Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Versteh sowieso nit, dass jemand der regelmäßig mountainbiken no mit am hardtail unterwegs sein kann-die meisten sind in der alten Hardtail/Fully Frage im denken 10Jahre hinten!!!! Hat sich a bissl was getan inzwischen

 

100% richtig !!! leider wissen das auch die verkaeufer in den shop net, weil sie wahrscheinlich selber net biken:f:

 

Es gibt keinen triftigen Grund heeutzutage noch ein haardteil zu kaufen fuer normale Biker (keine Rennfahrer), ausser man will ueberhaupt nix ausgeben fuer sein bike.

 

Aber Frage: Kaufst du dir Laufschauhe um 20 EUR, oder nimmst teure Topmodelle ueber 100 EUR, wenn du regelmaessig laufen/joggen gehst???

Dasselbe ist beim Bike, was ich regelmaessig mache, das sollte mir ein Geld wert sein, denn das habe ich ja dann lange und mit langer Freude daran.

 

Um 1300-1400 EUR bekommst schon Top Markenfullies mit super Ausstattung, neu, nach deinem Wunsch, nur gewusst wo :D

da brauchst dir die fragen ob hadrtail oder fully gar net mehr stellen denke ich dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke dass sowohl ein fully als auch ein hardtail ihre berechtigung haben; ich fahre z.b. beides; wenn ich jedoch lange distanzen mit vielen hm fahre kommt es zumindest bei mir auf jedes gramm an, und dann ist das hardtail der eindeutige sieger; nicht jeder kann oder will sich ein leichtes fully um 5-6000€ leisten ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% richtig !!! leider wissen das auch die verkaeufer in den shop net, weil sie wahrscheinlich selber net biken:f:

 

Es gibt keinen triftigen Grund heeutzutage noch ein haardteil zu kaufen fuer normale Biker (keine Rennfahrer), ausser man will ueberhaupt nix ausgeben fuer sein bike.

 

Aber Frage: Kaufst du dir Laufschauhe um 20 EUR, oder nimmst teure Topmodelle ueber 100 EUR, wenn du regelmaessig laufen/joggen gehst???

Dasselbe ist beim Bike, was ich regelmaessig mache, das sollte mir ein Geld wert sein, denn das habe ich ja dann lange und mit langer Freude daran.

 

Um 1300-1400 EUR bekommst schon Top Markenfullies mit super Ausstattung, neu, nach deinem Wunsch, nur gewusst wo :D

da brauchst dir die fragen ob hadrtail oder fully gar net mehr stellen denke ich dann...

 

ja aber wie schwer ist das ding dann .... macht es mir spass mit 13kg 1000 -1500hm zu fahren??? ich denke nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wie schwer ist das ding dann .... macht es mir spass mit 13kg 1000 -1500hm zu fahren??? ich denke nicht

 

Mein Enduro hat 15,5 - 16kg und mein Hausberg hat ca. 600hm. Den fahr ich in einer Stunde gemütlich rauf.

1000-1500hm sind überhaupt kein Problem, wenn man die CC-Fahrer nicht (bergauf) herbrennen will- obwohl das auch ab und zu passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wie schwer ist das ding dann .... macht es mir spass mit 13kg 1000 -1500hm zu fahren??? ich denke nicht

 

siehst du, genau das ist die 10 Jahe alte Anschauung!!

 

Viele bedneken nicht, dass man mit einem Fully, wegen der extrem besseren traktion im holprigen gelaende, wesentlich weniger Kraftaufwand braucht um den berg hoch zu kommen, also mit einem Hardtail... da reicht schon eine etwas groebere Schotterstrasse und schon tust dir mit einem Fully wesentlich leichter, und das kann mehr bringen als der gewichtsnachteil!!

Geschweige denn der Komfort, und damit verbundener Kraftersparnis auf Singletrails und natuerlich bergab!!

Mittlerweile haben das sogar die Rennfahrer eingesehen und gewinnen auf Fullies!!!

