Zum Inhalt springen

Ironman für Jederman(n) ?!?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
deswegen laufen so wenig leut 2- und 3fache? weils ka sportliche herausforderung is???

ich behaupte mal - auch wenn ich noch keinen gemacht hab - dass es hier eher um die mentale komponente geht.

Geschrieben

die vorgabe "70.3 vor IM" gibt's glaub ich schon, wenn ich die teilnahmebedingungen vom IM australia richtig verstanden habe:

"Domestic/Australian competitors (residing in Australia whether permanent or temporarily long term) unless they have completed 5 or more Ironman Australia races are required to validate their entry by completing at least one Half Ironman race within the Australian Half Ironman Series of races for the 2008/2009 season by 8 February, 2009. Failure to complete a Half Ironman Series race by the 8 February, 2009 will result in the automatic withdrawal of the “pre-validated” entrant into the Ironman Australia race with a 50% refund of the entry fee applying.

International competitors (i.e. not residing in Australia) must have previously completed, as part of the entry process, at least a long distance triathlon (1.9km/80km/20 km) and may be required to produce evidence (copy of results/finisher certificate etc) at Registration. International competitors may be required to provide proof of residential status (stamped passport of entry to Australia). "

m.E. sehr wohl ein guter ansatz.

noch was zum thema "spaß-/streß-fraktion", "verbissenheit": für mich ist IM = wettkampf und ich hab viel spaß daran, das ding schnell bzw. schneller als andere durchzuziehen. das hat rein gar nix mit verbissenheit o.ä. zu tun. wenn's mir nur um die bewegung bzw. ums gesellschaftliche geht, dann geh ich mit familie/freunden radln/wandern, was auch immer - da kann ich dann eis schlecken, kaffee trinken und es kostet mir keine 380,-. aber jeder wie er/sie will.........

Geschrieben

eleon

embrun kannst genauso als schicki im wellnesstempo machen. alles eine frage der intensität

Das glaube ich nicht, denn ob derjenige im Wellnesstempo den Col d`Izoard und die folgenden Steigungen (auch im Wellness-Tempo) schafft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Da braucht man ungefähr dann 12 Std. Radzeit.

Schwimmen 1:30

Marathon (auch ziemlich hügelig) 6 Std.

Da ist das Ziel schon abgebaut, wenn er sich diesem Objekt der Begierde vermeintlich nähert.

Geschrieben

noch was zum thema "spaß-/streß-fraktion", "verbissenheit": für mich ist IM = wettkampf und ich hab viel spaß daran, das ding schnell bzw. schneller als andere durchzuziehen. das hat rein gar nix mit verbissenheit o.ä. zu tun. wenn's mir nur um die bewegung bzw. ums gesellschaftliche geht, dann geh ich mit familie/freunden radln/wandern, was auch immer - da kann ich dann eis schlecken, kaffee trinken und es kostet mir keine 380,-. aber jeder wie er/sie will.........

sehe ich genauso! :toll:

In Wahrheit bekommt ja die eine "Fraktion" von der Anderen im Rennen eh kaum was mit! Also können sich die beiden völlig egal sein.

@elon

Der optische Anspruch von dir ist völlig gerechtfertigt :toll: (nur dürfen die von dir beschriebenen wet-tshirt-contest Gewinnerinnen von mir aus auch 17h brauchen ;-) )

Geschrieben

aber jeder wie er/sie will.........

siehst, das is das was hier großteils einfach ignoriert wird, manche glauben sie könnten sich anmaßen alles was andre anders machen für ungültig zu erklärn.

fakt is, wir laufen in klafu den selben bewerb, und unterwerfen uns den selben regeln.

wenn die regeln jemandem ned passen oder er auf volksfestatmosphäre kan wert legt, dann soll er doch anderswo starten aber ned denen ans bein pissen die dort auch ihrn spass ham ohne sich bis aufs letzte auszupowern, ich piss auch niemanden an der halbblind ins ziel wankt mit neuer pb

Geschrieben
nein es gibt auch genug die weder die regeln kennen noch fahr/rennerfahrung haben und somit - besonders am rad - die mitstreiter gefährden in dem sie sich verhalten wie sonntagsfahrer am donauradweg.

das waren bei mir aber immer nur jene, die am berg an mir vorbeigesprintet sind und beim bergabfahren hätt ich sie am liebsten weggebeamt, so lästig waren die. und jetzt sag bitte ned, dass die ein wellnesstempo gefahren sind (bergauf), sonsst bin ich beleidigt :rofl:

Geschrieben
eleon

Das glaube ich nicht, denn ob derjenige im Wellnesstempo den Col d`Izoard und die folgenden Steigungen (auch im Wellness-Tempo) schafft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Da braucht man ungefähr dann 12 Std. Radzeit.

