Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich begebe mich ende september zu einer op ins kh, geplant sind 1-2 wochen drin, anschließend zu hause krankenstand. netterweise waren die ärzte so kooperativ, den termin gleich eine woche nach meinem letzten rennen und somit nach die saison zu legen. :toll: aber wen frag ich jetzt, wie ich nach der op am besten weitertrainiere, also wann wieder anfangen und so? die ärzte im kh sind keine sportärzte und kennen sich da net aus... ich hab sowieso vorgehabt, im oktober nur ganz wenig zu sporteln, vor allem wenig radfahren sondern eher anderes - aber ich will halt net von "volles training fürn letzten wettkampf" auf "3 wochen gar nix tun" umsteigen, i glaub net, daß das so gut is .... und a bissl a form (sowohl konditionell als auch figürlich :p) will frau sich ja auch behalten :D

aja, die ist eine kiefer-op, also die extremitäten sind theoretisch voll einsatzfähig :toll:

danke für tips!

Geschrieben

die ärzte im kh sind keine sportärzte und kennen sich da net aus...

Dann schon vorher einen Sportarzt dazu fragen ;)

aja, die ist eine kiefer-op, also die extremitäten sind theoretisch voll einsatzfähig :toll:

Ganz a heikle Gschicht bei Frauen :devil: :p

Kurier dich aus; die 3 Wochen wird dein Körper zu schätzen wissen und dann wieder Voigaaaas ;)

Geschrieben
noralein, bei uns in graz gibts da ein paar ganz gute ansprechpartner, mach dir also keine sorgen! unser europameister, der michael kennt sich in diesem bereich medizinisch ganz gut und ist sicher einer, der gleich mal wieder trainiert -frag ihn!
Geschrieben

Also bezüglich Kiefer hab ich jetzt auch Infos.

Ich hatte ja einige Zanderl verloren und eine Kieferprellung. Das dauert EWIG. Trainiern kann man eigentlich schon, am Ergo und auf der Straße No Prob. Nur die Erschütterungen im Gelände würd ich mir nicht antun.

Deine OP (2 Wochen im KG??) scheint aber ein biserl heftiger zu sein. Rechne also mit md. 3 Wochen Pause nach dem KH - Aufenthalt.

..... klar kann man früher anfangen. Die Frage ist nur, ob es gscheid ist.

• 1 Monat später...
Geschrieben

oioioi ... bin heute nach 1 wo kh nach hause gekommen - aber gedanken über training werd i mir wohl noch länger keine machen (können). op ansich is eh gut verlaufen, aber i bin noch fix und foxi ...

die letzten tage bin i nur herumglegn, natürlich no voll unter drogen :D und sogar kurze ausflüge in die sonne hab i nur in oma-mäßigem tempo mit akuten ermattungszuständen danach hinter mich gebracht, bin ja fast net amal die stiege in den 1. stock raufgekommen :(

Geschrieben
oioioi ... bin heute nach 1 wo kh nach hause gekommen - aber gedanken über training werd i mir wohl noch länger keine machen (können). op ansich is eh gut verlaufen, aber i bin noch fix und foxi ...

die letzten tage bin i nur herumglegn, natürlich no voll unter drogen :D und sogar kurze ausflüge in die sonne hab i nur in oma-mäßigem tempo mit akuten ermattungszuständen danach hinter mich gebracht, bin ja fast net amal die stiege in den 1. stock raufgekommen :(

Eh lässig, a Dröhnung auf Krankenschein :D

Der Rest kommt scho wieder, schön gemütlich, erzwingen kannst eh nix ;) Viel Spaß beim herumkugeln :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so, wiedermal zeit für ein update ... (vermutlich wirds die wenigsten akut interessieren :p aber vielleicht kommt ja jemand anderer mal in so eine situation...)

tag 14 nach op: habe mit dem heutigen tag meinen krankenstand beendet. die ersten tage, die ich wieder zu hause verbracht habe (nach 1 wo kh) waren nicht berauschend, vor allem die nächte - hatte hauptsächlich angst, von meinem freund (natürlich aus versehen) einen ellbogen oder die hand ins gesicht zu bekommen :f:

auf jeden fall hat sich meine gesamtsituation dann aber bis zum wochenende hin stark verbessert, schmerzmittel nehm ich schon seit voriger woche nicht mehr (dafür bei bedarf noch akupressur). auch die mattigkeit und das schwächegefühl sind quasi weg, manchmal wird mir noch ein bissl schwarz vor augen, wenn ich zu gach aufsteh ... :f:

bin also heute, da ich mich endlich wieder besser fühle, 1,5h lang unterwegs gewesen, allerdings noch nicht radelnd oder laufend sondern walkend :p das ist soweit ganz gut gegangen, hab weder währenddessen noch nachher schmerzen bekommen, auch ein paar meter testweises laufen haben nix ausgemacht (erschütterung).

daher werd ich jetzt schön langsam anfangen, meinen körper wieder an aktivitäten zu gewöhnen, damit ich ab november ins wintertraining starten kann ... allerdings hab ich noch keine idee, wie ich das mit der nahrungszufuhr bewerkstelligen werde - ich kann mich ja derzeit nur flüssig bis breiig ernähren, sprich ohne kauen, also liegt meine tägliche kalorienaufnahme derzeit deutlich unter soll (hab auch schon 5kg abgenommen) ... werde wohl alles mit maltodextrin verlängern :toll:

Geschrieben

Erfreulich, endlich mal wer, der sich ordentlich und vernünftig auskuriert :toll:

Sollten sich diverse Threadersteller auch zu Herzen nehmen, die trotz Krankheit immer wieder nachfragen ,wie weit sie ihren Körper noch schinden können :rolleyes:

Geschrieben

tag 21 post op: bin überraschenderweise wieder ziemlich hergestellt, seit dem vorletzten wochenende hat sich mein gesamtzustand eklatant verbessert! war letzte woche zweimal walkend am plabutsch unterwegs (ungewohnt, so langsam :D), und da es mir da immer sehr gut gegangen ist (mit ausnahme eines muskelkaters im allerwertesten :p), bin ich am letzten wochenende erstmals wieder am radl gesessen :jump:

nein, natürlich nicht am bike - ich habe der versuchung tatsächlich widerstanden :s: aber einerseits hab ich noch zuviel angst, daß es mich vielleicht aufhaut (und der knochen ist ja noch nicht verheilt), andererseits wäre es wohl auch zu anstrengend. daß ich nämlich noch immer schwach bin, merk ich schon noch ... bin mitm renner zwei mal gaaaanz laaaaangsaaaam unterwegs gewesen, 40 + 50km, schnitt trau i mi gar net posten :p, aber nachher war ich doch etwas erschöpft ... aber zweite ausfahrt ist auf jeden fall besser gegangen als die erste, also besteht hoffnung, daß es weiterhin aufwärts geht :toll:

da ich also quasi fast wieder voll hergestellt bin, ist das, wie der titel schon verheißt, vermutlich mein letztes update. danke fürs zu-lesen, auf wiedersehen, und kommen'S gut nach hause! :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...