Zum Inhalt springen

Tune Schnellspanner und Scheibenbremsen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da muß ich auch meine erfahrungen einbringen :

Hab diese Spanner am HT mit 160 mm Discs , am Fully mit 180 mm Discs und auch am RR !

Weiters hab ich tune skyline spannachsen an einem HT !

 

Fahre mit meinen 72 kg mit diesen rädern an die 10000 km pro Jahr !

Selbstverständlich auch Rennen !

Auch bin ich damit nicht nur im mühlviertel unterwegs , sondern auch in den alpen wo bekanntlich schon ordentlich gebremst werden muß.

 

Und noch nie hab ich was negatives mit diesen Spannern erlebt !

 

Vielleicht ist da bei manchen argumenten nur hören-sagen dabei und keine eigenen Erfahrungen !

 

Wird aber sicher richtig sein das ein 90 kg bursche an mit einem FR Bike keine Freude daran hat´.

 

Im XC bereich gibt es mit diesem gewicht kaum alternativen ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch die Tune Dinger!! War mir aber dann doch zu unsicher.

TUne schreibt sogar in der Artikelbeschreibung dass sie keine Haftung für Gabeln übernehmen.

Haben eine absolut scheiß Spannkraft.

 

Nimm dir die Mavic Titan!!!

 

 

@wingman: absoluter Blödsinn, Ich denk nicht dass es jetzt wirklich auf jedes einzelne Gramm ankommt. Die Mavic Titan sind ums A....lecken schwerer. Quaselt keinen Schas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl bruachen manche mal einen Kurs "Wie ziehe ich einen Tune Spanner richtig an" :devil:

 

Ich hoffe Du meinst damit nicht mich.

 

Nun, so wies ausschaut, ist es in meinem Fall eine unglückliche Verkettung der ganzen Komponenten und deren Auflageflächen zueinander.

In den angehängten Bildern ist eben deutlich zu sehen, dass, egal wie fest ich den Spanner auch anziehen würde, weder innen, noch aussen am Ausfallende genügend Reibung entsteht, da alle Komponenten Aalglatt sind und bei der hohen entstehenden Kraft durch das bremsen ist das "rutschen" vorprogrammiert.

Hätten die Laufräder die üblichen geriffelten Muttern, oder wären die Schnellspanner geriffelt, würde sich dieses Problem nicht ergeben.

Also ist nicht eine einzelne Komponente schuld.

 

Übrigens, an alle die sie schon lange ohne Probleme fahren, die "alten" waren geriffelt!

 

lg AL

IMG_0987_Bildgröße ändern.JPG

IMG_0995_Bildgröße ändern.JPG

IMG_0991_Bildgröße ändern.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, so wies ausschaut, ist es in meinem Fall eine unglückliche Verkettung der ganzen Komponenten und deren Auflageflächen zueinander.

 

Hätten die Laufräder die üblichen geriffelten Muttern, oder wären die Schnellspanner geriffelt, würde sich dieses Problem nicht ergeben.

Also ist nicht eine einzelne Komponente schuld.

 

klingt nachvollziehbar und die wahrscheinlichkeit, dass NUR glatte komponenten kombiniert werden ist vermutlich zu klein, als dass es oft als problem wahrgenommen wird. :rolleyes:

 

ich hab eben bei meinem bike nachgeschaut....die tune-spanner sehen gleich "glatt" aus....aber die dt240-naben sind geriffelt.

=> ich habe (und hatte bisher) keine probleme! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende die Tune Dinger an 2 Rennern und an 2 MTB mit Scheibenbremse und kann mich an keine Probleme erinnern. So mancher Spanner hat schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel und haelt immer noch.

 

Die Contis (Composite) haben mich allerdings schwer enttaescht da habe ich nach ein paar Schotterabfahrten die Spannhebel verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Spanner können sehr fest geschlossen werden, der Hebel kann dabei schon fast unangenehm in der Hand liegen.

Wenn das nicht hilft kann noch eine geriffelte Unterlegscheibe verwendet werden.

Manche Kombinationen von Rahmen und Spannern sind auch ungünstig, z.B.

hart eloxierte Ausfallenden und unsere Spanner!

Leider haben wir keine Spanner mit Riffelung mehr im Programm.

 

MfG. A. Mandl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...