HerrWirt Geschrieben 21. Juni 2008 Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Werte boardler! Nach nur 3 Monaten hat sich heute die Absenkfunktion meiner Fox talas verabschiedet. Ich kann den Hebel von 100 auf 120 und 140 mm drehen, aber die Gabel federt immer auf den vollen Federweg aus. Wenn ich die Luft komplett auslasse federt sie zwar ein, nach dem Aufpumpen allerdings wieder komplett aus, egal welche Hebelstellung. Ist zwar noch in der Garantie, aber vermutlich kann ich das ding für ein paar Wochen zum Ciclopia stellen. Oder hat von euch wer den ultimativen Trick auf Lager? besten Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 3 Monate alt und neu gekauft müsste sich eigentlich schon von selbst erklären, oder? Das Ding zum Händler, wo du´s gekauft hast und als Garantiefall reklamieren. Ist überlicherweise eine Sache auf ca. 1,5 - 2 Wochen und dann hast die Gabel hergerichtet wieder. Kosten darfs im Übrigen nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Werte boardler! Nach nur 3 Monaten hat sich heute die Absenkfunktion meiner Fox talas verabschiedet. Ich kann den Hebel von 100 auf 120 und 140 mm drehen, aber die Gabel federt immer auf den vollen Federweg aus. Wenn ich die Luft komplett auslasse federt sie zwar ein, nach dem Aufpumpen allerdings wieder komplett aus, egal welche Hebelstellung. Ist zwar noch in der Garantie, aber vermutlich kann ich das ding für ein paar Wochen zum Ciclopia stellen. Oder hat von euch wer den ultimativen Trick auf Lager? besten Dank im Voraus! Einem Freund von mir ist genau dasselbe passiert ... war erst gestern bei ihm und hab die Gabel ausgebaut ... nach einem Telefonat mit nem Bikeshop und mit Canyon (er hat eins) wurde ihm gesagt, dass die Gabel defekt ist und er sie einschicken soll. 3 Wochen dauerts ca. bis die Gabel von Fox USA wieder zurück ist. Ich denke für deine Gabel gilt dasselbe, da es exakt dasselbe Problem ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 bezweifle das die gabel nach USA geschickt wird wenn dann reparierts toxoholics falls er wirklich auf 3 wochen wartezeit vetröstet wird dann sollte er einen aufstand bei canyon selber machen ... kanns ja ned sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Klar kann das sein, Canyon schickt das weiter zum Importeur von Deutschland und ob dieser dann die Gabel in die USA schicken muß, entscheidet Fox selbst. So viel zur Praxis. In der Theorie steht dir natürlich die Gewährleistung bei Fuß. Jedoch müßtest du Canyon angemessene Zeit geben, sprich die Postlaufzeiten berücksichtigen, somit läuft es wieder auf 3 Wochen raus, ob Canyon das selber macht oder nicht, du kannst dann die diversen Schritte setzen, jedoch auf Grund der Postlaufzeit wird's da nix mit einer Fristsetzung von einer Woche z.B. ... Wennst dich lange genug und vehement aufregst, dann bekommst VIELLEICHT a Ersatzgabel von Canyon, aber nur vielleicht. wenns wirklich so abrennt is von canyon ein witz ... canyon wird selber der importeur sein - die verbauen zig tausend gabeln von fox pro jahr jeder andere foxbenutzer schickt des gaberl zu toxholics (in ö zum müller nach graz) und hats innerhalb 1 woche oder bissl länger wieder ... unbedingt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 falls er wirklich auf 3 wochen wartezeit vetröstet wird dann sollte er einen aufstand bei canyon selber machen ... kanns ja ned sein! naja, wenns so einfach wär, dann würd jeder sein zeug innerhalb von 24 stunden wieder haben wollen ... geht halt oft nicht, vorallem wenn (wie in dem fall) der service in USA gemacht wird ... da kannst dich aufn kopf stellen, schneller wird die post dadurch ned ... da kann weder canyon noch fox was dafür ... ausser dass fox eben die entscheidung trifft, dass die gabel nur in USA gemacht werden darf, warum auch immer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 werd´redet von 24h ? wennst a gaberl innerhalb der garantiezeit repariert haben willst, schickst das zum müller oder toxoholics frag´den riffer wies mit seiner talas war. er kaufte