Zum Inhalt springen

Neues von Lisa H.


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok ok ok -

rechtlich geschenkt (auch wenn vereinsstatuten privatrechtlich durchaus bestand haben).

 

anmerkung noch: nicht nur örv, speziell uci hat seit jahrzehnten panische angst vor dem entstehen paralleler rennserien - wie ja im tria (ON-TOPIC) derzeit faktisch gang und gebe.

insofern stimmt da das mit dem geld auch wieder.

doping hat aber insofern eine rolle gespielt, weil in italien damals faktisch eine radmarathon-rennserie entstanden ist (mit kräftig geld im spiel), die von gesperrten dominiert wurde. womit wir wieder bei den parallelen rennserien wären.

 

aber schluss damit :D

 

jo, es gab sogar eine profi marathoni mannschaft in italienien..die wurden dann aber wegen lustiger delikte hops genommen..fast alles exprofis..die handelten..und schluss wie von dir gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

topsportler ham a vorbildwirkung, in dem fall suggerierns dem einfachen bürger es wär ok zu dopen,

 

Ich weiss nicht....

 

Die Hütthaler, Pumper, der Knauss oder Lichtenegger, oder wer weiss ich noch "suggerieren" mir gar nichts.

 

Ich glaub das überschätzt man ihre gesellschaftspolitische Wirkung etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt wieder neuigkeiten:

http://www.oelv.at/news/detail.php?id=2387

@pfannberger: mich hat das schon interessiert, und ich habs eigentlich unzumutbar gefunden, ihn nach peking zu schicken. da hättens gleich den mayer auch noch akkreditieren können :s:

 

Strafe abgesessen, das ist Fakt und in einem Rechtsstaat sollten wir die Regeln akzeptieren.

 

Das Thema, gepsperrte Sportler bei Volksveranstaltungen hatten wir schon mehrfach, intensiv, tlw. grenzwertig und extrem emotional diskutiert. Klar ist, dass dies wenig Akzeptanz findet.

 

Hingegen haben wir als Sportgemeinde (BB-Trias) bei einem organisierten Training (BB HD) kein Problem, das "Schurl" mit machte.

 

Warum Lisa H. teilweise hier mit stammtischartigen Gebrüll runtergemacht wird, kann ich mir selber nicht erklären. (schon vor der "Betrugsgeschichte").

 

Das Sie Kate A. absichtlich bei dem Speed zu Sturz gebracht hat, glauben hoffentlich nur die finstersten Gestalten unter uns.

 

Die Dopinggeschichte ist Fakt, ihre diesbezügliche Öffentlichkeitsarbeit war nicht "vertrauensbilden".

 

Persönlich kennen Lisa H. die wenigsten und somit sind halt viele Ansagen/Meinungen/Urteile zusammengereimte Bilder aus Halbwahrheiten.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich kennen Lisa H. die wenigsten und somit sind halt viele Ansagen/Meinungen/Urteile zusammengereimte Bilder aus Halbwahrheiten.

 

Heißt das jetzt das sie nie Drogen genommen hat? :rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich viel zu wenig aus als das ich eine komopetente Meinung abgeben kann. Aber aus menschlicher Sicht kann ich verstehen wenn sich aufstrebende Sportler soweit unter Druck gesetzt fühlen das sie letzendlich zu verbotenen Substanzen greifen. Immerhin geht es um Lebenträume und nicht selten hängt eine Existenz davon ab ob man die Leistung bringt. Ich bin gegen eine Hexenjagd auf welche Art auch immer... Natürlich gehören dokumentierte Fälle geahndet aber den Leuten quasi den Sport zu verbieten den sie Lieben ist mir zu hart...

 

Ich würde auch nicht vergessen das im Spitzensport viel umjubelte Helden auch verbotenen Substanzen nehmen... einigen kommt man drauf manche gestehen selber. Aber heute an einen Spitzensport zu glauben der ohne midezinische Unterstützung auskommt ist glaube ich blauäugig.

