Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hoffe es kann mir von euch jemand "helfen"...

Erst mal zu meiner Person:

22 Jahre alt,

193cm

92kg

Habe Frühjahr 2007 mit dem Biken begonnen, leider aber nie eine richtige Kondition aufbauen können...

Bin letztes Jahr relativ viel mit dem MTB aufn Weg gewesen, im Jänner 08 musste ich dann leider am Knie operieren gehen und somit war's dann mit'n Biken im Frühjahr relativ vorbei...

Da ich mittlerweile mein Höchstgewicht erreicht habe möchte ich was dagegen unternehmen.

kleine Gewichtsauflistung:

2003: 74kg

Mitte 2004: 85kg (sehr viel trainiert, Kraft, Kondition

Mitte 2005: 74kg (nach OP über 10kg abgenommen)

Mitte 2006: 80kg (wieder raufgefressen)

Ende 2007: 85kg

Mitte 2008: 90kg (erstmals) :mad:

jedenfalls such ich einen Weg, über'n Winter, bis Frühjahr 09 ca 15-18kg abzunehmen und Kondition auf zu bauen...

Gibt es da eine Möglichkeit, die ihr mir empfehlen könnt?!

Studio kommt eher nicht in Frage, weil ich durch die Übungen mit Gewichten sehr schnell Muskelmasse aufbauen und dies dann wieder das Gegenteil von dem was ich eigentlich erreichen möchte bewirkt.

zu meinen Essgewohnheiten:

Morgens:

unter der Woche: nyx

am Wochenende: Frühstück, Schwarzbrot, Butter, Honig, Apfel oder Müsli

Mittag: kleinen Snack

Abends: von Kaiserschmarn bis Jägerschnitzel...

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...

gr. dom

Geschrieben
Wieso willst untergewichtig werden?

193 und 93kg is ja eh fast Idealgewicht.

naja bei 15kg weniger hätte er immer noch einen BMI von 20,5 was ja auch noch ideal bzw. normal wäre.

ich bin zB untergewichtig und es is mir egal. Leistung ist da also was solls?

Geschrieben
naja bei 15kg weniger hätte er immer noch einen BMI von 20,5 was ja auch noch ideal wäre.

Jo laut BMI schon, aber man sieht dann trotzdem aus wie kurz vorm Hungertod. Und bei -18kg is ma glaub ich schon beim Untergewicht oder?

Na egal .. nichteinmal alle Bergspezialisten im Radsport haben so einen niedrigen BMI. Ich seh also den Sinn darin nicht wirklich, aber jeder wie er meint.

Gscheit Frühstücken, mehr Trainiern und am Abend weniger Essen. Allgemein gesünder Essen und fertig ist der Abnehmplan.

Geschrieben

Morgens:

kleiner Tipp:

Das Frühstück vom Wochenende auch unter der woche praktizieren,

jeweils das gewohnte Abendessen auf Mittag verlegen und Abends nur ein kleiner Snack....

Meine Oma hat schon gesagt:

Morgens wie ein König, Mittags wie ein Kaiser und Abends wie ein Bettelmann.... oder so ähnlich...

Geschrieben
Jo laut BMI schon, aber man sieht dann trotzdem aus wie kurz vorm Hungertod. Und bei -18kg is ma glaub ich schon beim Untergewicht oder?

Na egal .. nichteinmal alle Bergspezialisten im Radsport haben so einen niedrigen BMI. Ich seh also den Sinn darin nicht wirklich, aber jeder wie er meint.

Gscheit Frühstücken, mehr Trainiern und am Abend weniger Essen. Allgemein gesünder Essen und fertig ist der Abnehmplan.

so hab nachgeschaut

19-24 ist in dem alter der normalbereich im alter von 19-24. toll jetzt weiß ich auch noch, dass ich abnormal bin:devil:

mir ist klar das der bmi nicht wirklich aussagekräftig ist, aber es ist der einfachste weg gewicht zu größe auszudrücken

Geschrieben

genau -

ausgeglichene ernärung (immer)

ordentl frühstücken : müsli , vollkorn , obst

essen der bewegung anpassen - kein training - keine kal sprich salat

abend eher nur was sehr leichtes

fett u salz so gut wie vermeiden

fleisch eher weniger -wenn dann mager

wurst usw. vermeiden

einen bmi von 19-22 ist zum biken glaub ich ganz ok

leider zur zeit selbst etwas über 22 ansonsten knapp drunter !

hab selbst so 17 kg innerhalb eines jahres weg bekommen -

halte es seit 4 jahren (nur im winter + ca 3-4 kg)

trotz untergrösse :)

lg

Geschrieben
Wieso willst untergewichtig werden?

