Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich damit sagen wollte ist, dass es für Hobetten (nicht nur für Profis) überraschend leicht ist an die Medikamente zu kommen. Ich weiss nicht, ob der Umsatz von Sportlern den der echt Kranken überwiegt, ich glaube aber, dass der Umsatz der Hobbysportler (und da glaube ich sind die Läufer die echten Umsatzbringer, nicht die paar Radhanseln) insgesamt den der Profis bei weitem übersteigt.

Überführt wird ja auch kein Arzt der einer Hobette etwas verschreibt, wie soll das auch gehen, es wird ja weder getestet, noch verfolgt. Die Ärzte gehen meiner Meinung nach nicht wirklich ein Risiko ein, die Krankenpfleger auf der Intensivstation hingegen sehr wohl.

Geschrieben
Also ich weiß nicht, ob die paar Radhanseln/Hobbetten auf ganz Österreich bzw. Großstädte verteilt, so einen großen Umsatz machen gegenüber den wirklich (chronisch) Kranken.

Ja. Ein Pharmavertreter in meinem Bekanntenkreis (macht mich das jetzt verdächtig? :D ) hat jedenfalls ziemlich über Umsatzeinbrüche gejammert, als EPO nachweisbar wurde. Eh gut für's Xundheitssystem, wenn ein paar Trotteln dafür sorgen, dass Medikamente günstiger werden. Die Pharmaindustrie muss ja auch die Entwicklungskosten reinbringen.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Der Umsatz durch Dopingmittel weltweit ist enorm..da gibt es nur Schätzungen, aber wenn die zutreffen - dann ist es "das Geschäft".

Zitat Wiki: "Nach Berechnungen des italienischen Sportwissenschaftlers Prof. Alessandro Donati aus dem Jahr 2007 dopen sich weltweit 500.000 Menschen mit EPO. Gemäß der Untersuchungen Donatis übersteigt die jährlich produzierte Menge an EPO den tatsächlichen therapeutischen Bedarf um das Fünf- bis Sechsfache."

* Der "Einbruch" der Umsätze hat vermutlich mehr damit zu tun, dass es Nachahmeprodukte gibt, dass im Internent reger Handel getrieben wird und dabei oft Fakes an den Mann gebracht werden und auch, dass es in der Genforschung ziemlich weitergegangen ist. Es gibt vom Einschleusen durch Genshuttles, bis hin zur Entnahme von Mikrorganen die nach gen. tech. Veränderung wieder eingesetzt werden (und über Monate halten) Methoden die einfacher und billiger, vor allem aber effizienter sind..Die Nachweisbarkeit von EPO hat nicht einmal DiLuca beim Giro 2013 gestört - warum sollte es Hobbytiger also stören, zumal die eben nicht auf EPO getestet werden.

Dass Hobbetten relativ leicht an verbotene Mittel kommen, das stimmt wohl - aber ich glaube nicht, dass es großartig über die Apotheke und den Hausarzt geht - sondern mehr übers Internet und die Freunde der Gummibärenbande in den diversen Fitnessstudios.

Was man dort tatsächlich für seine Kohle bekommt, sei dahingestellt - aber selbst wenn es nur Traubenzuckerlösungen sind, haben es sich die Hobbydoper nicht anders verdient.

* Edit Wiki: 2007 kam es im Zuge der Markteinführung der ersten Nachahmerpräparate in der Europäischen Union, der Entwicklung neuer EPO-Präparate (DynEpo, Mircera) und durch die Sicherheitsdebatte bei der Anwendung von EPO zur Behandlung von Tumoranämien erstmals zu einem Rückgang der Umsatzzahlen der Standardpräparate. So wurden im Jahr 2007 11,8 Milliarden US-Dollar mit den Standardpräparaten umgesetzt, was einem Rückgang gegenüber 2006 von 100 Millionen US-Dollar entspricht.[108] Im Jahr 2010 lag der Umsatz bei nunmehr nur noch 8,2 Mrd. US-Dollar und fiel damit auf den Stand von 2002 zurück.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
...und die heimischen Apotheken gelten als nicht sehr freizügig, wenn es um Mittel geht, die ärztlich oder chefärztlich genehmigt werden müssen - was auch gut so ist.

wenn ich daran denke, was für ein eiertanz in der apotheke das war, als ich vor kurzem den haushaltsvorrat an parkamed (weil ablaufdatum überschritten) ohne ärtzl. rezept ersetzen wollte...:rolleyes:

aber ich weiss eh...wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt......-> der typisch "österreichische weg" geht ganz einfach....:rolleyes:

Geschrieben
Ich schicke dir per PN meine Bestellliste, ist nix für mich sondern für schwerkranke Verwandte, Freunde, die dritte Welt und äh den Schwager vom Freund eines Bekannten.