sie über ebay und bekam sie vom mtbiker.at in wien 11 komplett repariert zurück ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Hab jetzt nur den letzten Post vom gmk gelesen, stimmt aber. Weiß zwar nicht, ob man da irgendwas besonderes an Kontakt braucht, jedenfalls ist der MTBiker eine gute Adresse, weil die viel mit dem Müller machen. Meine ist zu 100% top! Hat die Servicepauschale gekostet. Leider fahr ich das Rad jetzt wenig, aber wenn, dann macht sie mächtig Spaß! :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Hat die Servicepauschale gekostet. Wieviel war das? @gmk: bei nem Garantiefall gibts keine Servicepauschale ... EDIT: @riffer: wie lang hast auf deine Gabel warten müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Wieviel war das? @gmk: bei nem Garantiefall gibts keine Servicepauschale ... EDIT: @riffer: wie lang hast auf deine Gabel warten müssen? wo schreib´ ich das ?? :olies dir meine postigns mal genau durch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 wo schreib´ ich das ?? :olies dir meine postigns mal genau durch!! wir reden hier die ganze zeit davon, dass die Fox gratis - da garantie - repariert wird und dies ca. 3 wochen dauert ... du meinst das is ne frechheit, weils beim riffer viel schneller ging. der riffer hats aber auf ebay bestellt und für die reparatur bezahlt (ich nehm schwer an, dass es dabei nicht mehr um ne garantieabwicklung ging, sondern ne ganz normale reparatur, bzw. service) ... das sind 2 komplett verschiedene dinge ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 na nona ich werd´noch was zahln dafür das die gabel innerhalb der garantiezeit meier geht ... der fall vom riffer sollte dir eigentlich verdeutlichen das es schneller und anders auch geht (und ja er hat was dafür bezahlt aber wenn er das bezahlt hätte was sie beim mtbiker.at alles getauscht haben, hätt er sich gleich a neue kaufen können) es geht um kundenfreundliches service! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Bei mir war es keine Garantie, sondern ein normales Service, bei dem aber die gesamte Gabelschaft/Steuerrohr-Einheit getauscht wurde. Und das Service braucht man, um den Garantieanspruch im Normalfall aufrecht zu erhalten. D.h. du zahlst ca. 140,- Euro, bei mir hat es glaub ich ca. 2 Wochen gedauert. Im Fall hier wird das sicher nichts kosten, weil es ein Defekt an einer Neugabel ist. Sonst kostet das Service einfach dieses Geld, und dann hast aber die Fox-Garantie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 na nona ich werd´noch was zahln dafür das die gabel innerhalb der garantiezeit meier geht ... der fall vom riffer sollte dir eigentlich verdeutlichen das es schneller und anders auch geht (und ja er hat was dafür bezahlt aber wenn er das bezahlt hätte was sie beim mtbiker.at alles getauscht haben, hätt er sich gleich a neue kaufen können) es geht um kundenfreundliches service! wir reden ziemlich aneinander vorbei ... das eine ist ein service ... das andre ne garantieabwicklung ... wobei ein service (der wahrscheinlich in österreich gemacht wurde) mit 2 wochen auch nicht ohne is ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Bei mir war es keine Garantie, sondern ein normales Service, bei dem aber die gesamte Gabelschaft/Steuerrohr-Einheit getauscht wurde. Und das Service braucht man, um den Garantieanspruch im Normalfall aufrecht zu erhalten. D.h. du zahlst ca. 140,- Euro, bei mir hat es glaub ich ca. 2 Wochen gedauert. Im Fall hier wird das sicher nichts kosten, weil es ein Defekt an einer Neugabel ist. Sonst kostet das Service einfach dieses Geld, und dann hast aber die Fox-Garantie. klingt plausibel ... ein service halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 klingt plausibel ... ein service halt Ja, nur daß die Garantie glaub ich dadurch wieder auflebt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 garantie hast 2 jahre wennst nicht jedes jahr ein service machst wars das mit garantie ... http://www.mga.co.at/_uploads/_elements/1737_file1.