Zum Inhalt springen

EU will ab 2009 Glühbirnen verbieten


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein sehr wichtiger punkt bei den energiesparlampen is, dass sie quecksilber enthalten, und davon nicht wenig...

 

die ganzen bürosesselscheisser, die sich in ihrem nur an regeln halten und nichtmal ein richtiges leben haben, sollen mal schauen, dass sie gesetze zamstellt, die von der bevölkerung vorgeschlagen werden... scheiss egoisten

 

(sry fürs schimpfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn, der da wieder mal von Brüssel aus geht.

 

Diese Pfeifen wollen uns ein gutes Gewissen einreden damit wir diese neueren Technologien (betrifft nicht nur Licht) verwenden. Unterm Strich sind das nur unausgereifte Ideen und sind nicht besser und umweltfreundlicher wie oben bereits erwähnt wurde. Für sowas brauchen wir keine EU ... (aber uns fragt ja niemand. :k:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Diese Pfeifen wollen uns ein gutes Gewissen einreden ...

und dir sollte man einmal a bissl nachdenken einreden... ;)

 

in zusammenhang von enegriesparlampen von unausgereiften ideen zu reden,zeugt

schon von gnadenlosem unwissen und nachplappern von "eu ist alles scheiße"-ignoranten.

 

jedenfalls dürfte die fpö keine angst vor wählerschwund haben... :rolleyes:

 

(sorry, das musste sein, mir geht das so am arsch...)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EU hin, EU her, Energiesparlampen san a sinnvolle Sache, weil´s halt ned 90% der aufgenommenen Energie in Wärme umwandeln, wenn mir kalt is, dreh ich lieber die Ferbnwärme auf, is billiger :D

 

Dort, wo Leuchtstoffröhren wegen kurzer Einschaltzeit keinen Sinn machen (Klo, Vorzimmer, ect.), kommen halt Niederspannungs-Systeme zur Anwendung, Glühlampen gibts bei uns schon seit Jahren nimmer, und dazu hab ich keinen Gelehrten von irgendeiner staatlichen Stelle gebraucht, rechnen kann i selber, und meine Energiesparlampen hab ich´s letzte mal vor etwa 3 Jahren getauscht, die halten ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in zusammenhang von enegriesparlampen von unausgereiften ideen zu reden,zeugt

schon von gnadenlosem unwissen und nachplappern von "eu ist alles scheiße"-ignoranten.

Nein, es geht mir darum, dass ich mir nicht alles verbieten und vorschreiben lassen will. In zwei Jahren dürfen alle nur mehr mit einem Smart fahren und in fünf Jahren werden alle Monitore und Fernseher über 15 Zoll verboten.

 

Was glaubst du warum die EU das macht? Da geht´s (wie immer) um´s Geld und sonst gar nix. "Umweltschutz" klingt halt schöner, aber glaubst du, diese Poliziker denken wirklich an die Umwelt? Mit ihren Luxus-Limousinen und Villen?

 

Ok, mag sein, dass diese neuen Energiesparlampen weiter ausgereift sind als damals der "Bio-Sprit", der ja heute höchst umstritten ist.

 

Is eh immer das gleiche. Bei uns in der Steiermark z.B. vor ein, zwei Jahren: Alle Diesel-Fahrzeuge bräuchten auf einmal einen Katalysator der Umwelt zuliebe etc. In Wirklichkeit ging´s wieder um´s Geld. Es folgte der Aufschwung bei Remus und anderen Firmen, die plötzlich Katalysatoren ohne Ende produzierten ...

 

In meinen Augen (zum Glück nicht nur in meinen) überwiegen die Nachteile der EU einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht mir darum, dass ich mir nicht alles verbieten und vorschreiben lassen will. In zwei Jahren dürfen alle nur mehr mit einem Smart fahren und in fünf Jahren werden alle Monitore und Fernseher über 15 Zoll verboten.

 

Was glaubst du warum die EU das macht? Da geht´s (wie immer) um´s Geld und sonst gar nix. "Umweltschutz" klingt halt schöner, aber glaubst du, diese Poliziker denken wirklich an die Umwelt? Mit ihren Luxus-Limousinen und Villen?

voll - ich bin sowieso dafür, dass einfach Leute von Kebabständen und Fließbändern abgezogen werden und ab jetzt Politik machen - weil die wissen zumindest was der kleine Mann braucht und haben trotzdem sicherlich den Weitblick und das Verständnis.

