Zum Inhalt springen

michael phelps - unmenschlich?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich kenns nur als Oarschloch, 7 Spieler und einer ist das Oaschloch und kriegt die schlechtesten Karten!:D

ne dann is geh scheissen ein anderes spiel

is so ähnlich wie quatette (schreibt man das so) und der wo alle karten zusammen hat muss die hand auf den tisch schlagen....und alle andere müssen die hand auf seine drauf....der letzte sauft!!:D und meistens muss der der schon öfter gesoffen hat immer wieder saufen......wegen reaktionsgeschwindigkeit wärs:D und meisten sagt man dann auch noch "gehts scheissen" wenn man no reden kann:devil:

Geschrieben

Der erinnert mich auf jednefall schon irgendwie an eine Fernsehserie die ich als Kind immer gesehen habe...der Typ lebte unter Wasser und hatte so Schwimmhäute zwischen den Fingern...

das war "der mann aus dem meer" mitn patrik duffy. coole serie aus den 70.ger

http://www.serienoldies.de/images6/atlantis_others2.jpg

Geschrieben

vor ein paar tagen war auf... hm.... arte oder 3sat... weiß nimmer so genau.... naja egal. da awr eine geniale doku über den phelps! haben körper und schwimmstil analysiert. körperlich, wie schon mehrfach gesagt, sehr gute vorraussetzungen (große füße, riesen armspannweite, groß...). was seinen stil angeht haben sie unter anderem festgestellt dass diese wellenbewegungen vom körper bei ihm nicht aus der hüfte kommen, sondern schon vom dem bws bereich ausgehen. bleibt nach der wende viel länger unter wasser als die anderen. macht ein spezialtraining bei dem ihm ein glaub ich 8 kg schwerer gürtel umgeschnallt wird. er steht senkrecht im wasser und hält sich nur mit fußpaddeln in der höhe.

war total interessant!!! :jump:

Geschrieben

phelps hin oder her ... dass der ein genie sein muss, scheint mir unbestritten.

trotzdem ist dieses ganze olympiade-geschwimme schräg.

ab den semifinales hagelts weltrekorde, vorher hab ich zufällig gesehen wie eine frauenstaffel einen weltrekord um sieben sekunden (!!!) geputzt hat.

franzi von almsick hat das mit den neuen anzügen erklärt ...

aber ich weiß nicht: entweder bauens die becken jetzt kürzer oder die haben erstmals vor einem halben jahr angefangen, schwimmtraining zu verstehen.

solche rekordfluten gibts normalerweise nur in bewerben, die jünger als zehn jahre sind...

was die ursachen sind, weiß ich auch nicht - schwimmen hat schon immer einen ziemlich schlechten ruf mit sich rumgetragen, also dass die plötzlich alle anfangen zu werfen, kann ja auch nicht sein.

kapieren tu ichs jedenfalls nicht :f:

Geschrieben
das war "der mann aus dem meer" mitn patrik duffy. coole serie aus den 70.ger

http://www.serienoldies.de/images6/atlantis_others2.jpg

Genau der wars....genial :D

Geschrieben
phelps hin oder her ... dass der ein genie sein muss, scheint mir unbestritten.

trotzdem ist dieses ganze olympiade-geschwimme schräg.

ab den semifinales hagelts weltrekorde, vorher hab ich zufällig gesehen wie eine frauenstaffel einen weltrekord um sieben sekunden (!!!) geputzt hat.

franzi von almsick hat das mit den neuen anzügen erklärt ...

aber ich weiß nicht: entweder bauens die becken jetzt kürzer oder die haben erstmals vor einem halben jahr angefangen, schwimmtraining zu verstehen.

solche rekordfluten gibts normalerweise nur in bewerben, die jünger als zehn jahre sind...

was die ursachen sind, weiß ich auch nicht - schwimmen hat schon immer einen ziemlich schlechten ruf mit sich rumgetragen, also dass die plötzlich alle anfangen zu werfen, kann ja auch nicht sein.

kapieren tu ichs jedenfalls nicht :f:

Siehst du, ich denke mir das auch. Das plötzlich im Minutentakt nur Olympia- und Weltrekorde aufgestellt werden scheint mir komisch. aber bitte ich bin nur Laie und kenne mich nicht aus. Aber das es nur an den Schwimmanzügen liege, wo doch einige nur mit der Hose schwimmen?!? hmm...

Geschrieben

@weltrekorde

1. Vor 20 Jahren wurde auch schon gedopt. Daran kanns net liegen

2. Anzüge - definitiv ein zeitgewinn

3. Wasserzusammensetzung, becken, bahnbegrenzung - da kann man viel tun um ein rennen schnell zu machen

4. Schwimmtechnik - da ist noch unglaublich viel potenzial da

Geschrieben
@weltrekorde

2. Anzüge - definitiv ein zeitgewinn

3. Wasserzusammensetzung, becken, bahnbegrenzung - da kann man viel tun um ein rennen schnell zu machen

4. Schwimmtechnik - da ist noch unglaublich viel potenzial da

1-3 geschenkt, punkt 4 glaub ich dir nicht ... die machen das seit jahrzehnten auf hohem niveau mit allen technischen schikanen.

Geschrieben

den Großteil des Zeitgewinns macht die Schwimmtechnik aus, da habe ich keinen Zweifel

erst mit heutigen Analysemethoden ist es möglich, die Hundertstel bei Start, Tauchphase, Wende, etc und der Schwimmtechnik allgemein herauszukitzeln und die summieren sich

für Phelps stehe ich um vier Uhr morgens auf, es schaut einfach hammergeil aus, wenn nach dem Startsprung 7 Badehauben auf einer Höhe auftauchen und einige Zeit später taucht die von Phelps einen Meter vor allen anderen auf

Geschrieben
1-3 geschenkt, punkt 4 glaub ich dir nicht ... die machen das seit jahrzehnten auf hohem niveau mit allen technischen schikanen.

