Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer mehrere (!) Jahre so dermaßen dreist vorgeht und dabei völlig unbehelligt bleibt wird sich in

seiner Vorgangsweise bestätig fühlen. Eigentlich ein fettes Armutszeugnis für diese ganzen Nada

/Wada/Werauchimmer Leute so lange zu brauchen, um so einen Provokateur aus dem Verkehr zu

ziehen. Wer das nicht schon im "ersten Jahr der Explosion" bemerkt hat sollte seinen Job wechseln.

 

find das auch traurig dass es, das es 4 Meisterschaften gebraucht hat...bei meinem Dritten Lizenz Rennen in Kärnten wo ich noch keine Ahnung hatte von irgendwas und dachte Doping in dem Bereich gibt es nicht wurde mir sehr schnell klar und erzählt was da Sache ist als er mit dem älteren Italiener einfach weggefahren ist und zu zweit ins Ziel. Jeder weiß es keiner unternimmt was, die Frage ist auch was oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst machen gegen solche Unmenschen?

Würde auch gerne jedes Jahr meine Top 3 der Unmenschen auf eine Rangliste für Kontrollen setzten!

Da würde es aber schön scheppern :s:

Könnten wir ja zbs bei einen monatlich stattfindenden Unmenschenstammtisch ausarbeiten

Aber bei den bis jetzt überführten geht es jetzt schon mal nach längerer zeit in die richtige Richtung

Auf eine saubere Saison 2015:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere von der NADA: "Die repressiven Aufgaben umfassen die Planung, Durchführung und Überwachung von Dopingkontrollen, die Sichtung, Analyse und Bewertung von Informationen bezüglich potentieller Verstöße gegen die Anti-Doping Bestimmungen"

 

Besonders der zweite Teil dieses Satzes hat für mich Relevanz, wie man anhand der bisherigen positiven Ergebnisse sieht, geht die NADA sehr wohl seriösen Hinweisen nach und es kommt dann selbst in unserem "Hobettenmetier" zu Kontrollen. "Hobettenmetier" ist übrigens das nächste Stichwort, im Amateur- und Mastersbereich sind wir maximal die dritte Liga (wenn überhaupt), und das Budget der NADA ist nun leider mal begrenzt und auf alle Sportarten aufzuteilen.

Der jetzige Anfang ist schon mal ein guter, vielleicht entwickelt sich da noch einiges mehr daraus.

 

Im übrigen fordere ich für jeden Gesperrten Amateursportler verpflichtend eine selbstbezahlte Psychotherapie, für die Dauer der Sperre. :)

Bearbeitet von bartali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hobettenmetier" ist übrigens das nächste Stichwort, im Amateur- und Mastersbereich sind wir maximal die dritte Liga (wenn überhaupt), und das Budget der NADA ist nun leider mal begrenzt und auf alle Sportarten aufzuteilen.

 

Da stimme ich zu. Jedoch bin ich der Ansicht das man in diesen Kategorien schon mit sehr wenigen gezielten

Kontrollen eine Menge erreichen kann. Ein paar Kontrollen für die ersten 3 der Meisterschaften, und einige

wenige gezielte "Randomkontrollen" für die explosiven Jungs die es jedes Jahr von neuem krachen lassen.

 

Und ich denke es wäre für fast niemanden ein Problem wenn man zB.: ganz generell bei den Startgeldern 2, 3 €

dazurechnen würde und diese direkt in Dopingkontrollen investiert werden.

 

Bezüglich 3te Liga glaube ich, dass man gerade hier durch Kontrollen noch verhältnismäßig viel verhindern,

abschrecken kann. Bei den Elite Teams (bitte verzeiht mit mein Vorurteil) ist da ohnehin nicht mehr viel

zu retten.

 

Bezüglich Marathons (also lizenzlose Rennen) könnt ma ja mal just4fun am Samstag vorm Ötztaler vom

Veranstalter das Gerücht verbreiten lassen, dass es für die ersten ~10 eine Dopingkontrolle gibt. Wär

sicher witzig anzuschauen welche Teamfahrzeuge am Samstag Abend aus Sölden flüchten, und welche

der am Samstag noch anwesenden Fahrer plötzlich Knieprobleme auf Facebook verkünden würden :rolleyes:

 

bei meinem Dritten Lizenz Rennen in Kärnten wo ich noch keine Ahnung hatte von irgendwas und dachte Doping in dem Bereich gibt es nicht wurde mir sehr schnell klar und erzählt was da Sache ist als er mit dem älteren Italiener einfach weggefahren ist und zu zweit ins Ziel.

