine 100W-Glühbirne erscheint, liegt wohl daran, dass diese eher einer 75W-Glühbirne entspricht...

 

Und ja, Billig-Energiesparlampen sind oft eher nicht empfehlenswert. Häufig zu kaltes Licht für Wohnbereich.

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Megaman"-Lampen gemacht. Klingt nach Billigmarke, stellen aber hervorragende Lampen her. Einige davon habe ich schon 4 Jahre im intensiven Betrieb, geben angenehm warmes Licht.

Habe unlängst erstmals eine Osram gekauft -- etwas kälteres Licht (aber noch angenehm), startet angenehm schnell.

 

 

EDIT: das Wort "angenehm" kommt ein bissl gar oft vor... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im NET gefunden!

 

 

Nicht wirklich gesund sind laut Wunsch Energiesparlampen (Leuchtstofflampen). Zum einen wegen ihres Quecksilber-Gehalts (bei der Energiesparlampe handelt es sich um eine Niederdruck-Gasentladungslampe, die innen mit einem fluoreszierenden Leuchtstoff beschichtet und mit Quecksilberdampf sowie zumeist Argon gefüllt ist). Zum anderen wegen das kurzwelligen, bläulichen Lichts, das sie aussenden.

 

(...)

 

Eventuell kauf i do no a poa Glühbirndaln, san laut dem Bericht gsinda.:rofl:

 

Ohne Studienergebnisse die das tatsächlich belegen, halte ich das für eine Sinnlose Panikmache, im selben Still wie: "Die bösen Handystrahlen machen Dackel unfruchtbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

..was machen eure landsleute mit den bergen an glühbirnen?

heimleuchten ins heilige land ??? :confused:

 

Hamsterkäufe bei Tirols Händlern

Etliche Tiroler Konsumenten reagierten bereits am Mittwoch auf den Beschluss der EU-Kommission mit Hamsterkäufen. Das zeigte auch ein Lokalaugenschein des ORF Tirol bei einem Elektrofachhändler in Völs. Eine Kundin etwa kaufte gar den gesamten Lagerbestand einer speziellen Glühbirne auf.

 

Auch der Verkäufer im Elektrogeschäft bestätigt, dass Glühbirnen derzeit wie die "warmen Semmeln" über den Verkaufstisch wandern.

 

ORF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was machen eure landsleute mit den bergen an glühbirnen?

heimleuchten ins heilige land ??? :confused:

 

Hamsterkäufe bei Tirols Händlern

Etliche Tiroler Konsumenten reagierten bereits am Mittwoch auf den Beschluss der EU-Kommission mit Hamsterkäufen. Das zeigte auch ein Lokalaugenschein des ORF Tirol bei einem Elektrofachhändler in Völs. Eine Kundin etwa kaufte gar den gesamten Lagerbestand einer speziellen Glühbirne auf.

 

Auch der Verkäufer im Elektrogeschäft bestätigt, dass Glühbirnen derzeit wie die "warmen Semmeln" über den Verkaufstisch wandern.

 

ORF

 

A bissl wort i no und dann stell i meine alten Glühbirnen ins EBAY.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...