hermes Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Also ich weiß nicht was an dieser Aussage eine Pauschalverurteilung ist. 1.100 Teilnehmer (die Mehrheit) haben die Teilnahme nicht zurückgezogen. Ergo haben sie keine Probleme mit Dopingkontrollen. 400 (26,7 %!) haben aber offensichtlich damit ein Problem gehabt. Das ist ein nicht unerheblicher Wert. von welcher veranstaltung ist da die rede? weiß das irgendwer? Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 ich bin hobbyfahrer. wenn ich am tag vor einem rennen schädlweh hab, hau ich mir ein kopfwehpulver rein, von dem ich weiß, dass es wirkt. ob das auf irgendeiner liste steht, ist mir wurscht. als hobbyfahrer darf ich zuerst an meine gesundheit denken und dann erst an den sport. wenn sich einer das gleiche pulver reinhaut ohne kopfweh zu haben, dann ist das halt so - selber schuld. ich würd nie arzneimittel nehmen, wenn ich nicht krank wäre. aber du fährst dann ein Rennen, wenn du "krank" bist oder am Vortag unabgeklärte Kopfschmerzen hast - und dir irgendein Pulver reinzischt... Geh Hermes! um das gehts doch beim Doping nicht - die Liste wird doch auch dazu verwendet um rauszubekommen, wieviel von jenem oder welchem Zeug darf man Grad noch, was darf man nur während dem Wettkampf nicht.... und da gehts net um Kopfwehtabletten.... net bös sein..... Zitieren
ClemensR Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 400 (26,7 %!) haben aber offensichtlich damit ein Problem gehabt. Das ist ein nicht unerheblicher Wert. solang die 400(?) nicht alle den satz "ich nehme nicht teil, weil ich mich vor der dopingkontrolle fürcht" unterschrieben haben, heisst das genau gar nix. wieviele von euch haben sich schon wo angemeldet, nicht eingezahlt und sind dann letztendlich nicht gestartet, weils an dem tag geregnet hat? diese eine behauptung vom darabos ist einfach erfunden und unglaubwürdig. dem rest hingegen stimm ich zu - höhere strafen, mehr überwachung etc.. solang ich sauber bin, kann mir das ja alles wurscht sein. Zitieren
mtb-fan Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 solang die 400(?) nicht alle den satz "ich nehme nicht teil, weil ich mich vor der dopingkontrolle fürcht" unterschrieben haben, heisst das genau gar nix. wieviele von euch haben sich schon wo angemeldet, nicht eingezahlt und sind dann letztendlich nicht gestartet, weils an dem tag geregnet hat? diese eine behauptung vom darabos ist einfach erfunden und unglaubwürdig. dem rest hingegen stimm ich zu - höhere strafen, mehr überwachung etc.. solang ich sauber bin, kann mir das ja alles wurscht sein. Zitieren
NoFlash Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 von welcher veranstaltung ist da die rede? weiß das irgendwer? Tour de Darabos Zitieren
Chisti Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 ich schon, der missbraucht seine position, die ihm zugang zur Öffentlichkeit erlaubt wie sonst niemanden zur verbreitung von unwahrheiten, gegen die sich die betroffenen (alle hobbysportler) nicht mit gleichen mass wehren können, weil sie nicht die massenmedien als sprachrohr haben Ich zähle mich auch zu einem Hobbyradsportler (vormals Lizenzfahrer), fühle mich aber in keinster Weise von Darabos`s gestrigen aussagen angesprochen und betroffen und brauche auch kein Sprachrohr in den öffentlichen Medien. Warum auch? Ich habe noch niemals gedopt, dope zur Zeit nicht und werde auch in Zukunft nicht dopen. Basta! Zitieren
Chisti Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 solang die 400(?) nicht alle den satz "ich nehme nicht teil, weil ich mich vor der dopingkontrolle fürcht" unterschrieben haben, heisst das genau gar nix. wieviele von euch haben sich schon wo angemeldet, nicht eingezahlt und sind dann letztendlich nicht gestartet, weils an dem tag geregnet hat? O.k., dann hat es an diesem Tag geregnet. Zitieren