Mit solchen Sachen muss man eher vorsichtig sein. Klar, da fährt dir einer plötzlich um die Ohren und lässt dich

wie ein Kind stehen, "der muss ja gedopt sein". Aber Leute die man nicht kennt darf man, auch wenn es schwer

ist, nicht zu schnell vorverurteilen. Ich habe auch mal im Festzelt gehört wie ein Hobbyfahrer sich über mich

ausgelassen hat mit "der war völlig irre und ist mit Schaum vor dem Mund an mir vorbei gefahren, der hat sicher

was gefressen". Nö, hatte nur gute Beine und an noch besseren Tag :eek:

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmtl. ist das aber genau der Grund warum viele, gerade kleine, Veranstalter froh sind dass es keine/kaum/selten Routinekontrollen bei derartigen Rennen gibt.

 

Das Grundproblem lässt sich mit Sicherheit nicht beseitigen, aber die schwärzesten Schafe gilt es auszusortieren und damit für "abschreckende Beispiele" zu sorgen, denn gerade in der Generation Facebook wiegt der Gesichtsverlust unverhältnismäßig viel.

 

Darum habe ich auch bewusst den Ötztaler als Beispiel genommen. Dort gibt es so einen enormen

Andrang auf Startplätze das es völlig egal wäre......

Und gerade diese fetten Monstermarathons haben ja einen sehr großen Reiz für alle die regelmäßig

alles in Grund und Boden fahren.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Marathons (also lizenzlose Rennen) könnt ma ja mal just4fun am Samstag vorm Ötztaler vom

Veranstalter das Gerücht verbreiten lassen, dass es für die ersten ~10 eine Dopingkontrolle gibt. Wär

sicher witzig anzuschauen welche Teamfahrzeuge am Samstag Abend aus Sölden flüchten, und welche

der am Samstag noch anwesenden Fahrer plötzlich Knieprobleme auf Facebook verkünden würden :rolleyes:

 

 

 

es reicht schon wenn sie ankündigen das 3 zufällig nach dem rennen ausgesucht werden. bei meiner transalp teilnahme 2010 hat irgendwer so ein gerücht verbreitet als wir in italien waren und dort sind ja drakonische strafen vorgesehen. da wurden einige blass. kontrolliert wurde allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte die Kirche im Dorf lassen.

 

wie flo schon sagte, nicht alle die schneller sind, als man selbst, sind deshalb aufgeladen..also bei mir schon..aber bei anderen..;o))

 

der wirtschaftliche schaden durch doper im Masters und amateurbereich ist überschaubar - der sportbetrug nach dem Strafrecht wird hier nicht oder sehr selten

schlagend werden.

 

die (x)adas leben von Steuergeldern und Finanz wie auch Organisationen die solche Gelder verwalten, müssen sie auch mit Augenmaß einsetzen. es wäre über das ziel hinausgeschossen jetzt in jede uni zu gehen, oder in Aufsichtsräte und unangemeldet mal dort oder da nach koks, hasch, oder Ritalin zu suchen.

 

logisch, dass sich Radfahrer in dieser Thematik selber wichtig nehmen, mit Entfernung zu diesem sport in jeder art von Leistungsklasse, geht dem Steuerzahler ziemlich am arsch vorbei, wer sich da was reinzieht - und das zurecht mmn.

 

nichts desto trotz freut man sich, wenn manche aus dem verkehr gezogen werden, die andere Radsportler auf die eine oder andere art über den Tisch ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Jedoch bin ich der Ansicht das man in diesen Kategorien schon mit sehr wenigen gezielten

Kontrollen eine Menge erreichen kann. Ein paar Kontrollen für die ersten 3 der Meisterschaften, und einige

wenige gezielte "Randomkontrollen" für die explosiven Jungs die es jedes Jahr von neuem krachen lassen.