Mach ma lieber an Sammelthread auf, sonst verlier ich den Überblick.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Umsatz durch Dopingmittel weltweit ist enorm..da gibt es nur Schätzungen, aber wenn die zutreffen - dann ist es "das Geschäft".

Zitat Wiki: "Nach Berechnungen des italienischen Sportwissenschaftlers Prof. Alessandro Donati aus dem Jahr 2007 dopen sich weltweit 500.000 Menschen mit EPO. Gemäß der Untersuchungen Donatis übersteigt die jährlich produzierte Menge an EPO den tatsächlichen therapeutischen Bedarf um das Fünf- bis Sechsfache."

* Der "Einbruch" der Umsätze hat vermutlich mehr damit zu tun, dass es Nachahmeprodukte gibt, dass im Internent reger Handel getrieben wird und dabei oft Fakes an den Mann gebracht werden und auch, dass es in der Genforschung ziemlich weitergegangen ist. Es gibt vom Einschleusen durch Genshuttles, bis hin zur Entnahme von Mikrorganen die nach gen. tech. Veränderung wieder eingesetzt werden (und über Monate halten) Methoden die einfacher und billiger, vor allem aber effizienter sind..Die Nachweisbarkeit von EPO hat nicht einmal DiLuca beim Giro 2013 gestört - warum sollte es Hobbytiger also stören, zumal die eben nicht auf EPO getestet werden.

Dass Hobbetten relativ leicht an verbotene Mittel kommen, das stimmt wohl - aber ich glaube nicht, dass es großartig über die Apotheke und den Hausarzt geht - sondern mehr übers Internet und die Freunde der Gummibärenbande in den diversen Fitnessstudios.

Was man dort tatsächlich für seine Kohle bekommt, sei dahingestellt - aber selbst wenn es nur Traubenzuckerlösungen sind, haben es sich die Hobbydoper nicht anders verdient.

* Edit Wiki: 2007 kam es im Zuge der Markteinführung der ersten Nachahmerpräparate in der Europäischen Union, der Entwicklung neuer EPO-Präparate (DynEpo, Mircera) und durch die Sicherheitsdebatte bei der Anwendung von EPO zur Behandlung von Tumoranämien erstmals zu einem Rückgang der Umsatzzahlen der Standardpräparate. So wurden im Jahr 2007 11,8 Milliarden US-Dollar mit den Standardpräparaten umgesetzt, was einem Rückgang gegenüber 2006 von 100 Millionen US-Dollar entspricht.[108] Im Jahr 2010 lag der Umsatz bei nunmehr nur noch 8,2 Mrd. US-Dollar und fiel damit auf den Stand von 2002 zurück.

Danke für die Facts und die Recherche, bestätigt das Gefühl.

Fact ist wohl auch, dass bei allen Beteiligten die Hemmschwelle in letzter zeit wohl erschreckend niedrig geworden ist.

Bearbeitet von wifi
Geschrieben
Mach ma lieber an Sammelthread auf, sonst verlier ich den Überblick.

wieso Sammelthread, gibt ganz günstige fertige webshops, da brauchst nur noch Bilder und Preise einzustellen ....

:D

Geschrieben

Ja, wird wohl spannend, wer dort tatsächlich noch teilnimmt :)

Zur Apotheke....ich hätte auch nicht den Eindruck, dass die leichtfertig Medikamente aushändigen.

Bei mir kommt es doch ab und an vor, dass ich vergesse mir rechtzeitig ein Rezept für mein Asthma-Spray etc zu organisieren.