 

Ich bin mit meinen 67kg, als Wochenendbiker mit meinem Kona Coilair Panzer mit knapp 16kg diesselben touren gefahren wie viele andere mit ihren Race Carbon Hardtails, bergauf immer mehr als 1500hm, problemlos, und nicht hinterhergehangen

 

Klar tu ich mir mit meinem Norco jetzt mit 13,5kg 160mm Fullie noch um einiges leichter.... aber ich kann das jammern mancher hier, die glauben mit einem 14-15kg Bike kommt man keine Berge hoch, einfach nicht mehr hoeren:k:

 

Schau dir mal das geiwcht von :normalen" Hardtails an, zwischen 12-13kg!!! Und wenn ich hier von Top-Fullies spreche in meinem Preisbereich und EInkaufsbereich (zb Kona Dawg mit Scandium Rahmen um 1300 EUR etwa), das hat knapp unter 14kg!!!

Also was... a bissl mehr als 1kg DIfferenz, und jetzt..???:rofl:

 

wenn du meinst du kommst mit 13kg:eek: nicht den berg hoch, dann wuerd ich schleuningt konditionstraining machen:rofl:

oder zum biken aufhoerren:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du, genau das ist die 10 Jahe alte Anschauung!!

 

Viele bedneken nicht, dass man mit einem Fully, wegen der extrem besseren traktion im holprigen gelaende, wesentlich weniger Kraftaufwand braucht um den berg hoch zu kommen, also mit einem Hardtail... da reicht schon eine etwas groebere Schotterstrasse und schon tust dir mit einem Fully wesentlich leichter, und das kann mehr bringen als der gewichtsnachteil!!

Geschweige denn der Komfort, und damit verbundener Kraftersparnis auf Singletrails und natuerlich bergab!!

Mittlerweile haben das sogar die Rennfahrer eingesehen und gewinnen auf Fullies!!!

 

:

 

also dass bergauf ein fully besser als ein hardtail ist, das bezweifle ich! -> dann würden 100% im CC worldcup mit fullies fahren und nicht 98% mit hardtails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst ja nicht gleich persönlich werden nur weil mal jemand nicht 100% deiner meinung ist ...:f:

 

wie schon geschrieben habe; ich habe beide versionen und finde halt, dass wenn ich nicht gerade am gardasee bin wo ich geile lange und schwere abfahrten habe nicht unbedingt das fully brauch ..

 

... und eins kannst ma nicht einreden, dass man den gewichtsunterschied zwische einem normanl durchschnittshardtail (10kg) und einem 13.5kg fully auf langen touren nicht merkt ....

 

... fahre jetzt schon seit sicher 17 jahren mit dem mtb durch die berge und habe alle entwicklungen mitgemacht und das meiste auch ausprobiert; also nicht immer glauben dass du der einzige bist der sich mit dem material auskennt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass bergauf ein fully besser als ein hardtail ist, das bezweifle ich! -> dann würden 100% im CC worldcup mit fullies fahren und nicht 98% mit hardtails.

 

dann schau dir mal den nordamerika cup an, wer dort gewinnt auf welchen raedern, und auch hier zum teil schon...

leider sind die rennfahrer die pragmatischsten, drum dauerts dort auch am laengsten bis es sich durchsetzt... aber allein die tatsache dass man auf einem sooooo schweren fully ueberhaupt gewinnen kann im weltcup... das sagt ja schon was aus oder?

 

ich kenne viele leute die ein race hardtail hatten mit sub 10kg und nun zb ein Element fahren mit knapp etwas mehr als 12kg... keiner von denen will mehr zurueck, manche sogar schwaermen dass sie steiliere rampen raufkommen und leichter verblockte wege als mit dem alten hardtail!! und genau so isses...

 

jeder wie er will, nur pauschaue aussagen wie diese dass Fullies schwer sind und schlehcter bergauf gehen ist ein kompletter Bloedsinn... ausser man faehrt fast ausschliesslich auf Asphalt... dann is man aber kein MTBer:wink:!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dir mal den nordamerika cup an, wer dort gewinnt auf welchen raedern, und auch hier zum teil schon...

leider sind die rennfahrer die pragmatischsten, drum dauerts dort auch am laengsten bis es sich durchsetzt... aber allein die tatsache dass man auf einem sooooo schweren fully ueberhaupt gewinnen kann im weltcup... das sagt ja schon was aus oder?