 

Und ich denke es wäre für fast niemanden ein Problem wenn man zB.: ganz generell bei den Startgeldern 2, 3 €

dazurechnen würde und diese direkt in Dopingkontrollen investiert werden.

 

Bezüglich 3te Liga glaube ich, dass man gerade hier durch Kontrollen noch verhältnismäßig viel verhindern,

abschrecken kann.

 

Da bin ich ganz bei dir, mit zumindest ein paar wenigen Kontrollen, wenigstens doch bei Meisterschaften, entstünde mit Sicherheit zumindest ein bißchen Bauchweh bei den in Frage kommenden Protagonisten und man könnte das Problem eindämmen.

Der Wille der NADA ist mit Sicherheit da, es bleibt einfach ein finanzielles Problem, und mit 2 oder 3 Euro mehr Startgeld sind die dabei anfallenden Kosten nicht annähernd gedeckt. Mal abgesehen davon, dass das von Verbandsseite (zumindest bei Lizenzrennen) auch gewünscht und umgesetzt werden muss. Und das ist eine ganz andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Sachen muss man eher vorsichtig sein. Klar, da fährt dir einer plötzlich um die Ohren und lässt dich

wie ein Kind stehen, "der muss ja gedopt sein".

 

Ich hab mir damals nur gedacht die sind stark, bis mich Teamkollegen aufgeklärt haben was da anscheinend wirklich vorsich geht...ich bin was Doping angeht von Amateur bis Elite/Profi Bereich sehr leichtgläubig und optimistisch eingestellt...vorverurteilen tu ich prinzipiell keinen.

 

Das lustige ist, dass ja IMHO die Mehrheit für Kontrollen sind, was ein gutes Zeichen ist. Wäre wünschenswert wenn es auch in Zukunft passiert. Dann werd ich bei einer TT ÖM 22er statt 23er...haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der wirtschaftliche schaden durch doper im Masters und amateurbereich ist überschaubar - der sportbetrug nach dem Strafrecht wird hier nicht oder sehr selten

schlagend werden.

 

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht Reini. Allerdings sollte man durchaus auch in diesen Klassen den Leuten das Gefühl geben das man jederzeit erwischt werden kann. Es wäre ein positives Zeichen den ehrlichen gegenüber, und sicher eine Abschreckung für den einenoder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der wirtschaftliche schaden durch doper im Masters und amateurbereich ist überschaubar - der sportbetrug nach dem Strafrecht wird hier nicht oder sehr selten

schlagend werden.

 

 

das wäre aber ein schritt in die richtige richtung. damit der sport wieder sauberer wird sollte man nicht nur bei den profis sondern auch bei den amateure und hobbeten durchgreifen. der wirtschaftliche schaden für vereine und veranstalter durch das schlechte image ist auch nicht zu verdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir vollkommen Recht Reini. Allerdings sollte man durchaus auch in diesen Klassen den Leuten das Gefühl geben das man jederzeit erwischt werden kann. Es wäre ein positives Zeichen den ehrlichen gegenüber, und sicher eine Abschreckung für den einenoder anderen.

 

 

volle Zustimmung bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals nur gedacht die sind stark, bis mich Teamkollegen aufgeklärt haben was da anscheinend wirklich vorsich geht...ich bin was Doping angeht von Amateur bis Elite/Profi Bereich sehr leichtgläubig und optimistisch eingestellt...vorverurteilen tu ich prinzipiell keinen.

 

Das lustige ist, dass ja IMHO die Mehrheit für Kontrollen sind, was ein gutes Zeichen ist. Wäre wünschenswert wenn es auch in Zukunft passiert. Dann werd ich bei einer TT ÖM 22er statt 23er...haha

 

das ist nicht nur jetzt und nicht nur im amateurbreich so…viele Fahrer waren schon immer für bessere und häufigere Kontrollen.

 

dass dies selten so in der Öffentlichkeit angekommen ist, liegt an der Bestechlichkeit gewisser Personen, an den teils unfairen und wettbwerbsverzerrenden Methoden der ada's und an der nahezu völligen Entrechtung von Sportlern.