 

Eigentlich gehören diese Leute nicht verstoßen sondern eher back to the roots zurückgeführt...dort wo sie einmal anfingen... mit dem Spaß an ihrem Sport. Und das Medial einiges ausgeschlachtet bzw ausgeschmückt wird ist doch eh allseits bekannt.

 

Das is halt nur meine bescheidene Ansicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema, gepsperrte Sportler bei Volksveranstaltungen hatten wir schon mehrfach, intensiv, tlw. grenzwertig und extrem emotional diskutiert. Klar ist, dass dies wenig Akzeptanz findet.

 

es gibt jetzt eine deutliche dbzgl warnung vom ölv (von heute, bezogen auf pumper/allergielauf, aber allgemeingültig):

 

"Der Österreichische Leichtathletik-Verband weist darauf hin, dass Sportler, die beim ÖLV gemeldet sind, nicht an Volksläufen teilnehmen dürfen, wenn dort ein vom ÖLV gesperrter oder suspendierter Athlet nachweislich am Start ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Lauf beim ÖLV gemeldet ist oder nicht."

 

bezogen auf die betroffenen trias und läufer/innen heißt das (im zusammenhang mit der anderen stellungnahme, die auf LH-teilnahme in kärnten ohne startnummer verweist) zweierlei:

(a) die suspendierten/gesperrten riskieren bei einem nummernfreien start bei verbandsgemeldeten veranstaltungen eine zusätzliche sanktion; und

(b) [das betrifft jetzt insb. LH und GS] - jede/r verbandsgemeldete (zumindest in der leichtathletik) riskiert eine sanktion, wenn er sich gesperrten in einem wettkampf (und sei es ein "wilder") stellt. ob die mit oder ohne nummer teilnehmen, ist dabei egal, und nachdem das reglement grundsätzlich sportartübergreifend gilt (zumindest wurde das bei RN vor einigen jahren so exekutiert), gilt es auch bei allen veranstaltungen - und sei es der füxl-cup.

 

fazit: wenn die das ernsthaft zu exekutieren anfangen, wirds in jedem fall um einiges ungemütlicher - for the better or the worse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema, gepsperrte Sportler bei Volksveranstaltungen hatten wir schon mehrfach, intensiv, tlw. grenzwertig und extrem emotional diskutiert. Klar ist, dass dies wenig Akzeptanz findet.

 

Hingegen haben wir als Sportgemeinde (BB-Trias) bei einem organisierten Training (BB HD) kein Problem, das "Schurl" mit machte.

 

hmmm, ja und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Viel heiße Luft"

NADA-Austria-Geschäftsführer Andreas Schwab bekam die Angelegenheit am Dienstag von Veranstalter Michael Kummerer geschildert, laut seinem ersten Eindruck ist es "viel heiße Luft und keine tragische Sache".

 

"Hütthaler war nicht angemeldet, hatte keine Startnummer und keinen Chip. Vielleicht ist sie so mitgelaufen. Lichtenegger hatte sich angemeldet und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass er dies nicht darf. Er hatte keine Startnummer und keinen Chip und ist einige Kilometer gelaufen, das ist kein großes Problem", sagte Schwab. "Es wird aber noch disziplinarrechtlich betrachtet von der Rechtskommission." Die NADA habe Kummerer um eine schriftliche Sachverhaltsdarstellung gebeten.

 

Schwab meinte, dass man als Veranstalter nicht viele Möglichkeiten habe, die Teilnahme einer Person ohne Startnummer und Chip an einem Lauf zu verhindern.

 

Mitlaufen nicht zu verhindern

Das will auch Kummerer festhalten: "Wir haben perfekt gearbeitet, korrekt und sauber. Es ist für uns absolut unmöglich zu verhindern, dass einer läuft, der nicht angemeldet ist. Das ist kein Hochsicherheitstrakt. Alles, was wir tun können, ist entscheiden, dass wir jemandem keine Startnummer und keinen Chip geben."

 

Und das sei bei Lichtenegger der Fall gewesen: "Er hat sich angemeldet. Wir haben das gesehen und ihm mitgeteilt, dass es nicht geht, dass er läuft, weil es ein schwebendes Verfahren gibt." Der Veranstalter habe ihn herausgenommen. Dass der frühere Leichtathlet dann mit dem Ex-Ruderer Martin Kobau gelaufen sei, könne man unter 5.000 Läufern nicht beeinflussen.