Selbst bei meiner Stamm-Apotheke geht da nichts ohne eine 10 minütige Diskussion;)

Auch wenn man das leere Teil in der Hand hat, zeigen sich die meisten relativ unbeeindruckt

Ich finds eh gut so, ausser es brennt der Hut ;)

Geschrieben

Neun türkische Leichtathleten überführt

Wenige Monate nach dem Skandal um Olympiasiegerin Asli Cakir Alptekin und Europameisterin Nevin Yanit sind in der Türkei neun Leichtathleten des Dopings überführt und für jeweils zwei Jahre gesperrt worden.

Das gab der Weltverband IAAF am Mittwoch bekannt. Es handelt sich um Studentensportler bzw. Nachwuchsathleten, die international nahezu unbekannt sind.

Sechs Athleten wurden im Mai bei den türkischen Studenten-Meisterschaften in Bursa positiv auf das anabole Steroid Stanozolol getestet, drei von ihnen wurde auch die Einnahme des Steroids Oral-Turinabol nachgewiesen. Zwei der überführten Athleten sind erst 17 beziehungsweise 18 Jahre alt.

Geschrieben
...Zwei der überführten Athleten sind erst 17 beziehungsweise 18 Jahre alt.

:rolleyes: das ist schon irgendwie grob...mit 17 haben sie die geistige reife von kindern.

da sollte man sich auch konsequenzen für das umfeld, im speziellen für die trainer, überlegen...

Geschrieben
:rolleyes: das ist schon irgendwie grob...mit 17 haben sie die geistige reife von kindern.

wenn man überlegt, dass man überall auf der Welt Menschen mit "der geistigen Reife von Kindern" (dem stimme ich absolut zu) Lizenzen ausstellt, damit sie Fahrzeuge lenken können, die jährlich hunderte Tote allein in Österreich fordern...

Gast User#240828
Geschrieben
wenn man überlegt, dass man überall auf der Welt Menschen mit "der geistigen Reife von Kindern" (dem stimme ich absolut zu) Lizenzen ausstellt, damit sie Fahrzeuge lenken können, die jährlich hunderte Tote allein in Österreich fordern...

Ist irrsinnig, USA teilweise ab 14/15 wenn ich richtig gelesen habe, müsste man sich daheim barrikadieren ..

Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich längst bekannt, nur mir nicht: das Goldman-Dilemma! http://de.wikipedia.org/wiki/Goldman-Dilemma :eek: (in english)

Und auch nicht schlecht: unbeabsichtigte Leistungssteigerung durch (notwendige) operative Eingriffe: http://www.pm-magazin.de/a/doping-nat%C3%BCrlich

Zur geistigen Reife (off topic):

Es ist erschütternd

wenn man überlegt, dass man überall auf der Welt Menschen mit "der geistigen Reife von Kindern"
ihrerseits Kinder nicht nur in die Welt setzen, sondern auch erziehen (im bescheidensten Sinne des Wortes) und die volle Verantwortung dafür haben ... Bearbeitet von feristelli
Geschrieben
Hallo Kevin, nennen sie mir eine deutsche Automarke mit 3 Buchstaben - der erste ist ein B

Antwort: AUDI

weitere Fragen - keine

Dass Kevin das nicht unterscheiden kann ist eine böswillige Unterstellung.

wenn der Kevin was unterscheiden kann dann einen BMW (richtig?) von einem Audi, und zwar kann er das

a) durch das Türzuschlagsgeräusch (er kann auch Fahrer- von Beifahrertür unterscheiden)

b) durch den Klang des Starters

c) durch den Geruch des Abgases bei Leerlaufdrehzahl

d) an der Lackqualität wenn man ihm nur einen Quadratzentimeter der Motorhaube zeigen würde

e) am Fugenverlauf der Heckklappe

Geschrieben
:D

Was ihm aber alles nix bringt, wenn er damit keinen Wunschzettel ans Christkind (aka Leasingfachmann bei der Bank) formulieren kann.

das haben die Banken erkannt und geeignete Kommunikationsformen (Apps) entwickelt

Gast User#240828
Geschrieben
Dass Kevin das nicht unterscheiden kann ist eine böswillige Unterstellung.

wenn der Kevin was unterscheiden kann dann einen BMW (richtig?) von einem Audi, und zwar kann er das

a) durch das Türzuschlagsgeräusch (er kann auch Fahrer- von Beifahrertür unterscheiden)

b) durch den Klang des Starters

c) durch den Geruch des Abgases bei Leerlaufdrehzahl

d) an der Lackqualität wenn man ihm nur einen Quadratzentimeter der Motorhaube zeigen würde

e) am Fugenverlauf der Heckklappe

Warum sollte jemand seinen Hund Kevin nennen?

