Weight Weenie Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Schon mal ganz leiwand. Erinnert mich daran, dass ich nach ein paar Filtern Ausschau halten wollte.... In einem anderen Forum meinte ein User dass man für sowas keinen Graufilter braucht. meine Exifs waren Blende 5,6, Iso 200, Belichtung 1/20 Sek Er meinte dass ich genauso gut mit ISO 100, Blende 8 und 1/5 sek fotografieren könnte um den selben Effekt zu haben. Ich muss gestehen - ich habs ohne Graufilter nicht mal probiert. Hat er da recht? Ab wann hat dann der Graufilter wirklich Sinn? Ich habs mit länger belichten probiert - aber da war dann teilweise echt alles masslos überbelichtet was nicht gerade im Schatten lag. Zitieren
bruchpilot Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Der Effekt wär ähnlich gewesen. Mit einer entsprechend kleineren Blende hättest wahrscheinlich bei Iso100 eine längere Verschlußzeit gehabt. Wieviel genau weiß ich net. Dann ändert sich natürlich auch die Tiefenschärfen und wenn man das nicht will/brauchen kann kommt man um einen graufilter net herum. Will mir auch mal sowas zulegen hab aber keinen Tau welchen ich nehmen soll. Also vom Grau sein her Da gibts ja ND4 ND.... Vielleicht kann dazu kurz wer was sagen? des is amal mein senf, kann bestimmt noch jemand genauer erklären Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Wow:toll: Ein kompliziertes Thema. Ich wolte mich in das Hobby ja nie so wirklich voll reinhauen - aber schön langsam muss ich mich wohl echt mit Blenden, ISOs und Belichtungen auseinandersetzen. Zitieren
bigair Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Blende, Belichtung&Co sind das Um und Auf. und ich dachte der preis der kamera machts aus? Zitieren
m0le Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 und ich dachte der preis der kamera machts aus? nein die Megapixel :devil: Zitieren
step Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 nein die Megapixel :devil: falsch, das wichtigste ist dass die kamera nicht älter als 6 monate ist und möglichst wenige aufnahmen damit gemacht werden. der sensor ist immerhin extrem lichtempfindlich, und wenn da zu oft licht drauf fällt beschleunigt das den alterungsprozess und der sensor vergilbt noch schneller! dann ist die kamera natürlich komplett unbrauchbar. Zitieren
m0le Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Die Kamera muss einfach nur das neueste Topmodell sein. falsch, das wichtigste ist dass die kamera nicht älter als 6 monate ist und möglichst wenige aufnahmen damit gemacht werden. der sensor ist immerhin extrem lichtempfindlich, und wenn da zu oft licht drauf fällt beschleunigt das den alterungsprozess und der sensor vergilbt noch schneller! dann ist die kamera natürlich komplett unbrauchbar. Da merkt man halt wer wirklich Ahnung hat Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 Cool - ich bestell mir heute gleich ne 1Ds - dann brauch ich das ganze Blendenbelichtungsundcozeugs nicht! Zitieren
scotty Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 danke für die kauf-empfehlungen ! ihr kennt euch super aus - danke ! Zitieren
stetre76 Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 auch von mir was unehrliches (wobei, ich fotografier nur unehrlich...) http://fc07.deviantart.com/fs32/f/2008/219/8/a/8a2def1aa6484234b75a96fb8bbd8439.jpg eine Aufnahme, in PS den Hintergrund ergrauen lassen und minimal am Kontrast geschraubt ansonsten wie aus der Kamera Zitieren
bruchpilot Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 Also der ND4 vervierfacht die Belichtungszeit (so als grobe Faustregel) Hab ich das richtig verstanden? Vielen Dank vorab Zitieren
