Zum Inhalt springen

Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?  

500 Benutzer abgestimmt

1. 1. Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?

• Ja!
      271
    • Nein!
      229

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kleine Kinder denken eben nicht in Richtung Sicherheit+Konsequenzen und daher kann in dieser Hinsicht auch nicht von Selbstverantwortung gesprochen werden. Deswegen sind kleine Kinder auch unmündig und nicht straffähig.

Ja. Wie die Gurtpflicht. Bei ihrer Einführung die gleichen Argumente ("Entmündigung der Bürger", blabla)

Ja. Rauch gehört verboten.

jetzt ohne zynismus:

stimmt. kinder denken nicht an sicherheit, gefahr und konsequenzen. aber man kann es ihnen beibringen. wie man ihnen gefahren bewusst machen kann (heisse herdplatten, strassenverkehr,......), kann man ihnen auch beibringen wie man sich vor gefahren schuetzen kann (fahrradhelm....). es geht dabei nicht um muendigkeit und straffaehigkeit, sondern um bewusstseinsbildung und hinfuehren zur eines tages faelligen selbstverantwortung.

du wirst nicht glauben, wieviele menschen sich nicht an die gurtpflicht halten.

fettleibigkeit gehoert auch verboten, alkohol ebenso (beide verursachen mit ihren folgeerkrankungen einen riesigen anteil der kosten im gesundheitssystem).

Geschrieben

ich hab auch gegen die helmpflicht gestimmt,

immerhin is es privatsache, ob man helm trägt oder nicht.

jeder sollte da verantwortung übernehmen und das für sich selbst entscheiden können.

bei kindern sollten das eher die eltern machen, da die eierschale manchmal unkuhl is.

ich selber fahr immer mid helm, spätestens bei downhills entscheidet das ding über leben und tod.

:jump::jump:

Geschrieben

Ich habe auch für nein gestimmt, des soll a jeder selber wissen.

Ich setz eigentlich den helm immer auf ausser beim bergauf fahren da hängt er lässig am lenker wenns mi auf die saaf haut das den lenker nix passiert :f:

Geschrieben

Fahre eigendlich nie ohne Helm, wie schon gesagt (geschrieben) sollte jeder selber wissen ob er seinen Schädel schützt oder nicht.

Den Kinder hab ich's auch so beigebracht, obwohl es schwer war, da meine Frau nie einen Helm trägt.

Viel Glück denen die keinen Helm tragen.:zwinker:

Geschrieben

Mit Helm fahren finde ich eine gute Idee und praktiziere es auch selbst, aber verpflichten lassen möchte ich mich nicht dazu lassen. Es gibt doch eh schon genug Auflagen im Leben - nicht das auch noch.

Und zu den Wapplern, die ohne Helm fahren: selber schuld! Tragisch? Ja, aber trotzdem selber schuld.

Und bevor noch a Umfrage kommt: Nein, beim Skifahren benötigen wir auch keine Helmpflicht!:D

• 4 Monate später...
Geschrieben

hab dagegen gestimmt, weil ich auch der meinung bin, dass jeder selbst für sein "Brain" verantwortlich ist.

Ich persönlich fahr immer mit Helm, es sei denn 2min um die ecke zum bäcker :D

@wicked:

ich stell ma grad meine Oma mit Fullface vor :rofl::rofl:

Geschrieben
hab dagegen gestimmt, weil ich auch der meinung bin, dass jeder selbst für sein "Brain" verantwortlich ist.

Ich persönlich fahr immer mit Helm, es sei denn 2min um die ecke zum bäcker :D

@wicked:

ich stell ma grad meine Oma mit Fullface vor :rofl::rofl:

du sagst es!

"helmpflicht" wär shice..

für 2min zum bäcker oder in ein anderes gschäft brauch ich echt keine helmpflicht.

andererseits, wie ich kürzlich nachgefragt hatte im forum, ist ein helm im fall eines crashes mit auto etc. verdammt sinnvoll.

mag man halten wie man will, die pflicht einen zu tragen ist sehr kontraproduktiv. (denk ich mir mal)

auch wer soll das kontrollieren? schnittlauchs sind ja mit radarmessungen beschäftigt... und wieviel leute telefonieren während dem fahren?(im kfz)

ich glaub, das verkehrsministerium könnte durchaus eine werbekampagne starten "pro helm", wie auch immer die dann ausschaut.

aber letzendes soll man selbst entscheiden können.