 

ich kenne viele leute die ein race hardtail hatten mit sub 10kg und nun zb ein Element fahren mit knapp etwas mehr als 12kg... keiner von denen will mehr zurueck, manche sogar schwaermen dass sie steiliere rampen raufkommen und leichter verblockte wege als mit dem alten hardtail!! und genau so isses...

 

jeder wie er will, nur pauschaue aussagen wie diese dass Fullies schwer sind und schlehcter bergauf gehen ist ein kompletter Bloedsinn... ausser man faehrt fast ausschliesslich auf Asphalt... dann is man aber kein MTBer:wink:!!

 

 

hab schon vorher geschrieben ... nicht jeder ist deiner meinung ..

 

zu den racefullys der profis ... wie schwer sind die den??? denke nicht dass die sich mit 13kg über die piste bewegen ..

 

klar ist ein sub 10kg fully ein spass... würd auch gern eins haben ... aber bezahl das mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst ja nicht gleich persönlich werden nur weil mal jemand nicht 100% deiner meinung ist ...:f:

 

wie schon geschrieben habe; ich habe beide versionen und finde halt, dass wenn ich nicht gerade am gardasee bin wo ich geile lange und schwere abfahrten habe nicht unbedingt das fully brauch ..

 

... und eins kannst ma nicht einreden, dass man den gewichtsunterschied zwische einem normanl durchschnittshardtail (10kg) und einem 13.5kg fully auf langen touren nicht merkt ....

 

... fahre jetzt schon seit sicher 17 jahren mit dem mtb durch die berge und habe alle entwicklungen mitgemacht und das meiste auch ausprobiert; also nicht immer glauben dass du der einzige bist der sich mit dem material auskennt :wink:

 

siehst und jetzt bist du persoenlich :D

ich bin seit 1997 auf Fullies unterwegs und vorher ca 5 jahre hardtail gefahren... auch vor ca 2 jahren ein Vertex wiedermal, aber nach ein paar wochen und paar touren wieder verworfen... ich fahre ausschliesslich Touren, und dazu recht lange... und wuerde niemals mehr auf ein Hardtail gehen, so wie alle meine Bekannten die inzwischen Fully fahren...

 

wie ich geschrieben habe kommts auf den untergrund drauf an, schon grobe schotterpassagen sind mit einem 10cm Fulliy mit 12,5kg zb leichter und kraftschonender zu fahren als mit bockhartem hardtail mit 10kg, das is sogar glaub ich mal in einem hefterl als testbericht gestanden, untersucht und gemessen irgendwie, is jo wurscht...

 

In Livigno hatte ich zig junge Italiener am Berg oben ueber 2300m gesehen, mit dem Pullover umgebunden um die Huefte und normalen Sportschuhen... mit an billigsten Stiegengelaender Bike ohne jegliche federung, uraltschaltung und bremsen, Gewicht auch ca 15kg + demnach .... und dort hat keiner gejammert, bzw sind sie auch irgendwie hoch!! Jammern tun nur wir hier... aber fahr ruhig dein hardtail weiter und wennst 50 bist, reden wir zusammen mit deinem Orthopaeden ueber deinen Status :D

 

 

aber ENde der Diskussion, will da net streiten, mir gehst nur gegen den Strich wenn jemand schreibt, er kann mit einem 13kg Fully (was eh leicht ist bitte!!) nicht 1000hm fahren:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möchte nächstes Jahr die Alpen überqueren und werde ein neues Bike vergönnen. Ein bekannter rät mir zu einem Fully, selber würde ich mich für ein Hardtail entscheiden will es ja auch im einfacherem Gelände nutzen.

 

Du kannst ein Fully auch im einfacheren Gelände nutzen. Mehr Komfort und Sicherheit hast du auf alle Fälle. Ein Freund von mir hat als einziges MTB einen 18,5kg Panzer mit 170mm Federweg und fährt damit bergauf überall hin, wo ich mit meinem 12,2kg Fully hinfahre. Bergab sehe ich ihn dann meist nicht mehr. Er ist sogar schon MTB Marathons mit dem Ding gefahren. Mich hat das so überzeugt, dass ich jetzt auch auf 160mm aufgerüstet habe.