stetre76 Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 @Bruchpilot: nicht ganz viell. hilft dir diese Tabelle weiter http://www.fotomayr.de/fofilter/images/graufilter_tab.jpg von fotomayr.de Zusatz: es stimmt schon - der Verlängerungsfaktor ist 4 allerdings ist das dann ein ND0,6 Filter beim ND4 Filter ist der Verlängerungsfaktor 10.000x >>> ganze 13 Blendstufen... Zitieren
stetre76 Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 Jein. Da herrscht Verwirrungsgefahr, kommt auf den Hersteller an. Was für Hoya ein ND4 ist, ist für Tiffen ein ND0.6. Ich benutze die optische Dichte (ND0.6&Co) nicht, da sie recht nichtssagend ist. ND2, ND4, ND8 sind Belichungszeit mal 2,4 oder 8 oder 1, 2 oder 3 Blendenstufen. Finde ich einfacher als die Schreibweise ND0.3, ND0.6, ND0.9, da mal Zeiten/Blenden nicht sofort erkennt. da geb ich dir 100% recht - ist absolut verwirrend und schwachsinnig, dass man sich nicht auf eine Bezeichnungsweise einigen kann. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 Ich bin verwirrt - ich habe eine B+W Graufilter 8x - ist das dann praktisch ein ND 0,9 und ich hab -3 Blendenstufen!? Würde es für meine Zwecke einen sinnvolleren geben? Ich will wirklich nur Wasserfälle fotografieren und irgendwann mal so ein ergebniss einfahren: http://www.5reicherts.com/skan/7-30-wasserfall2.jpg Bessere Filter braucht man dann nur um Plätze mit bewegten Motiven "leerwischen" zu können, oder? Zitieren
step Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 ... die verstellbaren NDs ... Vermutlich ungefähr so teuer wie 1 lin pol + 1 circ pol, oder? (zumindest ist das das, was mir dazu als erstes einfällt) Zitieren
Blooby Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 http://eor.at/static/P1010119.jpg weil - dort darf man keine fotos machen Stephansdom oder? MFG Zitieren
bigair Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 Stephansdom oder? MFG nein. irgendwo in prag. Zitieren
NoGrain Geschrieben 19. August 2008 Autor Geschrieben 19. August 2008 Ich will wirklich nur Wasserfälle fotografieren und irgendwann mal so ein ergebniss einfahren: http://www.5reicherts.com/skan/7-30-wasserfall2.jpg kann mir ned helfen aber des schaut nach einer ziiiemlich-lang-zeit => nacht-aufnahme aus.. vom licht her in den steinen.. wie wenn da der mond ziemlich viel zeit ghabt hätt zum wandern.. Zitieren
Blooby Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 nein. irgendwo in prag. Ah, dann dürfte es der Veitsdom sein und das Bild schaut super aus, besonders die schimmernd aussehende Wände. MFG Zitieren
TomCool Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Räusper. Findet's eh nie raus, was an dem Bild unehrlich ist. http://farm4.static.flickr.com/3161/2851788494_cba6c39e55_b.jpg Ich sag's Euch. Ich hab's gedreht, denn ich bin für dieses Bild auf dem Kopf gestanden! Zitieren
Härtner Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 bist du ein Nasenbär Klasse Fotos sinnds hier drinne Zitieren
NoGrain Geschrieben 13. September 2008 Autor Geschrieben 13. September 2008 zeit wirds dass dei karenz vorbei is Zitieren
grundi Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 Mein es schaut dort wirklich fast so aus Foto http://farm4.static.flickr.com/3057/2762640292_8b758fbe93_b.jpg Geändert wurde nur die Farbsättigung. Unbearbeitete bzw. in Echtfarben sind die auf Flickr.com Ahja, ein Graufilter und Stativ war natürlich auch dabei, ISO100, ND2X Graufilter, f/32 und 10 sek. Belichtung Zitieren
TomCool Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 Ja. Wenn man sich Nasen an die Birne malt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür.... Was is mit Du? Ich habe jahrelang die zweite Nase wegretouchiert, und jetzt, da ich mich oute, hackst Du auf mich ein. "wäääääääääh" :D:D:D Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 @Tom zuviel Nasi-Goreng gegessen häh? :f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.