Zum Inhalt springen

Ironman für Jederman(n) ?!?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
weils spass macht? weil das meine art des vergnügens ist? :p du ehrgeizling du ... seit wann treibst du dich in den niederungen des trias herum? hast leicht jetzt ambitionen?

...naja,trainiern kann man auch ohne das man 400 peckt...

aber eh jedem seine sache

TRIA-ambitionen ????

na ganz sicher tu ich bei der modeerscheinung(so wie sie jetzt eine darstellt)mit :f::f::f:

@ergeizler

da musst mich verwexxeln

Geschrieben
ja, sollst du - weil das ein wettbewerb und keine jausenveranstaltung ist.

organisierts euch doch a eigene veranstaltung für spassbefreite, leidenswillige, da könnts das ganze reglement übern haufen werfen, alle die mehr als 2m gehn disqualifiziern, jausnpausn verbieten, nikotin auf die dopingliste setzen, zeitlimits einführn etcetcetc

wenn euch die zulässigen regeln ned passen machts halt ned mit, dann müsst nachher ned über die jammern, die eure zeiten erst zu guten oder ausssergewöhnlichen zeiten machen.

oder machts an andern sport wos rennen nur für profis gibt, und die amateure vorm fernseher sitzn.

mir reichts nun zu wissen, dass ich locker unter sub13 sein könnte mit einem jahr lockerer vorbereitung, für mein ego reicht das, irgendwem andern muss ich das ned beweisen.

Geschrieben

ihr müsst damit leben, dass es nichts besonderes mehr ist, einen Ironman in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren und sich damit Ironman nennen zu können

Triathlon im Allgemeinen und Ironman im Besonderen sind weitestgehend Bewegungsformen;) für Hobbysportler - aus diesem Grund können sich auch so wenige ihren Lebensunterhalt damit verdienen

ob man bei Absolvierung wirklich ein Mann aus Eisen ist, weiß ich nicht, aber eine gewisse Härte bedarf es schon für eine 42,2km Wanderung allein (viele Läufer werden das als härter empfinden als einen Lauf)

Geschrieben
organisierts euch doch a eigene veranstaltung für spassbefreite, leidenswillige, da könnts das ganze reglement übern haufen werfen, alle die mehr als 2m gehn disqualifiziern, jausnpausn verbieten, nikotin auf die dopingliste setzen, zeitlimits einführn etcetcetc

wenn euch die zulässigen regeln ned passen machts halt ned mit, dann müsst nachher ned über die jammern, die eure zeiten erst zu guten oder ausssergewöhnlichen zeiten machen.

oder machts an andern sport wos rennen nur für profis gibt, und die amateure vorm fernseher sitzn.

mir reichts nun zu wissen, dass ich locker unter sub13 sein könnte mit einem jahr lockerer vorbereitung, für mein ego reicht das, irgendwem andern muss ich das ned beweisen.

sei net gleich beleidigt - deine rauch u. kuchenpause sei dir vergönnt, ich bleib auch bei der selbstversorger eine minute stehen (3 mal) ;) - viele leut in der "leistungsklasse" sind bei weitem weniger spassbefreit als die kollegen von der stammtischfraktion.

was mich etwas stutzig macht ist dass sich manch kasperl nach absolivierung der distanz in 15h als ausdauergott hinstellt (sepp resnik für arme) und den hero raushängt. der macht das nicht fürs eigene ego sondern für die groupies in der bauerndisco.

und wenn jemand 2h schwimmt. einen 25er schnitt gondelt u. den marathon geht ist das sicher kein sport u. keine leistung - das kann jeder und damit hat sich dann sicher keiner - meiner meinung nach - den titel "ironman" verdient und verhöhnt damit jeden der sich im rennen und vorbereitung bemüht.

und JA ich weiss dass manche für 15h zeiten HINHALTEN. aber das ist dann die generation franz knorr. :toll:

Geschrieben

beim im kommt mir vor, dass garnciht darum geht ob du trainiert genug bist, sondern ob du genug kohle und dich schnell genug angemeldet hast. warum gibts kein punktesystem wie beim ultralauf.

da kriegst für betimmte 70km läufe einen punkt, und bei zwei punkten innerhalb 2jahre darfst bei den 160 klassikern mitmachen. das würd auch das niveau heben und hätte einen höheren stellenwert für den ders schafft.

jetzt geht das aber meiner meinung nach richtung massenevent, ich wart nur auf den ertsen 'business-im'.

Geschrieben
organisierts euch doch a eigene veranstaltung für spassbefreite, leidenswillige

Mit einem breiten Angebot an 2fach und 3fach Ironman Bewerben ist man diese Leute auch los ...

Und wer kann sich heute schon "3fach Ironman" nennen?

Der Seppi aus Feldbach allerdings schon ...

Geschrieben

*gggg*

ich könnte, wenn ich täte ...

"ich könnte sub 8 bleiben, wenn ich mehr täte" *ggg* das sind mir die liebsten aussagen

erst wenn 12:59:59 auf der uhr stehen, hast es geschafft, davor nicht!