 

Ich habe es eigentlich in den letzen Jahren nur einmal bereut nicht ein Hardtail, sondern ein Fully zu fahren (habe 2 Hardtails und 2 Fullies). Das war wie ich die Alpentour Austria gefahren bin, die geht nämlich - wider Erwarten - weite Strecken über Forstautobahnen und z.T. sogar über Asphalt. Ich hab da einige mit HT gesehen, die den Rucksack auf den Gepäckträger gebunden hatten. Und eben dass hätte ich da auch gerne getan. Aber sobald du anspruchsvolle Strecken fährst ist das kein Thema mehr.

 

Meiner Meinung nach spricht eigentlich fast alles für das Fully:

  • Komfort
  • Fahrsicherheit
  • Spass
  • Image

Dagegen spricht:

  • Etwas höherer Wartungsaufwand
  • Etwas höheres Gewicht (ist aber IMHO vernachlässigbar. Zur Illustration: Die leichtesten Fullyrahmen wiegen um die 2kg, ein günstiger Stahlrahmen wiegt um die 3kg, ein Top Stahlrahmen um die 1,8kg, ein guter Alurahmen um 1,5kg, ein guter Carbonrahmen 1,2kg)
  • Ein etwas höherer Preis (aber der ist es wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst und jetzt bist du persoenlich :D

ich bin seit 1997 auf Fullies unterwegs und vorher ca 5 jahre hardtail gefahren... auch vor ca 2 jahren ein Vertex wiedermal, aber nach ein paar wochen und paar touren wieder verworfen... ich fahre ausschliesslich Touren, und dazu recht lange... und wuerde niemals mehr auf ein Hardtail gehen, so wie alle meine Bekannten die inzwischen Fully fahren...

 

wie ich geschrieben habe kommts auf den untergrund drauf an, schon grobe schotterpassagen sind mit einem 10cm Fulliy mit 12,5kg zb leichter und kraftschonender zu fahren als mit bockhartem hardtail mit 10kg, das is sogar glaub ich mal in einem hefterl als testbericht gestanden, untersucht und gemessen irgendwie, is jo wurscht...

 

In Livigno hatte ich zig junge Italiener am Berg oben ueber 2300m gesehen, mit dem Pullover umgebunden um die Huefte und normalen Sportschuhen... mit an billigsten Stiegengelaender Bike ohne jegliche federung, uraltschaltung und bremsen, Gewicht auch ca 15kg + demnach .... und dort hat keiner gejammert, bzw sind sie auch irgendwie hoch!! Jammern tun nur wir hier... aber fahr ruhig dein hardtail weiter und wennst 50 bist, reden wir zusammen mit deinem Orthopaeden ueber deinen Status :D

 

 

aber ENde der Diskussion, will da net streiten, mir gehst nur gegen den Strich wenn jemand schreibt, er kann mit einem 13kg Fully (was eh leicht ist bitte!!) nicht 1000hm fahren:rofl:

 

hat ja keiner geschrieben ... hab nur gesagt, dass es lustiger ist wenn man nicht 13 kg unterm hintern hat ..;)

 

ganz ehrlich ich hatte bergauf auf losem untergrund mit dem hardtail und mit dem fully noch nie ein problem ... kommt vielleicht daher, dass wir "älteren" unser geschäft auf hardtails ohne federgabel gelernt haben und damit sogar die legendären marathons in puchberg gefahren sind ... wir sind also leiden gewohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt vielleicht daher, dass wir "älteren" unser geschäft auf hardtails ohne federgabel gelernt haben und damit sogar die legendären marathons in puchberg gefahren sind ... wir sind also leiden gewohnt :D

 

Aber es bedarf natürlich schon eines speziellen Zuganges um weiter Leiden zu wollen!:D

 

Ich fühle mich zwar noch nicht als "Älterer", habe aber dieses Jahr mein 20jähriges MTB Jubliäum gefeiert! Mein erstes Rad war ein 14kg schwerer Bock der Marke Sator. Ich bin auch mit dem überall rauf und runter gefahren (Gardasee, Tiroler Alpen, hohe und niedere Tatra, etc..). Dennoch bevorzuge ich jetzt die wirbelsäulenschonenden Federung und die 12,2kg meines Fullies. Auch wenn ich die Top 6 noch ungefedert gefahren bin!