 

Dass der Name Lichtenegger noch in der Startliste stand, führt Kummerer auf einen Fehler bei der Zeitnehmung Pentek-Timing und auch bei der Startnummernausgabe zurück. Es wurde vergessen, die Änderung auf einen anderen Namen vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

@Start bei Jedermanrennen - darf das Renngeschehen nicht beeinflussen: Nun ja und wie kann eine LH ( gesehen ohne Startnummer zb bei der TdF) wissen ob sie nicht irgendwann das Renngeschehen doch beieinflußt??? Dabei ist es völlig egal ob sie damals schon etwas genommen hat oder nicht. Ich finds nicht ok wenn sich Profis ohne Startnummer zum Jedermannrennen stellen - und der Veranstalter erlaubt es, weils so lieb dreinschaut.

 

@Vorbildwirkung: weniger als wir vielleicht denken, mehr als man glauben würde?????? Ein Artikel in der Woman hat in jedenfalls Wirkung - allein wegen der Auflage dieser Zeitschrift.

 

@Kate Allen: ganz ehrlich und nur meine persönliche Sicht der Dinge - ich würde gar nix mehr für eine LH unterschreiben! Auch nicht für eine KA. Aber das Umfeld der jungen Triathletin scheint auch vor unfairen Taktiken nicht zurückzuschrecken. Leider geht es letztlich nur auf Kosten von LH und der Rest bleibt unbehelligt im Managerjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(b) [das betrifft jetzt insb. LH und GS] - jede/r verbandsgemeldete (zumindest in der leichtathletik) riskiert eine sanktion, wenn er sich gesperrten in einem wettkampf (und sei es ein "wilder") stellt. ob die mit oder ohne nummer teilnehmen, ist dabei egal, und nachdem das reglement grundsätzlich sportartübergreifend gilt (zumindest wurde das bei RN vor einigen jahren so exekutiert), gilt es auch bei allen veranstaltungen - und sei es der füxl-cup.

was du meinst, ist, dass jeder Teilnehmer vorm Start eruieren muss, wer aller am Start ist, sei es mit oder ohne Nummer und wer davon eventuell gesperrt ist - wie soll das gehen? Was glaubst du, wie viele gar nicht wissen, wie eine Hütthaler oder ein Lichtenegger aussehen?

 

auf den Füxl Cup bezogen hießen deine Aussagen, dass man als Lizenzierter mit Gesperrten nicht trainieren fahren darf, sobald jemand mitstoppt

 

wobei ich dennoch festhalten möchte, dass ich die Aktionen der Gesperrten mehr als lächerlich finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Start bei Jedermanrennen - darf das Renngeschehen nicht beeinflussen: Nun ja und wie kann eine LH ( gesehen ohne Startnummer zb bei der TdF) wissen ob sie nicht irgendwann das Renngeschehen doch beieinflußt??? Dabei ist es völlig egal ob sie damals schon etwas genommen hat oder nicht. Ich finds nicht ok wenn sich Profis ohne Startnummer zum Jedermannrennen stellen - und der Veranstalter erlaubt es, weils so lieb dreinschaut.

 

die positive probe war bereits vor der TdF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

auf den Füxl Cup bezogen hießen deine Aussagen, dass man als Lizenzierter mit Gesperrten nicht trainieren fahren darf, sobald jemand mitstoppt

 

er meint auch, "dass man "auf sperre" faktisch kontrollfrei trainieren kann (ohne damit jetzt irgendwem was zu unterstellen)"

 

http://www.run42195.at/showtopic.php?threadid=1740&pagenum=7#34435

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die positive probe war bereits vor der TdF

 

 

nochmal, die diskussion ob ein sportler dort starten darf, oder ein veranstalter es verhindern kann, dass einer ohne startnummer dort an den start geht...

 

das reglement, man müsse sich vergewissern wer aller am start ist, ist lächerlich, so es dieses in der form gibt - nicht durchführbar und würde rechtlich nicht halten. und ein veranstalter kann das nicht verhindern - wenn lh keinen nummer bekommen hat - war sie de facto nicht dabei. mehr kann man da nicht tun.