revilO Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 und bitte nicht immer glauben, dass Aspirin oder irgendein Kopfwehpulverl auf der Dopingliste steht erst einmal die Liste durchlesen, dann wird man feststellen, dass es schwer genug is, überhaupt ein Medikament zuhause im Schrank zu finden, das dort drauf steht Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Personen die Dopen, oder Dopingmittel vertreiben, oder Personen zum Doping animieren gehören strafrechtlich verfolgt und geächtet. dein Postings im Thread bisher und grundsätzlich auch der von dir o.a Ansatz:toll: nur ob der wirklich den gewünschten Erfolg bringt:rolleyes: Ich hinterfrage das jetzt mal? Was hat es einen Jaksche oder Stinke gebracht, für sich selbst und was hat es in der Szene wirklich verändert? Nicht wirklich viel, oder 2 Radsportler weniger but the show is going on:rolleyes: Werden damit diese Sünder (und vor allem jene die nicht erwischt wurden) animiert nichts zu sagen? Weil sie wissen wenn sie geächtet und ausgestoßen werden, überlegen die es sich 2x ob sie "reden", weil ausgetoßen will niemanden in der Gesellschaft sein. Klar, Profis und insbesondere Radsportler leben in Ihrer eigen Welt! Und Ihre "Gesellschaft" und ihre "Freunde" sind im und der (Rad)sport. hmmmm....eine Anwort wie man nun mit Dopingsündern umgeht hängt für mein dafürhalten mit dem Bewußtmachen des Einzeln ab Ein David Millar der unter anderem Saunier Duval extra das Team verlassen hat, weil der wußte was hinter den Teamkulissen gespielt wird, hat meinen höchsten Respekt! Und auch wie es nach seiner Sperre mit dem Thema umgeht. Überführte die immer wieder versuchen alles abzustreiten da hätte dein (An)satz sicher Berechtigung, aber der Grad den Unterschied zwischen ehrlich und unehrlich zu erkennen ist ein schmaler..... Zitieren
viper999 Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 die die´s wissen wollen studieren das ganz genau....(aus gutem Grund) http://www.medis.at/doping/doping.asp wo wär das Problem, sich das durchzulesen... wow, des nenn ich mal ne abendlektüre. habs schon mal überflogen - darin gehtz eigentlich um arzneimittel? wie stehtz eigentlich um natürlich vorkommenden stoffe wie coffein in kaffee oder alkohol in bier, energiedrink......etc. oder um vielfach angepriesene nahrungsergänzungsmittelln...... wenn man z.B. die liste der Inhaltsstoffe eines Pb- gel´s liest findet man ja so einige exotische namen, welche mit reinen kohlehydrate nyx mehr zu tun haben...... fällt darin irgendwas unter doping oder ist das alles in beliebieger menge erlaubt, gleiches auch bei coffein - gibts da ´ne mengenbegrenzung, oder war das früher mal der fall...... diesbezgl. bin ich wie jeder durchschnittshobette, vom hörensagen informiert. vieleicht könnte man diesbzgl. grossflächig informieren, oder gibts eine informative HP wo dies einfach dargestellt nachzulesen ist..... werd mir mal de seite vorhin, am abend genauer anschauen... lg Zitieren
revilO Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 ARZNEIMITTELLISTE inkl. Kennzeichnung (D) aller gemäß der ANTI-DOPING-KONVENTION (WADA) verbotenen Arzneimittel gültig ab 1.1.2009 Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 wow, des nenn ich mal ne abendlektüre. habs schon mal überflogen - darin gehtz eigentlich um arzneimittel? wie stehtz eigentlich um natürlich vorkommenden stoffe wie coffein in kaffee oder alkohol in bier, energiedrink......etc. oder um vielfach angepriesene nahrungsergänzungsmittelln...... wenn man z.B. die liste der Inhaltsstoffe eines Pb- gel´s liest findet man ja so einige exotische namen, welche mit reinen kohlehydrate nyx mehr zu tun haben...... fällt darin irgendwas unter doping oder ist das alles in beliebieger menge erlaubt, gleiches auch bei coffein - gibts da ´ne mengenbegrenzung, oder war das früher mal der fall...... diesbezgl. bin ich wie jeder durchschnittshobette, vom hörensagen informiert. vieleicht könnte man diesbzgl. grossflächig informieren, oder gibts eine informative HP wo dies einfach