Zum Inhalt springen

Specialized S Works oder Sidi Ergo 2 Carbon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will mir jetzt neue RR Schuhe inkl. Pedalen kaufen - bei den Pedalen heißt meine Wahl Look Keo Carbon - weiß jedoch noch nicht für welchen Schuh ich mich entscheiden soll!?

Welcher der beiden ist die bessere Wahl??

Fg Dominik

Geschrieben
Der Specialized S Works ist im Mittelfuß sehr eng geschnitten und somit nur Fahrern mit einem schmalen Fuß zu empfehlen.

Probleme treten dann nach etwa 70-80km als starkes Fußbrennen auf.

Kann ich nur bestätigen!!

Geschrieben

Hatte das Specialized S Works (rot-weiß) Modell, unfahrbar für mich.

Aussehen tun sie ja super, im stehen schaun sie auch super am Fuß aus doch merken wird man es erst am Rad.

Nach 80km musste ich immer stehenbleiben und den Schuh aufmachen :devil:,

jetzt fahre ich wieder meinen Pearl Izumi Octane und ich bin wieder :jump:.

Der beste Schuh für mich.

Adidas AdiStar Ultra ist auch für Breitfüßler zu empfehlen.

Geschrieben
kennt wer breite rennradbock?...hab 48er + breite füsse. ein echtes drama beim schuhekaufen :o

Addidas sind ziemlich breit.

Geschrieben

Was man bei Specialized Schuhe grundsätzlich bedenken muß, ob sie passen oder nicht, sie haben eine schräge Bodenplatte und zwingen damit der Fuß in eine O Bein Stellung. Specialized denkt offensichtlich dass alle Leute X-Beine haben. Die 1,5 - 2° müssen wieder orthopädisch ausgeglichen werden.

Diese schräge Cleataufnahme macht sich nicht nach 50km bemerkbar aber erst nach einige Monate und dann fangen die Probleme mit den Knie an. Bitte aufpassen mit Specialized Schuhe.

Carby

Geschrieben

Hatte vorher Shimano, war ein guter Alltagsschuh, ohne Carbon usw.

Seit heuer, fahr ich die SIDI Carbon (weiß nicht genau, wie sie heißen, haben jeweils einen Ratschenverschluss und 2 Drehverschlüsse)

Bin damit absolut zufrieden, keine Eingewöhnungszeit, haben sofort optimal gepasst. Hab einige probiert, mir ist aufgefallen, dass einige Hersteller im Zehenbereich die Sohle stark nach oben wölben, das war auch bei Shimano stärker der Fall, die SIDI sind flacher, das finde ich angenehmer.

Wird aber ähnlich wie bei Sättel sein, einen Rat abzugeben ist da sicher schwer

Geschrieben

Hatte zuletzt einen SIDI genius 5 und jetzt einen Specialized S-works. Im mittelfuss drück mich nix, aber nach eben diesen 70 bis 80 km bekomme ich am rechten fussballen einen grossen druck, so als ob sich dort die socke zusammenschieben würde (bin natürlich schon ohne socke gefahren, nutzt a nix). Dieses problem hatte ich aber auch beim SIDI.

Hat da wer dieselben sch.. erfahrungen damit gemacht? Gibts da abhilfe? Habe in den laufschuhen einlagen (sporteinlagen), der orthopäde jedoch meinte, dass ich im radschuh keine bräuchte, da die belastung da eine ganz andere als beim laufen ist. Ach ja, ich habe spreiz-/senkfüsse (beide, wobei ich links null probleme habe).

Danke

Max

Geschrieben

Das hört sich nach was anderem an. Um das aber feststellen zu können, ist eine Fahrradbiomechanische Untersuchung notwendig.

Sollte man sowieso mal machen lassen, wenn man mehr als 1000km aufm Bock im Jahr sitzt.

Ich war vor zwei Wochen das letzte Mal da und meine Sitzposition wurde optimiert sowie dysbalancen erkannt und als Hausaufgabe mitgegeben. Anpassungen an den Schuhen wurden auch gemacht, kurz das volle Program.

Grüße

Carby

Geschrieben
Das hört sich nach was anderem an. Um das aber feststellen zu können, ist eine Fahrradbiomechanische Untersuchung notwendig.

Sollte man sowieso mal machen lassen, wenn man mehr als 1000km aufm Bock im Jahr sitzt.

Ich war vor zwei Wochen das letzte Mal da und meine Sitzposition wurde optimiert sowie dysbalancen erkannt und als Hausaufgabe mitgegeben. Anpassungen an den Schuhen wurden auch gemacht, kurz das volle Program.

Grüße

Carby

Wo hast denn die gemacht? War vor ca. 3 monaten im wilhelminenspital, die haben dort eine derartige einrichtung. Wurde am radl mit folien beklebt, vermessen, gefilmt usw. Da wurde sitzpositon und alles mögliche eingestellt. Das mit dem fussballen dürfte eher ein orthopädisches problem sein. Bin in 2 wochen beim Dr. Kristen (http://www.sportklinik.at) Der soll auf sowas spezialisiert sein. Schauma mal :rolleyes:

Geschrieben
probier mal pearl izumi, die sind super breit, mir fast zu breit :wink:

kann ich bestätigen, ich hab auch welche.

Geschrieben
Ich habe meine Untersuchung beim Jens Machachek machen lassen, ein Spezialist auf seinen Gebiet. Guckst Du hier

Grüße

Carby

Klingt gut, nur ist der bursche nicht in österreich daheim. :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...