 

das profis da trotzig mitmachen, kann ich nicht nachvollziehen - ich würde sie nicht vierteilen - aber das kann doch keinen spass machen.

 

ingesamt kann ich viele feindseligkeiten gegend die dopingsünder nicht verstehen, denn schwerverbrecher sind sie deswegen noch lange nicht und einerseits zu fordern, man müsste sich an rechtstaatliche regeln halten und doping besonders hart bestrafen, aber andereseits immer wieder alt geschichten ausgraben, was ein pfanni, knauss etx...alles gemacht haben ist infantil..

 

jemandem, vor einem oder mehreren anderen vorzuwerfen, dass er einmal ein vergehen/ verbrechen begangen hat, für welches er schon eine strafe abgesessen hat, ist im übrigen auch strafbar.

 

 

(nur für die interessierten: Vorwurf einer schon abgetanen gerichtlich strafbaren Handlung

 

§ 113 Stgb - Wer einem anderen in einer für einen Dritten wahrnehmbaren Weise eine strafbare Handlung vorwirft, für die die Strafe schon vollzogen oder wenn auch nur bedingt nachgesehen oder nachgelassen oder für die der Ausspruch der Strafe vorläufig aufgeschoben worden ist, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagsätzen zu bestrafen.)

 

die betonung liegt hier auf gerichtlich strafbaren handlung - nicht eine strafe eines verbands - bei uns noch nicht so relevant, weil doping nicht nach dem strafrecht geahndet wird, sollte jedoch betrug dazukommen..schauts schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ja und warum?

 

1. weils kein rennen ist und nix zu gewinnen gibt

2. weil jeder mal scheiss baut

3. die hoffnung zuletzt stirbt

4. weil man zumindest als community fairness zeigen kann die die strukturen nicht immer aufbringen (wollen) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, - mir ist es komplett egal wer/wo am Start ist!

... und wenn die mich dann abhängen, hab ich wenigstens a gscheite Ausred!

 

sind sowieso alle gedopt die schneller sind als wir :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass er seine strafe absitzt ;)

 

Alter tickst Du noch ganz richtig ? :k:

Anscheinend hast die die Weisheit mit dem Löffel gegessen und gehörst zu denen, die sich bemüßigt fühlen der ganzen Welt mitzuteilen wie gerecht Du bist (hier und in anderen Foren)

 

jeder der gesperrt wurde, ist ohnehin gestraft genug, lehn dich zurück und entspann´ Dich wieder :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das reglement, man müsse sich vergewissern wer aller am start ist, ist lächerlich, so es dieses in der form gibt - nicht durchführbar und würde rechtlich nicht halten.

 

bei profis vielleicht vor gericht nicht, aber wenns der ölv wirklich durchziehen will gegenüber "normalen" lizenznehmern ... wär ich so sicher nicht.

 

ingesamt kann ich viele feindseligkeiten gegend die dopingsünder nicht verstehen, denn schwerverbrecher sind sie deswegen noch lange nicht

 

mit allem einverstanden - aber das bild ist ein bisserl anders wenn versucht wird, eine sperre zu unterlaufen.

wenn das dann die "community" duldet weil der oder die halt so nett oder so von den strukturen oder so benachteiligt wird - dann wirds haarig.

selbstgerecht, das in frage zu stellen? von mir aus :cool:

 

es braucht keine härteren regeln (und um gar nix in der welt das strafrecht), aber es braucht dann auch die leut, die - wenn sies schon erwischt - die sperren vorbehaltlos akzeptieren.

sonst werden die härteren regeln kommen - und die werden dann nicht nur die gesperrten treffen, wie die pumper-warnung zeigt (wobei es natürlich von der umsetzung her ned so einfach ist).

 

@pfanni: niemand wird bestreiten, dass er das recht hat, rennen zu fahren und cash zu verdienen. im nationaltrikot mit öoc-geld zur olympiade ist angesichts der ereignisse der letzten jahre wieder ned ganz so einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...