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Geschrieben

wegen der geringen baubreite fallen sonnenrad, planetenräder, zentralrad und lager recht schmal aus und mit zunehmender belastung steigt auch der flächendruck an den zahnflanken und damit auch die reibung und laufwiderstand...

 

ob das jetzt gelöst wurde?

 

habe für euch ein wenig fotomaterial zusammengesucht zur auflockerung:

 

Hey super! Wusste gar nicht, dass die Hammerschmidt retro is ...

Ernsthaft, vielen Dank für den Hinweis, ich bin voll bei dir & habe ähnliche Bedenken, bzw. hab ich da, 5. Absatz:

While in the lower gear (22t/24t) the bike pedals like a normal crankset without any feel of drag. Once the shifter is pressed and overdrive is engaged I did feel some drag in the system that didn’t feel quite as effortless as a non HammerSchmidt setup. The system we rode was a pre-production version and brand new so some of this smoothness could be alleviated once the system breaks in.
was dahingehend gefunden.

... Erfahrungsbericht von jemandem der gern auch mal einen halben Tag bergaufkurbelt erbeten ...

 

Andererseits wär ich echt froh mir keine Gedanken mehr darüber

machen zu müssen ob die Kette vorn runterfällt, sich verhakt oder

aufgeschlitzt wird.

Natürlich werden die meisten Probleme mit der entsprechenden

Sachkenntnis zu mildern oder aus der Welt zu schaffen sein,

ein Tipp von dir (is schon etliche Jährchen her) hat mir da schon mal

aus einer scheinbar aussichtslosen Situation geholfen.

 

Außerdem wärs schön nicht mehr als schepperndes Etwas

bergabzuglühen und vor allem würd ich mich freuen das Schalten vorn

nicht mehr planen zu müssen (ok, mittlerweile schnall ichs in 90% der Fälle).

 

Edit: weiterr "drag link":

http://www.competitivecyclist.com/mountain-bikes/review-crankset/Truvativ-HammerSchmidt.920.html

Geschrieben

Liebe Grüße und Danke an den Helmut für die Infos/Fotos :wink::toll:

 

ich hab nur insgesamt den leisen verdacht, dass jetzt in viele bikes hammerschmidts gestopft werden, bei deren konzeptionierung das noch kein thema war, und die daher in ihrer bergabperformance eher auf größere kettenblätter ausgelegt sind.

seh ich ähnlich.

 

Allerdings muss man auch Hersteller positiv erwähnen,

das Hammerschmidt-Ghost

ist ja was ich weiß ein speziell an die Hammerschmidt angepasster Rahmen (hab aber keine Ahnung was der Rahmen wirklich leistet).

 

Eine echt interessante Sache find ich auch das dort verbaute X12-Steckachsen-System für hinten, das von Syntace/Liteville entwickelt wurde - siehe Homepage und Video :toll:

Geschrieben

Eine echt interessante Sache find ich auch das dort verbaute X12-Steckachsen-System für hinten, das von Syntace/Liteville entwickelt wurde - siehe Homepage und Video :toll:

 

Wirklich?

Da finde ich das DT Swiss Thru Bolt System um etliches besser.

http://www.dtswiss.com/Products/Components2009/RWS/RWS-thru-bolt.aspx?lang=de-DE

Für das lockern der Steckverbindung benötigt man kein zusätzliches Werkzeug.

Und die durchgehende Achse von 9mm verspricht auch nicht minder steif zu sein.

Geschrieben
Eine Lawine, wie praktisch, wo müsst ich parken?:D

 

Vor meiner Schule - war eine Dachlawine :rolleyes: .

 

 

Nur 11cm Durchmesser? Das ist echt sehr klein. Auf jeden Fall der ausschlaggebende Punkt, weshalb die Hammerschmidt nix für mein Reign X ist. Weil selbst, wenn der Drehpunkt das Reigns für die Hammerschmidt geeignet wäre, so wäre das Bashguard einfach zu klein. Bei Aufsetzern würde den ersten Schlag wohl immer der vorverlegte Dämpferkäfig abbekommen - das stelle ich mir für das Teil net sehr gesund vor.

Geschrieben
ich glaub, die hammerschmidt funktioniert eh mit jedem hebel. nur hat der spezielle hammerschmidt hebel hald nur 2 gänge...

 

Bitte nur mit den Schmidt`di Hebeln fahren!!!

Mit den anderen funkt´s ned da die Hebel einen Andere Übersetzung haben.

Das seil muss einen anderen Weg zurücklegen als bei einem normalen Umwerfer!!!

Geschrieben
Bitte nur mit den Schmidt`di Hebeln fahren!!!

Mit den anderen funkt´s ned da die Hebel einen Andere Übersetzung haben.

Das seil muss einen anderen Weg zurücklegen als bei einem normalen Umwerfer!!!

 

ja und eine gripshift hat viele rasterungen, da wird eine schn passen. also ich werds sicher ausprobieren, weil ich bin gripshftbefürworter seit 1998 und 2 verschiedene hebel am selben lenker kommen nicht in frage, wie schaut das denn aus?? :k:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

vor ein paar tagen eine hammerschmiedt verbaut - unglaublich wie schnell das teil schaltet, ungewohnt auch für eine schaltung vorne: geht auch unter last und im stillstand.

arger freilaufsound im "overdrive".

 

ritzelwechseln ist extrem einfach.

 

ein guter schritt in die richtige richtung!

(im sinne von "weg mit der außenliegenden schaltung" und verbesserte federungskinematik)

Geschrieben

ein guter schritt in die richtige richtung!

