Zum Inhalt springen

fahren mit Licht - eine Selbstverständlichkeit?

Licht bei Dunkelheit...  

95 Benutzer abgestimmt

1. 1. Licht bei Dunkelheit...

• logisch - man will ja was sehen und gesehen werden
    • nein - ich bin im Blindflug unterwegs und will auch nicht gesehen werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Manche Leute wissen es einfach nicht besser oder sie vergessen es. Hab heute beim Billa Parkplatz einem Mann (per Handzeichen) darauf hingewiesen, das er bei seinem PKW das Licht vergessen hat einzuschalten. Es war mittlerweile 20 Uhr - also schon ziemlich dunkel. Er hat sich dann bedankt und sofort das Licht aufgedreht. Solche Aktionen sind leider nicht selten und leider führen sie auch zu einigen Unfällen, weil man dann die Verkehrsteilnehmer zu spät wahrnimmt.
Geschrieben
seit unsere regierung (diese unfähigen voll******) das gesetz zum fahren mit licht am tag wieder abgeschaffen haben, steigt auch die anzahl derer, die sich bei schlechter sicht mit einem superscharfen schwarzen auto oder ähnlichem, ohne beleuchtung supertoll und vor allem überraschend für alle anderen verkehrsteilnehmer, über die strassen bewegen. weil wenns grad noch reicht um die strasse zu erkennen, brauch ma doch noch kein licht, gell? :spinnst?:

und was die damen und herren radler betrifft möchte ich folgendes klarstellen: wenn ihr kein licht mithaben tut, was ja mal vorkommen kann aber nicht soll, so fahrt bitte auf dem gehsteig. weil dort schiebt euch kein auto- oder motorradfahrer über den haufen, der dann ob eurer blödheit eure familie erhalten kann, weil ihr längst auf dem friedhof festln feiert!!! :s: und abends ist am gehsteig meist weniger los. defensive ist trumpf!!! :toll:

außerdem hilft auch kein rücklicht, welches irgendwie schief auf den rucksack geklemmt wird. DAS IST NÄMLICH AUCH NICHT GUT ZU SEHEN!!!!!!!!

montier das licht der anleitung entsprechend, oder aber schaut euch mal das rücklicht eures kollegen etwas genauer an. da kriegt man schnell mit, ob die beleuchtung wirklich auffällt!!

in diesem sinne!!!!

ciao

genau, so siehts aus..

und des deppate gschwafl von wegen "ohne licht is billiger", is beim radl ja gott sei dank no ka thema!

Geschrieben
Am RR hab ich das Rücklicht eigentlich imemr montiert, falls es mal in die Dämmerung reingeht. Im Sommer hab ich dann eigentlich nur mein kleines Frontlicht dabei. Das ist allerdings eine dermaßen besch*** Funzel, dass es mir in der dunklen Jahreszeit einfach zu blöd ist damit rumzugurken. Ausserdem ist da auch die Blendwirkung stärker. Ergo werd ich jetzt wieder mein Lupine montieren, damit ich nicht nur gesehn werd, sondern damit ich selber auch was sehe.
Geschrieben

mit licht fahrn ist ehe eine frage der verantwortung als die frage der coolness, was ich früher ander gesehn hab.:rolleyes:

bin jahre lang ohne licht gefahren weil dachte mir" an mein hobel kommt ka licht, wie schaut das den aus?"

dann haben sich die anzeigen gestapelt und die bullen sind ma am arsch gangen. :mad: rentiert sich nicht wenn man oft in der nacht fährt.

das licht hat sich mittlerweile weiter entwickelt und ist auch am fr fully salonfähig geworden. jetzt fahr ich mit licht und hab kan stress mehr. wenn was am bike blinkt und leuchtet in der nacht wird man gesehn und in ruhe galassen.:D

Geschrieben
mit licht fahrn ist ehe eine frage der verantwortung als die frage der coolness, was ich früher ander gesehn hab.:rolleyes:

bin jahre lang ohne licht gefahren weil dachte mir" an mein hobel kommt ka licht, wie schaut das den aus?"

dann haben sich die anzeigen gestapelt und die bullen sind ma am arsch gangen. :mad: rentiert sich nicht wenn man oft in der nacht fährt.

das licht hat sich mittlerweile weiter entwickelt und ist auch am fr fully salonfähig geworden. jetzt fahr ich mit licht und hab kan stress mehr. wenn was am bike blinkt und leuchtet in der nacht wird man gesehn und in ruhe galassen.:D

würd dir für deine geistige weiterentwicklung jetzt ein punkterl geben (aber das geht ja nimmer)

:toll:

Geschrieben
wo gibtsn so reflektierendes zeugs (pickerl etc.) das ich mir dann wo auch immer (hirn oder so :rolleyes: ) hinpicken kann, zum kaufn?

bzw. wie nennt sich das im fachjargon?

"katzeaugenfolienfachgeschäft":rofl:

der cyclopia hats sicher....

Geschrieben

Hab heute endlich meine Sigma Micro Diodenlampe (fürn Lenker) bekommen! Macht einen super Eindruck!

Hinten habe ich noch ein rotes Licht. Am Rad selber noch Katzenaugen, einen weißen und roten Reflektor und an den Mänteln sind ohnehin so ein reflektierender Streifen drauf!

Vorher bin ich in Dunkelheit (in der Stadt) immer mit meiner Stirnlampe gefahren! :D

Geschrieben
wo gibtsn so reflektierendes zeugs (pickerl etc.) das ich mir dann wo auch immer (hirn oder so :rolleyes: ) hinpicken kann, zum kaufn?

bzw. wie nennt sich das im fachjargon?

Beim Sports Experts gibts ein Set aus weiss unr ot reflektierenden Aufklebern. Die weissen passen gut vorne an die Gabel, die roten an die Kettenstreben. Sieht man wirklich recht gut!

Ich bin ja auch der Meinung, dass man immer ein Blinklicht am Koerper tragen sollte. Wird man im Falle eines Unfalles vom Rad getrennt nutzt es recht wenig wenn nur das Rad beleuchtet ist man aber selber "unsichtbar" wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...