Geschrieben

@und wenn jemand 2h schwimmt. einen 25er schnitt gondelt u. den marathon geht ist das sicher kein sport u. keine leistung

das ist schon Sport und auch eine leistung. es ist vielleicht nicht dein sport und deine definition von leistung. aber die starterfelder würden sich wahrscheinlich halbieren, wenn nur "echte" triathleten an den div. bewerben teilnehmen dürften. was ich nicht verstehe ist die tatsache das sich bei einer langdistanz in wien nur 150 teilnehmer anmelden. scheinbar fahren lieber alle mit großem aufwand nach kärnten. daran erkennt man meiner meinung nach ganz gut was, wem wieviel wert ist.

Geschrieben
sei net gleich beleidigt - deine rauch u. kuchenpause sei dir vergönnt, ich bleib auch bei der selbstversorger eine minute stehen (3 mal) ;) - viele leut in der "leistungsklasse" sind bei weitem weniger spassbefreit als die kollegen von der stammtischfraktion.

ich grantel wenns mir passt :devil: :U:

und JA ich weiss dass manche für 15h zeiten HINHALTEN. aber das ist dann die generation franz knorr. :toll:

und der onkel puck, der hat wirklich brav trainiert seit über 2 jahren, is mit reinem flachlandtraining die radlstrecke mit 39/23 treten, und musste doch (trotz intensiverem und konsequenterem training) ein paar kilo mehr mittragen als ich, , der hat sich für mich die medaille mit seiner zeit mehr verdient als ich :toll:

Geschrieben

nun, ich denke, das nocturne ursprümglich darüber diskutieren wollte, dass der status den ein IM-rennen (!) inzwischen hat - da triathlon und ironman inzwischen zu modeveranstaltungen verkommen sind teilweise - dafür sorgt, dass einige leute sich übernehmen, überschätzen?

und die absolvierung des rennens für diese leute dadurch entweder eindeutig ungesund (nach dem stand des wissens) oder eben weder sport noch rennen sind.

die 200 kilometer von goisern samt den 7.200 höhenmeter schaffe ich auch locker in einem durch wenn es sein muss, hunderte andere auch (mit oder ohne rauchpausen - über die logik hinter sowas möchte ich hier gar nicht mal anfangen zu diskutieren...) und trotzdem gibt es da zeitlimits und durchfahrtszeiten.

wenn man die als teilnehmer nicht erreicht (aus welchem grund auch immer), dann wird man ab diesem zeitpunkt einfach aufgehalten und aus dem rennen genommen.

wäre das keine idee für einen IM?

Geschrieben

wenn man die als teilnehmer nicht erreicht (aus welchem grund auch immer), dann wird man ab diesem zeitpunkt einfach aufgehalten und aus dem rennen genommen.

....klar

alles was über 65 min schwimmt,wird rausgenommen :rofl:

Geschrieben
*gggg*

ich könnte, wenn ich täte ...

"ich könnte sub 8 bleiben, wenn ich mehr täte" *ggg* das sind mir die liebsten aussagen

erst wenn 12:59:59 auf der uhr stehen, hast es geschafft, davor nicht!

siehst, das is der unterschied zwischen spass und stressfraktion, ich muss weder dir noch mir a uhrzeit unter die nase halten um mit mir zufrieden zu sein, mein ego braucht ka großartige anerkennung anderer sportskanonen zum überleben

Geschrieben
Mit einem breiten Angebot an 2fach und 3fach Ironman Bewerben ist man diese Leute auch los ...

des breite angebot würd ausser verlusten für die veranstalter nix bringen, ich peil für näxtes jahr einen doppelten an bzw hab die idee mir das anzutun im hinterkopf, aber die sind in unseren breiten doch recht selten, einfach wegen der dürftigen teilnehmerzahl.

Geschrieben

@ederl65: welcome on board! und gleich mit einem guten einstiegsposting. agree!!!

@rookie2006: warst du schon mal im zielkanal eines im? kennst du das gefühl? nur für sekunden spürst du warum du dir das antust. aber diesen moment wirst du ein leben lang nicht vergessen - egal ob mit 9, 10 oder 15 stunden

Geschrieben
siehst, das is der unterschied zwischen spass und stressfraktion, ich muss weder dir noch mir a uhrzeit unter die nase halten um mit mir zufrieden zu sein, mein ego braucht ka großartige anerkennung anderer sportskanonen zum überleben

warum hälst du sie dann "der ganzen welt" via bikeboard unter die nase?

...

Geschrieben

Machen sie das nicht ohnehin? Ich mein, OK, die Zeiten sind seeeehr großzügig bemessen, aber es gibt Limits. Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?

Ich halte übrigens die ganze Diskussion für etwas überzogen. Laßt's doch den Leuten ihre Freude. Der eine freut sich und findet Selbstbestätigung an semiprofessionellem Training, das sich in entsprechenden Bestzeiten manifestiert, der andere will einfach seine Grenzen ausloten, wobei es ihm relativ egal ist, ob 13:50 oder 14:20 auf der Uhr stehen. Und? Jeder wie er mag.