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Ja, nur daß die Garantie glaub ich dadurch wieder auflebt! das is natürlich praktisch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Ich finde es ist reine Abzocke, da zahlt man ein halbes Vermögen für die Gabel und muss sich dann auch noch weitere 12 (von 24 Monaten) Garantiezeit erkaufen . Ohne Service hat man nur 1 Jahr Garantie. Die 125 Euro für das vorgeschriebene Jahresservice sind es mir jedenfalls nicht Wert. Auch lustig: Die Müller GmbH verrechnet 20 Euro Bearbeitungsgebühr wenn jemand bei einer Garantierep. vergessen hat den Kaufbeleg mitzuschicken ... Da pfusche ich lieber selbst an der Gabel herum oder schick sie zu Motopiktan und lasse sie im Zuge eines Services gleich tunen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 ... ... ... ... Da pfusche ich lieber selbst an der Gabel herum oder schick sie zu Motopiktan und lasse sie im Zuge eines Services gleich tunen! yes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Ich finde es ist reine Abzocke, da zahlt man ein halbes Vermögen für die Gabel und muss sich dann auch noch weitere 12 (von 24 Monaten) Garantiezeit erkaufen . Ohne Service hat man nur 1 Jahr Garantie. Die 125 Euro für das vorgeschriebene Jahresservice sind es mir jedenfalls nicht Wert. Auch lustig: Die Müller GmbH verrechnet 20 Euro Bearbeitungsgebühr wenn jemand bei einer Garantierep. vergessen hat den Kaufbeleg mitzuschicken ... Da pfusche ich lieber selbst an der Gabel herum oder schick sie zu Motopiktan und lasse sie im Zuge eines Services gleich tunen! Also ungeachtet der - vielmals diskutierten - komischen Garantiemodalitäten von Fox handelt es sich doch beim Threadgegenstand noch immer um einen klaren Garantiefall. Raus mit der Gabel, rein zum Händler, ab zur Reparatur und gut is. Kosten darf der Schas ja im Gegenstand ohnehin nix. Was ma sonst mit seiner Fox-Gabel macht liegt wohl in jedem selber; ob er selber bandert, tunen lässt, oder weiß der Geier was it der Gabel tut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Muß Siegfried absolut recht geben - sind zweierlei Dinge, und ich hätte meine Fox (bzw. werde die andere vom neuen Rad) auch nicht jährlich hinschicken, schließlich hat meine Manitou auch locker drei Jahre ohne was überstanden. Ist eh schön aufgelistet, was Garanite ist, danke gmk, und für alles andere mußt ein Service machen oder machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Muß Siegfried absolut recht geben - sind zweierlei Dinge, und ich hätte meine Fox (bzw. werde die andere vom neuen Rad) auch nicht jährlich hinschicken, schließlich hat meine Manitou auch locker drei Jahre ohne was überstanden. Ist eh schön aufgelistet, was Garanite ist, danke gmk, und für alles andere mußt ein Service machen oder machen lassen. Fox schließt Fehler aus der Gewährleistung aus, welche durch das nicht gemachte Service entstehen können bzw. diese Fehlerquellen im Normalfall jene ausgeschlossene Fehler der Gewährleistung beinhalten. Man könnte dies überspitzt so formulieren: Wenn du bei mir etwas kaufst, dann rechne damit, dass dies kaputt geht, WENN du nicht das Service machst, denn das was Kaputt gehen KANN, ist von der Gewährleistung ausgeschlossen. Da fragt sich wirklich, wer sich das antun würde, eine Feststellungsklage einzubringen, ob Gewährleistung erbracht werden müßte (da 24 Monate in ratifizierte EU Mitgliedsstaaten). (Sofern das Rechtsmittel der Feststellungsklage hier angewandt werden kann). Tja, so gut die Gabeln gehen mögen, so unsympathisch ist die Geschäftspraktik. Die logische ableitbare Konsequenz -> Fox vertraut seinen Teilen nur 12 Monate und dies sagt alleine schon alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Sowieso wird immer das kaputt, was Verschleiß ist, und das ist keine Garantie. Auch keine Gewährleistung- Alles andere ist Geschäftspolitik. Mir ist es egal, weil ich das Service dannmachen lassen, wenn es aus technischer Sicht gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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