Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie viel Doping dem einzelnen bringt, ist zum Einen eine Talent- bzw. Verträglichkeitsfrage (wie spricht der Organismus auf Doping überhaupt an) und zum Anderen eine Riskiofrage (wie weit ist der Athlet bereit zu gehen).

Ich glaube, dass einige Tour-Sieger der jüngeren Vergangenheit ohne Doping in einem sauberen Umfeld nicht gewinnen hätten können.

Eigenen Berechnungen mithilfe Bergauffahrtszeiten und Wattvergleichen aus der Vergangenheit inklusive Berücksichtigung der Materialentwicklung haben mich zum Schluss kommen lassen, dass Doping in der jetzigen Form dem Spitzenfahrer durchschnittlich etwa 3min (doch eine Menge Holz) nach Alpe d'Huez bringt. Ein Hobbyfahrer könnte weit größeren Profit schlagen.

naja .... hab da vor längerer zeit mal einen bericht gelesen .... und ihn jetzt wieder gefunden :D

http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~EE7DD6617EED041CE82B46B712B076B04~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Geschrieben
Wie viel Doping dem einzelnen bringt, ist zum Einen eine Talent- bzw. Verträglichkeitsfrage (wie spricht der Organismus auf Doping überhaupt an) und zum Anderen eine Riskiofrage (wie weit ist der Athlet bereit zu gehen).

Ich glaube, dass einige Tour-Sieger der jüngeren Vergangenheit ohne Doping in einem sauberen Umfeld nicht gewinnen hätten können.

Eigenen Berechnungen mithilfe Bergauffahrtszeiten und Wattvergleichen aus der Vergangenheit inklusive Berücksichtigung der Materialentwicklung haben mich zum Schluss kommen lassen, dass Doping in der jetzigen Form dem Spitzenfahrer durchschnittlich etwa 3min (doch eine Menge Holz) nach Alpe d'Huez bringt. Ein Hobbyfahrer könnte weit größeren Profit schlagen.

naja .... hab da vor längerer zeit mal einen bericht gelesen .... und ihn jetzt wieder gefunden :D

http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~EE7DD6617EED041CE82B46B712B076B04~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Geschrieben

vielleicht unterschätze ich die Materialentwicklung und die Leistungsentwicklung des Athleten durch verbesserte legale sportmedizinische Betreuung, zudem kommt die Klasse der Athleten über die Generationen, die zum Vergleich stehen, insofern sind Zeitvergleiche natürlich immer schwer

egal wie viel es letztlich wirklich ist, es ist auf jeden Fall mehr, als die gedopten Sieger behaupten und weniger als die sauberen Verlierer sagen ;)

Geschrieben

vielleicht unterschätze ich die Materialentwicklung und die Leistungsentwicklung des Athleten durch verbesserte legale sportmedizinische Betreuung, zudem kommt die Klasse der Athleten über die Generationen, die zum Vergleich stehen, insofern sind Zeitvergleiche natürlich immer schwer

egal wie viel es letztlich wirklich ist, es ist auf jeden Fall mehr, als die gedopten Sieger behaupten und weniger als die sauberen Verlierer sagen ;)

Gast Tom Turbo
Geschrieben
NADA - Michi D. - Kroatien - Ö-Rundfahrt 2009 - 12 Kontrollen - Lisa H. - Hausdurchsuchungen (aber nicht nur bei Kersche) - der Apotheker - ....uvm.

I sag dir es ist besser du willst gar nicht wissen was da noch alles auf einige und den Radsport in Österreich zukommt :f:

das hatte ich am 21.3 gepostet und war damals für viele noch unverständlich,

vor allem mein letzter Satz hatte damals noch niemand wirklich wahr genommen!

@fred2: ich behaupte mal das es sich um 2 Grazer (ein Aktiver und ein Nichtaktiver) sowie einen Tiroler handelt...

Das aber öffentlich zu machen ist job der Soko und der Medien!

was ich mich noch so denke ist:

und von Hoffmann ist es nicht mehr weit zum ÖSV :rolleyes:

DA bin und wäre ich wirklich gespannt was Herr Darabos machen wird..:rolleyes:

Gast Tom Turbo
Geschrieben
NADA - Michi D. - Kroatien - Ö-Rundfahrt 2009 - 12 Kontrollen - Lisa H. - Hausdurchsuchungen (aber nicht nur bei Kersche) - der Apotheker - ....uvm.

I sag dir es ist besser du willst gar nicht wissen was da noch alles auf einige und den Radsport in Österreich zukommt :f:

das hatte ich am 21.3 gepostet und war damals für viele noch unverständlich,

vor allem mein letzter Satz hatte damals noch niemand wirklich wahr genommen!

@fred2: ich behaupte mal das es sich um 2 Grazer (ein Aktiver und ein Nichtaktiver) sowie einen Tiroler handelt...

Das aber öffentlich zu machen ist job der Soko und der Medien!

was ich mich noch so denke ist:

und von Hoffmann ist es nicht mehr weit zum ÖSV :rolleyes:

DA bin und wäre ich wirklich gespannt was Herr Darabos machen wird..:rolleyes:

Geschrieben

radfahren ist ja generell nicht ungefährlich.

und so ein radrennen, wenn ich da so an diese stürze denke.

drum helm auf.

gerade im ausland wo die straßen so schlecht sind.

bitte aufpassen.

karls

Geschrieben

drum helm auf.

bitte aufpassen.

karls

Geschrieben

drum helm auf.

bitte aufpassen.

karls

:D:toll::rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...