Zum Inhalt springen

Schlaf


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Michi

wenn ma nix trainiert net, aber i hab ja gsagt dass i net den ganzen thread verfolgt hab!

 

wenn ma mit der brochenen hand trainiert (z.b. ergo), gehts relativ schnell richtung übertraining!

 

Übertraining kanns echt ned sein! Ich tu genau gar nix.... eher genau das Gegenteil! I hab kan Ergo, a schaß Wetter is und i beginn gradamal langsam wieda mim Klettern.....

 

Trotzdem Dank für die Antwort, vielleicht hast ja wem anderen damit helfen können :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ niki

 

hatte vor einem jahr ähnlich symptome:

bin c. 11h schlafengegangen und bin auch meistens gleich eingeschlafen. doch spätestens um 01.30 bis 2.20 bin ich munterworden und konnt nur mehr sehr schwer einschlafen.

dann hab ich das bett mal verschoben um c. 1m (weg vom fenster) und siehe da, das problem war weg.

die einzige ursache war wahrscheinlich die, das ich plötzlich den mond nicht mehr vertrug,denn genau um 01.00 is er in den bereich vom fenster gekommen und hat mich angeleuchtet. bei vollmond war der effekt besonders stark. klingt verrückt, isses wahrscheinlich auch:)

also--> check mal den mondstand!

 

lg,E!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enzo

@ niki

 

bei vollmond war der effekt besonders stark. klingt verrückt, isses wahrscheinlich auch:)

also--> check mal den mondstand!

 

lg,E!

 

Ist mir nix neues. Ich lasse die Rolladen herunter, es ist stockdunkel im Zimmer.Aber wenn Vollmond ist, kann ich trotzdem nicht schlafen. :cool: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bzw. habe auch unter gewissen Voraussetzungen Einschlafprobleme.

Das heißt wenn ich am Nächsten Tag eine Präsentation, Kurs oder einfach sehr früh auf muss kann ich oft nicht einschlafen.

Angefangen hat das vor ein paar Jahren, und ist bis letztes Jahr immer schlimmer geworden. Vor allem wenn Unterwegs war und in Hotels schlafen musste.

Ich hatte dann schon richtig Angst, wieder nicht einschlafen zu können, und dann konnte ich durch die Angst sowieso nicht einschlafen, und so entwickelte sich ein schöner Teufelskreis.

Ich habe dann mit verschiedenen Entspannungsübungen und Baldriantabletten experimentiert, haben aber nur selten eine Besserung gebracht.

 

Vor ca. einem Jahr habe nach einer Schlaflosen Nacht in einer Apotheke ein chemisches Schlafmittel(rezeptfrei) besorgt. Und das hat funktioniert. Mit den Tabletten weiß ich dass ich sicher einschlafen kann, deshalb hab ich auch keine Angst mehr die Nacht wach zu liegen und deshalb muss ich diese Tabletten auch sehr selten anwenden da ja die Hauptursache eh nur die Angst vor dem Nichteinschlafen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nicht schnell einschlafen kann, was nicht oft passiert (vollmond), dann mache ich folgendes:

 

- atemübung: z.b. rückenlage oder seitenlage (hauptsache angenehm)...nur durch die nase ein- und ausatmen, ruhig und gleichmäßig (nach einigen monaten bin ich jetzt bei 25 sek ein und 25 sek ausatmen)...gedanken sind ausschließlich auf das ein- und ausatmen gerichtet...

 

nach einigen minuten fange ich an, mich auf die veränderungen bzw. die ereignisse im körper zu konzentrieren...z.b. einatmen: ganzer körper füllt sich mit qi, ausatmen: schlechtes qi verlässt körper und körper sackt in sich zusammen (totale entspannung) - diese übung zählt zu den schwierigsten, obwohl sie eigentlich sehr einfach klingt...

 

falls ich bis dahin noch nicht eingeschlafen bin, konzentriere ich qi an bestimmte körperstellen (hand, fuß, kopf, etc.)...d.h. die betreffende körperstellen fangen an zu kribbeln und werden warm...

 

diese übungen sind unbedingt nötig um qi-fähigkeiten zu entwickeln...es hat etwas meditatives an sich und meditation stellt den grenzbereich zwischen konzentration und schlafen da...ich versuche aber nicht krampfhaft, sondern schlafe irgendwann ein...

 

nach einigen monaten (talentierte wahrscheinlich schon nach wochen) ist das ein wahres abenteuer, da man lernt sehr bewusst zu atmen und die reaktionen des körpers dann auch tatsächlich spürt...

 

eine weitere möglichkeit ist, beim ein- und ausatmen das gefühl des luftzuges an der oberlippe zu erspüren... ;)

 

und für die ganz talentierten: jeden meridian einzeln erspüren ;)

 

abenteuer atmen :D

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Meine Schlafprobleme sind schon so arg, dass sich mein ganzes Wesen verändert.

Aber bei mir ist es das, dass ich verdammt nochmal keine Ort finde, wo ich mich wohl fühle, und immer in völlig angespannten Zustand wichtige Entscheidungen treffe........

Kommt mir schon so langsam vor wie ein Teufelskreis.....nicht enden wollend.

Dann kommt noch dazu, das ich sehr lang brauche mich an die Umgebung, wo ich wohne, zu gewöhnen.

Ich werde glaub ich den ganzen Krempel den ich nicht brauche, nach Melk(Elternsitz) führen und in ein Heim ziehen (Donaunähe) und darauf scheissen eine Wohnung zu besitzen, wo ich Leute einladen kann, weil wenn ich so weiter mache, hab ich eh bald keine Leute mehr, die ich einladen kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

Meine Schlafprobleme sind schon so arg, dass sich mein ganzes Wesen verändert.

Aber bei mir ist es das, dass ich verdammt nochmal keine Ort finde, wo ich mich wohl fühle, und immer in völlig angespannten Zustand wichtige Entscheidungen treffe........

Kommt mir schon so langsam vor wie ein Teufelskreis.....nicht enden wollend.

Dann kommt noch dazu, das ich sehr lang brauche mich an die Umgebung, wo ich wohne, zu gewöhnen.

Ich werde glaub ich den ganzen Krempel den ich nicht brauche, nach Melk(Elternsitz) führen und in ein Heim ziehen (Donaunähe) und darauf scheissen eine Wohnung zu besitzen, wo ich Leute einladen kann, weil wenn ich so weiter mache, hab ich eh bald keine Leute mehr, die ich einladen kann. :(

 

 

uuups - des hört si net gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus langzeit-bewerben wie dem RAAM oder xfach-IM's ist bekannt, daß eine gewisse schlafdauer nicht unterschritten werden soll, weil die tiefschlafphase nicht erreicht wird.

 

also im klartext: 8x 1h ist weniger erholsam als 1x 8h durchschlafen.

 

viele teilnehmer berichten, daß erholung trotz wenig schlaf bei diesen bewerben weit wichtiger als optimierte fettverbrennung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...