Zum Inhalt springen

Puchbergmarathon 1995

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
An den Vulkanlandmarathon kann ich mich noch gut erinnern, nach den Anfangsschwierigkeiten 1998 war er das Jahr darauf wirklich gut aufgezogen (mit Burgdurchfahrt durch die Riegersburg). Schade das viele gute Marathons zu Grabe getragen wurden.
Geschrieben

@manitou

da hast aber sehr gut recherchiert. der puchbergmarathon 92 war übrigens das erste richtige rennen das ich gefahren bin und ich war sowas von begeistert von der strecke und allem drum und dran, daß ich dem rennsport verfallen bin und immer bleiben werde.

und weil weiter oben die frage nach dem damaligen material aufgekommen ist - meine marone "kampfmaschine" wog damals mit einer scott-federgabel knapp über 13kg. es gibt auch ein video von damals - nur gut daß mich darauf niemand erkennen würde (höchstens anhand meines bikes).

betreff 95: ich kenn einen freak, der damals so ziemlich alles gefahren ist - vielleicht kann er helfen. werd ihn anfunken!

hpo

Geschrieben

ein hoch dem vulkanlandmarathon...den kennen also auch noch einige...puchberg 94 war mein erster marathon am bike...im ziel sagte ich nie wieder....im auto nach hause "und nächstes jahr komm ich wieder und bin 15min schneller"....leider war da aber bh-zeit...und fuhr eigentlich nichts, weil ich da höchstens laufen war....sorry hab damit auch keine ergebniss liste...nur von 94 und dann ab 1996 bis zum bitteren ende!

hab unlängst mit nem freund über alte rennen gequatscht: lustig der opener "maria schmolln" und der abschluss "bärnkopf" sind noch übrig geblieben.

irie ites tu all da baik-brethren!

Geschrieben

@ irie movemant

Wie ist denn damals gelaufen, der Vulkanlandmarathon und vor allem, wie hat er die aus organisatorischer Sicht gefallen? Pro/Kontra würde mich interessieren, denn ich möchte, wie schon erwähnt, den Marathon in zumindest einer ähnlichen Form wieder aufleben lassen!

Vor allem mit einer geringeren Nenngebühr - 32 € oder gar noch mehr sind viiiieeelll zu viel für einen Marathon. Da schneidet der Veranstalter ordentlich mit.

@all

Würde ebenfalls um eure Meinung, Kritik bezüglich des MA im Vulkanland freuen, da ich mir dann viel leichter ein Bild machen kann.

@lado

An den Vulkanlandmarathon kann ich mich noch gut erinnern, nach den Anfangsschwierigkeiten 1998 war er das Jahr darauf wirklich gut aufgezogen (mit Burgdurchfahrt durch die Riegersburg). Schade das viele gute Marathons zu Grabe getragen wurden

Auf die Riegersburg kannst heute schon mit der Gondel rauffahren - noblen Leuten war der Aufstieg zu anstregend :D :D Jetzt werden gar wir Flachländer zu Seilbahn-Bikern :D

Geschrieben

der vulkanland ma war eine feine sache. bin in zwar nur einmal gefahren, war glaub ich 98 oder so und wurde damals 7. die gegend dort ist wunderschön, fuhr auch 3 mal das xc in bairisch köhldorf, noch dazu wars ein schönwetter rennen. strecke war sehr kupiert mit feinen singletrails, im grunde 2 h hinhalten, hügel rauf und runter. kurz war mal auch asphalt, aber mich stört sowas nicht und genial natürlich der anstieg zur riegersburg mit den pflastersteinen oder was weiss ich was das war. sind dort zu dritt ums überleben rauf, war ein hammer. dann glaub ich stiegen runter und ab in den singletrail.

organisatorisch weiss ich nimma viel. war aber eher gemütlich da ein kleinerer ma, aber ich wüsste nicht was schlecht gewesen wär. aber wenn man gut fährt hat man immer eine nette erinnerung. wär aber gut in dieser region wieder was zu machen.

greetinx!

