wingman Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Da muß ich auch meine erfahrungen einbringen : Hab diese Spanner am HT mit 160 mm Discs , am Fully mit 180 mm Discs und auch am RR ! Weiters hab ich tune skyline spannachsen an einem HT ! Fahre mit meinen 72 kg mit diesen rädern an die 10000 km pro Jahr ! Selbstverständlich auch Rennen ! Auch bin ich damit nicht nur im mühlviertel unterwegs , sondern auch in den alpen wo bekanntlich schon ordentlich gebremst werden muß. Und noch nie hab ich was negatives mit diesen Spannern erlebt ! Vielleicht ist da bei manchen argumenten nur hören-sagen dabei und keine eigenen Erfahrungen ! Wird aber sicher richtig sein das ein 90 kg bursche an mit einem FR Bike keine Freude daran hat´. Im XC bereich gibt es mit diesem gewicht kaum alternativen , Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigal Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Hatte auch die Tune Dinger!! War mir aber dann doch zu unsicher. TUne schreibt sogar in der Artikelbeschreibung dass sie keine Haftung für Gabeln übernehmen. Haben eine absolut scheiß Spannkraft. Nimm dir die Mavic Titan!!! @wingman: absoluter Blödsinn, Ich denk nicht dass es jetzt wirklich auf jedes einzelne Gramm ankommt. Die Mavic Titan sind ums A....lecken schwerer. Quaselt keinen Schas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Weiß nicht was ihr alle habt besonders Malcolm, fahre meine sicher schon seit fast 4 Jahren und noch kein Problem mit ihnen. Vl bruachen manche mal einen Kurs "Wie ziehe ich einen Tune Spanner richtig an" :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Weiß nicht was ihr alle habt besonders Malcolm, fahre meine sicher schon seit fast 4 Jahren und noch kein Problem mit ihnen. Vl bruachen manche mal einen Kurs "Wie ziehe ich einen Tune Spanner richtig an" :devil: Thats it ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rauder66 Geschrieben 26. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2008 Vl bruachen manche mal einen Kurs "Wie ziehe ich einen Tune Spanner richtig an" :devil: Ich hoffe Du meinst damit nicht mich. Nun, so wies ausschaut, ist es in meinem Fall eine unglückliche Verkettung der ganzen Komponenten und deren Auflageflächen zueinander. In den angehängten Bildern ist eben deutlich zu sehen, dass, egal wie fest ich den Spanner auch anziehen würde, weder innen, noch aussen am Ausfallende genügend Reibung entsteht, da alle Komponenten Aalglatt sind und bei der hohen entstehenden Kraft durch das bremsen ist das "rutschen" vorprogrammiert. Hätten die Laufräder die üblichen geriffelten Muttern, oder wären die Schnellspanner geriffelt, würde sich dieses Problem nicht ergeben. Also ist nicht eine einzelne Komponente schuld. Übrigens, an alle die sie schon lange ohne Probleme fahren, die "alten" waren geriffelt! lg AL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Nun, so wies ausschaut, ist es in meinem Fall eine unglückliche Verkettung der ganzen Komponenten und deren Auflageflächen zueinander. Hätten die Laufräder die üblichen geriffelten Muttern, oder wären die Schnellspanner geriffelt, würde sich dieses Problem nicht ergeben. Also ist nicht eine einzelne Komponente schuld. klingt nachvollziehbar und die wahrscheinlichkeit, dass NUR glatte komponenten kombiniert werden ist vermutlich zu klein, als dass es oft als problem wahrgenommen wird. ich hab eben bei meinem bike nachgeschaut....die tune-spanner sehen gleich "glatt" aus....aber die dt240-naben sind geriffelt. => ich habe (und hatte bisher) keine probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
göre Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 ich empfehle die kcnc-schnellspanner. haben grad 2 wochen seiseralm und den xterra ohne ein einziges problem überstanden - also meine volle empfehlung. ... und wiegen auch noch 8 gramm weniger als die tune-dinger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 Verwende die Tune Dinger an 2 Rennern und an 2 MTB mit Scheibenbremse und kann mich an keine Probleme erinnern. So mancher Spanner hat schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel und haelt immer noch. Die Contis (Composite) haben mich allerdings schwer enttaescht da habe ich nach ein paar Schotterabfahrten die Spannhebel verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 Hab 3 Paar Tune Spanner aus den Jahren 2000, 2006 und 2008 in verwendung (mit Discs, V-Brakes, am HT und Fully) und bisher kein Probleme damit. Die verwendeten Kombinationen und was geriffelt ist und was nicht weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 29. August 2008 Teilen Geschrieben 29. August 2008 Hallo, Die Spanner können sehr fest geschlossen werden, der Hebel kann dabei schon fast unangenehm in der Hand liegen. Wenn das nicht hilft kann noch eine geriffelte Unterlegscheibe verwendet werden. Manche Kombinationen von Rahmen und Spannern sind auch ungünstig, z.B. hart eloxierte Ausfallenden und unsere Spanner! Leider haben wir keine Spanner mit Riffelung mehr im Programm. MfG. A. Mandl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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