 

selten wollen Sportler dopen, dafür Unmengen geld ausgeben und dazu noch ihre gesundheit und reputation aufs spiel setzen. die von ruffl genannten egofreaks sind ausgenommen, aber ich denke nicht, dass dies im profibereich so oft vorkommt - da sehen es viele als üble Notwendigkeit und wären wohl froh, wenn sie in Bezug auf doping nichts riskieren müssten.

 

bei den einen geht's um erfolg und die damit verbunden kohle, bei den anderen um einen Minderwertigkeitskomplex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allles klar, bis dato war ich der Annahme dass beim Ötzi ohnehin getestet wird, da gab´s doch auch schon mal was mit einem Italiener? Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig in Erinnerung.

 

Sella hat 2006 den Ötzi gewonnen und flog dann 2008 mit CERA auf nachdem er beim Giro 2 Etappen gewonnen hat.

 

Direkt beim Ötzi wurde noch keiner erwischt, weil dort - wie bei jedem anderen noch so großen&kleinen lizenzfreien Marathon - nicht getestet wird. Einzig beim Wachauer wurden eine Zeit lang die ersten 3 zur Urinspende gebeten. Mittlerweile stehen die Doping Taferl dort aber auch nur mehr zur Abschreckung herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sella hat 2006 den Ötzi gewonnen und flog dann 2008 mit CERA auf nachdem er beim Giro 2 Etappen gewonnen hat.

 

Direkt beim Ötzi wurde noch keiner erwischt, weil dort - wie bei jedem anderen noch so großen&kleinen lizenzfreien Marathon - nicht getestet wird. Einzig beim Wachauer wurden eine Zeit lang die ersten 3 zur Urinspende gebeten. Mittlerweile stehen die Doping Taferl dort aber auch nur mehr zur Abschreckung herum.

 

vermutlich ist ausser arno keiner hingegangen und so dachten sie sich, das können wir auch gleich lassen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist ausser arno keiner hingegangen und so dachten sie sich, das können wir auch gleich lassen ;o)[/quote

 

Nö, alle die gefragt wurden sind auch hingegangen (Bohu, Robeischl, ...) und waren auch negativ. Von den Westösterr. Helden ist zu diesem Marathon (Immerhin ÖM!) aber nie einer gekommen. Warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist ausser arno keiner hingegangen und so dachten sie sich, das können wir auch gleich lassen ;o)[/quote

 

Nö, alle die gefragt wurden sind auch hingegangen (Bohu, Robeischl, ...) und waren auch negativ. Von den Westösterr. Helden ist zu diesem Marathon (Immerhin ÖM!) aber nie einer gekommen. Warum wohl?

 

einen weiß ich sicher, der nicht hingegangen ist..Namen werd ich nicht nennen - sollten aber doch viele mitbekommen haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird er hiernamentlich nicht genannt?

hat ja auch was mit aufklärung zu tun und meiner meinunb beginnt diese auch zbs hier im forum

ich habe gehört das vor einiger zeit dieser mikulasek als erster das ziel erreichte und anschl nicht zur siegerehrung erschienen ist

habe mir seine leistungsspŕünge auch nicht erklären können aber jahre danach erklärt sich sowas eh von alleine

hat er vor lauter gift im körper nicht mitbekommen das er gewonnen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird er hiernamentlich nicht genannt?

hat ja auch was mit aufklärung zu tun und meiner meinunb beginnt diese auch zbs hier im forum

ich habe gehört das vor einiger zeit dieser mikulasek als erster das ziel erreichte und anschl nicht zur siegerehrung erschienen ist

habe mir seine leistungsspŕünge auch nicht erklären können aber jahre danach erklärt sich sowas eh von alleine

hat er vor lauter gift im körper nicht mitbekommen das er gewonnen hat?

 

ich fühl mich nicht berufen, weil ich nicht weiss, warum der betreffende nicht hingegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der ordnung wegen kann man nennen wer nicht hingegangen ist bzw was wer wo abgehalten hat

ist ja keine beschuldigung oder sonst was schlechtes sondern eine feststellung

arno wurde genannt -ist ja auch klar was diesen wiederfahren ist

eines haben div überführte für mich aber alle gemeinsam :

unglaubwürdig und das lebenslang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...