193 und 93kg is ja eh fast Idealgewicht.

nein, möchte beim besten Willen nicht untergewichtig werden, möchte einfach wieder auf ca 75kg runter, da dieses Gewicht mMn für mich eine Grundlage zum Trainieren darstellt - wenn ich Kondition und etwas Kraft trainiere, nehm ich relativ schnell wieder an Muskelmasse zu. Von daher hab ich mir ungefähr ausgerechnet, wenn ich jetzt eben auf 75kg komm, trainieren anfange, dann hab ich wieder so ca 83-85kg, bin aber konditionell wieder fit...

gr. dom

Geschrieben

...unterscheiden sich etwas von den Deinigen:

nein, möchte beim besten Willen nicht untergewichtig werden, möchte einfach wieder auf ca 75kg runter, da dieses Gewicht mMn für mich eine Grundlage zum Trainieren darstellt - wenn ich Kondition und etwas Kraft trainiere, nehm ich relativ schnell wieder an Muskelmasse zu. Von daher hab ich mir ungefähr ausgerechnet, wenn ich jetzt eben auf 75kg komm, trainieren anfange, dann hab ich wieder so ca 83-85kg, bin aber konditionell wieder fit...

gr. dom

1) es gibt kein Gewicht, das als "Grundlage zum Trainieren" angesehen werden kann. Vor allem beim Radfahren ist auch "Übergewicht" kein Problem für die Gelenke.

2) worin genau siehst du das Problem, dass du bei sportlicher Betätigung Muskelmasse aufbaust? Das ist prinzipiell doch nicht schlecht, oder?

3) bei regelmäßigem Training wird sich dein persönliches "Idealgewicht" einpendeln, wobei die Ernährung ein sehr gutes, zusätzliches Steuerungsrädchen darstellt!

Wenn es dir ausschließlich ums Abnehmen oder um Gewichtverlust geht, dann schau doch auf diversen "Model- und Castingseiten" nach - diese Damen "schaffen" es, bei 190cm 50kg zu haben :k:

Geschrieben

1. Gesunde, ausgewogene Ernährung

2. ca. 5 Mahlzeiten am Tag

Früh: Müsli+Kaffee

vorm.: Käsebrot

mittag: norm. Mittagessen: Gemüse, Eiweiß etc.

nachmittag: Jause (Kuchen)

abend: Kleinigkeit (kalt, Brot m. Aufstrich, Wurst, Käse)

kl. Süßigkeit danach (Stück Schoki o. Eis)

3.) Alkohol sehr wenig

4.) keine Naschereien zwischen den o.a. Mahlzeiten

5.) wenn Gusto auf süss, dann ein kleines Stück gönnen und

genießen und kein schlechtes Gewissen haben.

6.) Fahre 6-7 Stunden pro Woche MTB (oder Hometrainer).

7.) Viel trinken: 3-4 l Wasser pro Tag

Habe in 2 Jahren langsam (1,92m) von 95kg auf 87kg abgenommen und dabei aber Muskeln aufgebaut, Bauchansatz ist weg und fühle mich viel wohler.

Fazit:

Mit einer gewissen Ernährungsumstellung und regelmäßigem Training langsam und kontinuierlich abnehmen. Das Idealgewicht ergibt sich dann von selbst.:toll:

Geschrieben

Lieber Shogun, die 75kg hab ich bei 1m86, und viele sagen, ich wäre zu wenig. Wenn du nur runter mit dem Gewicht willst, um dann wieder aufzubauen, so bringt dir das im schlechtesten Fall sogar Probleme ein. Das Gewicht kommt daher, daß du einfach nimmer dieselbe Struktur im Körper hast wie vor einigen Jahren. Du hast an Substanz zugelegt und bist jetzt Mann statt Teen-Bursch, und das ist gut so, genauso, daß du auf dein Gewicht und deine Fitness achtest!

Wie schon erwähnt, ist es am besten, wenn du deine jetzige Basis nimmst und mit konsequentem Training (muß ja nicht extrem sein) und der Umstellung der Mahlzeit-Reihenfolge (abends viel ist ganz schlecht, grade beim Abnehmen, viel Trinken ist auch ein super Tip) daran arbeitest - und da tut sich sicher genug, daß du in absehbarer Zeit Unterschiede merkst! Ich denk, du wirst dich etwa bei 85kg einpendeln.

Viel Erfolg! :U:

Geschrieben

"2. ca. 5 Mahlzeiten am Tag

kl. Süßigkeit danach (Stück Schoki o. Eis)"

Würd ich dir ehrlichgesagt nicht empfehlen. Vor allem der Nachmittag und Abend tipp is meiner Meinung nach fürn ...