dargestellt nachzulesen ist..... werd mir mal de seite vorhin, am abend genauer anschauen... lg ist mir herzlich wurscht wann du das durchliest - wenns am Abend im Bett nyx anderes vorhast. Als Hugo Normalhobbett hat man wie oben erwähnt solche Sachen eh net im Schrank.... aber sollten da mal durch hormonelle Unebenheiten gesundheitliche Probleme entstehen(bei Frauen gibts sowas) und frau wendet sich an den Gyn ihres Vertrauens, bekommt also ein Medikament ----- dann kann es sehr wohl relevant werden. Dieses Beispiel kann auch auf Jungs angewandt werden;) Im Sinne der Eigenverantwortlichkeit also besser mal Nachfragen bzw lesen..... Zitieren
noseavas Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 erst einmal die Liste durchlesen, dann wird man feststellen, dass es schwer genug is, überhaupt ein Medikament zuhause im Schrank zu finden, das dort drauf steht naja, in meinem falle (allergiker) wärens gleich drei medikamente, ohne die ich während der pollen-hochsaison (noch, mach seit letztem jahr hyposensibilisierung) stehend ko bin, auf der liste Zitieren
revilO Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 naja, in meinem falle (allergiker) wärens gleich drei medikamente, ohne die ich während der pollen-hochsaison (noch, mach seit letztem jahr hyposensibilisierung) stehend ko bin, auf der liste als Profisportler würdest du entweder eine Ausnahmegenehmigung oder ein anderes erlaubtes Medikament erhalten - ganz einfach Zitieren
hermes Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 und bitte nicht immer glauben, dass Aspirin oder irgendein Kopfwehpulverl auf der Dopingliste steht erst einmal die Liste durchlesen, dann wird man feststellen, dass es schwer genug is, überhaupt ein Medikament zuhause im Schrank zu finden, das dort drauf steht es war nur ein beispiel Zitieren
ClemensR Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 in dem fall, weiß mans dann eh vorher, besorgt sich eine ausnahmegenehmigung und fertig. wenn man eine lizenz besitzt, sollte man mind. 1x kurz überlegen, ob man regelmäßig verschriebungspfichtige medikamente einnimmt. wenn nötig holt man sich die ausnahmegenehmigung. die ausrede "hab ich nicht gewusst - bin vollprofi und nehme seit jahren medikamente ohne eine sekunde drüber nachzudenken" zählt genausowenig wie "hoppla, da hat mir jemand was in die zahnpasta gemischt!". wer profi ist und substanzen von der verbotenen liste einnimmt, weiß warum und darf sich entweder niemals erwischen lassen oder die vollen konsequenzen ertragen, und nicht rumjammern. Zitieren
hermes Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 als Profisportler würdest du entweder eine Ausnahmegenehmigung oder ein anderes erlaubtes Medikament erhalten - ganz einfach aber als hobbett? da nimmt man doch einfach, was der arzt verschreibt und die kassa zahlt. warum auch nicht? Zitieren
revilO Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 aber als hobbett? da nimmt man doch einfach, was der arzt verschreibt und die kassa zahlt. warum auch nicht? nicht zuletzt deshalb wird es im Hobbybereich auch niemals Kontrollen geben, die Konsequenzen hätten nix für ungut, aber jeder der für Kontrollen im Hobbybereich plädiert, der hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wohin das führen würde am Ende muss ich bevor ich auf meinen Hausberg rauffahre eine Blutprobe abgeben und die Kosten für die Auswertung noch selber tragen, oder wie? Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 aber als hobbett? da nimmt man doch einfach, was der arzt verschreibt und die kassa zahlt. warum auch nicht? ...aaargh.... wennst krank bist und ein Medikament nehmen mußt - wirst ja wohl net die großartige Leistungssteigerung erwarten.... blöd ist halt nur, wenn die Substanz verboten ist - du nicht gefragt hast, keine Ausnahmegenehmigung hast(im Falle einer Lizenz) und dir dann ein überhöhter WERT(Hormone etc) bzw. die verbotene Substanz an sich nachgewiesen wird.... Könnte man jetzt bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren - lesen wird ja wohl jeder können. Zitieren