Schwimmen 1:30

Marathon (auch ziemlich hügelig) 6 Std.

Da ist das Ziel schon abgebaut, wenn er sich diesem Objekt der Begierde vermeintlich nähert.

mit 3 fach fährst auch 25% im wellnesstempo ;)

Geschrieben
sehe ich genauso! :toll:

In Wahrheit bekommt ja die eine "Fraktion" von der Anderen im Rennen eh kaum was mit! Also können sich die beiden völlig egal sein.

aber am Ende hängen die Sieger dem letzten die Medaille um!

Geschrieben

eleon

Nicht böse sein, aber du hast keine Ahnung wovon du sprichst. Die Radstrecke dort wirft dich ab, wennst keine genügend dicke Trainingsdecke (sprich: Kilometer und Erfahrung) in den Beinen hast.

Nur wegen "dreifach" schaffst nicht einmal die ersten 20km, wennst nicht die Beine dafür hast.

Geschrieben

Der Ironman an sich is halt nicht klassischer Leistungssport sondern eine Touristikveranstaltung vergleichbar mit einem Radmarathon ... und die nennt man auch nicht von ungefähr "Radtouristikveranstaltung"

Beim "Kärnten läuft" Halbmarathon sind bis auf ein paar Helden auch nur Freizeitsportler unterwegs. Wer ein elitäres Feld will stellt sich bei einem 10er auf der Bahn hin, war schon bei einigen Rennen bei denen der letzte in 38:xx o.ä. gefinisht hat und das in der M60...

Wer im Triathlon elitäre Starterfelder bevorzugt is beim Ironman eindeutig an der falschen Stelle. Dafür darf sich ein halbwegs ambitionierter Hobbyathlet auch freuen 70-80% des Starterfeldes hinter sich gelassen zu haben ;-)

Also, hörts auf nach Quali und Limitzeiten zu brüllen. Das ist Ironman, Touristik und Abenteuer für Jedermann!

Geschrieben

Ich bin der Meinung, gerade die IRONMAN-Serie lebt von der Masse und vom Spannungsbogen zwischen Top-Profi und Jedermannsportler.

Die Frage ist, ob sich zum Beispiel Klagenfurt so entwickelt hätte wenn dort jedes Jahr die besten 40 Männer und 30 Frauen am Start gewesen wären?

Ich glaub nicht.

Geschrieben

Die Frage ist, ob sich zum Beispiel Klagenfurt so entwickelt hätte wenn dort jedes Jahr die besten 40 Männer und 30 Frauen am Start gewesen wären?

Ich glaub nicht.

Wär ungefähr so erfolgreich wie Haiders Joboffensive in Kärnten! :p:cool:

Geschrieben
ich behaupte mal - auch wenn ich noch keinen gemacht hab - dass es hier eher um die mentale komponente geht.

vorrangig, sicher, dem körper wirds ja wurscht sein ob er sich nu 20, 25 oder 30 stund in bewegung halten muss

Geschrieben

Ich glaub nicht.

genau das ist der knackpunkt.

die eliteraktion will und spass und wellnestrias nicht am start haben, aber gleichzeitig hätten sie gerne gesperrte strasse, den aufwand an logistik wie jetzt, und nicht zu vergessen mehr airtime für den sport.

weil sich ja doch der eine oder andere sponsor finden sollte der ein teil der kosten für den ausflug nach kailua kona mitfinazieren soll.

aber um euch würde sich kein mensch kümmern. im orf würden sie maximal über verkehrsbehinderungen auf der süduferstrasse berichten.

seht ein das euer sport nur von uns lebt. der stammtisch tria, bringt 10 leute mit die ihn und euch anfeuern. die vorne kennt von dennen die dort am strassenrand stehen so und so keiner.

also lasst uns unsere art des "sportes" und treibt ihr euere.

Geschrieben

Im Jahr bevor Triangle mit der Langdistanz in Klagenfurt begann, veranstaltete A. Adlassnig eine solche Distanz in Klagenfurt (die Radstrecke führte auf die kanzel und retour) mit nicht einmal 20 Starter.

Sehr gut organisiert und mit einigen guten Ideen, allerdings seiner zeit um 5 Jahre voraus. Da war Triathlon noch keine Massenbewegung.

Für alle die es elitär haben wollen:

Weniger Starter=weniger Zuseher=weniger Medien=weniger Sponsoren=weniger Geld=weniger Qualität=kein ORF (aber den muss eh jeder Veranstalter sowieso bezahlen)

Geschrieben
Im Jahr bevor Triangle mit der Langdistanz in Klagenfurt begann, veranstaltete A. Adlassnig eine solche Distanz in Klagenfurt (die Radstrecke führte auf die kanzel und retour) mit nicht einmal 20 Starter.