Mein Vorschlag wär:

- Früh: Richtig reinhaun, aber auf semmeln verzichten, sonst hauts dir den Blutzuckerspiegel in die Höhe und du hast nach eine Stunde schon wieder Hunger. Mehr Müsli (kein Kellogs Zeug), Vollkornbrot, Schwarzbrot. Mein Persönlicher Tipp: Müsli mit Banane mit heißem Wasser dazu. (Kaffee: immer schwarz ohne Zucker und Milch. Denn wenn ich schau, was sich manche alleine Zucker in Kaffee reinhaun wird mir schon schlecht.)

- Mittag: Normal Mittagessen, jedoch nicht mehr all zu viel.

Nachmittag: eher eiweissorientiert. Pute mit Reis oder so

Abend: nichts mehr. Ab 5 Uhr würd ich vom essen absehen. Von Wurst, Käse und Schoko ganz zu schweigen. Außer du hast noch eine späte Trainingseinheit, dann vl. noch eiweissshake...

Geschrieben

Ich für meinen Teil hab trotz viel Radlfahren schleichend zugenommen und eig. auch nie auf die Waage geschaut.

Vor 2,5 Monaten habe ich dann einen Blick riskiert....

83kg bei 176 warens.

Seitdem vor allem Abendessen reduziert (Mittag hau ich voll rein) und das Ganze mit 150-400km radln pro Woche ergänzt.

Dadurch 10kg abgenommen obwohl ich Muskeln zugelegt hab und fühl mich pudelwohl.

Mein Ziel wäre jetzt noch auf 70kg runterzukommen aber irgendwie geht derzeit gar nix mehr gscheid. Pendel zw. 73 und 74 herum :f:

Geschrieben
Aso?

Dann müsst er, nach bisherigen Essverhalten TdF-Profi sein...

bei seinem Körpergewicht würde er als Radprofi am Tag im Schnitt um die 5000 Kalorien verbrennen und das is eine ganze Menge, das sind einige Jägerschnitzel ;)

Geschrieben

bei ihm scheint das Problem eindeutig an mangelnder Bewegung (Verletzung) in Kombination mit schlechtem Essverhalten zu liegen, wobei die Kalorienaufnahme nicht so hoch sein dürfte

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die Essgewohnheiten schwerer umstellen kann, als den Kalorienberbrauch zu erhöhen

die Kombiantion aus beidem führt freilich rascher zum Erfolg, alte Gewohnheiten sind aber nur schwer abzulegen, bzw. fällt man schnell in sie zurück - ähnlicher Effekt wie bei Diäten

Geschrieben

Sehr interessant finde ich, dass alle die abnehmen anscheinend auch, alleine durch Ausdauertraining, massig an Muskeln zulegen.

Wie wurde das mehr an Muskeln gemessen, ich nehm mal an durch eine BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse).........

Es liegt wohl eher daran, dass ein definierter Muskel (also weniger Fettn) auch massiger aussieht.

Geschrieben

"aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die Essgewohnheiten schwerer umstellen kann, als den Kalorienberbrauch zu erhöhen"

Is richtig, ja. Und genau deswegen is die Ernährungsumstellung der Schlüssel zum Erfolg bei Ihm.

Nur Kalorienverbrauch erhöhen is nid weitsichtig gedacht. Was is wenn er sich weh tut und nich trainieren kann oder in Ruhewochen. Soll er wieder aufgehen wie a Germteig?

Geschrieben

Morgens:

ich finde das nicht dramatisch, aber vermutlich verschweigt er auch einiges

Geschrieben
Stimmt. Der Abend reisst ihn halt gewaltig eini...

die Tageszeit ist für Mahlzeiten in Bezug auf Gewichtszunahme nur von geringer Bedeutung

(Radprofis beispielsweise kommen gar nicht früher zum Essen, wenn sie ganzen Tag trainieren)

Geschrieben
"2. ca. 5 Mahlzeiten am Tag

kl. Süßigkeit danach (Stück Schoki o. Eis)"

Würd ich dir ehrlichgesagt nicht empfehlen. Vor allem der Nachmittag und Abend tipp is meiner Meinung nach fürn ...

Meine Aufzählung war auch nicht als Vorschlag und für jeden anwendbar gedacht. Ich mache es so und es passt für mich. Es kommt da auch viel auf Gewohnheiten (neben dem Willen) darauf an, ob ich manche Umstellung schaffe, oder nicht.:)

Geschrieben
die Tageszeit ist für Mahlzeiten in Bezug auf Gewichtszunahme nur von geringer Bedeutung

(Radprofis beispielsweise kommen gar nicht früher zum Essen, wenn sie ganzen Tag trainieren)

Is er ein Radprofi? Trainiert er 35h+ die woche? Der Vergleich von Spitzensportler zu hobbysportler in Bezug auf Ernährung is ja wohl mehr als lächerlich.

Spielt sehrwohl eine Rolle. Lass ihn doch seine Abendmahlzeit zum frühstück verdrücken und am abend nichts mehr essen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...