Und nein, die würden auf keinen Fall korrupt werden - des san ehrliche Hackler, die wollen sich sicherlich auch nicht bereichern, wenn sie verlockende Möglichkeiten dazu haben.

 

 

Manchmal sind glaub ich politische Mittel rein wirtschaftlichen klar überlegen. Wenn man beispielsweise einfach gesagt hätte - "Burschn, wär leiwand, wenn ihr die Kühlschränke jetzt FCKW frei herstellen tätet" würd ma nicht mehr nach dem Ozonloch sondern nach der Ozonschicht suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen (zum Glück nicht nur in meinen) überwiegen die Nachteile der EU einfach.
Die EU ist in meinen Augen in erster Linie ein inner-europäisches Friedensprojekt, und das recht erfolgreich.

Auch die anderen Vorteile -- persönliche Freizügigkeit, freier Warenverkehr, einheitliche Währung, (hoffentlich künftig noch stärker: ) einheitliches Auftreten gegenüber der Welt -- sehe ich als unerlässlich an.

 

Die Suderei von wegen "die faulen Politiker verdienen sowieso viel zu viel" geht mir schon je her auf die Nerven. Wollen wir qualifizierte Leute oder irgendwelche Hilfsarbeiter ohne Ahnung von irgendwas?

 

(wenngleich ich zugeben muss, dass mich die aktuellen Köpfe unserer Regierung nicht grad umhauen. Gleichzeitig aber ist der Großteil (damit meine ich die beiden Kasperlparteien, bei denen die Mischfarbe zufällig braun ergibt...) der Opposition so schwindelerregend dumm, dass ich da auch keinen Ausweg sehe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In meinen Augen (zum Glück nicht nur in meinen) überwiegen die Nachteile der EU einfach.

wie hat der kreisky einstmals gesagt: "lernen sie (jüngste) geschichte"

 

alles andere von deinem undifferenzierten gebrabbel ist keiner antwort würdig, sorry...

 

CU,

HAL9000

 

p.s.: nur so viel: die eu verbietet keine glühbirnen, sondern erlässt effizienzkriterien für leuchtkörper.

da fallen halt die glübirnen durch, kein wunder bei dem wirkungsgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir könnten zumindest durch unser Konsumverhalten die Transporte etwas reduzieren.

da bin ich ganz bei dir.

warum sollte ich spanische tomaten kaufen, wenn die österreichschen paradeiser

gleich daneben liegen. manchmal muss ich darum kämpfen, weil meine bh tw. den preisunteschied

nicht einsieht, aber meistens gewinne ich... ;)

 

leider muss ich zumindest bei bananen kompromisse eingehen. wobei die bei der

ökobilanz gar nicht so schlecht dastehen... - zumindest was den transport per schiff

bis nach rotterdam betrifft.

 

aufpassen muss man aber auch bei österreichischen waren. ein über monate in schutzathmosphäre

gelagerter steirische apfel schneidet bei so einer bilanz schlechter ab als ein per schiff relativ

frisch gelieferter apfel aus argentinien.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ganz bei dir.

warum sollte ich spanische tomaten kaufen, wenn die österreichschen paradeiser

gleich daneben liegen. manchmal muss ich darum kämpfen, weil meine bh tw. den preisunteschied

nicht einsieht, aber meistens gewinne ich... ;)

 

leider muss ich zumindest bei bananen kompromisse eingehen. wobei die bei der

ökobilanz gar nicht so schlecht dastehen... - zumindest was den transport per schiff

bis nach rotterdam betrifft.

 

aufpassen muss man aber auch bei österreichischen waren. ein über monate in schutzathmosphäre

gelagerter steirische apfel schneidet bei so einer bilanz schlechter ab als ein per schiff relativ

frisch gelieferter apfel aus argentinien.

 

CU,

HAL9000

oh bitte aufpassen!

Wenn jemand sagt, er kauft kein spanisches Obst/Gemüse, weil es keinen Geschmack für ihn hat... o.k., akzeptiert. Wenn sich jemand auf die Ökobilanz des Transports ausredet, das stimmt so nicht ganz.

