Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und: kauf ich jetzt einen mist mit dem enduro? (wie gesagt - ich brauche ein tourenradl mit reserve, eben auch einmal fuer bockiges gelaende im hochgebirge bzw ein bissl speed bergab, aber nicht fuer bikeparkeinsaetze).

 

Nein!

Mach dich jetzt nicht verrückt. Es gibt natürlich technisch ein paar Nachteile - bei jedem Bike. Für ein "Enduro", wie es viele definieren, ist der Rahmen vielleicht nicht unbedingt ideal - aber selbst da bin ich skeptisch. Das niedrigere Gewicht des gesamten Bikes und dein Einsatzbereich passen super zusammen. Freu dich auf dein Bike!

Geschrieben

und irgendwo war neulich ein dauertest, wo gerade die lager eines stumpjumper sehr gelobt wurden, weil kaum verschlissen??

 

und: kauf ich jetzt einen mist mit dem enduro? (wie gesagt - ich brauche ein tourenradl mit reserve, eben auch einmal fuer bockiges gelaende im hochgebirge bzw ein bissl speed bergab, aber nicht fuer bikeparkeinsaetze).

 

Ich denke als Tourenradl mit Reserve passt es schon!

 

Die Lagerung dürfte der vom Stumpjumper weitgehend entsprechen (aber das Stumpi ist ja tatsächlich ein reines Tourenradl). Und außerdem ist es kein Drama, wenn man mal die Lager wechseln muß. Das Specialized Marketing suggeriert halt, daß man mit dem Radl alles machen kann und das möchte ich bezweifeln!

 

Für mich war wichtig, daß

  • die Lagerung außreichend dimensioniert ist
  • ich es selbst warten kann (d.h. einfacher Aufbau und keine Notwendigkeit f. Spezialwerkzeuge)
  • der Rahmen hinreichend robust ist um auch den einen oder anderen Sturz zu verdauen (und tatsächlich ist meine Sturzfrequenz drastisch angestiegen, da ich jetzt einfach versuche die Grenzen des bikes auszuloten. Vielleicht aber auch, weil ich noch nicht damit fahren kann)

Ich fand den simplen, robusten und einfach zu wartenden Aufbau des GTs dann einfach überzeugend. Siehe hier im Wartungsvideo

Geschrieben
Das ist in der Tat watscheneinfach zu warten, wenn man mal die Bestandteile alle beisammen hat.

Vorher zerlegt man es natürlich. Gibts auch ein Video dazu.

http://www.gtbicycles.com/GT/tech/disassembly/disassembly.html

 

Die Teile sollte man dann halt so hinlegen, daß man sie wieder findet.:D

 

An Werkzeug braucht man 2 Imbusschüssel mit Griff + einen Oktalinkschlüssel.

Die Lager sind Standardlager, wie sie auch in integrierten Steuersätzen verbaut sind.

 

Sollte jeder Dorfschmied hinkriegen!

(Und damit ich auch)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
liebe bb gemeinde,

ich weiss schon, dass man die entscheidung, welches bike man letztlich kauft, selber treffen muss. die fachkundige meinung anderer kann dabei eines der vielen entscheidungskriterien sein. und darum bitte ich euch.

in meinem fall geht es aber nicht nur um bike und parts, sondern auch um die art des rades. ich fahre ca 75000hm im jahr mit dem mtb (zusaetzlich einmal in der woche ein paar stunden mit dem rr).

mtb heisst fuer mich schnelle afterwork runde auf den huegeln bei graz oder auch einmal schnell auf den schoeckl, bergab, wenn immer moeglich trailiges, auch flott, - bis hin zu laaaaangen ganztagestouren touren auf wanderwegen und singletrails (s1,s2) im gebirge (nix extremes, bevorzuge die sanfteren berge in der obersteiermark, kaernten oder suedtirol). kleine springereien, aber kein bikepark.

 

mein gutes cube ams pro (10cm fw) bereitet mir noch immer jede menge fahrspass, allerdings merke ich immer oefter, va im gebirge dass ich (oder auch mein bike) an die grenzen stosse (stosst) (zb s3 passagen, die ich aber gerne meistern wuerde).