Geschrieben

Bin da jetzt über den fred gestolpert und geb einfach meinen Senf dazu:

Der Helm hat mich schon oft genug vor schlimmen Kopfverletzungen bewahrt. Ich brauch keine Helmpflicht, weil ich fahr eh nie ohne.

Freunde würde ich zum Helmtragen animieren, die anderen wären mir wurscht.

Geschrieben

Dagegen!

Argumente wurden schon zur Genüge genannt.

Erschreckend finde ich die Mehrheit für eine HelmPFLICHT. Jedem erwachsenen Menschen sollte selbst überlassen bleiben, wie er sein persönliches Sicherheitsmanagement betreibt.

Klar sein muss allen Befürwortern, mit welchen Lobbys sie sich ins Boot setzen und worum es diesen Lobbys geht.

- Versicherungswirtschaft: Helmpflicht als Kosteneinsparinstrument. Wer ohne Helm verunfallt, kriegt nix bzw. Selbstbehalt. Die meisten Radunfälle betreffen nicht den Kopf. Muss ich mir dann, wenn ich ohne Helm fahre /Helm vergesse/ mit nicht zertifiziertem Helm fahre meinen Gipshaxn selber zahlen?

- FPÖ: Macht Stimmung für jede nur mögliche Regulierung des Radverkehrs von Helmpflicht bis Nummerntaferln. Ziel: Punkten bei der Stammklientel, die Radfahrer auf eine Stufe mit Kellerasseln stellt.

- Autofahrerclubs: Helmpflicht reduziert Radverkehr. Freie Fahrt für Autofahrer.

Allen Lobbys gehts nicht um die Sicherheit von Radfahrern, sondern um was anderes. Und die Diskussion hier wird geführt, weil Lobbys die mediale Diskussion darüber angezündet haben. Sonst aus keinem Grund.

Erschreckend ist, wie bereitwillig wir uns diese eigentlich überflüssige Diskussion aufs Auge drücken lassen. Ich fahre JEDEN Tag Rad, in der Stadt oder am Rennrad oder beides. Wenn ich sehe, dass 30 Prozent der Radfahrer das RECHTSFAHRGEBOT nicht begriffen haben, erübrigt sich für mich jede Diskussion über Helme. Der Punkt Verkehrserziehung wurde schon angesprochen.

Geschrieben
Kaputten Helm (Baumköpfler) habe ich auch. Dagegen.

LOL! Ich habe sogar zwei kaputte Helme, bin trotzdem dagegen.

In der Stadt auf kurzen Strecken auch ohne Helm. Noch dazu nehme ich's auch mal ab beim Mountainbiken auf langen Anstiegen.

Geschrieben
Dagegen!

Argumente wurden schon zur Genüge genannt.

Erschreckend finde ich die Mehrheit für eine HelmPFLICHT. Jedem erwachsenen Menschen sollte selbst überlassen bleiben, wie er sein persönliches Sicherheitsmanagement betreibt.

Klar sein muss allen Befürwortern, mit welchen Lobbys sie sich ins Boot setzen und worum es diesen Lobbys geht.

- Versicherungswirtschaft: Helmpflicht als Kosteneinsparinstrument. Wer ohne Helm verunfallt, kriegt nix bzw. Selbstbehalt. Die meisten Radunfälle betreffen nicht den Kopf. Muss ich mir dann, wenn ich ohne Helm fahre /Helm vergesse/ mit nicht zertifiziertem Helm fahre meinen Gipshaxn selber zahlen?

- FPÖ: Macht Stimmung für jede nur mögliche Regulierung des Radverkehrs von Helmpflicht bis Nummerntaferln. Ziel: Punkten bei der Stammklientel, die Radfahrer auf eine Stufe mit Kellerasseln stellt.

- Autofahrerclubs: Helmpflicht reduziert Radverkehr. Freie Fahrt für Autofahrer.

Allen Lobbys gehts nicht um die Sicherheit von Radfahrern, sondern um was anderes. Und die Diskussion hier wird geführt, weil Lobbys die mediale Diskussion darüber angezündet haben. Sonst aus keinem Grund.