Geschrieben

Freut mich, dass du über unser Gebiet positiv überrascht bist!

Meist höre ich eher - was, Anstiege habst da unten auch. Gerade solche wie in einem XC - zur Genüge!

Und vor allem ist es so angenehm zu biken, weil kein Förster, Bauer o.ä. motschgert oder unhöflich ist. :)

Geschrieben

ein grosses plus am ganzen rennbiken is das man wirklich unglaubliche flecken in aut entdeckt. süd/oststeiermark is da wirklich ganz fein. aber so weit is das ja nicht weg. hatte das vergnügen 8 jahre meiner schullaufbahn am wechsel zu verbringen und da sieht man ja quasi runter.

zur nostalgie: austriacup rennen in pürg/trautenfels, in lavamünd oder st.nikolai im sausal (da würd ma ja sonst überhaupt nie hinkommen)

oder kennt noch wer das xc in puchberg/war mal nö meisterschaft?!

zum thema marathon: griffen, der 100erter, den find ich auch noch erwähnenswert.

Geschrieben

XC in Puchberg war für damalige Verhältnisse echt ein toller Kurs - schön schnell :D

St. Nikolai hab ich auch noch in Erinnerung - Schaltungsdefekt in der 1 Runde und dann nur noch mit dem mittleren Blatt fertig gefahren. :(

Der Kurs war aber auch nett.

Geschrieben
Original geschrieben von Beinhart

St. Nikolai hab ich auch noch in Erinnerung - Schaltungsdefekt in der 1 Runde und dann nur noch mit dem mittleren Blatt fertig gefahren. :(

Der Kurs war aber auch nett.

Den gibts aber leider nimma mehr. :(

Ist nach Graz/Thal übersiedelt, wo heuer die EM stattfand - aber auch das ist ab heuer Schluß.

Langsam aber sicher werden die XC's derart rar, dass man nur noch im Ausland fahren kann!

Geschrieben

Beim Vulkanland - Marathon 1998 war die Beschilderung schlecht bzw entfernt worden oder wie auch immer, man ist haufenweise herumgekoffert in der Gegend. War aber dann 99 ok aber auch ein anderer Kurs.

Puchberg XC war toll - mein erstes Preisgeld gewonnen und das erste Mal den beinhard knapp vorm Ziel noch gesehen! :)

Übrigens Nachtdienst schaut ruhig aus, hoffe alles klar fürs morgige Übersiedeln!!! Vielleicht entdeck ma da doch noch eine passende Ergebnisliste!!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Habe mich extra wegen Deiner Anfrage registrieren lassen, weil Puchberg 95 auch einer meiner ersten Marathons war;

Die Ergebnisliste liegt vor mir: gewonnen hat übrigens über 60 km Alexander Wallner mit 3:00:18, Krisch wurde Zweiter mit 3:10:08; Du belegst Rang 10 mit einer Zeit von 3:25:08.

• 5 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben
siehe Thema oben, wollte es nicht ganz in Vergessenheit geraten lassen! Vielleicht hat ja doch noch wer eine kleine , verknitterte Liste daheim

eines der ältesten bikeboard rätsel steht unmittelbar vor der aufklärung .... :)

lado wird bald voller stolz und in ruhe schlafen können ... die jahre der ungewissheit sind vorbei :D

....

Geschrieben
eines der ältesten bikeboard rätsel steht unmittelbar vor der aufklärung .... :)

lado wird bald voller stolz und in ruhe schlafen können ... die jahre der ungewissheit sind vorbei :D

....

Interessant so alte Gschichtln zu lesen - speziell wenn es um

alte Rennen vor der Haustür geht, die es leider nimmer gibt und

damals war Radlfoarn für mi leider no ka Thema.

Was is? an alle Puchberger die was zum Reden habn? Gibst ka

Möglichkeit auf a Wiedergeburt??:wink::wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...