Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ein marino is kein schlechter schwimmer (fuer einen triathleten)

dem wirds auch wurscht sein, ob mit oder ohne neo.

auf keinen fall ist der junge schlecht, aber im kampf um die minuten könnte auch für ihn ein neo entscheiden!

meinst jetzt sub 8 in sachen jungfrauen?

nein, da gibts ja schon die weisheit: ob neini gehta eini...

Geschrieben
ein marino is kein schlechter schwimmer (fuer einen triathleten)

dem wirds auch wurscht sein, ob mit oder ohne neo.

.. solange er es nicht tatsächlich auf sub8 anlegt!

Zitat von ihm: Zuerst will ich gewinnen, alles andere kommt von selbst *zwinker*

Geschrieben

gackts euch net an.

der veranstalter kann IMMER in absprache mit der wettkampfleitung den neo erlauben. besonders wenn der sicherheitsaspekt im vordergrund steht. der wörtherteich ist ja berüchtigt für seine strudel u. untiefen :eek:

nachdem der eiermann in slowenien für die schnellste schwimmstrecke der welt bekannt ist wird das auch solange der fall sein wie nur möglich.

erst wenn der see 30 grad hat u. die teilnehmer den neo aus eigeninitiative ausziehen wirds soweit werden.

noch schlimmer sinds in poderdorf. da hat das wasser im august 35grad u. der neo ist trotzdem erlaubt. selbst wenn das wasser nur 20cm tief ist u. man gar nicht ersaufen kann.

Geschrieben

Hier der wesentliche Teil des Triathlon-Beitrages:

Alles zum Neopren-Anzug

Arten: Nassanzug oder Feuchtanzug, Halbtrockenanzug, Trockenanzug, Heißwasseranzüge.

Stärke: Zwischen 2,5 und 8 mm.

Material: Die ersten waren aus Metall, heute aus Gummi

Innenfutter: Frottee, Nylon oder andere hautfreundliche Textilien

Kriterien: Passform des Neoprens (sollte so eng wie möglich am Körper anliegen), Weiche und Dehnbarkeit des Materials soll hoch sein

Wasserdurchlässigkeit: Wasser gelangt durch Reißverschlüsse unter den Anzug und füllt alle Zwischenräume aus.

Preisklassen: Für gewöhnlich kosten Anzüge zwischen 200 und 600 Euro…..

Geschrieben

naja was solls...

viel kann man von unseren Medien halt nicht erwarten :rolleyes:

Jedenfalls glaube ich, dass der Neo (Kälteschutzanzug - wer will auch aus metall) erlaubt sein wird.

Wobei ich die Panik um die sicherheit nicht ganz verstehe...

Meiner Meinung nach ist Schwimmen mit Neo nicht so viel sicherer als ohne.

Die Panik um die BP verstehe ich allerdings schon ;)

Geschrieben

Bernhard_K

Meiner Meinung nach ist Schwimmen mit Neo nicht so viel sicherer als ohne.

das meinst aber nicht ernsthaft?

leg` dich mit Neopren im Wasser auf den Rücken. Resultat: du gehst nicht unter!

Und dann die Gegenprobe ohne Neo.

Für einen Anfänger auf der Langdistanz ist der Neopren ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor. Sei es nach einer "Schlägerei" beim Start, oder ein Krampf irgendwo in der Mitte der Schwimmstrecke.

Der Neo trägt ihn dann sicher an der Wasseroberfläche, solaneg, dass er sich wieder beruhigen kann bzw. der Krampfzustand weg ist.

Außerdem, es wird ja keiner gezwungen mit Neo zu schwimmen!

Geschrieben
Bernhard_K

Für einen Anfänger auf der Langdistanz ist der Neopren ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor. Sei es nach einer "Schlägerei" beim Start, oder ein Krampf irgendwo in der Mitte der Schwimmstrecke.

Der Neo trägt ihn dann sicher an der Wasseroberfläche, solaneg, dass er sich wieder beruhigen kann bzw. der Krampfzustand weg ist.