 

die ueberlegung ist nun die, mit mehr fw mir die sache zu erleichtern. nun stellt sich die frage: allmountain oder "leichtes" enduro??? ich weiss es nicht.

 

hier nach viel suchen und testen, meine favoriten, die aus vielerlei gruenden meine favoriten sind (technik, gefuehl, aesthetik, preisgestaltung, verfuegbarkeit....). selbstaufbau und versender kommen fuer mich nicht in frage.

 

trek fuel ex 9

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2008/mountain_full_suspension/fuel_ex/fuelex9/

 

versus

 

trek remedy 8

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2008/mountain_full_suspension/remedy/remedy8/

(oder auf das neue simplon dozer oder das neue spezi enduro warten???)

 

sind 2,3cm mehr federweg entscheidend? sind schwere lr auf langen touren nicht kraefteraubend (zb letzten sonntag 2200hm, 120km)? wie weit macht eine absenkbare gabel ein enduro wirklich laenger und auch steiler uphilltauglich?? sind die vorteile des enduros im downhill so eklatant, dass es sich lohnt das ding auch ueber flacher (asfalt)anfahrten zu schleppen, wo ich sonst gerne zuegig dahin schrubbe?? (ich bevorzuge auch eine nicht zu aufrechte sitzposition).

 

was denkt ihr?

danke!

c.

 

oder doch nicht....:f:

Geschrieben
hab mich entschieden:

 

mein kuenftiges all mountain wird specialized enduro heissen. und es wird eine 36er talas und wellgo d10 mg pedale und unter 14kg haben.

 

danke fuer euro beitraege!!!:)

 

danke allen, die mir mit ihren erfahrungen, kommentaren und tipps geholfen haben.

das neue baby ist zu hause.

 

 

:D:D:D:D:D:D:p:cool:

CIMG8064.jpg

CIMG8065.jpg

CIMG8070.jpg

Geschrieben

ich verwend das wörtchen "geil" ja nur ungern in geschriebener form, aber jetzt ist es mal so weit:

 

geil!

 

:D

 

ich hoff du probierst es gleich standesgemäß aus? die trails um graz sind derzeit top beinander (bis auf ein paar lästige, total vereiste stellen)!

Geschrieben

@ bikeopi: Du wirst das leichtere Fully nur mehr ungern angreifen, wenn du dich an das plüschige Gefühl deines Spezi gewöhnt hast - Gratulation zu deiner neuen Schönheit.

Btw, was passiert mit der Lyrik, wenn du eine 36er-Fox einbaust?

Geschrieben

ad reifen:

das ist soe ein schwarzgoldbrauner-opernball pornoglitzer an den reifen. wenn man die anblitzt, dann schauen das weiss aus...krass sag ich euch!:f:

 

die lyric bleibt vorerst einmal dran!

Geschrieben
verdammt fesch, gratuliere! :love:

 

bist noch gar nicht gfahrn?

ich könnt nicht mehr schlafen ohne einen gscheidn snowtestride ...:zwinker:

 

...hat ja keine pedale....:D

(keine ahnung wie die leute von trek sich das vorstellen...:D)

Geschrieben

na, da gratulier ich dem bikeopi

 

hab mein remedy 8 jetzt bald zwei wochen und habs schon ordentlich ausgeführt - ich bin noch immer zufrieden:D hab inzwischen nicht nur bergab viel spaß gehabt, sondern gestern im schneetreiben hängengebliebene autos locker im sattel bergauf überholt, nachdem deren fahrer mich noch vorher angeglotzt haben, wie einen vollkommen ... (traktion bergauf a hammer, von bergab red ich jetzt gar nicht, man soll ja nicht unanständig reden)

 

das mit den pedalen erinnert mich jetzt an was, aber das war wohl ein anderer thread (der, in dem man nur fotos posten, aber auf keinen fall was schreiben darf)

 

der lyrik solltest du auf jeden fall eine chance geben, dich zu begeistern.

 

und elegant genug für den opernball ist deine neue grobgenoppt nuttig-glitzernde dreckschleuder jedenfalls auch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...