(im sinne von "weg mit der außenliegenden schaltung" und verbesserte federungskinematik)

 

Bist du gefahren auch damit? Was sind momentan deiner Meinung nach die großen Vorteile der Kurbel?

 

Mehr als einen guten Schritt trau ich sie mich nämlich irgendwie noch nicht zu bezeichnen. Mit Umwerfern hatte ich selten Probleme, die Bodenfreiheit mit einem 36er und bashguard reicht mir auch noch und das Gewicht einer normalen Kurbel plus Schaltzeug ist einfach besser. Ich finde eine 1fach Kurbel und eine Getriebenabe irgendwie sinnvoller. Auch wenn die Hammerschmidt eine sehr lässige Idee ist und super funktioniert, stimmen Preis und Leistung (Gewicht) noch nicht so ganz, finde ich.

Geschrieben

leider keine probefahrt im gelände.

 

die jetzigen kettenschaltungen sind eh schon gut,

allerdings ist man in gewissen bereichen immer limitiert.

 

wie schon gesagt, der konstrukteur kann jetzt mit einem ritzel den optimalen drehpunkt festlegen.

mit 2 oder 3 fach kurbel ist das ein kompromiss.

mit einem herkömmlichen werfer dauert der schaltvorgang meist eine halbe kurbelumdrehung, zusätzlich muß man kraft rausnehmen.

da sehe ich schon mal einen großen vorteil.

 

mehr bodenfreiheit kann nicht schaden.

 

 

ein schritt weiter in richtung zukunft:

ich würde ja gerne mehr rahmen mit integrierter rohloff-box sehen,

bzw. selber mal fahren.

mit der rohloff g-boxx würde dann auch das schaltwerk wegfallen,

keine verbogenen ausfallenden und schaltwerke mehr, keine kette fällt runter.

zentraler schwerpunkt, optimale kettenlinie, abtrieb und drehpunkt können eins sein.

da würde ich einen halben kilo mehrgewicht in kauf nehmen.

 

das die preise im entwicklungsstadium höher sind, is eh normal.

die menge macht es dann billliger.

Geschrieben

@xtroman:

 

Die Frage tritt immer wieder auf, aber wozu soll das gut sein?

Eine Rohloff hat ohnehin eine Übersetzungsbandbreite die einer 3-fach Kettenschaltung entspricht.

 

Technisch ist es laut Rohloff aber auch nicht zulässig, da bei zu kleinen Kettenblättern das in die Nabe eingeleitete Moment zu groß wird:

 

Kleinste zulässige Kettenübersetzungen

 

Die Kettenübersetzung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine hohe Drehzahl am Nabenritzel und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für das Getriebe. Um eine Überlastung des Antriebs auszuschließen, dürfen bestimmte Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden. Diese sind: 40/17, 38/16, 36/15 und 32/13. Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 22/34 einer Kettenschaltung. Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.

 

Quelle: Rohloff

Geschrieben
...und auch richtig schwer.

Hab es mal kurz überschlagen, als Rahmenreferenz habe ich ein Nicolai Helius FR und ein Nicolai Nucleon TFR herangezogen, da sich diese Rahmen bis auf das Getriebe sehr ähnlich sind. (Werte siehe excel-sheet):

 

ein G-boxx Bike ist ca. 1,1kg schwerer als vergleichbares mit Kettenschaltung,

 

ein Bike mit Rohloff Speedhub Nabe 0,7kg,

 

und ein Bike mit Hammerschmidt 0,55kg.

 

Die Speedhub führt zu einer zusätzlichen ungefederten Masse von 0,9 kg (!) gegenüber einer Kettenschaltung,

 

das Getriebebike hat eine 0,5 kg geringere ungefederte Masse als ein vergleichbares Bike mit Kettenschaltung.

systemvergleich.xls

Geschrieben

und wie schwer is die b-boxx?

http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4295&mode=&order=0&thold=0

 

Nicolai mischt mit

Sein Name "B-Boxx" lässt darauf schließen, dass der deutsche Fahrradgenius Kalle Nicolai (Lübbrechtsen; Nicolai entwickelte vor längerer Zeit bereits eine Rahmen integrierte Nabenschaltung namens "G-Boxx" und verbaut diese in "Nicolai"-Mountainbikes knapp oberhalb der Kurbel) seine Finger im Spiel hat. Mit dem Inwall GmbH (die Macher von Bionicon) Geschäftsführer Daniel Kohl seit vier Jahren eine Kooperation pflegt.

 

Sorgen um eventuelle Patentstreitigkeiten mit Sram bräuchte das Techniker-Team vom Tegernsee wohl keine zu haben – ist zu horen. Schließlich verwendet Bionicon – das hatte man uns weit vor der nun publizierten Veröffentlichung verraten – bei seiner "B-Boxx" eine magnetische Ansteuerungstechnik der Klinken, die sich in die Getrieberäder ein"haken".

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=349405

 

http://www.mountainbike-magazin.de/news/eurobike-2008/hammerschmidt-und-co-neue-parts-2009.245398.2.htm?skip=1

6818.jpg

6820.jpg

6819.jpg

Geschrieben

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=444411

 

...

- Target weight 1.2 kg incl. crank arms

...

 

 

...

IMHO, One advantage of the B-Boxx over the SRAM HS that I can see right now is that the outer ring will be in a 34 or 36 as opposed to the 24. The bigger ring will work better with existing suspension designs and pivot placements, as far as feedback and effecting the function of the suspension goes, but the clearance of the HS is definately a cool thing.

Also the bigger unit should allow for smoother shifting, less noise and possibly more gear ratios in the future.

...

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