Das einzige was ich persönlich schade finde an der Ironman-Serie ist, daß man sich schon ein ganzes Jahr im Voraus anmelden muß. Ich war voriges Jahr im Sommer überzeugt, das tun zu wollen, konnt mich aber dann im Winter und Frühjahr partout nicht überwinden ein halbwegs ernsthaftes Training durchzuziehen (Blockade im Kopf...) - also mußt ich meine Nennung wieder zurückziehen, was leider im Endeffekt Geld gekostet hat. Gut, ich hätt hinfahren können und eine 13-14 Stunden Partie machen, aber das wollte ich auch nicht wirklich...

Geschrieben

das ist eine verwirrende ansage. einen 2 fach oder 3 fach ironman kannst nur noch im grundlagentempo machen. beim einfachen ist das was anderes deswegen nicht vergleichbar.

adal hat mal geschrieben (frei zitiert): double ironman ist kein rennen sondern eine abenteuerveranstaltung.

Geschrieben
was ich nicht verstehe ist die tatsache das sich bei einer langdistanz in wien nur 150 teilnehmer anmelden. scheinbar fahren lieber alle mit großem aufwand nach kärnten. daran erkennt man meiner meinung nach ganz gut was, wem wieviel wert ist.

1. termin

2. "attraktivität" der strecke

3. termin

4. erstaustragung

5. keine zuseher

podersdorf ist auch sehr gut gebucht u. nicht kärnten.

Geschrieben
Machen sie das nicht ohnehin? Ich mein, OK, die Zeiten sind seeeehr großzügig bemessen, aber es gibt Limits. Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?

welche limits gibt es?

ich hab mich mit dem thema "details eines IM" noch nicht so genau befasst, kenne also nur "vom hörensagen" das eine limit, dass man vor 24 uhr (bei start um 7, also "limit" 17 h???) im ziel sein muss...

aber ein limit im ziel ist nicht das, was ich meinte.

beim 200km-bikemarathon in goisern gibt es 2 oder 3 stellen, die man in einer gewissen zeit nach dem start erreicht haben muss; wenn nicht, ist "balken zu" und man muss aufhören.

es geht ja auch um die symbolik, um die wirkung auf andere.

Geschrieben
aber die starterfelder würden sich wahrscheinlich halbieren, wenn nur "echte" triathleten an den div. bewerben teilnehmen dürften.

"echt" hat für mich nix mit zeiten oder leistungsvermögen zu tun sondern mit der motivation zum sport. wenn da leut daherkommen und im rausch sagen "oida i werd jetzt ironman" und sich ohne vorbreitung hinstellen u. den kurs abwandern dann ist das meiner meinung nach falsch und nicht ernstzunehmen.

was sollte da noch besonders sein wenn der wamperte kettenraucher sich genauso tituliert wie einer der sich im keuschen asketentum übt und um mitternacht 5h longjoggs absolviert während die ehefrau den hausmeister vögelt? nein nein. ironman bedeutet selbstaufgabe, soziophobie, hinhalten und stützsocken :D

Geschrieben
welche limits gibt es?

ich hab mich mit dem thema "details eines IM" noch nicht so genau befasst, kenne also nur "vom hörensagen" das eine limit, dass man vor 24 uhr (bei start um 7, also "limit" 17 h???) im ziel sein muss...

aber ein limit im ziel ist nicht das, was ich meinte.

es gibts split limits. ich glaub schwimmen 2h15 radfahren nach 10h u. dann die 17h.

Geschrieben

Hab mir mal kurz die "Mühe" gemacht die heurige Ergebnisliste zu durchforsten. Der abgebildete Herr hat in 16:58:14 "gefinisht" und holte sich die rote Laterne.

Swim 1:20:46

T1 10:14

Bike 8:15:10

T214:35

Run6:57:26

mMn ist es schon eine gewisse Leistung sich knapp 17 Stunden "anzutun", vor allem mit diesem Körperbau/BMI. Allerdings würde ich es mir nicht antun, für einen IM sub17 ins Auge zu fassen. k.A. ob ich derzeit ein IM-Finish in seiner Zeit schaffen würd, aber ich würd nicht starten, wenn ich nicht davon ausgehen kann, dass unter normalen Umständen - was is auf der Langdistanz scho normal ;-) - ein Finish so um 12 - 13 Stunden drin is.

Unter dem Gesichtspunkt, dass ich ein schlechter Schwimmer bin, is sein Swim-Split gar net sooo schlecht oder?:rolleyes:

Obwohl ich der Ansicht bin, dass es nicht zum Regelfall werden sollte, dass Leute mit jenseits der 130kg (?!) auf einen Ironman losgehen, muss man dem Herrn doch zugute halten, dass er ein IM-Finish für sich verbuchen kann und ich nicht!

Aber ich hab schon ein 70.3er-Finish für 2009 im Auge, dann sag ich dem Burschen den Kampf um die rote Laterne an... :devil::devil:

und gach gibt's bald Startvorrausetzungen fürn IM, dann hätt ich wenigstens diese Vorraussetzung erfüllt!:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...