Sehr gut organisiert und mit einigen guten Ideen, allerdings seiner zeit um 5 Jahre voraus. Da war Triathlon noch keine Massenbewegung.

Für alle die es elitär haben wollen:

Weniger Starter=weniger Zuseher=weniger Medien=weniger Sponsoren=weniger Geld=weniger Qualität=kein ORF (aber den muss eh jeder Veranstalter sowieso bezahlen)

Das ist bullshit! Die Zuseher sind nicht im geringsten am Breitensport interessiert. Olympia is für Sponsoren, für die Medien und für die Zuseher sehr interessant, aber auf Breitensport is dort geschissen...

Beim Weltcup in Kitzbühl war auch nicht viel mit Breitensport und trotzdem war er live im Fernsehen...stimmt die Leistung gibt´s Sponsoren und Medieninteresse ohne Ende, so einfach ist das!

Geschrieben

weil wir alle schifahrer sind.

medieninteresse hat aber gar nix mit leistung zu tun.

oder warum sind unserer kicker jeden tag mit mindestens zwei doppelseiten in der zeitung? die leistung kanns nicht sein.

Geschrieben
Das ist bullshit! Die Zuseher sind nicht im geringsten am Breitensport interessiert. Olympia is für Sponsoren, für die Medien und für die Zuseher sehr interessant, aber auf Breitensport is dort geschissen...

Beim Weltcup in Kitzbühl war auch nicht viel mit Breitensport und trotzdem war er live im Fernsehen...stimmt die Leistung gibt´s Sponsoren und Medieninteresse ohne Ende, so einfach ist das!

Kitzbühl wird wahrscheinlich deswegen übertragen, da "Tourismus Tirol" und die Stadt Kitzbühl einen schönen Batzen Geld über den Tisch in Richtung ORF schieben werden.

Glaubst den wirklich die Zuseherzahlen für Klagenfurt (die angeblich an der Strecke stehen)?

Die Polizei zählt ungefähr die Personenzahl beim Schwimmen + Personenanzahl am Straßenrad/Bike +Personenzahl/Run=1.000.000 Zuseher so ungefähr.

Das es sich großteils um die selben Personen handelt, wird nicht erwähnt.

Schau mal im ORF (Teletext) die Einschaltquote für Kitzbühl an. Abgesehen von der Achse Ryan

Lieber zumperl, auch wennst Grazer bist und ein schneller Hirsch noch dazu, aber ein bißchen weniger Emotionen, dafür ein etwas nüchterneren Blick auf die tatsächlichen Gegebenheiten und Abläufe.

Die meisten Zuseher in Klagenfurt interessiert weder der Sieger noch die Siegerin, sondern der Papa oder die Mama oder Bruder oder Freund oder was immer.

Geschrieben
weil wir alle schifahrer sind.

medieninteresse hat aber gar nix mit leistung zu tun.

oder warum sind unserer kicker jeden tag mit mindestens zwei doppelseiten in der zeitung? die leistung kanns nicht sein.

:rofl::rofl::toll:

was den IM betrifft, isses sicher die wechselwirkung masse-klasse-touristik.

Geschrieben
Lieber zumperl, auch wennst Grazer bist und ein schneller Hirsch noch dazu, aber ein bißchen weniger Emotionen, dafür ein etwas nüchterneren Blick auf die tatsächlichen Gegebenheiten und Abläufe.

Die meisten Zuseher in Klagenfurt interessiert weder der Sieger noch die Siegerin, sondern der Papa oder die Mama oder Bruder oder Freund oder was immer.

Dennoch haben Athleten die an der Spitze sind (international) und Sportarten die über solche Athleten Verfügen keine Probleme an Sponsoren und Medienauftritte zu kommen (siehe zB. die Entwicklung des Schwimmsportes in Österreich). Da geht´s nie um den Breitensport...

Beim Ironman hat mans von Beginn an über die Schiene vermarktet von wegen "2500 gestählte Athleten auf einmal ins Wasser, schauts wie´s brodelt, alles echte Helden"...

Anders wär´s auch kaum gegangen, von der Kate einmal abgesehen war da bisher nicht genug los international.

Wenn ein Österreicher Hawaii gewinnt darf er vielleicht auch für Cosmos werben und dann müss ma uns bei der Hawaii-Übertragung auch nicht mehr auf den Franz Knor und andere Hobbyathleten konzentrieren, sondern können den Zusehern Leistungssport bieten...

Geschrieben
:rofl::rofl::toll:

was den IM betrifft, isses sicher die wechselwirkung masse-klasse-touristik.

ich denke auch, das klasse ist, das beim ironman der profi neben dem newcomer am start steht. beide haben ein gemeinsames ziel, und doch ein jeder ein anderes. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...