Gast User#240828
Geschrieben
:rofl:

aber wollt's nicht wieder zum thema zurück kommen?

:-) ich kenne das Goldman Dilemma - gruselig. Die ergänzende Studie

war für mich immer fraglich - die Gesamtbevölkerung ist doch

nicht repräsentativ..

Aber insgesamt ist es schon sehr bedenklich

Geschrieben
:-) ich kenne das Goldman Dilemma - gruselig. Die ergänzende Studie

war für mich immer fraglich - die Gesamtbevölkerung ist doch

nicht repräsentativ..

Aber insgesamt ist es schon sehr bedenklich

hmmm

Wenn man sich das Showgeschäft insgesamt anschaut, Schauspieler, Popstars, Castingshows, Big Brother etc. dann glaub ich dass die Quote nicht zu hoch gegriffen ist. Die meisten würden doch alles für 5 Minuten Ruhm und Erfolg tun. Glaub aber, dass dies in vielen anderen Bereichen auch so ist, gab erst kürzlich eine ähnliche Aussage bei Investmentbankern (muss mal graben, vielleicht find ich die noch ...)

Gast User#240828
Geschrieben
hmmm

Wenn man sich das Showgeschäft insgesamt anschaut, Schauspieler, Popstars, Castingshows, Big Brother etc. dann glaub ich dass die Quote nicht zu hoch gegriffen ist. Die meisten würden doch alles für 5 Minuten Ruhm und Erfolg tun. Glaub aber, dass dies in vielen anderen Bereichen auch so ist, gab erst kürzlich eine ähnliche Aussage bei Investmentbankern (muss mal graben, vielleicht find ich die noch ...)

Das meinte ich nicht, ich meinte, dass die eine Studie von Goldman auserwählt "Spitzensportler" befragt hat und die Ergänzungstudie offenbar von der Gesamtbevölkerung ausgegangen ist, zumindest steht es im Artikel so.

Wolle man nun mmn. echte Vergleichszahlen kriegen, müsste man eben Showkünstler die nach oben wollen befragen, oder Banker die die gleichen Bestrebungen haben usw.

Es bringt wohl nix, dem Fischer an der Küste von Mykonos eine solche Frage zu stellen..

Geschrieben
Das meinte ich nicht, ich meinte, dass die eine Studie von Goldman auserwählt "Spitzensportler" befragt hat und die Ergänzungstudie offenbar von der Gesamtbevölkerung ausgegangen ist, zumindest steht es im Artikel so.

Wolle man nun mmn. echte Vergleichszahlen kriegen, müsste man eben Showkünstler die nach oben wollen befragen, oder Banker die die gleichen Bestrebungen haben usw.

Es bringt wohl nix, dem Fischer an der Küste von Mykonos eine solche Frage zu stellen..

Ich bin überzeugt davon, dass jeder (also die Gesamtbevölkerung) einen - vielleicht noch nicht ausformulierten - Traum hat, und wenn das Angebot diese eigene Bestimmung/Selbstverwirklichung trifft, wir bereit sind, sehr sehr große Risiken einzugehen.

Geschrieben
Ich bin überzeugt davon, dass jeder (also die Gesamtbevölkerung) einen - vielleicht noch nicht ausformulierten - Traum hat, und wenn das Angebot diese eigene Bestimmung/Selbstverwirklichung trifft, wir bereit sind, sehr sehr große Risiken einzugehen.

glaube ich nicht

der Unterschied von hochleistungsorientierten Menschen wie Spitzensportlern, Künstlern oder Machtmenschen aus Politik und Wirtschaft ist ja eben der, dass sie ihren Traum leben, sehr viel dafür investieren und auch bereit sind, Grenzen zu überschreiten und ein enormes Risiko in Kauf nehmen

der Großteil hat's gern bequem und möchte dabei möglichst nicht gestört werden und schon gar nicht auf die Nase fallen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...