 

Retro hin oder her - man kanns auch übertreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dir mal den nordamerika cup an, wer dort gewinnt auf welchen raedern, und auch hier zum teil schon...

leider sind die rennfahrer die pragmatischsten, drum dauerts dort auch am laengsten bis es sich durchsetzt... aber allein die tatsache dass man auf einem sooooo schweren fully ueberhaupt gewinnen kann im weltcup... das sagt ja schon was aus oder?

 

ich kenne viele leute die ein race hardtail hatten mit sub 10kg und nun zb ein Element fahren mit knapp etwas mehr als 12kg... keiner von denen will mehr zurueck, manche sogar schwaermen dass sie steiliere rampen raufkommen und leichter verblockte wege als mit dem alten hardtail!! und genau so isses...

 

jeder wie er will, nur pauschaue aussagen wie diese dass Fullies schwer sind und schlehcter bergauf gehen ist ein kompletter Bloedsinn... ausser man faehrt fast ausschliesslich auf Asphalt... dann is man aber kein MTBer:wink:!!

 

da geb ich dir recht! :toll:

 

der Komfort beim Fully ist top! und bei Hobbiesten ist es egal ob ich 1 minute langsamer oder schneller am Berg oben bin.

Es kommt auf den Spass an.

 

Aber ich glaube aber nicht, dass beim XC Worldcup nicht alles probiert und getestet wird, was schneller macht, bzw. schneller sein kann. Ein Team ist ausschließich auf Fully unterwegs - Specialized - aber diese Dinger sind Gewichtsmäßig nahezu auf Hardtail Niveau und kosten auch entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nix mit retro zu tun ... fahr eh auch ein fully neben dem hardtail .... nur denke ich dass ein hardtail trotzdem immer noch seine berechtigung hat und so wie andere es hassen, dass das fully mit vorurteilen bedacht wird so hasse ich die schimpferei aufs hardtail ... ist halt ein anderes mtb'en als mit einem fully; aber ist man deswegen gleich ein hirni der keine ahnung hat und deswegen noch nicht die erleuchtung gehabt hat und nur mehr ein fully fährt ... ich denke nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigenartig, mit welcher Emotionalität diese Diskussion geführt wird.

 

Was ist besser?

Hardtail oder Fully?

Schnitzel oder Topfenstrudel?

(Ich bin ja eher der Menü-Esser, also beides und vorher noch das Rennradl, ähh ich meinte die Fritattensuppe.)

 

Und jetzt vertragt's euch wieder! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der topfenstrudel mit oder ohne rosinen?

 

klar gehen die emotionen hoch...

jeder identifiziert sich kompromisslos mit dem eigenen gerät (weil sonst müsste man sich ja teilweise fehlkäufe bzw. fehlentscheidungen eingestehen...:devil:)

 

es ist immer das selbe theater, obs um die bikemarke, die radbrille oder das handynetz geht.....schlimm find ich nur, dass viele glauben sie müssen einen missionars-kreuzzug für ihre eigene unzulänglichkeit durchziehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topfinger ist natürlich mit Rosinen, aber jedem steht es frei, sie herauszupopeln. ;)

 

Fully vs. Hardtail, Scheibe vs. V-Brake, Fenix vs. Halogen . . .

es ist alles gesagt (mehrmals), vieles war hilfreich, manches lustig.

 

Aber ich kann doch nicht beleidigt sein, weil jemand, den ich wahrscheinlich nicht mal persönlich kenne trotz meiner kompetenten Meinung auf einem Hardtail mit mechanischen Scheibenbremsen und einer Sigma Mirage Radfahren geht und dann auch noch Spass dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topfinger ist natürlich mit Rosinen, aber jedem steht es frei, sie herauszupopeln. ;)

[/b]

 

herauspopeln nutzt gar nyx, weil das rosinen-geschmacksgift bereits beim erhitzen freigesetzt wurde...:stichl:

 

beleidigt ist glaub ich eh keiner, ....aber irgendwann stumpft das thema einfach ab. die lager haben sich eingefahren und rühren sich nicht mehr (ich sitze übrigens im fully-lager;))

 

bin auch dafür die festgefahrene diskussion ruhen zu lassen, es kommt sowieso nichts neues mehr...und die suchfunktion wirft vermutlich dreitausend einträge zu dem thema aus....:wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...