hermes Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 nicht zuletzt deshalb wird es im Hobbybereich auch niemals Kontrollen geben, die Konsequenzen hätten nix für ungut, aber jeder der für Kontrollen im Hobbybereich plädiert, der hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wohin das führen würde am Ende muss ich bevor ich auf meinen Hausberg rauffahre eine Blutprobe abgeben und die Kosten für die Auswertung noch selber tragen, oder wie? darauf wollt ich hinaus. Zitieren
Chisti Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 nix für ungut, aber jeder der für Kontrollen im Hobbybereich plädiert, der hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wohin das führen würde am Ende muss ich bevor ich auf meinen Hausberg rauffahre eine Blutprobe abgeben und die Kosten für die Auswertung noch selber tragen, oder wie? Das wäre ein super Denkansatz, dass erwischte Dopingsünder, unter anderem als Strafe, die Kosten der Auswertung zu bezahlen haben. Schau, es ist wohl klar, dass Dopingkontrollen auf 'freier Wildbahn', z.B. als Planquadrat auf der Rosalia, bei der Burg, nicht stattfinden werden. Nichts desto trotz kann man die strafrechtliche Verfolgung, wenn man des Dopings erwischt wird, auch auf den Hobbybereich ausdehen. Ähnlich wie beim Suchtmittelgesetz. Kontrollen sollten bei diversen Veranstaltungen stichprobenartig, unangekündigt durchgeführt werden und beim Erwischtwerden gibt es eine Strafe nach dem Gesetzbuch und die Auswertungskosten müßten als Schuldiger auch noch getragen werden. Zitieren
stifti71 Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 nix für ungut, aber jeder der für Kontrollen im Hobbybereich plädiert, der hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wohin das führen würde nur zur Erinnerung: Susanne Pumper wurde auch bei einen besseren Jedermann Lauf erwischt lg Zitieren
Chisti Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 nix für ungut, aber jeder der für Kontrollen im Hobbybereich plädiert, der hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wohin das führen würde nur zur Erinnerung: Susanne Pumper wurde auch bei einen besseren Jedermann Lauf erwischt lg Und? Sie wurde erwischt. Zitieren
stifti71 Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 nicht zuletzt deshalb wird es im Hobbybereich auch niemals Kontrollen geben, die Konsequenzen hätten nix für ungut, aber jeder der für Kontrollen im Hobbybereich plädiert, der hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wohin das führen würde am Ende muss ich bevor ich auf meinen Hausberg rauffahre eine Blutprobe abgeben und die Kosten für die Auswertung noch selber tragen, oder wie? nur zur Erinnerung: Susanne Pumper wurde auch bei einen besseren Jedermann Lauf erwischt lg so jetzt passts Zitieren
hermes Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 dann mal im klartext: willst du den 73-jährigen herren, der im rahmen des neusiedlerseemarathons 7 stunden für die umrundung braucht und ganz stolz auf sich ist, weil er das trotz seines alters und seines schweren asthma geschafft hat, kriminalisieren? und seine 51-jährige tochter, die ihn begleitet hat und aufgrund von wechselbeschwerden hormone nehmen muss? sollen die sich für die teilnahme extra irgendwo eine ausnahmegenehmigung holen müssen? das ist doch lächerlich. im hobbysport liegt die betonung auf hobby. wenn sich irgendwelche kasperl was reinhauen müssen, nur damits 53. statt 87. werden, dann ist das halt so. und wenn sich ein komplexler, ders nicht verkraftet hat, dass er für die echten einfach zu schlecht ist, seine gesundheit aufs spiel setzt, dann ist das halt auch so. die überwiegende mehrheit fährt nicht auf sieg, sondern um danach im ziel zufrieden mit der eigenen erbrachten leistung zu sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.