Erschreckend ist, wie bereitwillig wir uns diese eigentlich überflüssige Diskussion aufs Auge drücken lassen. Ich fahre JEDEN Tag Rad, in der Stadt oder am Rennrad oder beides. Wenn ich sehe, dass 30 Prozent der Radfahrer das RECHTSFAHRGEBOT nicht begriffen haben, erübrigt sich für mich jede Diskussion über Helme. Der Punkt Verkehrserziehung wurde schon angesprochen.

Ich stimme dem vollinhaltich zu.

Genauso hat diese Lobby vor nicht allzu langer Zeit ein Warnwestenpflicht versucht einzuführen, genau aus dem gleichen Grund, um das Radfahren möglichst unattraktiv zu machen und es zu reduzieren. In orange, damit man den Müllmännern zum Verwechseln ähnlich schauen soll. Die Ursual Stenzel wars, die Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks, diese Fahrradhasserin.

Geschrieben
Noch dazu nehme ich's auch mal ab beim Mountainbiken auf langen Anstiegen.

Bei Anstiegen bleibt er ebenso am Bluza. Is auch besser, wenn ich mir anseh was einem da oft für Leute entgegenkommen die schon beim abfahren überfordert sind und erst auf zupfeiffen reagieren und kapieren, dass sie Gegenverkehr haben :f: :o

Geschrieben

ich bin dafür, dass man eine helmpflicht für alle jene einführt, die dafür sind.

eine weitere pflicht, die man unbedingt einführen sollte, ist die pflicht zur eigenverantwortung.

und die denkpflicht. (das erscheint aber irgendwie sinnlos).

Geschrieben
und die denkpflicht. (das erscheint aber irgendwie sinnlos).

Ja, sinnlos.

Fast 100 % hier sagen von sich, dass sie mit Helm fahren.

Über 50 % befürworten ein Gesetz, das ihnen vorschreibt, was sie ohnehin schon tun.

In Wirklichkeit gehts also um ein Gesetz für die andern. Schon klar: Ein Gesetz, dessen Einhaltung mich nichts kostet, weil ich mein Verhalten nicht ändern muss (weil eh schon Helm trage), scheint auf den ersten Blick natürlich nett. Das Gesetz betrifft ja nur die andern, die noch nicht das Helmchen am Kopf haben.

Es geht also darum, ANDERN etwas vorzuschreiben. Etwas, was aber bittesehr zu 100 % in Verantwortungsbereich des ANDERN liegt. Nämlich die persönliche Gesundheit und Sicherheit.

Welche Eingriffe in die persönliche Freiheit werden als nächstes bejubelt???

Ohne das mindeste Nachdenken über die gesellschaftspolitischen Folgen werden hier repressive Gesetze herbeipostuliert.

Arm. :(

Geschrieben

ne helmpflicht brauch ma dann wenn die leute zu deppat sind sich selbt nen helm aufzusetzen, da das scheinbar bei einigen der fall is würd ichs seeeeehr begrüßen!

ich fahr auch immer mit helm, das das sehr sinnvoll is hab ich erst letztens auf der donauinsel erleben dürfen wie mich einer bei nem 40er vom rad geholt hat und ich mit rücken und kopf am beton gelandet bin...

alle die hier schrein das sie sich in ihrer persönlichen freiheit bedrängt fühlen sollten sich vl in urwald verpissen... dort stört euch dann keiner in eurer persönlichen dummhe...äh freiheit! :wink:

Geschrieben

ich glaube Du hast da nicht aufmerksam gelesen ... ;)

Ein Haufen Leute tippen, dass sie beim Sport nen Helm verwenden,

aber ein großer Teil davon, dass sie im normalen Stadtverkehr keinen tragen (würden).

Lassen wir jetzt mal die Sinnhaftigkeit dieser Ansicht außen vor, aber ich sehs auch so.

Müsste ich für die paar Minuten hier in dem Städtchen (zum Bahnhof, einkaufen in die Stadt, zurück, ...) nen Helm verwenden, nehme ich wieder Karre oder Bus.

Helmpflicht verringert das Radaufkommen schlagartig, alle positiven Auwirkungen weg. Meine Meinung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...