Strömungsdynamik ist derart komplex das habens noch immer nicht herausen. Nicht mal im schiffsbau oder beim fliegen. Und da sind die Rümpfe statische konstrukte. Weltklasseschwimmer bekommen anatomiebedingte Technik verpasst. Schau dir mal den rogan und den perisol an. Schwimmen ganz unterschiedlich und hatten jahrelang die selbe schule.

Und selbst die basisschwimmtechniken haben sich in den letzten 10 jahren massiv geändert.

Geschrieben

kann nicht mehr als es dir glauben ...

hab mich nie wirklich damit beschäftigt, ich geh nur immer von den studien aus die sagen, dass die zahl der weltrekorde eigentlich permanent stark abnehmen muss.

Geschrieben
@weltrekorde

Unter der Voraussetzung, daß Doping im Spitzenbereich flächendeckend betrieben wird (was ich ehrlich gesagt auch glaube):

Muß nicht das, was du in deinen Punkten 2 - 4 anführst auch sinngemäß hierfür gelten? Vor 20 Jahren waren viele Substanzen noch nicht auf dem Markt bzw. erfunden, und es ist doch wohl sicher so, daß auch im Bereich der Medikamentierung Fortschritte gemacht werden und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Neue Präparate, wirksamere Langzeit"vorbereitung", bessere Medikamentenkombinationen etc pp

Nur zur Sicherheit: Ich bin auch davon überzeugt, daß Phelps ein Jahrhunderttalent ist, der viele Eigenschaften des "perfekten" Schwimmers auf sich vereint.

Geschrieben

@Schwimmtechnik

es is ja bezeichnend, dass man als halbwegs ambitionierter Hobbyschwimmer keine Höchstgeschwindigkeit erreicht, die konstant erbracht für einen 1500m Rekord reichen würde

in welcher Ausdauersportart gibt's das noch?

Geschrieben

in welcher Ausdauersportart gibt's das noch?

nuja ... ich hätt ein ernstes problem, 1km bei einem schnellen marathon vorn mitzulaufen - und ich hab 2:39 stehen ...

vielleicht nicht 100% deckungsgleich, aber viel kleiner schaut die distanz auch nicht aus.

Geschrieben
nuja ... ich hätt ein ernstes problem, 1km bei einem schnellen marathon vorn mitzulaufen - und ich hab 2:39 stehen ...

vielleicht nicht 100% deckungsgleich, aber viel kleiner schaut die distanz auch nicht aus.

jeder halbwegs sportliche Mann erreicht im Sprint aber 27km/h und das reicht locker für jede Langstrecke

Geschrieben

Ich persönliche denke auch, dass es die Schwimmanzüge und der Fortschritt in der Technik sind, die die Schwimmer schneller machen. Als ich anno dazumal zum ersten Mal mit der berühmten Haifisch-Haut geschwommen bin, war das Gefühl wirklich unbeschreiblich. Und die neuen sollen noch ein viel grösserer Fortschritt sein, habe ich mir sagen lassen! Bei der Technik geht auch immer noch was und wie schon erwähnt wurde, hat man heute ganz neue Analysemöglichkeiten.

Ein kleiner Faktor ist vielleicht auch noch das Becken. Es gibt nämlich tatsächlich schnellere Becken und schnelleres Wasser. Den Wasserunterschied kann man tatsächlich fühlen und angeblich sollen die Ingenieure beim Bau recht auf die Geschwindigkeit Einfluss nehmen können (klaro reden wir hier nicht von Sekunden).

Anzug, Schwimmtechnik, Wasser und Becken können in Summe sicher einiges ausmachen.

Wohl hat sich auch die Selektion und Förderung der Jugend stetig "verbessert".

Allerdings muss ich schon auch anmerken, dass ich niemals unterschreiben würde, dass Schwimmen ein sauberer Sport ist. Natürlich hoffe ich das, aber ich bin auch Realist.

Phelps hat eine super Anatomie, trainiert extrem hart(!) und schwimmt in der richtigen Badehose ;-) Ob er chemisch-biologisch noch Original ist, kann ich leider nicht beurteilen... aber Spass macht es trotzdem im zuzuschauen :)

Ach ja, noch was: mit dem Talent ist das so eine Sache... die meisten glorreichen Talente bringen es nämlich nie zu was. Toni Hasler (Lebenspartner und Trainer von Natascha Badmann) hat sogar kürzlich gesagt, dass aus einem Talent nie ein Weltmeister werden würde. Weltmeister entstehen aus Wille und Training.

Geschrieben

Was ich nicht ganz begreife ist die Tatsache, dass der Phelps

teilweise seine eigenen "Fabelweltrekorde" die noch gar nicht

lange her sind so mirnichtsdirnichts um 1, 2 Sekunden pulverisiert.

Der Junge ist wohl noch in seiner "Wachstumsphase" ?

...und bekommt halbjährlich eine Schuhgröße dazu ?

Und so ganz nebenbei...auch die Konkurrenz wird bei jedem mal

unglaublich viel schneller, nur geht das leider unter wenn der

2 platzierte die "alte Phelps Fabelzeit" schwimmt. Erschreckend

das Ganze...*schauder*

Trotz allem - die Rechnung geht auf. Alle sitzen gebannt

vor der Glotze und wollen Rekorde sehen - Bam Oida.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...