Außerdem, es wird ja keiner gezwungen mit Neo zu schwimmen!

so is das, ich mag den neo nicht, fühl mich drin ned wohl...

ich werd vermutlich trotzdem mit neo schwimmen, ich hab immer noch im hinterkopf, dass ich als guter und geprüfter rettungsschwimmer - auch wenns lang her is - mit krämpfen nach einem groben schluck wasser und folgender atemnot fast abgsoffen wär...

und trotz der bunten badehäubchen bin ich der meinung, dass ein schwimmer im problemfall in einer solchen menschenmasse schwer auszumachen ist, und gegebenfalls auch durchaus die möglichkeit besteht, dass rettung später als nötig erfolgen könnte...

Geschrieben

kärnten muss neufeld werden!

also weg mit dem neodreck. wir haben sowieso genug schwimmreifen um die hüften. wer enge gummianzüge liebt sollte heut bei der free-parade mitspazieren :D

Geschrieben

Apropos Panik....

Habe heute entlang der Donau jede Menge Triathleten (bekannte wie unbekannte Gesichter) gesehen!

Haben viele sehr unentspannt, um nicht zu sagen verkrampft gewirkt, ich hoffe das legt sich noch im Laufe der Woche :devil:

lg

Werner

Geschrieben

Haben viele sehr unentspannt, um nicht zu sagen verkrampft gewirkt, ich hoffe das legt sich noch im Laufe der Woche :devil:

lg

Werner

...:D

zeig mir mal einen tria,der entspannt ist :devil:

ok die frau sake,aber die zähl i ned zu den trias,

weil kein TP

keine zeit von etwaigen geleisteten rennen zu wissen

und eben immer sehr entspannt :D

Geschrieben

genau das wollt ich auch grad schreiben :rofl: :rofl: :rofl:

(dabei sind die triathleten auf dem tri-drs mailverteiler fast noch ärger, im gegensatz zu denen sind wir wirklich höchst entspannt :D )

Geschrieben
...:D

von meiner bräune träumst du nur du nosnbohrer! :cool:

meine entspannung basiert auf mehr sonnenstunden im bad als des durchschnittskrochas im solarium + dem eisstammtisch beim bortolotti

aber heut war echt die hölle los. schmeissen schon alle die nerven weg. :rofl:

im bad waren wir heut nur 2 triathleten die sich gesonnt haben. der rest hat anscheinend noch 5h blöcke runtergerissen.

heute gesehen auf der donauinsel: zig gefühlte 12:30er finisher mit stützsocken die ihren letzten koppellauf mit 3:20 anlaufen

:D

1er panier ausführen ist pflicht eine woche vorm bewerb :bounce:

Geschrieben
heute gesehen auf der donauinsel: zig gefühlte 12:30er finisher mit stützsocken die ihren letzten koppellauf mit 3:20 anlaufen

gott sei dank kann er nicht mich gemeint haben *schweißvonderstirnwisch*

ich hab keine stützsockerl ... und ja, 3:20 bin ich wahrscheinlich das letzte mal mit 12 gelaufen :D

Geschrieben
Bernhard_K

naja ich hab ja geschrieben "nicht so viel sicherer"!

Natürlich ist es ein bisschen sicherer aber es wird ja hier oft so getan als wäre der neo eine Schwimmweste.

Wennst eine am Kopf bekommst nützt er nix weil man am Bauch liegend genauso ersäuft wie ohne und wenn man einen Krampf bekommt ertrinkt man ja nicht gleich. (Vermutlich hat jeder schon mal einen im Bad gehabt und kann damit umgehen)

Ich bleibe jedenfalls dabei: Ein bisschen sicherer ist es bestimmt aber der Hauptvorteil ist eher, dass man sich sicherer fühlt.

PS: Mir bringt er jedenfalls was wegen meiner bescheidenen Schwimmzeit :D

PPS: Es geht mir eigentlich nur am Wecker, dass man derartige Regeln einfach ignoriert! Wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann muss ich versuchen eine entsprechende Regeländerung durchzusetzten. Dies wird, wenn man gute Argumente hat, ja möglich sein! (26° anstelle von 24° und schon kann man überall problemlos Neo schwimmen)

Allerdings ist das einfach ein allgemeiner Trend anstatt (schlechte) Regeln zu ändern einfach drauf zu pfeifen und diejenigen die sie befolgen sind halt die Dummen.

siehe auch: 24h Pflege amnestie, Ortstaferl , Fahnen am Auto ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...