 

Überlegt, da fährt ein Lkw mit 40 t Erdbeeren durch die Gegend. Pro Verpackung ist da die Ökobilanz "durchaus verträglich". Schlimm und teuer ist - wie so oft - der letzte km. Hier fährt dann der durchschnittliche Einkäufer mit dem Auto und kauft dann um vielleicht 10 Euro ein.... das bricht dem ganzen System dann das Genick.

 

Freilich ich finde schon gewisse Dinge hier diskussionswürdig: "Muss man wirklich alles nur mit dem Lkw transportieren?" "Können die Transportwege nicht auch verkürzt werden?" oder "muss man wirklich ein Ökysystem einer Region um beim Bsp Spanien zu bleiben, "vernichten" , nur um Erdbeeren anzubauen?(Wasserverbrauch)"...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh bitte aufpassen...

gegen spanien spricht noch viel mehr als geschmack oder 2500km mim lkw.

wie du schon richtig gesagt hast, wird dort massiv subventioniert und an der

umwelt raubbau betrieben (grundwasserspiegel bald jenseits von gut und böse),

das passt mir am meisten nicht.

 

als konsumenten können wir hier definitiv gegensteuern (wenn wir wollen), am einfachsten,

wenn man möglichst nur lokale, saisonale waren kauft.

 

dass das nicht überall geht, ist mir klar (bananen habe ich eh schon erwähnt).

die berühmte neuseeland kiwi würde aber bei uns auch prächtig gedeihen...

 

und birnen gedeihen bei uns auch super, um wieder etwas in die ursprünglichen

bahnen dieses threads umzuleiten... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den regionalen Produkten ein informativer Artikel:

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,560751,00.html

danke, ein Kernsatz für mich ist allerdings:

Die beim Import von Äpfeln verbrauchte Energie sei hingegen nicht entscheidend, da nach Deutschland eingeführte Äpfel überwiegend per Schiff ins Land gelangten. Die dabei verbrauchte Energiemenge sei in etwa so hoch, wie jene, die zur monatelangen Einlagerung deutscher Äpfel in Kühlhäusern benötigt werde.

 

also letztlich ist gibt es schon einen "Gewinner" und das sind regionale saisonale Lebensmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ja was mach ich dann mit meiner lavalampe??

 

exakt DAS hab ich mich auch gefragt. ich fürchte ich werd da einen kleinen hamsterkauf tätigen müssen, glühbirnen für irgendwelche ausgefalleneren anwendungen via internet aus turkmenistan zu bestellen reizt mich original garned :(

 

auch frag ich mich was aus meinem designer-russenluster werden soll, der sieht mit einer energiesparlampe wohl noch östlicher aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suderei von wegen "die faulen Politiker verdienen sowieso viel zu viel" geht mir schon je her auf die Nerven. Wollen wir qualifizierte Leute oder irgendwelche Hilfsarbeiter ohne Ahnung von irgendwas?

Mich wundert auch immer wieder, dass Fußballer, Schauspieler oder Banker, die nur Ihren Aktionären verpflichtet sind, um so viel mehr verdienen, als jene von uns gewählten Leute, die über unser aller Pensionen, Gesundheitsversorgung, Bildung, Steuerlast etc. entscheiden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar bin ich die einzige im ganzen Bikeboard, die diese Regelung für gut befindet. Ich bin bereits freiwillig auf Energiesparlampen umgestiegen. Einerseits halten die Energiesparlampen 12-19 mal länger und brauchen 70-80% weniger Strom. Manchen bekommt offenbar das ständige Aus- und Anschalten nicht, unterschiedlich lt. Test der Stiftung Warentest: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energiesparlampen/1327630/1327630/1334201/1330016/

 

Und wieso soll es keine dimmbaren Energiesparlampen geben? :eek:

nur so ein Beispiel, weil ich's gerade im net gefunden habe: http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTU4MDQzMTQ4Mw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=AT2&p_searchstring=energiesparlampen+dimmbar&s_haupt_kategorie=&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1280

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lachesis: in dem von dir gepostet warentest-link gibts eine EINZIGE energiesparlampe die von der lichtausbeute an eine 100W glühbirne rankommen sollte... :f:

 

gibts eigentlich energiesparlampen die von der lichtfarbe mit einer glühlampe vergleichbar sind?

 

Ja gibts.;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe#Unterschiedliche_Lichtfarben

 

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energiesparlampen/1327630/1327630/1334201/

 

http://www.lifelite.de/vollspektrum_sparlampen.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...